1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• V-CARD wird nicht angezeigt und erkannt

• mrb
    • 24. November 2011 um 19:53
    Zitat

Doch dort wird dann nur der Inhalt der V-Card bei einer versendeten Email angezeigt nicht die V-Card als Datei.

In 8.0 wird er immer auch als Anhang angezeigt.
    Im Nachrichtentext erscheint der Name und Mailadresse nur, wenn Ansicht, Anhänge Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist und die Mail in HTML versendet wurde und auch beim Empfang muss unter Ansicht Original HTML angehakt sein.
    Dieses Verhalten ist in TB 3.1 anders.

Gruß

• richtige Zeichencodierung: Wie dauerhaft einstellen? [erl.]

• mrb
    • 24. November 2011 um 19:21

Hallo,
    ich muss da wohl manches klarstellen.

Zitat

Den Pat mit dem automatischen "nach und nach" Umkodieren verstehe ich aber nicht. Die Umstellung nach UTF-8 ging problemlos

Erkläre mir mal was du damit meinst, besonders mit "Umkodieren".

Zitat

Das mit dem Kontextmenü des Posteingangs ist jetzt klar.

Wenn das klar wäre, dürftest du keine Probleme mit der Zeichenkodierung haben.
    Was hast du dort eingestellt?

Zitat

Jetzt sind aber im Posteingang die Umlaute von alten ISO 8859-15 Emails wiederum so kaputt wie das davor bei UTF-8 Emails der Fall war.

Das kann an einer falschen Deklarierung der Mail zu tun oder an einer falschen Einstellung in TB.

Zitat

Die Umstellung nach UTF-8 ging problemlos.

Was hast du und wo umgestellt?

Zitat

. Im Hauptmenü unter "Ansicht" und "automatisch bestimmen" steht es auf Universell.

Dieses ist eigentlich die unwichtigste aller Einstellungen. Universell greift nur, wen in einer einzigen Mail 2 oder mehrere Zeichenkodierungen verwendet werden.
    Überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht. Das muss er.

Gruß

• mrb
    • 24. November 2011 um 14:43

Noch mal:
    das Problem ist ja zu verschmerzen, da es ja TB nicht hindert die ausgefüllte vcard als Signatur mitzuversenden.

Gruß

• ersetzen durch

• mrb
    • 24. November 2011 um 12:12

Hallo und willkommen im Forum!
    in kleinem, begrenztem Rahmen könnte dir das Add-on Quicktext helfen, welches mit Tastenkürzel arbeitet, aber nur 10 zur Verfügung stellt - so weit ich es mal oberflächlich getestet habe.
    Thunderbird von sich aus kann das nicht.
    Es gibt aber für den privaten Gebrauch kostenlose Textbausteinprogramme z.B. PhraseExpress (benutze ich), die programmübergreifend (also in jedem Textfeld verschiedenster Programme z.B. Firefox).
    Dieses Programm macht genau das, was du möchtest und viel viel mehr.
    http://www.phraseexpress.com/de/

Gruß

• Local-Folder-Dateien nach D: auslagern möglich?

• mrb
    • 24. November 2011 um 11:59
    Zitat

Wenn man es richtig macht und weiß, was man tut, funktionieren verschiedene Methoden.

Richtig Muzel, das Verweisen auf ein vorhandenes Profil mit dem PM zum Verschieben von Profilen in andere Pfade geht, wenn man es richtig macht. Allerdings muss man (ich) es vorher mal geübt haben, denn es ist voller Tücken (etwa der Button "neuer Ordner" oder die Wahl des richtigen Zielordners, Namenseingabe usw.).
    Das Editieren der profiles.ini aber ist einfach zu erklären und auszuführen.
    Ich verschiebe im Speedcommander das Profil, lasse mir den Pfad anzeigen und kopiere ihn in die profiles.ini.
    Dort habe ich noch nie Fehler gemacht. Das dauert ca. 20 Sekunden und hat auch den Vorteil, dass ich mir durch die profiles.ini ohne Screenshot ein Bild der Konfiguration (des Users) machen kann.
    OK, der Speedcommander erleichtert den Umgang mit Dateien, mit dem Explorer dauert es länger.

