1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird Absturz [erl.]

• mrb
    • 15. Februar 2012 um 18:18

Hallo und willkommen im Forum!

Ursachen können sein:

• zu große oder defekte Ordner
    • defekte *.msf
    • defekte Indexdatei der globalen Suche
    • externe Programme wie Antivirus/Firewall.

Ich habe schon so viele unschöne Sachen über ESEt gelesen, so dass hier mein Hauptverdacht liegt.
    Siehe: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=55232

Außerdem lies, was "Matt" hierzu sagt (wenn du Englisch kannst):
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…incompatibility

Bevor wir dann über andere Möglichkeiten sprechen, wäre es schön wenn du Eset solange aufs Abstellgleis fährst, bis wir eine Lösung gefunden haben. Das ist nicht gefährlich solange du keinen Browser öffnest.
    Es muss also vollkommen deaktiviert sein und darf nach Windows Neustart nicht starten. Wenn das nicht geht, musst du ihn deinstallieren, so Leid es mir tut.
    Da ich vermute, dass du für das Tool bezahlt hast, solltest du auch beim betr. Support oder dem Supportforum anfragen.
    http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=302290

Gruß

• Externe Inhalte anzeigen

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 21:12

Externe Inhalte in Mails sind meist Grafikdateien, die beim Öffnen der Mail erst aus dem Internet geladen werden müssen.
    Darin besteht eine Sicherheitsgefahr und Thunderbird erlaubt es nicht, dass bei unbekannten Absendern diese sofort angezeigt werden. Man muss dafür auf einen Knopf rechts oberhalb des Textes drücken ("externe Inhalte anzeigen"
    Möchte man, dass man bei bestimmten Absendern dieses nicht machen muss, kann man diese ins Adressbuch kopieren, indem man auf einen Link links oberhalb des Text klickt, es öffnet sich dann ein zusätzliches Fenster zur Eingabe. Auch kann im Adressbuch nach Öffnen des Kontakts (Doppelklick) das Kästchen bei "externe Inhalte erlauben" angehakt werden.

Zitat

ist ein export nach outlook-express möglich ?

Ja, indem man mit Maus selektierte Mails per drag & drop in einen Ordner des geöffneten Outlook Express zieht.
    Man kann dabei auch einen Umweg über einen Ordner des Windows Explorer machen, wobei diese Mails automatisch in *.eml Dateien konvertiert werden.
    Diese kann man dann auch auf anderen Systemen auf dem gleichen Weg aus dem Explorer nach Outlook Express ziehen. Sie werden dann wieder zu Mails.
    Dieses Verfahren klappt mit MS Outlook (dem größeren Bruder) dagegen nicht so ohne Weiteres.
    Gruß

• Mails im "Gesendet"-Ordner verschwunden

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 17:38

@ graba ,

Zitat

obiger Beitrag wurde ursprünglich in einen bestehenden Thread geschrieben

ja das ist ein Grund, warum ich mehrere Fragen von verschiedenen Teilnehmern nicht mag und gewöhnlich auch ignoriere.

Gruß

• TB bleibt beim Versand von Mails mit Anhängen stehen

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 17:32

Hallo,
    das Hängenbleiben beim Versenden kann auch dadurch verursacht werden, wenn der Ordner "Gesendet" defekt oder zu voll ist. Da das kostenlose Avivra keine Mails scannt, halte ich es als Ursache für nicht sehr wahrscheinlich, würde es das Profil abscannen (was es ja auch bei dir tut), hätte es andere Folgen.

Mache also Folgendes:
    stelle die Größe des Ordners fest und teile sie uns mit.
    Das geht leider nur entweder durch einen Blick ins TB-Profil oder mit dem Add-on Extra Folder Columns. Eine andere sichere Möglichkeit dafür gibt es nicht.
    Verkleinere den Ordner so, dass er am Ende leer ist und komprimiere ihn. Letzteres ist für Ordner lebenswichtig.
    Repariere die Indexdatei des Ordners.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gelingt dir danach das Versenden problemlos?

Gruß

• Mails vom VorJahr verschwunden?!

