1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Email Recovery

• mrb
    • 13. November 2011 um 14:02

Hallo,

Zitat

Dazu ist zu sagen, dass das Add_On "Recover deleted messanges 0.3" zu TB 8.0 total inkompatibel ist und daher nichts bringen kann.

Das ist eine nicht zu beweisende Behauptung.
    Ich behaupte dagegen: das Add-on ist nach wie vor absolut funktionstüchtig in 8.0.

Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass ich das Add-on Add-on Compatibility Reporter installiert habe, welches eigentlich zur Grundausstattung von TB gehören sollte. Hält TB dann das Add-on trotzdem noch für inkompatibel, kann man das getrost ignorieren.
    Schaut man auf die Homepage des Autors erkennt man dann sofort dieses:

Zitat

latest:0.3 version (TB - compatibile 2.0 - 9)

Informiere dich also das nächste Mal vorher gut, bevor du solche Kommentare postest.
    Übrigens ist die Voraussetzung für das Funktionieren des Add-ons, dass die Ordner nicht komprimiert wurden, was ja eigentlich regelmäßig gemacht werden sollte.

Gruß

• Posteingang, suchen mit Strg+F nicht mehr möglich[erl.]

• mrb
    • 13. November 2011 um 13:56

Hallo,
    nur eine Verständnisfrage:
    wenn die Schnellfilterleiste aktiv ist, ist rechts davon ein Suchfeld, in das ich Begriffe eingeben kann, darunter kann ich sogar die Kategorie (Betreff, Absender, Empfänger) als Filter auswählen.
    Dieses Suchfeld bezieht sich nur auf den gerade geöffneten Ordner.
    Lasse ich die Schnellfilterleiste geöffnet, brauche ich ja nicht einmal eine Taste zu drücken.
    Und die Schnellfilterleiste lässt sich mit strg+Umschalt+K ja jederzeit schnell öffnen und mit Esc schließen.

Wozu braucht man also die von dir vermisste alte Funktion noch?

Gruß

• Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

• mrb
    • 13. November 2011 um 10:41

Wie hast du das denn hingekriegt? Du meinst, du hast jetzt statt einem Konto und einem Alias, zwei Konten?
    Ich persönlich würde das Alias Konto entfernen, denn einen Nutzen hast du dadurch nicht, eher das Gegenteil, denn du wirst alle Mails doppelt bekommen.

Gruß

• Mails aus Posteingang nach Komprimieren verschwunden

• mrb
    • 13. November 2011 um 10:39

Hallo,
    installiere das Add-on RecoverDeletedMessages
    Versuche damit, die verlorenen Mails wiederzubekommen.

Gruß

• Mails länden nicht im Papierkorb

• mrb
    • 12. November 2011 um 20:05

Hier hast du nichts über Servereinstellungen gefunden:
    Anleitungen?

Nach wenigen Klicks gelangt man dorthin:
    E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

Gruß

• Notizen an Mails(IMAP) gemeins. an 2 Rechner bearbeiten[erl]

• mrb
    • 12. November 2011 um 19:56

Hallo Peter,

Zitat

Das nachträgliche Bearbeiten einer E-Mail ist ein Vorgang, der in den beiden im Internet üblichen Protokollen für die Verwaltung von E-Mails (POP3 und IMAP4) nicht vorgesehen ist. Wenn ein Mailprogramm oder Add-on dieses anbietet, dann kann es deshalb nur lokal vorgenommen werden.

Hier muss ich dir widersprechen.
    Ändere ich beispielsweise den Quelltext einer Mail in einem IMAP-Konto, dann wird die Änderung auch auf dem Server angezeigt.

Gruß

• Signatur verschwindet Problem bei der Signatur mit HTML[erl]

• mrb
    • 12. November 2011 um 19:51

retzurbh,
    unterbinde im Virenscanner das Abscannen des TB-Profils.
    Profile verwalten (Anleitungen)

graba,
    sorry, da ich mich für derartige Software nicht interessiere, habe ich es nicht für einen Virenscanner gehalten.
    Tut mir Leid für meine Unwissenheit. Es gibt ja auch Live Essentials oder so ähnlich...:redface:

Gruß

• mrb
    • 12. November 2011 um 18:39

Leider habe ich keine Idee dazu.
    Ich weiß nur, dass es bei mit externen Programmen (Word) erstellten HTML-Designs es erhebliche Probleme auftauchen können, weil diese Programme spezielle Codes verwenden, mit denen nichts anfangen kann.
    Hierbei kann es vorkommen, dass die Grafik erst beim Weiterleiten/Antworten verschwindet.

