1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird- importierte Outlook Express sind nicht mehr da

• mrb
    • 10. Mai 2012 um 10:54

Hallo,

Zitat

Haben diese Bundespolizei-, GEMA-, BKA- oder Sonstwas-Gpcode-Erpresserschädlinge wieder Hochkonjunktur?

Ja, haben sie, das kann ich in anderen Foren erkennen.

Zitat

Ich dachte, die würden inzwischen von jedem AV-Programm erkannt?

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Du verlässt dich etwa auf Virenprogramme?

Zitat

Außerdem bemerkt der Anweder doch den Befall,

Ja, genau das scheint ja hier so zu sein.
    Oder ist dein Beitrag ironisch gemeint?
    Gruß

• E-Mail fressendes Thunderbird [erl.]

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 21:41

Noch ein Tipp:
    halte deine Posteingänge leer und komprimiert.
    Andere Ordner lasse nicht über 500 MB anwachsen.

Gruß

• Massive Geschwindigkeitsprobleme seit Update auf v12.0

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 21:33

Dir ist schon klar, dass dein erster Link im Zusammenhang mit einer Sicherheitssoftware steht?
    Speziell ESET und mit der gab es schon immer Ärger.

Der zweite Link bezieht auch auf ESET und AVIRA vermutlich die Premiumversion.
    Ich habe die kostenlose und damit gibt es keine Schwierigkeiten, weil keine Mails gescannt werden, was man sowieso untersagen sollte.
    Den TB-Profilordner habe ich vom Scan ausgenommen.
    Ist dieses in einer Software nicht möglich, sollte man sich etwas anderes suchen.

Den Bugreport möchte ich nicht lesen, da ich wichtigere Dinge zu tun habe und ich bei Gesprächen der Entwickler nicht mitreden kann.

Noch mal: beendet man TB, werden die benannten Dateien von TB gelöscht
    Ist TB aber geöffnet, können diese nicht gelöscht werden.

Zitat

Da Thunderbird selber Teile von Places nutzt, gibt es diese Dateien natürlich auch in Thunderbird, nicht nur in Firefox.

Von Firefox war keine Rede, sondern von dem Browser, der in Thunderbird selbst vorhanden ist.
    Gruß

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 20:06

Es gibt zu viele Sicherheitssoftware, dass ich deren Bedienung nicht wissen kann.
    In Avira z.B. kann man das TB-Profilverzeichnis als Ausnahme setzen und Mails kann die kostenlose Versionen gott sei Dank nicht abscannen..
    Du solltest wissen, dass Mailprogramme und Sicherheitssoftware grundsätzliche keine Freunde sind und oft mehr Schaden als Nutzen haben. Sie sind meistens für MS-Produkte wie Outlook geschneidert und nicht für Thunderbird.
    Außerdem - auch wenn der gute Wille da ist - Thunderbird ändert so schnell seine Versionen, dass da keiner mehr mitkommen kann.
    Gruß

• Dateiendung verschwindet beim Speichern [erl.]

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 19:50

Hallo,
    ich habe das noch einmal getestet:
    auch wenn ich vor dem Dateinamen Zusätze schreibe, wird der veränderte Dateiname auch so abgespeichert.
    Ich lasse grundsätzlich alle Dateien, Dateiendungen und Ordner, ob System oder nicht, anzeigen.
    Ich kenne keine andere Einstellung und alles andere ist für mich fahrlässiges Handeln, weil es dann keine Sicherheit auf dem System mehr gibt.
    Das Thema sehe ich daher für mich als gelöst an.
    Und es ist auch kein Problem von Windows, sondern allein das des Users, der diese Einstellung so belässt.
    Gruß

• Menü Ansicht/lokale Ordner ausblenden

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 15:25

Hallo und willkommen im Forum!
    Ohne ein Add-on wirst du die lokalen Ordner nicht ausblenden können, auch nicht mit Einträgen in der userChrome.css. Wirksame Codes müssten ganz anders aussehen.
    Es gab in älteren Versionen das Add-on MailTweak, das dieses konnte und auch heute noch kann.
    Allerdings kann ich es keinem empfehlen, weil es nicht mehr kompatibel ist und daher inzwischen so viele Bugs hat, dass selbst ich es schweren Herzens deinstallieren musste.
    Außerdem: wohin sicherst du denn deine Mails in den IMAP-Ordnern? In diesen sind Mails nicht sicher. Löscht man sie versehentlich auf dem Server, sind sie auch in TB futsch.
    Und:
    viele User benutzen den einzigen Postausgang, der dann ebenfalls verschwunden wäre.
    Insgesamt also keine gute Idee, die lokalen Ordner verschwinden zu lassen.
    Eine weitere Möglichkeit, die ich nicht getestet habe:
    mache alle Ordner zum "Favoriten" außer die lokalen und wähle dann unter Ansicht -> Ordner, "Favoriten" als Anzeigemodus.

