Hallo und willkommen im Forum!
Bitte stelle zukünftig deine Fragen in einem neuen Thread.
Zitatdann ist es ja schon so das nur Kopfzeilen im Posteingang angezeigt werden oder ?
Nicht so ganz, da TB hier leider(!) nicht das ursprünglich vorgesehene Verfahren anwendet.
So wie du es sagst , so sollte es sein, TB aber lädt die Mails sobald es kann, zum "offline Lesen" bzw "Bereithalten der Nachrichten" herunter.
Bevor du also überhaupt das erste Mal abrufen lässt, solltest du diese Einstellung ändern:
Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz, rechts oben den Haken entfernen.
ZitatWas nun wenn ich die mail löschen will ohne den Inhalt zu laden?
Meine Erfahrung ist: geht nicht !!
Doch das geht mit Rechtsklick auf die Mail(s) und "Löschen".
Meiner Ansicht nach machst du die aber zu sehr den Kopf was Viren in Mails angeht.
Das Risiko eines Virus besteht beim Herunterladen i.R. nicht, zumindest nicht in Thunderbird.
Du solltest aber trotzdem Folgendes beachten:
Hast du auf "Reintext" gestellt besteht überhaupt kein Risiko. Ein minimales besteht dann, wenn du auf evtl. Links klickst.
Auf keinen Fall solltest du Anhänge öffnen, sondern diese speichern und mit einem Virenscanner überprüfen lassen.
Um auch dieses im Vornherein zu vermeiden öffne ich erst gar keine, es sei denn, ich weiß, dass ich einen erwarte.
Selbst unangemeldeten Anhängen von Freunden traue ich nicht, die könnten ja einen Trojaner oder Backdoor auf dem PC haben und ein evtl. gehacktes Adressbuch.
Und einem Virenscanner traue ich überhaupt nicht über den Weg, der hat bei mir in Mails und im TB-Profilordner nichts zu suchen und zu scannen.
Gruß