1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Anhänge und HTML werden bei FWD: - Emails nicht geladen

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 18:32

Hallo,

Zitat

Was meinst du mit "nicht Netzwerkfähig"?

Ich meinte damit, dass es zu großen Problemen kommen kann, wenn gleichzeitig auf ein TB-profil zugegriffen wird, welches im Netzwerk liegt. Und das möchte man ja bei Netzwerknutzung gerne, oder?

Gruß

• Thunderbird 10.0.02 stürzt ab

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 18:29

Hallo und willkommen im Forum!
    Nein, keine Erklärung, bei mir klappt das.
    Ist das ein Reintext- oder HTML-Verfassenfenster?
    Schon mal das Verhalten im safe-mode getestet?
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Gruß

• Keine Filterstellung über den Betreff mehr möglicgh

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 18:21

Hallo,
    schon mal mit Strg+Umschalt+K versucht?
    Oder einen Begriff in die globale Suche eingeben, Enter, "als Liste anzeigen". Siehst du dann die Filterleiste?
    Gruß

• Email Vorschau abschalten [erl.]

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 17:48

@SusiTux,

Zitat

Es gibt einen Sicherheitsgewinn, weil Du auf diese Art verdächtige E-Mails bereits löschen kannst, ohne sie zuvor geöffnet zu haben.

Was macht sie aber verdächtig, wenn du nur den Header sehen kannst?
    Eine gut gemachte Spam Mail erkennt man oft erst nach dem Öffnen.
    Irgendwann wirst du doch solche Mails öffnen müssen.
    Natürlich wäre es schön, wenn solche Mails gar nicht auf die Festplatte kommen und auf dem Server bleiben und dort gelöscht würden. Das ist aber eine Illusion, weil Spamfilter Fehler machen und daher kontrolliert werden müssen.
    Mal ein Beispiel:
    ich habe ein Konto bei Paypal, das mir häufig Nachrichten zusendet. Die Hälfte davon sind Phishing Mails.
    Nur das kann ich am Header nicht erkennen, weil alles gefaket ist.
    Ich muss also die Mail öffnen, ob ich möchte oder nicht, denn ich muss die Anrede (und Kundennummer) überprüfen.
    Ist die nämlich korrekt ("Sehr geehrter Herr Müller"), ist die Mail nicht gefaket. Ist die Anrede aber allgemein ("Lieber Kunde") ist es eine Phishing Mail.
    Dasselbe passiert dir übrigens auch bei Nachrichten von Ebay.
    Bitte erkläre mir mal genau, wie du jetzt vorgehst, ohne die Mails zu öffnen.

Zitat

Da stimme ich zu und empfehle ebenfalls, auf die Anzeige von HTML so weit es geht zu verzichten.

Ja, wenn das aber der Fall ist, kannst du beruhigt die Mail öffnen, denn eine Reintext-Mail kann keinen Schadcode enthalten (vielleicht einen schädlichen Link).
    Viele HTML-Schad-Codes enthalten Skripte. Nur kann Thunderbird diese nicht ausführen und man kann es auch nicht irrtümlich erlauben. So dass hier nur durch Klick auf Bilder auf eine umgeleitet Webseite führen kann (Thunderbird warnt meistens davor). Das kann dir aber im Browser genau so passieren.
    Daher halte ich evtl. andere Meldungen in den "Printmedien" ebenfalls für nicht ausgewogen und teilweise falsch.
    Die einzige Zeitschrift, der ich so etwas glauben würde, ist für mich die C't. Aber genau dort habe ich solche Meldungen noch nie gelesen, obwohl ich sie abonniert habe.
    Gruß

• (Un-)lesbarkeit eingehender e-mails

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 17:33
    Zitat

Ich habe unten die letzte Option, 'Wenn möglich, Standard-Zeichenkodierung für Antworten verwenden' das Kästchen einen Haken gesetzt..

Wo stand das oder wer hat gesagt, dass du das tun solltest?
    Wenn du dort einen Haken setzt, kann es sein, dass der Empfänger eine Antwort nicht lesen kann.
    Du änderst damit also den Zeichensatz, der vom Versender verwendet wurde.
    Man sollte daher den Zeichensatz niemals als Standard setzen außer für das Versenden von Mails.
    Die eingestellte Zeichenkodierung beim Empfangen ist unwichtig, weil diese nur angewendet wird, wenn in der Mail keine Zeichenkodierung deklariert wurde. U.U. kann also auch die Standard-Zeichenkodierung falsch sein.
    Und was hat die Zeichenkodierung mit der Schriftart/größe zu tun? Gar nichts!

