1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Bilder

• mrb
    • 8. September 2011 um 15:13
    Zitat

Ich sehe keine Möglichkeit von copy und keine Möglichkeit eine Adresse einzugeben wobei ich nicht weis wie die Adresse
    vom Forum ist.

Wie kommst du darauf? Eine URL unseres Forums ist nicht notwendig. Du musst nur nach dem Hochladen bei ImagesHack eines der dort angebotenen neun Links zu kopieren und in das Nachrichtenfeld (dort, wo du den Text eintippst) unseres Forums einzufügen.
    Welchen Link du nehmen musst, habe ich weiter oben beschrieben.
    Zur Verdeutlichung: Forum-Code:

Externer Inhalt img827.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oder als Forum-Miniatur:

Externer Inhalt img827.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Thunderbird öffnet mehrere Fenster

• mrb
    • 8. September 2011 um 14:50
    Zitat

Ich für meinen Teil möchte nicht bei jedem Problem mit einem Programm gleich ein anderes Programm suchen

Ich hatte das auch überspitzt ausgedrückt, denn ein Programm, was sich beim Start bei jedem so verhält, sollte in den Papierkorb gehören. In eurem Fall war es aber wohl eine temporäre Funktionsstörung.
    Übrigens wird manchmal das Add-on "minimize to tray" dafür verantwortlich gemacht. Auch Win7 wurde als Ursache ausgemacht.
    Man sollte auch überprüfen, ob TB im safe-mode

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

die gleichen Fehler produziert und falls ja, auch testweise ein neues Profil erstellen.

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Wechsel von POP zu IMAP

• mrb
    • 8. September 2011 um 14:27

Hallo,

Zitat

Und es gibt keine Möglichkeit , den Ordnerbaum aus dem POP Konto (hat 40 Ordner/unterordner) in toto auf den IMAP Server zu übertragen / im Sinne von kopieren?

Doch, kann man und das sogar bei t-online, wo diese doch, wenn man auf der Webseite neue Ordner haben möchte, hierfür ein kostenpflichtiges Paket verlangt.
    Ich habe nun nicht getestet, inwieweit man ganze Ordner-Strukturen kopieren kann, einzelne Ordner aber geht durchaus und man kann dort auch Unterordner bilden.
    Ich hoffe nur, dass in den Ordnern nicht zu viele Mails drin sind, denn manchmal verweigert dann der Server seinen Dienst. Evtl. musst da etwa vorsichtig zu Werke gehen.
    Tipp:
    Du darfst nur nicht einen Ordner auf das Konto direkt mit der Maus ziehen sondern auf den Posteingang.
    Das sind zwar dann Unterordner vom Posteingang (finde ich nicht besonders gut) aber mit Hilfe des Add-ons
    Flat Folder Tree :: Thunderbird Add-ons
    kann man das verhindern.
    Ich persönlich würde aber anders vorgehen:
    Ich würde zunächst die Ordnerstruktur manuell im IMAP-Konto einrichten und erst danach die Mails paketweise einkopieren.

Gruß

• Ordnerstruktur Imap [erl.]

• mrb
    • 8. September 2011 um 13:03

Hallo,
    im Ordner [Google-Mail] befinden sich die "labels". Darin ist auch der Hauptordner von Googlemail nämlich "alle Nachrichten" . Alle anderen Ordner sind nichts weiter als Filter also virtuelle.
    Wenn es dir nicht gelingt, auf der Webseite die Labels auszuschalten, kann das TB auch nicht.
    Aber man kann in TB die nicht benötigten Ordner immerhin unsichtbar machen, indem man auf das Konto mit rechts klickt und "Abonnieren" auswählt. Dort die gewünschten Ordner abhaken.
    Leider bekommt man den Ordner [Google-Mail] nicht weg. Da ich diesen aber immer zugeklappt lasse,brauche ich auch das Deabonnieren in diesem Fall nicht.
    Übrigens machen die doppelten Ordner zumindest bei GM Sinn, denn es unterscheidet damit zwischen Aktionen in einem Mailklient und denen auf der Webseite.

Gruß

• Globaler Posteingang nicht mehr da.

• mrb
    • 8. September 2011 um 12:16

Hallo,

Zitat

So funzt es wieder, bis auf den globalen "gesendet" Ordner.

Welches Problem hast du damit?