Gruß

• Version 12 leider fehlerhaft

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 15:12
    Zitat

Sind das dann "gut lesbare" Dokumente = wie die Original-Mail?

Das sind die Original-Mails. Also der komplette Quelltext der Mail als eine Textdatei.

Gruß

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 15:11

Hallo,

Zitat

Wahrscheinlich muss ich sowieso zu POP wieder wechseln, da ich AVAST als Virenscanner nutze und dieser nur bei POP die Mails mit überwacht.

Womit dann vermutlich irgendwann dein nächstes Problem auftauchen wird.
    Deaktiviere besser jegliche Aktivitäten auf Mails und auf den TB-Profilordner.
    sonst:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Absturz Meldung beim Versuch, Thunderbird zu starten

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 15:03

Hallo,
    5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
    Hattest du dir den Link von muzel eigentlich ganz durchgelesen?
    Gruß

• Massive Geschwindigkeitsprobleme seit Update auf v12.0

• mrb
    • 9. Mai 2012 um 14:58

Hallo,

Zitat

Wenn du also Ordner findest wie "places.sqlite-wal", "places.sqlite-shm", "cookies.sqlite-shm", "cookies.sqlite-wal", lösche diese (Achtung: Nicht die SQLite-Dateien!) und starte Thunderbird neu. Diese haben nichts im Profil verloren und sorgen für massive Performance-Probleme bis hin zum Einfrieren des Programms.

Das hast du sicher irgendwo dokumentiert gelesen.
    Könntest du uns den entsprechenden Link hier posten?
    Ich glaube nämlich nicht so recht, was du hier gepostetet hast.
    Hast du schon mal getestet, was mit diese Dateien geschieht, wenn du Thunderbird beendet hast?
    Was würde es also nützen, wenn du sie löschst?
    Ist dir entgangen, dass TB seit 12.0 einen eigenen Browser hat? Und was, meinst du, haben diese Dateien damit zu tun?
    Und warum sollte es dadurch Einbußen in der Geschwindigkeiten geben? Die könnten ganz andere Ursachen haben und die meisten User haben diese Probleme nicht.

Gruß

• Löschen von Emails im Posteingang

• mrb
    • 8. Mai 2012 um 22:27

Hallo,
    ja, Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk & Speicherplatz, das untere Kästchen.

Gruß

• Kann keine Signatur speichern [erl.]

• mrb
    • 8. Mai 2012 um 22:25

Hallo,
    hattest du zufälligerweise keinen Betreff angegeben, auch nicht wenigstens einen Buchstaben?

Gruß

• Unsichtbare mails im Eingang

• mrb
    • 8. Mai 2012 um 12:45

Hallo,
    gibt es in 3.0 das Menü -> Ansicht -> Ordner schon, in welchem man "Alle Ordner" auswähen kann?

Gruß

• mrb
    • 8. Mai 2012 um 12:33

Also das Profil selbst kann schon etliche GB groß sein, nur die einzelnen Ordner nicht über 500 MB und der Posteingang sollte immer leer sein.
    Entweder du legst jetzt viele Ordner an (z.B. nach Jahreszahl) und verteilst die Mails darauf - dafür sind ja die "Archive" -
    oder du exportierst unwichtige entweder manuell per drag & drop in einen Explorer-Ordner. Die Mails werden dann *.eml Dateien, reine Textdateien also.
    Oder du exportierst sie mit dem vielseitigen Add-on ImportExportTools und löschst dann die nicht benötigten Mails in TB. Wenn du sie brauchst, holst du sie zurück.

Gruß

• Seit neuestem Update keine Grafiken mehr [erl.]