Zitat

Wie aber konnte es passieren, dass beim unbsichtigten Drücken einer Taste oder Tastenkombination dass Schriftbild sich auf kleine Schrift umstellte?

Wenn du unbeabsichtigt auf Strg+"+" oder Strg+"-" kommst.

Es gibt ein Add-on, welches die eingestellte Schriftgröße stabilisiert, nicht nur beim Antworten/Weiterleiten.
    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/realborders-en.html
    Dieses bitte in den Einstellungen des Add-ons aktivieren. Im Reiter "Schriftarten" die oberste Option anhaken.

Gruß

• mail.check_all_imap_folders_for_new Thundbird 10

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 15:12

Hallo,
    nein, der kann noch immer verwendet werden.
    Ich selbst benutze ihn aber nicht, da ich 10 IMAP-Konten habe, dass würde zu lange dauern.
    Die relevanten Mails kommen ja gewöhnlich sowieso nur in den Posteingang, es sei denn, man hat auf der Webseite Filter/Spamfilter eingebaut.
    Was ich nicht genau weiß, ob bei Änderung dieser Option, auch der Nachrichtentext gleich mit heruntergeladen wird oder nur die Kopfzeilen.
    Da könnte aber unsere rothäutige Wienerin weiterhelfen.

Gruß

• pop Mail abrufen nur manuel

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 15:04
    Zitat von "hippomenes"

Auch ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der automatische Mailabruf nicht mehr richtig funktioniert. Sowohl beim Start als auch im laufenden Betrieb.
    Ich denke das Problem tritt seit Version 10 auf. Vorher sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Hallo, ist mir so nicht aufgefallen.

Zitat

Es sind 4 Mailkonten bei gmx.de eingetragen. Das erste wird abgerufen, die anderen in der Regel nicht. Wird manuell abgerufen, kommt es auch vor, dass ein Konto trotzdem nicht abgerufen wird, wohl aber, wenn dieses einzeln per manueller Ausführung abgerufen wird. Sehr seltsam.

Bei automatischen Abruf kann sich TB bei mehreren Konten (und Filtern) verschlucken.
    Ich bevorzuge daher auch den manuellen Abruf.
    Möglicherweise benutzt du aber die Posteingänge als Archiv ohne die Ordnergröße laufend zu überprüfen.
    Allgemeine Regel:
    Posteingang leer halten und regelmäßig komprimieren.
    Andere Ordner nicht größer als 500 MB (meine Empfehlung) werden lassen.
    Da man in TB leider die Ordnergrößen nicht mehr anzeigen lassen kann, sollte man das Add-on Extra Folder Columns installieren. Poste mal das Ergebnis.
    Außerdem mache mal das:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Zitat

Thunderbird wird beim Start über Autostart mit gestartet.
    Hoffentlich wird das in der nächsten Version wieder behoben. Komisch nur, dass sich hier noch nicht mehr Leute gemeldet haben.

Das ist mir nicht bekannt. TB muss man immer manuell starten, es sei denn, man hat den Autostart selbst gewollt.

Gruß

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 14:54
    Zitat von "skatbruder3"

Was ist zu tun, damit die Mails auch wirklich nach dem Starten von Thunderbird bereit gestellt werden?

Du weißt, dass Web.de eine Abrufsperre von 15 Minuten hat?
    Es wäre also unklug, in den Servereinstellungen sich nur die Kopfzeilen herunterladen zu lassen oder nur nur "Auf neue Mails prüfen" stellen würdest ohne "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" anzuhaken.
    Prüfen ist ja nicht gleich Herunterladen.
    Kommt ein Prüfbefehl oder sollen nur die Kopfzeilen geladen werden, sieht das der Mailserver als Abruf an.
    Folge: du kannst erst nach 16 Minuten wieder abrufen.

Zitat

Zusatzfrage: Kann ich (wie bei Outlook Express) die Mails automatisch in bestimmte Ordner gemäß Voreinstellung einlesen? Ich habe dazu keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Ja, in Outlook Express heißt es "Regeln" in Thunderbird heißt es "Filter".