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 17:24

Ändern geht nicht.
    Einfach das Konto als POP neu erstellen und wenn man das IMAP-Konto nicht mehr braucht, es einfach entfernen.
    Man kann auch beides parallel benutzen.
    Gruß

• kann keine HTML-Mails versenden(nach Update auf 10.0.1)[erl]

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 17:10

Hallo,
    leider hatte ich die 10.0 nur für kurze Zeit und die wurde dann upgedatet auf die 11.0 und zumindest damit habe ich keine Probleme mit dem Senden von HTML-Mails und auch im original Mozilla Forum habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es nicht geht.
    Gründe dafür könnten sein:

• defektes Profil
    • defekter "Gesendet" Ordner der nie geleert und komprimiert wird
    • defekte Indexdatei
    • Sicherheitssoftware, die ausgehende Mails scannt

Was man (zunächst testweise) machen kann:
    Ein neues Profil anlegen mit einem Konto und das Verhalten testen.
    Das Abscannen von Mails und des TB-Profilordners der Sicherheitssoftware verbieten, oder das Starten dieser Software bei Windowsstart verhindern.
    Eine solche Software nur zu deaktivieren ist oft nur die halbe Miete, weil sie Hintergrund munter weiterarbeitet.
    Das Abscannen ausgehender Mails ist i.R. auch sinnfrei.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

Gruß

• Mails im "Gesendet"-Ordner verschwunden

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 16:52

Hallo,
    warum hast du die 4 fetten Fragen im Eingabefeld des Forums gelöscht und nur die Hälfte davon beantwortet?
    So können wir uns kein exaktes Bild deines Problems machen.

Gruß

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 16:41

Du hattest auch den Papierkorb mit dem Add-on bearbeitet?
    Auf dem Server sind die Mails auch nicht mehr vorhanden?
    Falls nein, wer hat sie dann gelöscht?
    Du bist absolut sicher, dass der Server aufgrund einer Einstellung auf der Webseite die Mails nicht automatisch gelöscht hat? Denn ein IMAP-Konto ist kein sicherer Ort, um sich vor Löschungen zu schützen.
    Du hättest alle Mails in einem lokalen Ordner zusätzlich abspeichern müssen.

Gruß

• Verschieben von Email-Ordnern - Emails weg[erl.]

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 11:17
    Zitat

1) Kann man in TB keine Ordner kopieren, oder finde ich den Menupunkt nicht?

Nein du kannst keine Ordner kopieren, nur verschieben.
    Du kannst aber den kompletten Inhalt kopieren.
    Wenn das bei dir nicht geht, ist dein Profil defekt.
    Du müsstest dann mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten und aus dem alten Profil deine Daten migrieren.
    Das geht komfortabel mit dem Add-on ImportExportTools
    Wohin hattest du denn die Dateien ohne Endung kopiert?
    Nach "Local folders"?
    Gruß

• wie alle emailadressen einer nachricht speichern?

• mrb
    • 14. Februar 2012 um 11:09
    Zitat von "graba"

Hallo mrb,

Nein, weniger. Ich wollte damit sagen, dass man fast alle Add-ons irgendwie zum Laufen bekommt.

Gruß

• wie alle emailadressen einer nachricht speichern?

• mrb
    • 13. Februar 2012 um 22:34

Hallo,
    und es gibt noch weniger nicht funktionierende Add-ons, die Thunderbird als inkompatibel abtut oder gar nicht erst installiert. Aber aber auch die bekommt man zum Laufen, wenn auch nicht immer perfekt.
    Würde das nicht gehen, wäre mein Hauptprofil immer noch ein 3.1 Version.

Gruß

• Blauer Kasten

• mrb
    • 13. Februar 2012 um 22:31

Das habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ich vermute eine inkompatibles Add-on oder Theme, vielleicht Lightning?
    Wie auch immer, starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Gruß

• Thunderbird 10: Druckvorschau funkt nicht [erl.]

• mrb
    • 13. Februar 2012 um 22:04
    Zitat

Da wundert mich, dass nicht mehr Leute das Druckvorschauproblem haben.

Doch genug, hier nur gelegentlich. In den amerikanischen Mozilla-Forum, das über ein enormes Aufkommen verfügt, habe ich dieses Problem schon zigfach gelesen.

Gruß

• Thunderbird 10: Druckvorschau funkt nicht [erl.]

