1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB 7 - Fehler Konten Abfrage - Usereingabe erforderlich[erl]

• mrb
    • 30. September 2011 um 15:53

Hallo,

Zitat

Laut Infos auf der Homepage ist IMAP nur für die kostenpflichtigen Tarife möglich.

Das stimmt zwar, was du sagst, trotzdem ist dem nicht so.
    Mein GMX-Konto ist IMAP und darauf habe ich fast 10 Jahre gewartet.
    Übrigens sucht sich der Kontenassistent automatisch die richtigen Serverdaten für IMAP bei der Kontoerstellung heraus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur, weil ich Bestandskunde bin, ich ein IMAP-Konto einrichten kann und du nicht.

Gruß

• ALLGEMEINE KRITIK !

• mrb
    • 30. September 2011 um 15:45

Hallo,
    ja, wer jahrzehntelang mit einem Minimalmailklient gearbeitet hat, dem fällt die Einarbeitung in Thunderbird schwer,
    ging mir genau so.
    Ich bin aber froh, dass mir das in kurzer Zeit gelungen ist, dank dieses hervorragenden Forums (damals war ich noch nicht Team-Mitglied).
    Ein Pendant dazu für Outlook Express gibt es in diesem Fall nicht und Outlook Express ließ ja alle etwas komplizierteren Tätigkeiten in seiner dürftigen Anleitung komplett unter dem Tisch fallen etwa die lebensnotwendige Komprimierung. Viele OE-User glauben ja heute noch, dass damit die Mails wie bei *.zip verkleinert würden.
    Fehler bei den Regeln kamen dort genauso vor und über Datenverluste brauchten sich viele User auch nicht wundern, besonders wenn Virenscanner im Spiel waren. Ja, es war schon eine Last mit den *.dbx Dateien. Wehe, sie wurden nicht gewartet oder wurden zu groß... Einmal defekt, waren sie kaum noch zum Leben zu erwecken und damit die E-Mail Kommunikation evtl. für Jahre für immer verschwunden.
    Man kann mit Thunderbird sehr viel mehr als mit Outlook Express machen, man muss sich nur damit beschäftigen.
    TB ist sehr umfangreich - das gebe ich zu - aber man braucht den gewaltigen Umfang des Programms ja nicht nutzen und kann sich mit den gleichen Funktionen wie in OE begnügen.
    In unsere Anleitungen und FAQ allerdings sollte man schon mal hereingeschaut haben.
    Kostenlose Alternativen sehe ich im Moment nicht und Outlook ist ja noch viel umfangreicher als Thunderbird - und auch richtig teuer.

Gruß

• Alle Ordner sind Unterordner von "Posteingang"

• mrb
    • 29. September 2011 um 20:13
    Zitat

Das sind die Mailadressen von einem Webteam, welches einen Blog betreut. Ich bin nicht ganz sicher, welches der Provider ist, ich frage mal nach und schreibe das dann hier.

Nein nein, das nützt mir nichts, weil ich so ein Konto ja selbst nicht besitze um es testen zu können.
    Habe nur Konten der gängigen Mailanbieter.

Gruß

• Chinesische Zeichen beim Download

• mrb
    • 29. September 2011 um 20:11
    Zitat

Bei dem neuen Profil war das default character encoding auf ISO-8859-1 eingestellt und bei dem alten auf UTF-16.

Eigentlich spielt das überhaupt keine Rolle, welche Zeichenkodierung dort eingestellt ist, denn TB muss diese automatisch erkennen, wenn diese richtig deklariert wurden, darum meine Fragen an dich, um das zu klären.
    Nur wenn die Deklarierung in einer Mails fehlt, verwendet TB den default Zeichensatz.
    Also immer noch der Fehler des Absenders.
    Übrigens kann man bei empfangenen Mails und falscher Darstellung immer versuchen Über Ansicht, Zeichenkodierung, dort einen auszuwählen und zu aktivieren. Du hättest dann gemerkt, dass ISO-8859-1 geklappt hätte. Nur ist diese Einstellung nur temporär und wechselt bei einer anderen Mail zu einer anderen, nämlich der jeweils deklarierten.
    Gruß

• Zweites Konto anlegen [erl.]