Gruß

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 14:46

papa10699,

Welche relevanten Punkte in den Servereinstellungen sind denn angehakt?

Gruß

• Schöne Signaturen

• mrb
    • 25. Februar 2012 um 14:32

kienberger,

Hallo,
    läuft das Add-on auf Thunderbird 10.0 (lt. Webseite ja nicht)?
    Oder braucht man noch Add-on Compatibility Reporter.
    zusätzlich?

Gruß

• Signatur: Bilder werden online gesucht...

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 21:34
    Zitat

http:\\logo.png.

Ja, das allerdings ist ein schwerer Fehler und den habe ich auch noch irgendwo gesehen.

Ich kann nur von meinem Tests sagen, dass ich niemals als Empfänger einen Dateipfad zu einer lokalen Datei gesehen habe.
    Etwas anderes ist dagegen, wenn man eine remote Datei aus dem Internet herunterladen muss. Diese URL muss im Quelltext erscheinen.
    Mache mal Folgendes:
    erstelle mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil mit einem einzigen Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Damit kann man fehlerhafte Einstellungen und Add-ons als Ursache ausschließen.

Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen - Anhang Fehler

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 21:20

Hallo,

Zitat

da heutzutage fast jeder ein Bild in seiner HTML-Mail eingebaut hat.

Das Problem dabei ist, wie das Bild dort eingebettet ist, d.h. mit welchem HTML-Code oder Skript.
    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt und Thunderbird keine Skripte erlaubt, kann das also permanent passieren.
    Bei Mails, die von Thunderbird Usern an Thunderbird Users gesendet werden, gibt es keine Probleme (es sei denn, dass der Empfänger nur Reintext-Mails liest).
    Mails mit eingebetteten Grafiken besonders von Outlook und Word Versendern haben eine größere Chance in Thunderbird falsch behandelt zu werden. Spätestens merkt man das dann beim Antworten oder Weiterleiten.

Gruß

• Email Vorschau abschalten [erl.]

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 21:11

Hallo,
    allerdings würde mich schon interessieren, warum das für mich persönlich unentbehrliche Feature abgeschaltet werden muss.
    Ich hoffe nicht, dass jetzt Sicherheitsgründe angeführt werden. Leider geistern diese antiken Gerüchte immer noch durchs Internet, obwohl sie seit einem ganzen Jahrzehnt nicht mehr existent sind.
    Und noch mal: ob man einen Tab, ein Fenster oder das Vorschaufenster zum Lesen wählt: der einzige Unterschied ist die Größe, aber nicht relevante Sicherheitsunterschiede.
    Aus diesem Gründen das Vorschaufenster abzuschalten halte ich für Unsinn.

Gruß

• Links direkt einfügen gelöst

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 21:07

Noch ein bisschen genauer:
    Der Unterstrich (=ausführbar) wird nicht im Quelltext der Mail mit übertragen. Es ist eine reine Darstellungssache des jeweiligen Mailklienten.
    Alles, was nach einem Link aussieht wird in der Darstellung ein ausführbar Link. Ich kenne keinen Mailklienten, der dieses nicht macht.
    Es hat auch nicht mit HTML zu tun.

Gruß

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 18:23

Du hast keinen Virenscanner zusätzliche Firewall?
    Die überprüfen häufig in den Originaleinstellungen ausgehende und ankommende Mails. Und außerdem jeden Ordner auf deinem System.
    Diese Optionen solltest du in dem jeweiligen Programm abstellen.

Zitat

Und wie gesagt der Pfad in der Maske in der ich dann die Mails schreiben könnte stimmt schon nicht.

Der stimmt schon im Postausgang nicht mehr, wozu auch? TB hat ja den Anhang in den Quelltext der Mail als kodierten Text integriert. Der Pfad ist dann überflüssig.
    Im Quelltext der Mail im Postausgang findest du dann z.B.

Code
    Content-Type: image/jpeg;
     name="xxxx-153-3.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <part1.02070606.06060907@freenet.de>
    Content-Disposition: inline;
     filename="xxxx-153-3.jpg"

und im HTML-Code findet man nur noch:

Code
    src="cid:part1.02070606.06060907@freenet.de" border="0"> </div>

Und noch etwas.
    Hat man beim Erstellen der Mail, unter "Einfügen, Grafik" versehentlich den Haken bei "Dieses Bild an die Nachricht anhängen " entfernt, wird das nicht klappen.