Gruß

• Viele E-Mails werden unter falscher Identität abgesendet

• mrb
    • 24. November 2011 um 11:38

Hallo,
    da ich den Fehler nicht habe und vermutlich die meisten anderen User auch nicht (ich lese übrigens auch im Entwickler kontrolliertem englischen Thunderbirdforen (http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging und http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39) und dort habe ich den Fehler seit Vers. 8.0 nicht entdecken können), gehe ich davon aus, dass das - wenn überhaupt - ein bestimmte Konstellation in den Ordnern der betr. User die Ursache ist, die zum Problem führt.
    Erfahrungsgemäß nehmen sich die Entwickler dieser "Bugs" nicht an, weil sie ihn nicht rekonstruieren können.

Gruß

• große Not links aus E-Mail laufen nicht

• mrb
    • 24. November 2011 um 11:10

Würdest du Thunderbrowse deinstallieren und FF als Standard reaktivieren, würde sich FF öffnen.
    Thunderbrowse ist für mich kein richtiger Browser und eher als schneller Behelf gedacht.
    Du magst aber zu einem anderen Urteil gelangen.
    Und der TE hat sicherlich das Add-on auch nicht.
    Gruß

edit: @  rum  habe ich auch übersehen und finde es auch nicht nett.

• Speicherung

• mrb
    • 24. November 2011 um 11:07
    Zitat

enthält einmal "Baltikum", was leer ist,

Was bedeutet, dass keine Mail dort mehr existiert und auch nicht zurückzuholen ist.
    Gruß

• Anhänge nicht richtig runtergeladen?

• mrb
    • 24. November 2011 um 00:50

Ich meinte Ansicht, Nachrichteninhalt, reiner Text.
    Wenn ich eine Idee hätte, wie ich dir noch helfen könnte, würde ich es dir ja sagen.
    Gruß

• Tastaturlayout verstellt sich!

• mrb
    • 24. November 2011 um 00:46

Wenn das ein Außenstehender liest, wird er vermutlich das Forum fluchtartig verlassen und noch mal die Schule besuchen wollen.
    Leider brauche ich die Umschaltmöglichkeit wegen der italienischen Akzente, das ist auf der deutschen Tastatur zu umständlich. Die englische braucht man ja nicht wirklich.

Gruß

• Local-Folder-Dateien nach D: auslagern möglich?

• mrb
    • 24. November 2011 um 00:22

@muzel,
    gut erkannt, darum mache ich die Methode mit dem PM auch selbst nicht mehr, sondern bevorzuge die mit der Datei.
    Aber die Frage ist, warum werden im PM 2 Profile dann angezeigt? Oder hat er gar 3, und 2 werden nur gezeigt?
    Denn in der profiles.ini steht ja im zweiten Eintrag kein Profilname sondern nur \Profile, eigentlich dürfte das doch gar nicht angezeigt werden.
    Tja, man sitzt eben nicht vor dem Computer des Users, dann wäre es einfach.
    Gruß

• Problem mit reaktivierung von meinen email konto

• mrb
    • 24. November 2011 um 00:19

Aber auf der Webseite kommst du in deinen Account?

Gruß

• Mehrere Anhänge auf einmal auflisten/sichtbarkeit

• mrb
    • 23. November 2011 um 17:31

Hallo,
    in Version 8.0 (vielleicht auch schon in älteren Versionen) kann man nach Anhangnamen suchen und TB findet sie auch.
    Allerdings wird das wohl in IMAP-Konten nicht so gut klappen.
    Du kannst die innerhalb desselben Ordner durch Aufruf des Suchfilters (in Windows strg+Umschalt+K) und Klick auf das Anhangsymbols alle Mails mit Anhängen auflisten lassen.
    Ob das allerdings auch auf deinem System und mit 7.0 klappt, weiß ich nicht.

Gruß

• Problem mit reaktivierung von meinen email konto

• mrb
    • 23. November 2011 um 17:21

Hallo,
    schau mal unter Extras, Optionen, Sicherheit, Passwörter, gespeicherte Passwörter, "Passwörter anzeigen", vielleicht steht das Passwort noch da
    Falls nicht, dann nur über deinen Mailprovider.
    Oft gibt es beim Anmelden auf dessen Webseite Optionen für eine Änderung des Passwortes.

Gruß

• Voreinstellung der Accounteinstellung

• mrb
    • 23. November 2011 um 16:18

Hallo,

Zitat

ich möchte in Thunderbird ca. 50 verschiedene Mailaccounts einrichten.