Gruß

• Anzeige von Nachrichten beim Suchen [erl.]

• mrb
    • 8. September 2011 um 12:07
    Zitat

Wo ist "Liste anzeigen" zu finden?

Das sagte ich bereits. Die Option ist leicht zu übersehen, da sie kleine Buchstaben hat und man keinen Link vermutet.
    Sie befindest sich über der ersten Suchanzeige.
    "Als Liste anzeigen".

Gruß

• [erledigt] Suche Addon - Link in IE öffnen

• mrb
    • 8. September 2011 um 12:00

Hallo,
    sorry, habe den Thread zu spät gesehen.
    Du hattest den Tipp mit der *.xml berücksichtigt? Damit kann man jedes Programm ansprechen, auch die deaktivierten.
    Gruß

• Doppelklick soll andere Tabs schließen

• mrb
    • 8. September 2011 um 11:52

Hallo,
    aber es gibt doch das Kontextmenü (Rechtsklick) "Andere Tabs" schließen. Das dauert 1 Sekunde länger als ein Doppelklick. Reicht dir das nicht?
    Gruß

• Timeout beim Versand aber nur an einem PC

• mrb
    • 8. September 2011 um 11:28

Hallo und willkommen im Forum!

In welchen Ordner (lokal oder innerhalb des IMAP-Kontos) lässt du die versendeten Mails kopieren?
    Siehe Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" .
    Wie groß ist der dort eingetragene Ordner?
    Leider kann man die Ordnergröße seit TB 3.0 nicht mehr ablesen und und auch nicht annähernd abschätzen.
    Ein Order scheint leer zu sein und ist doch randvoll.
    Entweder man liest die Größe im TB-Profil ab - der Ordner Mail oder ImapMail - und zwar die dem Ordner in TB zugeordnete Datei ohne Endung, oder man installiert das Add-on Extra Folder Columns, damit hat man wieder an alten Zustand wie in 2.0.

Dir ist klar, dass wegen der (etwas unglücklichen) default-Einstellung "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" TB alle Nachrichten komplett herunterlädt und sie auch behält. Werden sie allerdings auf dem Server gelöscht, geschieht das dann auch in TB. Das ist also nicht als Sicherung anzusehen.
    Gruß

• Anzeige von Nachrichten beim Suchen [erl.]

• mrb
    • 8. September 2011 um 11:14

Hallo und willkommen im Forum!

Welche Liste meinst du?
    Die erste die du nach der Eingabe erhältst mit einer Kurzübersicht oder die wenn du auf "als Liste anzeigen" (klein und ganz oben) klickst?
    Dort werden dir die Mails nämlich wie im Hauptfenster mit dem Vorschaufenster angezeigt.

Gruß

• Mailversand langsam

• mrb
    • 8. September 2011 um 11:09
    Zitat

Dann Klick auf Thunderbird öffnen. Und Hokus Pokus Zauberibus, alles war wieder da. Meine alten Mails, meine Adressen, meine Konten.

Dann hattest du aber nie ein neues Profil eingerichtet und bist auch nicht mit dem gestartet.

Zitat

(Ich muss die PW immer noch einzeln eingeben.)

Nach jedem Start von TB?
    Falls ja, hakst du entweder nie das Kästchen bei der Passworteingabe an oder dein Profil ist wirklich hinüber.
    Gruß

• diverse Erweiterungen unter TB6

• mrb
    • 8. September 2011 um 10:50

Hallo,
    Danke für die Tipps.
    Nur wie bekomme ich den Profilnamen und die aktuelle Version in die Titelleiste (Fensterrahmen oben)?
    Diese Option würde ich ohne MRT am meisten vermissen.

Gruß

• mrb
    • 7. September 2011 um 21:37

Danke, scheint ja eine gute Ergänzung zum MRT zu sein.
    Vorm Zerschießen habe ich allerdings keine Angst, darauf muss man eingestellt sein.

Gruß

• Ansicht wie in Thunderbird 2 in TB 7?

• mrb
    • 7. September 2011 um 19:54

Hallo,
    ja das geht.
    Das Konten/Ordnerfenster hat sich nicht geändert, wenn du den Modus "alle Ordner" verwendest.

Zitat

Und gibt es noch die 3-Spalten-Ansicht?

Ja, es hat sich nichts geändert.