Meine Frage zum Virenscanner ist bisher unbeantwortet.

Teste mal das Verhalten in einem neuen Profil, welches du nur mit einem Konto erstellst (Profilmanager öffnen).
    Bitte dort kein Add-on und kein Theme verwenden.

Gruß

• mrb
    • 12. November 2011 um 17:40

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

und es taucht diese "kaputte Grafik" Grafik auf

Könntest du das näher beschreiben?
    Du meinst, das passiert, wenn du ein Verfassenfenster öffnest?
    Die Signatur ist eine externe *.html Datei, die du in den Konteneinstellungen verlinkt hast?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Datei-Anhang

• mrb
    • 12. November 2011 um 14:53

Hallo,
    verstehe, das geht m.E. nur mit dem Add-on AttachmentExtractor.
    Evtl. musst du vorher das Add-on Add-on Compatibility Reporter installiert haben.

Gruß

• ImportExportTools - wie bekomme ich Anhänge exportiert?[erl]

• mrb
    • 12. November 2011 um 14:49

Hallo,

Zitat

Bei meinen ersten Tests fiel mir allerdings auf, dass die Anhänge NICHT mit exportiert werden... oder mache ich da 'was falsch?

Um das zu überprüfen, müsste ich schon wissen, welche Exportfunktion du genommen hast.
    Falls *.eml: hier werden immer die Anhänge mitgesichert.
    Dito wenn du "diesen Ordner exportieren" auswählst.
    Im HTML- und Textformat geschieht das allerdings nicht. In diesem Fall bekommst du sie auch nicht zurück.

Gruß

• Probleme nach Update auf TB 8

• mrb
    • 12. November 2011 um 14:37

Leider kann ich dir nicht helfen, ohne dass du dich mit einem Minimum mit dem Profil und den Profildateien beschäftigst.

Dateien im Profil kurz erklärt.

Dein Rechner muss außerdem so eingestellt werden, dass alle Dateien und Dateiendungen angezeigt werden.
    Das betrifft auch versteckte- und Systemdateien/ordner.

Wenn du das alles gemacht hast, weißt du jetzt wo das TB-profil ist, um es aufzusuchen und nach den Dateien ohne Endung im Ordner Mail oder ImapMail zu suchen.
    Eine Datei ohne Endung wie "inbox" oder "sent" muss schon über 2 KB groß sein, damit sich Mails darin befinden können.
    Ergebnis?

Gruß

• Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

• mrb
    • 12. November 2011 um 14:02

Entweder ist das ein übler Defekt im TB-Profil oder etwas stimmt nicht mit der Installation.

Daher würde ich mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anlegen zunächst mit einem Konto und das Verhalten dort überprüfen.
    Klappt dort alles, musst du aus dem alten Profil migrieren.
    Dazu hilft dir das Add-on ImportExportTools
    Adressbücher im alten Profil als *.ldif exportieren und im neuen importieren.

Neu installieren kannst du jederzeit, da es das Profil nicht verändert.
    Trotzdem ist eine Sicherung des Profils ratsam. Ich mache das täglich automatisch mit einem Backup-Programm.

Gruß

• Wechsel zwischen den Ordnern [erl.]

• mrb
    • 12. November 2011 um 12:26

Hallo,
    man braucht dazu nicht zwangsläufig das genannte Add-on, sondern macht einen Eintrag in die Datei user Chrome.css.
    Das ist aber nur für die User, die so etwas schon öfter gemacht haben.
    Darum ist für die meisten dass Add-on besser geeignet.
    Dass gewohnte Funktionen, die sich lange bewährt haben, einfach in neueren Versionen unter den Tisch fallen und man sich diese dann erst mühsam wieder zurückholen muss, wird wohl ein Geheimnis der Entwickler bleiben.
    Verärgert haben sie schon viele User damit und diese Veränderung ist noch harmlos.
    Gruß

• Filter (Regel) autom. Emails Versenden anhänge defeckt[erl.]

• mrb
    • 12. November 2011 um 12:22

muellerpaul,
    Danke, dass du das es mir anstelle des TE erklärt hast, sonst hätte ich noch ewig herumgerätselt.
    Trotzdem könnte die Reihenfolge der Filter falsch sein, so dass sie sich selbst behindern.
    Oder was meinst du da dazu?

Gruß

• 2,2 GB unter den Profil trotz imap [erl.]