Gruß

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 17:59
    Zitat

Wenn ich dann auf Verfassen gehe zeigt es mir die Bilder an, nur wenn ich diese Versende nicht.

Wo, im Ordner "Gesendet" des IMAP-Kontos?

Welche Sicherheitssoftware scannt Mails und den TB-Profilordner?

Gruß

• Anhänge und HTML werden bei FWD: - Emails nicht geladen

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 17:54

Hallo,

Zitat

Beispiel 1: eine Mail enthält einen pdf Anhang. Der Anhang wird entweder gar nicht erkannt ( Büroklammer), oder wenn dann kann er nicht angezeigt / geladen / gespeichert werden. Analog das Problem mit anderen Anhängen.

Das kommt in der Tat meistens bei Mails vor, die von Outlook kommen. Dieses benutzt eine andere (falsche) Deklarierung der Mails für die Anhänge.
    Das Verhalten kam in älteren TB-Versionen nicht vor.

Workaround:
    Ab Version 8.0:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    dort den Eintrag mailnews.display.show_all_body_parts_menu auf true stellen.
    Dann im Hauptfenster Ansicht, Nachrichteninhalt auf "alle Teile des Inhalts" stellen.

Zitat

Beispiel 2: Der Inhalt einer HTML Mail wird überhaupt nicht angezeigt.

Ist denn in TB überhaupt Ansicht, Nachrichteninhalt "Original HTML" aktiviert?

Allerdings hätte ich auch eher auf ein mangelndes Zusammenspiel zwischen dem Server und Thunderbird getippt.
    Aber auch die von Outlook und Word versendeten Mails können spezielle Codes und Skripte enthalten, die Thunderbird nicht verarbeiten kann und spätestens beim Antworten/Weiterleiten die Mail verstümmelt.

Zitat

aber neben dem Ärger mit den inkompartiblen Add-Ons,

Ich habe bisher jedes Add-on zum Laufen bekommen.

Zitat

würden jetzt noch auftretende Qualitätsprobleme wohl mittelfristig das Aus für seinen Einsatz bedeuten

Zumindest für den kommerziellen Gebrauch. Aber dafür ist es eigentlich nicht gemacht. Z.B. ist TB nicht netzwerkfähig.

Gruß

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 17:37

Wo hattest du die Signatur erstellt?
    In TB selbst oder in einem externen Programm?
    Falls in TB, hast du dabei etwas falsch gemacht.
    Bei externen Programm allerdings kommt es häufig zu Inkompatibilitäten, die man nur mit HTML- Kenntnissen verhindern kann.
    Daher mein Tipp:
    erstelle die Signatur noch einmal in TB und erkläre mir genau, wie du dabei vorgegangen bist.
    Ach ja, in unseren Anleitungen stehen genaue Beschreibungen dafür ("eine HTML-Signatur erstellen").
    Gruß

• Dateinamenbenennung beim "Speichern unter"

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 17:31

Also die Hochkommas habe ich noch nie gesehen.
    Ansonsten gebe ich dir Recht.
    Wenn man aber die selektierten Mails per drag & drop in einen Ordner zieht, wird dort nur der Betreff im Dateinamen angezeigt.
    Benutze das Add-on ImportExportTools,
    in dessen Optionen kann man den Dateinamen und die Reihenfolge erheblich verändern.

Gruß

• Links direkt einfügen gelöst

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 17:15

Hallo,
    dann frage ich mich allerdings, warum der Link ausführbar sein soll. Traust du ihm doch nicht, und möchtest ihn deshalb überprüfen?
    Wenn ich aber Links manuell einfüge und ich mache einen Tippfehler, ist es viel einfacher, diesen zu korrigieren.
    Es steht also 1:1. Und wirkliche Fehler hat TB ganz andere. Dieses Verhalten ist eine Lappalie.
    Das Verhalten in Outlook Express und Windows Live Mail (die das so machen, wie du es möchtest) hatte ich schon oft verflucht.
    Sorry, da bin ganz anderer Meinung als du.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™