• mrb
    • 29. September 2011 um 20:02
    Zitat

nachdem ich Tb einmal im safe mode gestartet hatte, war das Probleme, dass sich zwei Fenster öffnen nicht mehr vorhanden.

Das kommt häufiger vor, dass nach safe-mode es wieder klappt. Leider wissen wir nicht warum das so ist.

Gruß

• Wie erstelle ich Ordner?

• mrb
    • 29. September 2011 um 19:59
    Zitat

Ich kann zwar immer noch keine Unterordner z.B. für Posteingang erstellen,

Ich habe einen erstellt und der wird auch auf der Webseite angezeigt.

• Dringend! Links in TB 7 funzen nicht! [erl.]

• mrb
    • 29. September 2011 um 19:39

Hallo,
    starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Normalerweise ist das nicht TB's Problem sondern das des Betriebssystems.
    Es fehlt dann eine Definition für den Standardbrowser.
    Wie man das in WinXp behebt wüsste ich, aber nicht wie in Vista oder Win7 (leider schreibst du dein BS nicht, um das auf der gelben Hinweistafel gebeten wird).
    Evtl. (falls FF der Browser) diesen neu installieren oder den IE und dann wieder FF zum Standardbrowser machen.
    Bei mir funktionieren die Links in TB 7.0.
    Gruß

• gelesene Mails werden wieder als ungelesen markiert

• mrb
    • 29. September 2011 um 14:17

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Gruß

• TB 6.0.2 holt nicht alle Mails bei Yahoo (POP) [erl.]

• mrb
    • 29. September 2011 um 14:01

Hallo,

Zitat

Was TB mir beim Löschen NICHT sagte (und das war mir auch neu)
    war das damit auch alle bisher erhaltenen Mails WEG sind

Sorry, wenn ich etwas entferne und es behalten will, dann macht man vorher ein Sicherheitskopie.

Trotzdem löscht TB die Konten nicht wirklich, sie sind im TB-Profil weiterhin enthalten, du musst sie dort nur finden.
    Dann beendest du TB und kopierst die Dateien ohne Ordner dorthin, wo du willst (am Besten zunächst nach "local folders"). Achte dabei, dass du bei gleichen Dateinamen etwa inbox, du auch die vorhandene Datei löscht, also benenne sie evtl. um. Außerdem löscht du gleich die dazugehörige *.msf Datei.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Wie erstelle ich Ordner?

• mrb
    • 29. September 2011 um 13:49

Hallo,
    ich habe ja selbst ein Konto bei GMX, und so weit ich das getestet habe, gibt es keine Beschränkungen außer für die Ordner "gesendet" und "Gelöscht", dort kann man keine Unterordner erstellen.
    Gruß

• gelesene Mails werden wieder als ungelesen markiert

• mrb
    • 29. September 2011 um 10:47

Hallo,
    IMAP oder POP?

Gruß

• Alle Ordner sind Unterordner von "Posteingang"

• mrb
    • 29. September 2011 um 10:46

Hallo,
    mich würde außerdem der Mailprovider interessieren, da ich selbst 2 Posteingänge noch nie gesehen habe.

Gruß

• KEIN senden von Mails über Freenet SMTP-Server möglich WIN 7

• mrb
    • 29. September 2011 um 10:42

Hallo drgfafawefe554,

das Versenden funktioniert bei mir mit SSL/TLS und Port 465 und verschlüsselte Passwortabfrage.

Was sagt Telnet?
    Übrigens glaube ich nicht, dass du das gleiche Problem wie der TE hast. Ein eigener Thread wäre daher besser gewesen.