• mrb
    • 13. Februar 2012 um 17:27

Hallo,
    sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte, ich habe natürlich meinen alten Tipp nicht vergessen, offensichtlich hat sich nämlich insofern was geändert, dass ich auf TB 9 und TB 10 keinen Eintrag "print.printer" mehr habe. Entweder setzt ihn TB nicht mehr ein oder mein neuer Drucker braucht ihn nicht. In meiner TB 3.1 Version dagegen wurde er auch von dem neuen Drucker gesetzt.
    Im allgemeinen reicht nämlich bei Problemen mit dem Standarddrucker aus, nur diesen Eintrag zurückzusetzen und damit zu löschen.

Gruß

• mrb
    • 13. Februar 2012 um 17:19

OK, 15 MB sollten noch nicht kritisch sein, ich empfehle dir aber den Posteingang leer und komprimiert zu halten.
    Du bist 100&ig sicher, ein IMAP Konto zu haben?
    Ich entnehme nämlich deinem Screenshot, dass das Konto unterhalb der lokalen Ordner ist und das ist absolut ungewöhnlich und auf keinen Fall normal.
    Wann hattest du das letzte Mal dein Profil erneuert?
    Wie viele Konten hast du noch?

Mache jetzt Folgendes für den betr. Posteingang:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Kommen die Mails wie zum Vorschein?
    Falls nein, installiere das Add-on RecoverDeletedMessages und versuche damit evtl. verschwundene Mails zurückzuholen.
    Wende das Add-on nicht nur auf den Posteingang sondern auch auf den Papierkorb an.
    Dort sehe, muss ein zweiter Ordner vorhanden sein, warum? Bitte auch den durchsuchen lassen.
    Übrigens das Add-on funktioniert nur dann, wenn du vorher im Hauptfenster links einen Ordner markiert hast.

Gruß

• mrb
    • 13. Februar 2012 um 14:08

Hallo,
    wo lagerst du deine Mails, im Posteingang?
    Wie groß ist dieser und der wo du sie lagerst??
    Hier hilft das Add-on Extra Folder Columns

Ohne dieses Add-on einen Blick in das TB-Profil ist es unmöglich die Größe von Ordnern festzustellen.

Gruß

• Standardkonto für den Versand einstellen ??

• mrb
    • 12. Februar 2012 um 21:28

Hallo,
    wenn du das POP-Konto zum Standard machst, und einen lokalen Ordner selektierst, erscheint im Verfassenfenster immer das Standardkonto als Absender. Markierst du einen Ordner eines anderen Kontos und öffnest dann ein Verfassenfenster erscheint die Mailadresse dieses Kontos.
    Überprüfe mal die Identitäten (in den Konteneinstellungen "weitere Identititäten), ob dort noch Einträge sind.
    Ansonsten kann dir das Add-on Correct Identity helfen.

Gruß

• mrb
    • 12. Februar 2012 um 18:36

Deine Suche nach der Datei blieb erfolglos?

Gruß

• mrb
    • 12. Februar 2012 um 15:48

Bis hier hab ich es verstanden:

Zitat

Nein, die Ordner "Ziel" und "Ziel.sbd" wurden von TB erzeugt.

Das obige aber nicht mehr.
    Noch mal: wo siehst du einen Ordner "Ziel.sbd"? In TB selbst dürfte der nicht sein, sonst ist etwas defekt..
    Wenn du in irgendeinem Ordner Mails hast, müssen diese auch im Profil als Datei ohne Endung angezeigt werden.
    Ohne diese Datei können keine Mails in Thunderbird angezeigt werden.
    Mit anderen Worten: Suche nach der Datei, die (dem Namen nach und der Größe entsprechend) dem Ordner in TB entspricht. Öffne die Datei ohne Endung mit einem Editor (ab Wordpad) und schau, ob dort Mails zu sehen sind.
    *.msf Dateien sind unwichtig und enthalten keine Mails.
    Gruß

• Emails aus Suchergebnis werden nicht gefunden - Index alt?

• mrb
    • 12. Februar 2012 um 15:39

Datei, Neu, virtueller Ordner,
    Rechtsklick, Eigenschaften des virtueller Ordner
    Bedingungen setzen und unter "Auswählen" die zu durchsuchenden Ordner anhaken.
    Das geht in einem Aufwasch nach Windowsmanier, also mit der Umschalttaste und der Maus.
    Strg+A funktioniert allerdings dort nicht.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™