• mrb
    • 8. Mai 2012 um 10:28

Hallo,
    das Problem tritt auch in einem neuen Profil auf mit nur einem Konto und ohne Add-ons?
    Wenn nämlich dort das Problem ebenfalls auftaucht, kann es nur externe Ursachen haben.

Gruß

• Abstand der Kopf- und Fußzeile zum Seitenrand ändern [erl.]

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 19:36

Hallo,
    das Menü Datei, "Seite einrichten", Ränder &Fuß- und Kopfzeilen kennst du?

Gruß

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 19:30

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Die Suchfunktion geht nicht,

Du meinst die globale Suchfunktion?
    Beende TB und lösche die Datei global-messages-db.sqlite
    Danach baut TB den Index dafür neu auf, das kann eine Zeit dauern.

Zitat

2. In der Email-Übersicht (Betreff, Von, Datum) öffnete sich beim Klick mit der linken Maustaste in der früheren Version (vor 12) immer die betreffende Email.

Was öffnet sich denn jetzt?
    Führe mal das aus:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Zitat

Sonst muß ich downgraden

Damit würde ich warten, weil du dadurch vermutlich nichts ändern wirst.
    Versuchen kannst du das aber gerne und uns davon berichten.
    Übrgiens können Probleme auch dann entstehen, wenn die Ordner zu groß werden (über 500 MB) und der Posteingang nicht leer und komprimiert gehalten wird.
    Installiere mal das Add-on Extra Folder Columns
    und überprüfe die betroffenen Ordner.
    Und ebenfalls können Virenscanner Verursacher sein, wenn sie das TB-Profil und Mails abscannen dürfen.
    Was hast du an Bord?
    Gruß

• Emails bei imap auf dem Server belassen

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 16:54

Hallo,

Zitat

TB aktiviert standardmäßig eine Funktion, welche sich das "lokale Bereithalten der Mails auf diesem Rechner" nennt. Diese Fkt. ist so was wie ein lokaler Cache der Mails. Und wie bei einem Cache üblich, werden die dort gespeicherten Mails auch bei einer online-Löschung sofort gelöscht.
    Wenn das bei dir aktiviert war, und du per Dateimanager in den IMAP-Ordnern auf deinem Profil die endungslosen mbox-Dateien findest und die eine relevante Größe haben, dann besteht auch große Hoffnung, die dort nur als gelöscht markierten Mails wieder herzustellen.

Ergänzung:
    wenn das Kopieren oder Verschieben per Filter in die lokalen Ordner klappt, kann man getrost das "Bereithalten der Nachrichten" abschalten und so viel Speicherplatz sparen.
    Ich mache dann sogar eine Komplettreinigung durch Löschen des gesamten Kontos im TB-Profil.
    Somit erspare ich mir das Komprimieren aller IMAP-Ordner.
    Warum ich dann überhaupt "bereit gehaltene" Mails habe?
    Das kann passieren, wenn ich ein Konto resette, d.h. ich es entferne es und richte es neu ein. Dabei vergesse ich manchmal, die Haken in dem betr. Menü zu entfernen.

Gruß

• Emails mit Yahoo senden funzt seit Version 12 nicht mehr

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 16:43
    Zitat

Die Erweiterung Import/Export tools verweigert den Transfer von einem POP zu einem IMAP Konto.
    Hat jemand dafür eine Lösung?

Dann muss man eben zunächst in einen lokalen Ordner importieren und die Mails dann in ein IMAP-Ordner kopieren.

Gruß

• Thunderbird hat alle Mails und Ordner verloren[erl.]

• mrb
    • 7. Mai 2012 um 16:40

Hallo,
    einen USB-Stick mit einem defekten Dateisystem ist nicht mehr zuverlässig, auch nicht nach einer Formatierung. Es kann dich daher immer wieder das alte Problem neu treffen.
    Dass man auch die Daten auf externen Platten oder Speichermedien sichern muss, sollte eigentlich klar sein.
    Nur ein Beispiel:
    ich speichere meine Daten auf auf 2 Festplatten eine interne neben des Systemlaufwerks und eine externe.
    Misstrauisch wegen verschiedener Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige veranlassten mich diese zum Kauf einer weiteren externen Festplatte, wobei ich sofort eine Kopie der ersten externen machte.
    2 Tage später waren sowohl die 2. interne als auch die 1. externe defekt. Bei der 1. externen war allerdings nur das Kabel defekt, was ich aber erst Tage später herausfand.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™