Gruß

• mrb
    • 29. September 2011 um 10:30

Nur zur Info:
    du hattest eine benutzerdefinierte Instllation gemacht, damit TB auf D installiert wird?
    Poste mir auch den Inhalt der Datei profiles.ini.
    Ich hoffe du haste nicht mehrere davon.
    Gruß

• Chinesische Zeichen beim Download

• mrb
    • 28. September 2011 um 22:17
    Zitat

Wenn ich mir die gleiche Mail im Webbrowser ansehe wird diese ganz normal und richtig dargestellt. Die Zeichen kommen erst nach dem Download und im Thunderbird.

Webmail und Mailklient sind 2 Paar Schuhe und sind manchmal nicht kompatibel. Außerdem sind diese häufig auf Exchange und Outlook getrimmt. Versuche doch mal einen anderen Mailklienten zu verwenden. Etwa Windows Live Mail.
    Aber noch einmal: wenn im Quelltext diese Zeichen auftauchen, kann sie TB nicht richtig darstellen, selbst wenn es richtig eingestellt ist.
    Nein, das Reparieren der Ordner wird nicht helfen, aber du kannst es gerne probieren, schaden tut es nicht.

2 Fragen: klicke mal bei dieser Mail auf View, character encodings, welcher Zeichensatz wird dort angezeigt.
    Dann überprüfe noch einmal im Quelltext, welcher (charset) dort deklariert ist.
    Das sieht dort etwa so aus:

Code
    Content-Type: text/plain;
    	charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Auf Grund deiner Beschreibung des Quelltextes ist ein neues Profil nicht nötig, das würde dort genau so sein.
    Gruß

• Thunderbird hängt sich beim Versenden auf

• mrb
    • 28. September 2011 um 20:21

Meiner Ansicht nach wirst du mit jeder Version das gleiche Problem haben, da das Problem vermutlich ein defektes Profil ist.
    Mache eine Sicherung des Profils und probiere die neue Version zu deinstallieren und die alte neu zu installieren. Entweder es klappt oder es klappt nicht.
    Beschädigt kann das Profil dabei nicht werden, es kann aber trotzdem auf der alten nicht laufen.

Ich wäre jetzt anders vorgegangen.
    Mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen mit zunächst einem Konto und das Verhalten dort testen.
    Wenn es klappt, die wichtigen Sachen wie Mails und Adressbücher importieren.

Profile verwalten (Anleitungen)

Außerdem das Virenscannerproblem noch nicht völlig gelöst.
    Gruß

• mrb
    • 28. September 2011 um 20:12

Sorry, mein Fehler.
    Ich meinte Rechtsklick, Eigenschaften, Ziel.

Gruß

• EXTERNE INHALTE WERDEN NICHT ANGEZEIGT

• mrb
    • 28. September 2011 um 17:42

Hallo,

Zitat

Wenn eine mail mit externen Inhalten ankommt ( TB 6.02, Pop, OS 10.7.1 ), müsste eigentlich rechts oben ein button erscheinen, der die option "externe Inhalte anzeigen" ausführen lässt.

Es handelt sich um eine HTML Mail? Einstellung ist "Original HTML"?
    Gruß

• mrb
    • 28. September 2011 um 16:32
    Zitat

Beim Öffnen des Tb mit dem Icon

Welches Icon?
    Kopiere mir mal, was bei Rechtsklick auf das Icon unter "Ziel" geschrieben steht.

Zitat

Dieser Ordner wird bearbeitet

Könnte mit der Indizierung zu tun haben oder mit einem anderen Bearbeitungsvorgang wie das Abrufen von Mails u.ä.

• Ersatz für TB Header Tools Extension

• mrb
    • 28. September 2011 um 15:48

Hallo mderrer,
    Danke für deinen Tipp.
    Ich habe den Compatibility Reporter nicht installiert, weil das manuelle Patchen für mich erheblich schneller geht, als das Herunterladen und Installieren des Add-ons.
    Header Tools läuft bei mir schon seit Jahren in jeder TB-Version.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™