1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• keine Rückmeldung (verursacht durch Bug bei Pop Abfrage?)

• mrb
    • 22. April 2012 um 17:21

Hallo und willkommen im Forum!
    Habe diverse Tools laufen lassen um alles schlank zu halten.

Ja, wenn du so etwas machst, ohne zu wissen, was genau du dabei tust, ist das kein Wunder.
    Beispiel:
    Info: CCleaner und Mailpasswörter

Hast du schon mal versucht, mit dem TB Profilmanager ein neues Profil zunächst nur mit einem einzigen Konto einzurichten und es dort zu testen?

Wenn es dort auch nicht geht, sollte eine Neuinstallation in Betracht gezogen werden.

Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• Problem mit googlemail

• mrb
    • 22. April 2012 um 16:36

Wenn du sicher bist, dass du in TB und auf Googlemail keine Löschoption nach einer fest eingestellten Zeit aktiviert hast, könnte das Problem der Papierkorb selbst sein, wenn dieser nie komprimiert wird. Tu Letzteres mal.
    Ein voller Papierkorb funktioniert genauso wenig wie ein voller Posteingang. Das Dumme dabei, ohne Hilfsmittel kann man sich Größe des Papierkorbs nicht anzeigen lassen.

Gruß

• Externe Bilder offline speichern

• mrb
    • 22. April 2012 um 16:02

Hatte bei meinem Tipp vergessen, dass TB den Cache nicht mehr als einzelne Dateien ablegt sondern nur als eine einzelne Datei. Damit wird mein Tipp hinfällig.
    Sorry, die Änderung der Cacheorganisation ist erst wenige Monate her.

Gruß

• Problem mit googlemail

• mrb
    • 21. April 2012 um 10:14

Hallo,
    eigentlich ist es gar nicht einfach Mails in einem IMAP Konto von Googlemail zu löschen. Ich meine die im Ordner "alle Nachrichten", denn nur darin befinden sich die Mails. Die anderen Ordner sind virtuelle Spiegelungen des Mails in "Alle Nachrichten".
    Meine Frage also: wurden in diesem Ordner die Mails auch gelöscht?

Gruß

• rechte Maustaste: "Verschieben in" [erl.]

• mrb
    • 20. April 2012 um 23:34

Danke für das Feedback.
    Im Ernst, darauf hätten wir auch kommen können/müssen.
    Ich merke, du bist ein "Frickler" und die können wir hier im Forum gut gebrauchen.

Gruß und Danke.

• Problem bei Signatur mit Bildern

• mrb
    • 20. April 2012 um 18:34
    Zitat

dass diesmal das Bild aus einem Ordner > Kopieren und das > Einfügen in das Verfassen Fenster nicht mehr möglich ist (Kontextmenü bleibt grau).

Nein, das geht auch nicht, da du ja dann eine Datei ins Fenster kopieren würdest (das geht nicht im HTML-Code), du brauchst aber das Bild in der Datei. Es geht dann also nur, wenn du auf ein schon geöffnetes Bild (z.B.B. in einem Grafikprogramm oder auf einer Webseite) klickst und dieses kopierst und einfügst.

Gruß

• Drucken ausgewählter Bereiche eines Mails

• mrb
    • 20. April 2012 um 16:29

Hallo,
    vielleicht hilft dir das Add-on PrintingTools

Das hat spezielle Einstellungen dafür, dass nur der markierte Bereich gedruckt wird und auch, welche weitere Daten hinzugezogen werden sollen oder nicht.

Gruß

• mrb
    • 20. April 2012 um 16:09

Hallo,

Zitat

Nur das > Einfügen > Grafik < übernimmt das Bild in die HTML-Datei, das kannst du sofort mit einem Doppelklick auf die Signatur.html ( Browserstart ) überprüfen.

Nein. Das Vorgehen ist vollkommen egal, ob über Kontextmenü oder über "Einfügen > Grafik". Beim Abspeichern als *.html kann man diese sofort als Signaturdatei verwenden.

Wenn du die Grafik per Rechtsklick einfügst und diese markierst, gehe dann mal auf "Einfügen > Grafik" und du wirst sehen, dass diese ebenfalls dort zu sehen ist.
    Gruß

• Alle Nachrichten überprüfen, anstatt Posteingang[erl.]

• mrb
    • 20. April 2012 um 15:58

Doch die ist schon bekannt, ich bin nur auf so etwas Einfaches nicht gekommen, weil deine Beschreibung zweideutig ist, bzw. ich sie falsch gedeutet habe.
    Hättest du "alle Nachrichten" in Anführungsstriche gesetzt, hätte ich sofort gewusst, dass es sich um einen Ordner handelt. Meine Antwort bezog sich aber auf alle Nachrichten (des Kontos).
    Googlemail ist der einzige Mailanbieter, die diese Funktion (alle Nachrichten) hat und darum hatte ich nicht daran gedacht. Und genau diese ist eigentlich vom IMAP Protokoll nicht vorgesehen und daher auch nicht von Thunderbird.
    Eigentlich ist es in Googlemail so, dass alle Mails in "alle Nachrichten" gelangen und dann virtuell in den anderen Ordnern angezeigt werden, sie sind also keineswegs doppelt vorhanden, auch wenn es so scheint.
    Gruß

• Imap und Pop Konto einrichten

• mrb
    • 20. April 2012 um 15:41

Zunächst solltest du überprüfen, ob es sich wirklich um 2 separate Konten handelt und nicht um ein einziges mit einer zusätzlichen Mailadresse (Alias).
    Erkennen kann man das schnell in den Konteneinstellungen. Hierbei ist entscheidend, ob beide Konten den gleichen Benutzernamen haben.
    Allerdings ist es immer möglich parallel zum bestehenden Konto, das gleiche auch im anderen Mode (POP oder IMAP) zu installieren.
    Heißt: POP und IMAP des gleichen Kontos sind immer möglich.
    Du musst nur beim Erstellen des Kontos darauf achten, dass der Kontenassistent jeweils den anderen Mode nimmt. Das kann man selbst auswählen.