• mrb
    • 12. November 2011 um 12:07

Hallo,
    auch von mir noch eine Ergänzung:
    Die über einen Suchindex (gloda) laufende kontenübergreifende Vollsuche (Betreff, Von, An, Nachrichtentext) ist nur dann zuverlässig, wenn IMAP Konten "bereitgestellt" sind.
    Es gibt nämlich einige wenige IMAP-Server die eine Indizierung und damit eine globale Suche nicht zulassen.
    In diesen Fällen kann es vorkommen, dass die Suche den Nachrichtentext nicht berücksichtigt.
    Die Suche nach Wörtern im Betreff und in An/Von-Feld ist davon aber nicht betroffen.
    Ich persönlich nehme aber diesen kleinen Nachteil gern in Kauf um meine Ordner im TB-Profil klein zu halten.
    Workaround:
    Eine kontenübergreifende Suche, die auch den Nachrichtentext in IMAP-Konten berücksichtigt, ist über virtuelle Ordner möglich. Der einzige Nachteil dort: sie ist langsamer als gloda.

Gruß

• Mails länden nicht im Papierkorb

• mrb
    • 12. November 2011 um 11:58

Hallo,
    das hängt von deinen Servereinstellungen ab. Dort gibt es ja eine Reihe von Optionen für das Löschen von Mails.
    Auch unsere Anleitungen und FAQ helfen die weiter.

Gruß

• Verständnisfrage zur Ordnerstruktur

• mrb
    • 12. November 2011 um 11:53

Du hast deine Ordneransicht auf "gruppierte Ordner" eingestellt. Meine Antworten beziehen sich aber immer auf die nicht gefilterte Einstellung "alle Ordner". Die solltest du zumindest temporär einstellen.
    Vielleicht beantwortet ja schon das deine erste Frage.
    Zu 1) An oberster Stelle steht der Kontoname (root), dann die Unterordner Posteingang und Papierkorb.
    Die anderen "Systemordner" wie Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Junk erscheinen nach Bedarf (bei der ersten Benutzung).

2) Ja. Mich wundert allerdings, dass das so bei dir angezeigt wird, denn die Version 8.0 hat diese by default nicht mehr (wird über das Menü Ansicht, Ordner umgestellt). Du scheinst also nicht die neueste Version zu haben.

3) Die lokalen Ordner werden dann verwendet, wenn man globale POP-Konten eingestellt hat (es gibt dort also nur nur einen Posteingang usw.). Bei IMAP kommen sie zum Tragen, dass dorthin kopierte/verschobene Mails, vor dem Zugriff des IMAP-Servers sicher sind.
    D.h. in deiner Konstellation braucht man den nicht unbedingt, es sei denn man möchte Ordner erzeugen, die nicht direkt etwas mit dem jeweiligen Konto zu tun haben. Der einzige Postausgang wird dann gebraucht, wenn man die Mails nicht sofort versenden möchte und zum Versenden auf "später senden" geht. Damit werden die Mails nicht versendet, sondern in den Postausgang verschoben. Dort kann man noch eine Korrektur (wie bei Outlook Express und Windows Live Mail) machen. Ähnliches passiert, wenn du versehentlich oder bewusst mit TB offline bist und Mails versendest.. Notwendig ist er also nicht, kann aber nicht gelöscht werden.

4) siehe 3)
    Ansonsten wirf einen Blick in unsere Anleitungen und FAQ.
    Gruß

• Download der HTML-Daten in einer Mail wird nicht durchgeführ

• mrb
    • 12. November 2011 um 01:07

Hallo,
    im Adressbuch sind die Einträge dieser Absender für HTML richtig angehakt?
    Weiterhin können - gerade nach Updates - Firewall/Virenscanner dazwischenfunken.
    Auch sollte man die Ordnergrößen mal überprüfen. Schon aber 500 MB aufwärts könnte es kritisch werden.
    Das geht innerhalb von TB nur mit dem Add-on Extra Folder Columns.
    Das Zusammenzählen der Mailgrößen hilft hier überhaupt nicht.
    Gruß

• Filter (Regel) autom. Emails Versenden anhänge defeckt[erl.]

• mrb
    • 12. November 2011 um 00:45
    Zitat

action="Move to folder"
    actionValue="imap://email-account@imap.web.de/Verzeicnis"

Tut mir Leid, das wird nicht so gehen.
    Ersten heißt die Aktion "Move message to folder"
    und dann "Perform these actions"

Und dort darfst du nichts reinschreiben (geht normalerweise auch gar nicht), sondern aus dem Drop-down-Menü den Ordner auswählen.
    Und dann sagte ich ja, zuerst muss weitergeleitet werden und erst dann verschoben.
    Und außerdem: warum steht bei dir das Filtermenü in Englisch?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™