1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mailversand langsam

• mrb
    • 7. September 2011 um 15:04

OK, du hast ja eine Sicherung des alten Profils und weißt ja, welcher Pfad zu deinen Mails führt, oder?
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ein mögliches Vorgehen:

In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll (der sollte leer sein, damit du nicht durcheinander kommst). Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort z.B.b. den vierten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen (mit Unterordnern), aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". Das Kästchen ganz unten anhaken. OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung.
    Der Pfad könnte sein:
    F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\7c0zg8iu.default\Mail\Local Folders\

Wenn du auf OK drückst, werden alle Ordner im lokalen Ordner mit Mails importiert.
    Ich würde hier kontenweise vorgehen und dabei immer in TB vorher einen neuen entspr. Ordner erstellen - der Ordnung halber.
    Würdest du nur den oberen Punkt auswählen (bestimmte Mbox importieren) könntest du auch nur eine Datei ohne Endung importieren. Bei ursprünglich vielen Ordnern kann das dann zeitaufwendig werden.

Gruß

• diverse Erweiterungen unter TB6

• mrb
    • 6. September 2011 um 22:26
    Zitat von "Rothaut"

MRB. ich kann nicht genau sagen, was an MR. tech toolkit in der hochgepushten Fassung nicht funktioniert, denn sobald die Erweiterung aktiviert ist, kann ich den Add-Onsmanager-Dialog mit meinem Screenreader nicht mehr ordentlich auslesen. Wenn MR. Tech toolkit deaktiviert ist, klappt das aber wunderbar, darum kann ich auch nicht genau feststellen, was an der Erweiterung klemmt.

Ja, das hatte ich auch schon lange bemerkt - übrigens auch in firefox - anstelle eines Tabs öffnet sich der Add-on-Manager in einem übergroßen Fenster, welches nicht zu verkleinern ist, weil man nicht an die entspr. Buttons oben recht herankommt. Einzige Möglichkeit ist dann die Windowstaskleiste, dort kann man minimieren oder beenden.
    Das ist schon recht störend.
    Mich interessiert aber immer noch das Kopieren der Add-on-Liste. Wie geht das?

Gruß

• Wiederherstellen von IMAP-Konten [erl.]

• mrb
    • 6. September 2011 um 19:00

Hallo,
    doch das Ziehen geht und zwar mit allen markierten Mails und auch mit Ordnern.
    Ich vermute, dass du bei etwas falsch machst.

Die Mbox Dateien könne leicht mit dem Add-on in einen lokalen Ordner importiert werden.
    Von dort in den IMAP-Ordner kopieren. evtl. muss man das paketeweise tun, um ein Time-out des Server zu vermeiden. Unendlich viele Mails verarbeitet der nämlich nicht.

Gruß

• Posteingang wird nicht synchronisiert IMAP

• mrb
    • 6. September 2011 um 18:47

Nach dann lasse sie doch mal 20 GB groß werden. Und dann ein Datenbankdefekt...
    Viel Erfolg.
    Und ein Menü für das Komprimieren gibt es auch in Outlook.
    Und:
    Thunderbird ist nicht Outlook und Letzteres kostet doch eine Menge Euronen.

Gruß

• Verschickte Mail Merge Mail landen im Spam

• mrb
    • 6. September 2011 um 17:38

Bergfeuer,

du hast welche TB-Version?
    Beschreibe mal, wie du beim Versenden vorgehst, besonders interessiert mich, wie du die Liste dort einfügst.

Gruß

• mrb
    • 6. September 2011 um 17:35

@ Rothaut ,

Zitat

Ich konnte es zwar mit dem Add-On Compatibilityreporter hochschrauben, aber funktionieren tunts nicht wirklich

Welche Optionen gehen nicht?

Zitat

aber es war so schön praktisch, die eigene Add-Onliste in die Zwischenablage zu kopieren

Wie genau geht das?

Gruß

• Ungelesene Nachrichten werden in verschiedenen Ordn

• mrb
    • 6. September 2011 um 17:22

Das Deabonnieren der Ordner bewirkt nur, dass du die Ordner nicht mehr siehst, mehr nicht, da sind sie immer noch.

Gruß

• mrb
    • 6. September 2011 um 17:15

Bitte nicht zu schnell antworten, ich habe meine Antwort noch ergänzt.
    Manchmal habe ich auch nach Mitternacht einfach keine Lust auf Tests mit TB. Und dann muss der Fragesteller etwas warten. Das kann im schlimmsten Fall auch Tage dauern. Außerdem gibt es ja noch andere Helfer hier.

Gruß

• mrb
    • 6. September 2011 um 17:06

Nein, ich kenne keinen Tipp, da dies eine Sache des IMAP-Servers und TB das genauso handhabt wie dieser.
    Ich wollte dir nur eine Erklärung dafür geben, die ja anders als deine Vermutung. Das darf ich doch, oder?
    Klicke ich auf eine Mail im Posteingang und mache sie ungelesen, geschieht das auch sofort im Ordner "alle Nachrichten". So wie es sein sollte. Auf der Webseite geht das sehr schnell, in TB dauert es länger und erst nach Anklicken auf den Ordner. Bei mir klappt das aber, wenn auch mit Verzögerung.
    Mache mal Folgendes:
    Beende TB, suche im TB-Profil den/die Ordner von Googlemail und lösche sie bis auf die Datei msgfilterrules.dat (nur, falls du Filter hast).
    Hast du danach das gleiche Problem?
    Gruß

• mrb
    • 6. September 2011 um 14:45

Hallo,
    du hast also das Googlemail-Konto als IMAP?
    Dort ist alles etwas anders.
    Der einzige richtige Ordner ist "alle Nachrichten", die anderen sind virtuelle Ordner, der Posteingang.
    Den read/unread-Test hatte ich neulich gemacht und der geht auf dem Server Ordner übergreifend.
    Allerdings ist der Abgleich mit TB nicht ganz zuverlässig, zumindest dauert es eine ganze Weile.
    Gruß

• Mailversand langsam

• mrb
    • 6. September 2011 um 14:30

Re: Mailversand langsam

Hallo,

Zitat

kommt bei mir eine Warnung. