1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Besuchte Links werden NICHT farblich anders dargestellt

• mrb
    • 25. September 2011 um 14:41

Hallo,
    das würde mich wundern, wenn das immer schon so war. Ich habe das mal gerade in den Versionen 2.0 und 3.0 getestet und dort werden geöffnete Links nicht anders farblich dargestellt. Ganz egal welche Farbe dort eingestellt ist.
    Übrigens steht in dem von dir geposteten Eintrag nur eine Farbe nämlich #551A8B.
    Ich finde übrigens auch keinen Hinweis im Internet, dass das in Thunderbird jemals funktioniert hat.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=364239
    Gruß

• INBOX wächst stetig an

• mrb
    • 25. September 2011 um 14:33
    Zitat

Das ist für mich keine Option. Ich möchte ja meine ganzen Mails auf dem Server gespeichert haben, da ich mit mehreren Clients dadrauf zugreife.

Du hast doch ein IMAP-Konto. Du kennst die Eigenschaften von IMAP?
    Der Tipp, den ich dir gegeben habe, ändert nicht das Speichern auf dem Server und löscht auch nicht die Mails auf dem Server, sondern nur in TB.
    Auf der anderen Seite ändert das Bereithalten von Nachrichten nichts an der Tatsache, dass das Löschen von Mails auf dem Server auch die bereitgehaltenen Mails in TB löscht(!!!), viele User vergessen das und glauben sich auf der sicheren Seite.
    Die professionelle Lösung ist die von mir gesagte mit dem Zusatz, dass alle abgerufenen Mails per Filter automatisch in lokale Ordner kopiert (nicht verschoben) werden.
    In lokalen Ordner sind sie vor dem Zugriff des IMAP-Servers sicher und man hat dann beides:
    eine Sicherung der Mails auf der Festplatte und alle Mails auf dem Server.

Gruß

• Schriftgröße verändern

• mrb
    • 25. September 2011 um 14:04

Hallo,
    man kann auch direkt in Thunderbird das permanent verändern.
    Für Reintext:
    Extras > Einstellungen > Anzeige > Formatierung > Erweitert > Monospace > Größe.
    HTML-Mails (=formatiert):
    Extras > Einstellungen > Anzeige > Formatierung > Schriftarten

Für zu sendende Mails in HTML:
    Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML Optionen
    Eine feinere Einstellung ist hier nicht möglich, dafür wäre eine *.css Datei (siehe LInk von  graba ) nötig.

Bei Versenden von Mails in HTML kann man die Größe der Schrift wie sie beim Empfänger ankommt nicht Erkennen, da hier auch die Anzeigegröße mit einspielt.
    Gruß

• Öffnen von Dateianhang "winmail.dat"

• mrb
    • 25. September 2011 um 13:55

Hallo,

Zitat

Was läuft hier falsch?

Outlook.
    Der Absender sollte RTF ausschalten.

Gruß

• Header modifizieren, Feld "Als Antwort auf" & "Referenzen"

• mrb
    • 24. September 2011 um 21:27

@  graba

Habe das Add-on gerade getestet und es sieht nicht so aus, als ob man überhaupt den Header ändern kann.
    Ich kann den Header jedenfalls nicht editieren.
    Von "full source" schon gar keine Spur.

Gruß

• Wechsel in andere Konten

• mrb
    • 24. September 2011 um 21:17

Hallo,
    evtl. könnte dein Profil angeschlagen sein bzw. ein inkompatibles Add-on einen Streich spielen.
    Um beides auf einem Schlag zu überprüfen, lege daher mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil an, starte damit und richte zunächst ein einziges Konto ein.
    Überprüfe dort das Verhalten.
    Ergebnis?
    Link dazu:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Uhrzeit ein-/ausgehender Mails stimmt nicht[Erl]

• mrb
    • 24. September 2011 um 21:15

Hallo und o.t.:

...und lt gibt es auch nicht mehr???

Gruß

• Thunderbird schluckt Mails im Posteingang

• mrb
    • 24. September 2011 um 21:13

Hallo,
    da TB ab 3.0 leider by default in IMAP-Konten "Nachrichten bereithält" also auf der Festplatte speichert, unterliegen die IMAP-Ordner dem gleichen Wartungszwang, wie bei POP-Konten.
    D.h.: das Löschen der Mails löscht sie nicht wirklich und bei deren Verschieben verdoppeln sich die verschobenen Mails - ohne das man etwas davon merkt, bis es Probleme gibt, denn die meisten User vergessen, die behandelten Ordner zu komprimieren, so dass diese schnell Größen erreichen, bei denen das geschilderten Verhalten auftreten kann.
    Um reinen Tisch zu machen, würde ich Folgendes empfehlen:
    Beende TB(!), suche das TB-Profil und lösche dort im Ordner ImapMail alle Dateien und Ordner, die zu dem betreffenden Konto gehören.
    Beim nächsten Start wird TB das Konto mit allen Ordnern neu einrichten.
    Da die Mails auf dem Server unbeeinflusst werden, hat das Vorgehen kein Risiko.
    Weiterhin empfehle ich danach in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz " Das "Bereithalten" abzustellen.

Gruß

• Header modifizieren, Feld "Als Antwort auf" & "Referenzen"

• mrb
    • 23. September 2011 um 20:09

Hallo,
    ja, gibt es - mit Einschränkungen, da es nicht weiterentwickelt wird.
    Heißt: Tb Header Tool Extension
    Da es aber 3.0 schon nicht mehr kompatibel ist, musst du es kompatibel machen oder das Add-on
    Add-on Compatibility Reporter installieren.
    Falls es dann trotzdem nicht läuft, dieses manuelle Verfahren anwenden:
    Add-on herunterladen.
    *.xpi in *.zip umbenennen.
    Datei öffnen, install.rdf öffnen und dort die maximale Versionsnummer von Thunderbird ändern (nicht die des Add-ons).

Also:

Code
    <em:targetApplication>
          <!-- Thunderbird -->
          <Description>
            <em:id>{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}</em:id>
            <em:minVersion>3.0a1</em:minVersion>
            <em:maxVersion>3.1</em:maxVersion>

In diesem Fall also 3.1 ändern auf z.B. 7.* oder 7.0.
    Danach zweimal abspeichern (für die *.rdf und *.zip.
    Dann *.zip nach *.xpi umbenennen.

Du kannst mit dem Add-on alles in einer Mail verändern. Dazu musst du aber den Button "edit full source" drücken.

Gruß

• Formatierung Hyperlinks TB 6.02:unterstreichung deaktivieren

• mrb
    • 23. September 2011 um 19:52

O sorry,
    das hatte ich falsch verstanden.
    Das ist ja noch einfacher für den TE.
    Ich selbst verwende sowieso nie HTML für das Versenden.

Gruß

• mrb
    • 23. September 2011 um 16:22
    Zitat

Und das ist eigtl. unpraktisch, ich brauche die weggefallene Unterstreichung nur für den Fall, dass jemand einen Unterstrich in seiner Mailadresse hat, die ich im Rahmen eines Textes an jemanden mailen möchte.

Nach dem Tipp von muellerpaul habe ich bei mir in allen TB-Profilen umgestellt (nur die Unterstreichung) und ich muss sagen, dass mir die blaue Farbe des Hyperlinks besser gefällt als mit Unterstreichung.
    Man gewöhnt sich schnell daran und es sieht sauberer aus.
    Und wie schon gesagt: es betrifft nicht das Mailprogramm des Empfängers, der merkt von der Änderung nichts, denn dessen Mailklient macht das auf seine Weise.
    Hat er zufällig auch TB, kann das dort ebenfalls zur Konfusion führen. Allerdings gehe ich immer davon aus, dass derjenige der einen Computer bedienen und auch Mails abrufen kann, nicht manuell die Mailadressen irgendwo einträgt sondern die Kopierfunktion benutzt.

Gruß

• Programmabsturz beim anhängen von Dateien [erl.]

• mrb
    • 23. September 2011 um 16:14

Hallo,
    Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, du siehst nun ein, dass zunächst alles, was auf TB als Übeltäter schließen lässt, später in einem ganz anderen Licht steht.
    Sorry, wenn ich KIS, Norton u.a. oft spontan als Urheber verdächtige, aber ich habe mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Mailklienten (angefangen bei den ersten Outlook Express Versionen) und die Probleme mit Sicherheitssoftware wiederholen sich seitdem ständig.
    Bitte habe auch Verständnis, dass wir uns um Lösungen für dieser Problem-Software nicht beschäftigen können, wenn es über TB hinausgeht.

Gruß

• mrb
    • 23. September 2011 um 15:51

Aber diese Arbeit machst du nur einmal.
    Was ist schwierig daran?
    Im TB Profil einen Ordner chrome erzeugen. Den Ordner öffnen, dort eine Textdatei erzeugen (Rechtsklick ins Fenster, Neu, Textdokument.
    Diese Datei öffnen, die Codes dort einkopieren, und die Datei abspeichern, indem du "speichern als" verwendet und sie dabei in userChrome.css umbenennst.
    Danach TB Neustart.
    Zum TB-Profil:
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Serienmail erstellen (Thunderbird-Version 3.0)

• mrb
    • 23. September 2011 um 15:44

Hallo,
    MailMerge ist ein gutes Add-on, wenn du aber *.csv benutzen möchtest, lies die sehr ausführliche Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Besonders was die Überschriften in den Spalten angeht.
    Und ich rate dir nicht nur einen Test zu machen.
    Außerdem kann es zu Unverträglichkeiten mit bestimmten älteren MS-Versionen von Excel oder Word geben, die verhindern können, dass man die Datei überhaupt verwenden kann, das bekannte "ID"-Problem ("SYLK: Ungültiges Dateiformat").
    Allerdings sehe ich gerade, dass ID bei den Tags gar nicht mehr vorkommt.

Gruß

• Ordner verschieben

• mrb
    • 23. September 2011 um 15:24

Ich gebe  Peter_Lehmann . völlig Recht.
    Verschieben ist für mich wie ein rotes Tuch. es können dabei die unerklärlichsten Dinge passieren, etwa wie die bekannten schwarzen Löcher. Dateien, die beim Verschieben verloren gehen, landen auch nicht im Papierkorb und diese dann mit einem Recovery Programm wieder zu bekommen, ist fast hoffnungslos.
    Solche Sachen passieren, wenn auch nur gelegentlich. Und gerade in TB wo immer alles möglich, etwa wenn die Datenbanken einen Knacks haben oder die Indexdatei defekt ist. Hinzu kommen noch Probleme mit IMAP.
    Ich drücke daher lieber die Strg-Taste einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Gruß

• [erl.]TB 6.0.2 : BUG Bilder in HTML-eMail w. nicht gesendet.

• mrb
    • 23. September 2011 um 15:15

Ich bin bei meiner Antwort nicht davon ausgegangen, dass du die MD-Nummern kontrollierst.
    Wenn du das gemacht hast, ignoriere meine Antwort und verwende den gleichen Installer.

Gruß

• mrb
    • 23. September 2011 um 10:23

Nein, so meinte ich das nicht. Wenn du den Installer von Mozilla heruntergeladen hattest, kannst du ruhig einen neuen von der Seite herunterladen, sollte halt eben nur ein anderer (nicht von der Version her) sein, weil ja auch Übertragungsfehler möglich sind.

Gruß

• Thunderbird verschiebt Mail automatisch in Papierkorb

• mrb
    • 22. September 2011 um 23:50

Hallo und willkommen im Forum!
    Könnte es sein, dass da gar nicht TB tut, sondern der Server, der Spam-Mails entsorgen möchte?
    Überprüfe deine Einstellungen im Webmailbereich (=auf der Webseite)
    Falls nicht, solltest du TB zunächst im safe-mode starten
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben und testen und hilft auch das nicht, mit dem TB Profilmanager ein neues Profil einrichten mit nur gerade diesem Konto und das ganze testen.

Gruß

• "Betreff" ausfüllen funktioniert nicht

• mrb
    • 22. September 2011 um 23:46

Du hast aber noch nicht weiter getestet.
    Wenn du nämlich danach wieder umkehrst also ohne Umschalttaste, lassen sich alle Felder ausfüllen.
    Wenn das nicht ginge, wäre TB ja als Mailprogramm Schrott und ich würde dann natürlich buttons! entsorgen.
    Aber vielleicht haben Folgeversionen ja nicht mehr das Problem, ist meine einzige Hoffnung.
    Gruß

• mrb
    • 22. September 2011 um 19:34

Hattest du denn bei der Neuinstallation einen anderen Installer verwendet also nicht den alten?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™