Zitat

Links Ordner, rechts oben E-Mails, rechts unten die eigentliche E-Mail? Weil so einen Tab-Blödsinn kann ich bei einem Mail-Client nicht brauchen. ;)

Ich finde die Tabs nicht schlecht, du kannst aber - wenn du auf eine Mails doppelt kickst - wie früher die Mail als großes Fenster darstellen. Ich mache das aber nie, da ich einen 24" Bildschirm habe. da reicht mir das Vorschaufenster.
    Du müsstest aber dann in den Einstellungen und zwar Extras, Einstellungen, Lesen & Ansicht, erst die gewünschte Einstellung auswählen.

Leider kann ich aus deinem Screenshot nicht den Aufbau der Ordner erkennen (ob separates oder globales Konto), aber auch das kann man auch nachträglich ändern.
    Was mir aber auf deinem Screenshot auffällt, dass dein Posteingang riesengroß ist.
    Das solltest abstellen und den Ordner leer halten - das geht ja automatisch mit Filtern - und regelmäßig komprimieren. Sonst sind nämlich Probleme bis hin zum Mailverlust vorprogrammiert.

Gruß
    P.S.:

Zitat

Ansicht wie in Thunderbird 2 in TB 7?

Diese Version ist aber meines Wissens noch gar nicht in einer finalen Version erschienen. Die Betas sind eigentlich für den Normaluser nicht gedacht. Meine Antwort bezieht sich daher auf die 6.0.2

• mrb
    • 7. September 2011 um 19:41

O ja, besten Dank an die Beteiligten.
    Das kleine "i" hatte ich immer übersehen und mich daher um die Konfiguration auch nie gekümmert. Ja das ist schon dumm, dass das nicht 6.0 nicht mehr geht.

Gruß

• Bilder

• mrb
    • 7. September 2011 um 18:38

Hallo,

Zitat

nun habe ich es geschafft die Bilder auf IMAGE SHAKE zu bekommen.

OK.
    Dann kopierst du auf der Seite den Forum-Code aus und kopierst den Inhalt ins Forum.
    Diesen Code nimmt man für kleinere Bilder wie dieses:

Externer Inhalt img822.imageshack.us

Bei größeren Bildern verwendet man den Code Forum-Miniatur.
    Das erzeugt ein kleineres Bild, welches sich aber bis zur Originalgröße vergrößern lässt (mehrfach darauf klicken).

Externer Inhalt img718.imageshack.us

Die Codes sehen dann so aus:

Code
    [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/822/navigationstoolboxfiref.png/][IMG]http://img822.imageshack.us/img822/9858/navigationstoolboxfiref.png[/IMG][/URL]

Die Werbung darunter von ImagesHack sollte man dann löschen.
    Übrigens verhindert unsere Forum-Software das Posten von größeren Bildern, du musst sie dann zwangsläufig als Miniatur posten.
    Gruß

• Empfangene Mails auf verschiedenen Konten

• mrb
    • 7. September 2011 um 18:19

Hallo,
    welche Adressen haben denn den gleichen Benutzernamen?
    Gruß

• Auswahl und Versand an mehrere Empfänger

• mrb
    • 7. September 2011 um 18:08

Zur Info:
    ausgerechnet das von mir geschätzte Add-on Buttons! verhindert das multiple Einfügen in das An-Feld.
    Na gut, ich brauche allerdings diese Funktion auch nicht unbedingt.

Gruß

• Auswahl und Versand an mehrere Empfänger

• mrb
    • 7. September 2011 um 16:36

Hallo,
    wenn man die notwendigen Adressen aber im Adressbuch selbst markiert und dann auf "Verfassen" geht, wird für jede Adresse auch in eine neue Reihe geschrieben.
    Getestet bis 40 Adressen in TB 6.0

Die von Grundolfo gepostete Methode funktioniert bei mir aber nicht.
    Ich vermute, dass sich da ein inkompatibles Add-on querstellt.
    In meinem portablen TB 6.0 ohne Add-ons geht es nämlich.

Gruß

• mrb
    • 7. September 2011 um 15:08
    Zitat

Ich schätze mal, MRB, dass Du wissen möchtest wie das bei der hochgepuschten Version läuft.

Nein, das kann ruhig auch in einer funktionierenden TB-Version sein, etwa 3.0
    Ich weiß nämlich nicht, wie man so eine Liste einrichtet.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™