Wie sollten denn die Servernamen und Ports für die POP und IMAP-Server lt. Provider lauten?
    Gruß

• mrb
    • 20. April 2012 um 15:36

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, es muss sich um eine externe Ursache handeln, denn bei mir geht es ja.
    Du könntest allerdings noch untersuchen, ob dieses bei anderen Bildertypen wie jpg oder gif ebenfalls so ist.
    Auch eine Neuinstallation würde ich mal probieren.

Gruß

• mrb
    • 20. April 2012 um 10:05

Dann mache bitte Folgendes:
    Richte mit TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Das einzige ,was du dort ändern muss ist die Einstellung auf "Original HTML" unter Ansicht, Nachrichteninhalt.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• mrb
    • 19. April 2012 um 21:32

Virenscanner?

• mrb
    • 19. April 2012 um 19:48

Deine Antwort zum Virenscanner?

Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

http://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/safe-mode

Gruß

• cid HTML inline Bilder werden nicht angezeigt

• mrb
    • 19. April 2012 um 17:49

Hallo,
    könntest du mir bitte eine solche Mail als *.eml Datei zu senden?
    Falls ja, sende mir eine PN und ich gebe dir eine Mailadresse, an die du den Anhang senden kannst.

Gruß

• mrb
    • 19. April 2012 um 17:41

wo und wie hast du sie erstellt?
    Mit einem externen Programm oder in TB selbst?
    Du benutzt eine externe *.html Datei?
    Scannt ein Virenscanner das TB-Profil ab?
    Gruß

• Alle Nachrichten überprüfen, anstatt Posteingang[erl.]

• mrb
    • 19. April 2012 um 14:25

Nein, das ist mir nicht bekannt, was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist.

Gruß

• cid HTML inline Bilder werden nicht angezeigt

• mrb
    • 19. April 2012 um 14:20

Unter Ansicht, Nachrichteninhalt sollte "Original HTML" angehakt sein. Ist das der Fall?

Selbst beim Einfügen unter Einfügen > Grafik kann man Fehler machen, wenn z.B. dort der Haken entfernt wird.
    Konnte man die Grafik dort in der Vorschau verkleinert sehen?

Das müsste erst mal abgeklärt sein.

Was meinst du mit "Email im Editor öffnen"? Welchen Editor?
    Gruß

• Nachrichtenbereich (F8) immer aktiv?

• mrb
    • 19. April 2012 um 11:10
    Zitat

Und ich bin überrascht, dass ich einem Computernutzer mit Tiefgang wie Dir, sagen muß, dass eine angezeigte Grafik (ob mit internem oder externem Viewer) durchaus ein Angriffsvektor darstellt. Mit "schlechten" Grafikdateien lassen z.B. Pufferüberläufe generieren, die die Kontrolle über die Anwendung, wenn nicht sogar über den gesamten Rechner ermöglichen.

Ja, ich hatte vor Jahren darüber gelesen, dass diese Möglichkeit besteht.
    Nur: ich lese in so vielen Foren auch amerikanischen - und niemals habe ich dort über Auswirkungen in Thunderbird oder anderen Programmen gelesen. Zum einen scheint die Durchführung nicht ganz einfach zu sein und zum anderen scheint es nicht zu klappen. Theorie und Praxis sind eben 2 verschiedene Dinge.
    Und außerdem wird durch Windows Updates dieses bestimmt gefixt sein.
    Denn dein Link stammt aus Jan. 2011 und

Zitat

Wir haben MS11-006 veröffentlicht, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen zu diesem Problem, einschließlich Downloadlinks für ein verfügbares Sicherheitsupdate, finden Sie in MS11-006. Bei der behandelten Sicherheitsanfälligkeit handelt es sich um die Sicherheitsanfälligkeit in Windows Shell bezüglich Überlaufs bei Grafikverarbeitung - CVE-2010-3970.

Gruß

• Thunderbird 11.0.1 zeigt e-mails nicht mehr an

• mrb
    • 19. April 2012 um 10:40

OK,
    dann muss ich dir etwas zum Lesen anbieten:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

Um die genannten Dateien überhaupt finden zu können muss die Anzeige- und Suchfunktion in Windows geändert werden. Dazu rufe die Systemsteuerung auf und öffne die Ordneroptionen.
    Dort gibt es die Reiter "Ansicht" und "Suche". Beide müssen dann so eingestellt werden, dass alle Ordner und Dateien auch Systemdateien angezeigt werden. Dafür gibt es sicherlich im Netz Anleitungen.
    So müsste es aussehen:

Externer Inhalt img7.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img7.imagebanana.com

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™