Alles IMAP-Konten?
    Du solltest dann für jedes Konto das "Bereitstellen der Nachrichten" deaktivieren.
    Ein Voreinstellungsschema ist mir nicht bekannt.

Ich habe nur 10 Konten und es kann durchaus passieren, dass evtl Filter nicht mehr arbeiten, sondern dann einzeln manuell ausgeführt werden müssen.
    Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass wenn du alle IMAP-Konten gleichzeitig synchronisieren lässt, einige Server das nicht mit machen und die erneute Eingabe des Passwort verlangen.
    Wie gesagt, dass habe ich bei meinen bescheidenen 10 Konten bemerkt.
    Du kannst es aber gerne ausprobieren, Mengenbeschränkungen bei Konten sind mir so nicht bekannt, obwohl ich schon mal irgendwo etwa von 30 gelesen habe.
    Ich meine dabei nur Konten, nicht etwaige Aliasadressen (=Identitäten) da habe ich auch noch einmal 25 davon.
    Gruß

• Speicherung

• mrb
    • 23. November 2011 um 16:08
    Zitat

Mir sind Nachrichten, die ich in selbsterstellte Ordner verschoben/kopiert hatte, verloren gegangen

Ganz sicher? Das geschieht nämlich höchst selten. Man sieht zwar die Mails nicht mehr, sind aber noch vorhanden.

Schau mal im TB-Profil nach, ob dort Dateien ohne Endung findest, die den gleichen Namen tragen - also z.B. nur "privat".

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Ordner gesendet ist voll ?

• mrb
    • 23. November 2011 um 16:04

Hallo,
    heißt das, nach Leeren und Komprimieren des Ordners ist er noch voll?
    Auch wenn du zusätzlich den Ordner reparierst: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren".?
    Falls ja, musst du den Inhalt in der entsprechenden Datei ohne Endung (sent) im TB-Profil löschen.
    Denke daran, dass es mehrere gleich lautende Dateien geben kann.
    Lösche dabei die entspr. *.msf.

Gruß

• Tastaturlayout verstellt sich!

• mrb
    • 23. November 2011 um 15:57

Hallo, cosmo,
    ich stehe jetzt allerdings auch auf dem Schlauch, weil ich gar nicht weiß, wie man das Eingabegebietsschema verändert.
    Ich weiß nur, wenn ich "osk" öffne, und dann Alt+Umschalt drücke die Bildschirmtastatur umgestellt (einen weiter) wird.
    gehe ich in die Regions- und Sprachoptionen, kann ich unter "Details" die dort eingestellten "installierten Dienste" (Sprachen) nicht bearbeiten, da der Eigenschaften Button nicht aktiviert (grau) ist.
    Und auch der Button Eingabegebietsschemaleiste ist ausgegraut, da ich unter "erweitert" "alle erweiterten Textdienste deaktiveren" angehakt habe.

Gruß

• Visitenkarte wird nicht angezeigt / gespeichert

• mrb
    • 23. November 2011 um 15:43

rodyz,
    das Problem ist ein Bug, der aber noch nicht als Bug gemeldet wurde.
    In älteren Versionen (zumindest bis 3.0) ist das Problem nicht vorhanden.

Außerdem ist das Problem nur das, dass man die vcard nicht überprüfen und editieren kann, weil der Inhalt verschwindet.
    Funktionieren tut sie trotzdem.
    Du kannst ja gerne diesen Bug hier melden. Auf die Suche nach einem schon bekannten Bug kannst du verzichten, da ich schon danach gesucht habe und keinen gefunden habe..
    https://bugzilla.mozilla.org/

Gruß

• mrb
    • 23. November 2011 um 15:27

Durch das Installieren änderst du nichts, da ich es auch so habe und ich habe es in einem neuen Profil getestet.
    ein neues Profil ist wie ein neuer Thunderbird.
    Da bug-reports nicht so auf die Schnelle zu erstellen und obendrein noch in Englisch zu verfassen sind, tue ich das nur ungern. Vorher muss man noch ein zeitraubende Suche nach ähnlichen Bugs machen.
    Wenn du das aber selbst machen möchtest, poste den entspr. Link hierher.
    https://bugzilla.mozilla.org/

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™