1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• nur Posteingangs-Ordner sonst nichts

• mrb
    • 29. Dezember 2011 um 23:15

Hallo,

Zitat

kein Postausgang

Es gibt nur einen Postausgang, den im lokalen Ordner.

Zitat

aber wenn ich dann eine Mail speichern möchte passiert gar nichts.

Du meinst im Ordner Entwürfe?

Ich würde das Konto entfernen.
    Danach TB beenden und im Profil im Ordner "Imapmail" alle Ordner/Dateien dieses Kontos löschen.
    Dann das Konto neu einrichten.
    Normalerweise müssen dann nach anklicken des Posteingangs alle vorhandenen Ordner angezeigt werden.

Gruß

• Inhalt Lokaler Ordner

• mrb
    • 29. Dezember 2011 um 23:05

Hallo und willkommen im Forum!
    Installiere das Add-on Extra Folder Columns
    und poste die Größe dieses Ordners.
    Außerdem:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Konten-Einstellungen werden nicht gespeichert

• mrb
    • 29. Dezember 2011 um 22:58

Hallo,
    jetzt gibt es nur noch 2 Optionen:

das Verhalten in einem neuen Profil testen
    und wenn das nicht hilft TB neu installieren.

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Ordner m. neu mails nach Filterregelanwendung nich hervorgeh

• mrb
    • 29. Dezember 2011 um 00:10

Hallo,

ich sammle alle ungelesen Mails in einem virtuellen Ordner und von dort arbeite ich die Mails ab.

Den setze ich so auf:
    Status | ist nicht | gelesen.

Virtuelle Ordner sind nichts anderes als permanente Filter. Lese ich eine Mail darin, ist sie ja gelesen und ist beim nächsten Öffnen des vO dort verschwunden.

Gruß

• "Button" Grafik anzeigen verschwunden.

• mrb
    • 28. Dezember 2011 um 18:37

Warum hast du die vorgegeben Fragen gelöscht?
    Wir brauchen zwar nicht immer alle, aber wir möchten so wenig nachfragen wie möglich.

> Ansicht > Nachrichteninhalt > "Original HTML" ist angehakt?

In ganz wenigen Fällen etwa beim Newsletter vom "Spiegel" bracht man noch Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen".

Gruß

• Thunderbird Papierkorb nicht mit Imap Papierkorb identisch.

• mrb
    • 28. Dezember 2011 um 15:21

Hallo,

Zitat

Aber wenn ich diese E-Mail nun in Thunderbird aus dem Papierkorb
    lösche, befindet diese sich nach wie vor im Papierkorb der Weboberfläche von Google Mail. Nur in Thunderbird
    taucht sie natürlich nicht mehr auf.

Bei mir klappt das aber. Allerdings habe ich auch erstens den Papierkorb mit Rechtsklick "Papierkorb leeren" (schließt die Komprimierung mit ein) geleert und zweitens mehr als eine Viertelstunde danach gewartet und erst dann auf dem Server geschaut.
    Welches davon nun der entscheidende Punkt, ist, kannst du ja selbst mal testen.
    Tipp: auch wenn man in TB Mails löscht (sogar die im Papierkorb) sind sie immer noch da, man sieht sie nur nicht.

Gruß

• ...statt Ordner-Symbol ein Brief-Symbol vor Ordner [Erl]

• mrb
    • 28. Dezember 2011 um 14:57

Hallo,
    sind diese Ordner im TB-Profil als Dateien ohne Endung zu sehen?
    Wenn diese leer sind lösche sie im Profil aber beende TB vorher.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Hilft das nicht, sehe ich keine andere Möglichkeit als das Konto zu entfernen und neu anzulegen.
    Natürlich sollten dann evtl. Mails vorher gesichert werden.

Gruß

• 150 Adressen rational eingeben

• mrb
    • 27. Dezember 2011 um 19:27

Es ist doch kein Problem ein weiteres Adressbuch anzulegen. Das brauchst du aber in diesem Fall nicht, weil beim Import sowieso ein neues angelegt wird.
    Adressbuch öffnen, Extras, Importieren, Adressbücher, dort "Textdatei" auswählen.
    Wenn in dem Adressbuch viele Felder beschrieben wurden (Telefon, Ort, Postleitzahl) wirst du beim IMport danach gefragt und du musst diese Felder den Feldern im TB Adressbuch angleichen.
    U.U. kann das eine zermürbende Angelegenheit sein, bei aber nur 2 oder drei Feldern dürfte es kein Problem sein.
    Weiterhin kann es passieren, dass alle Umlaute und bestimmte Sonderzeichen falsch dargestellt werden, weil TB Unicode (UTF-8) verwendet. Andere Programme, aus denen exportiert wurde evtl. aber noch ANSI verwenden.
    Zwar kann man auch das hinbekommen, ist aber schon etwas aufwendiger.

Gruß

• Emails werden nicht als gelesen markiert

• mrb
    • 27. Dezember 2011 um 19:17

Zitat

Dieses Problem war bei Outlook nicht.

Möglicherweise wurde dort aber das Konto nicht über POP abgerufen sondern über HTTP.
    Welcher Servername steht denn in Outlook ?
    Ich habe deine Behauptung gerade mit Outlook Express und Windows Live Mail getestet und die "ungelesen" Markierung bleibt bei Abruf auf dem Server erhalten.

Gruß

• Thunderbird 6.0: Viele Mail-Entwürfe im Papierkorb (gmail)

• mrb
    • 27. Dezember 2011 um 15:04

Hallo,
    ich habe das noch einmal frisch getestet mit einem Konto bei Arcor, T-online und Googlemail.
    Nur bei Googlemail gibt es dieses Verhalten und ist daher Server abhängig, TB kann hier nichts dagegen tun.
    Allerdings nervt das Konto bei T-online nach jeder Änderung mit einem Popup-Hinweis, dass gespeichert wurde und das finde ich noch erheblich lästiger als das Verhalten bei Googlemail.
    Bei Arcor und T-online wird zwar auch jede Minute gespeichert, allerdings wird dort die entsp. Entwurf nur upgedatet, also nicht neu generiert, so dass es auch nichts gibt, was in den Papierkorb zu verschieben wäre.
    In allen Fällen wird aber nur neu gespeichert, wenn Änderungen vorgenommen wurden.
    Wem das Verhalten von Googlemail stört, kann ja parallel ein separates(!) POP-Konto einrichten und von diesem die Mail schreiben. Damit wird das Verhalten des Servers ausgeschaltet.

Gruß

edit: ich möchte einen Moderator bitten, diesen Thread zu schließen.

• PROBLEM Ansicht

• mrb
    • 27. Dezember 2011 um 14:32

Hallo,
    welchen Namen hat denn dieser "kleine Ordner"?
    Könnte es sein, dass du versehentlich den gesamten Konten/Ordnerfenster zugezogen hast?
    Deine Ordneranzeigeart ist "Alle Ordner" und nicht "Favoritenordner"?? (Ansicht, Ordner)

Gruß

• 150 Adressen rational eingeben

• mrb
    • 27. Dezember 2011 um 14:28

Hallo,

Zitat

darin könnten beiiebig viele Felder mit Semikolon getrennt ;; sein

Die wird TB nicht akzeptieren, die müssen schon Komma getrennt sein.
    Dies zu ändern einem einzigen Schwung ist aber nicht schwer. Wordpad braucht man dafür aber mindestens.

Gruß

• Postfach zeigt ständig 1 NEUE NACHRICHT an (OSX)

• mrb
    • 27. Dezember 2011 um 14:25

Hallo,
    nach welchem Zeitraum wird denn eine ungelesene Mail in "gelesen" geändert ?
    Siehe die Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Lesen & Ansicht-

Gruß

• Ordner m. neu mails nach Filterregelanwendung nich hervorgeh

• mrb
    • 27. Dezember 2011 um 14:20

Hallo,
    bei mir bleibt der gerade vorhandene Lesestatus erhalten.
    Durch eine weitere Filterregel lässt sich der Zustand ungelesen nicht mehr verändern.
    Leider hast du unsere Frage beim Verfassen dieses Threads nicht beantwortet, nämlich welche Kontoart du hast.
    Du hast also TB 9.0?

Gruß

• Fehler ab Thunderbird 9

• mrb
    • 26. Dezember 2011 um 16:19

Hallo,
    welche Zeichenkodierung hast du im Verfassenfenster eingestellt?
    > Optionen > Zeichenkodierung.

Kann man in dem von dir genannten Tool in den Einstellungen den Zeichensatz (=Zeichenkodierung) verändern?

Gruß

• E-Mails werden doppelt angezeigt ![erl.]

• mrb
    • 26. Dezember 2011 um 16:14

Leider habe ich dann keine weitere Idee.

Gruß

• Anhänge werden nicht angezeigt - evtl die Lösung?

• mrb
    • 26. Dezember 2011 um 16:08

Hallo docpeter,
    durchaus möglich, ich kann das nur nicht testen, da meine Testversion das Profil von 8.0 übernommen hatte, wo ich die Änderungen gemacht hatte.
    Gruß

• mrb
    • 25. Dezember 2011 um 12:32

Hallo Ingo und ein frohes Weihnachtsfest!

Also für HTML in Mails gibt es keine Standards.
    Und das Anhangproblem bei PDF bei von Outlook gesendeten Mails war ein kleiner Deklarierungsfehler. Genauer gesagt: Outlook versendet PDF mit der Deklarierung "multipart/related", TB erkennt sie aber nur, wenn "multipart/mixed" versendet wurde.
    Es gibt darüber heftige Meinungsunterschiede innerhalb der Entwickler - es gibt ja dort sehr wenige fest angestellte und ein paar freiwillige, die auch kein Geld dafür bekommen - ob Fehler anderer im eigenen Programm aufgearbeitet werden sollen.
    Aber eins ist klar, dass sich MS nicht an Standards hält, ist bekannt, denken wir nur mal an Outlook und Winmail.dat.
    Ein Problem, das selbst bei Programmen aus dem eigenen Haus (Outlook Express und Windows Live Mail) bis heute nicht behoben ist und nur durch externe Programme einigermaßen behoben werden konnte.
    Das Problem zieht ja aus auch durch die Browser in Bezug auf die Webseitendarstellung.
    Bis vor einigen Jahren gab es eine beträchtliche Anzahl von Webseiten, die nur im IE korrekt funktionierten nicht aber in Firefox. Und die Webseitenbetreiber richteten sich leider nicht nach dem Standard, sondern übernahmen die Codes von MS, weil für sie eben der IE das Maß aller Dinge war. Firefox u.a. interessierten beide nicht.

Gruß

• Antwortfenster nicht im Vordergrund [erl.]

• mrb
    • 25. Dezember 2011 um 00:20

Danke für die Rückmeldung und ebenfalls ein frohes Fest.

Gruß

• mrb
    • 24. Dezember 2011 um 19:40

Ich sehe das anders, wenn ein Programm grobe Fehler macht, warum soll ein anderes diese Fehler korrigieren, was Zeit und Geld kostet und das fehlt bei Mozilla hinten und vorn, weil es eben kostenlos ist.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™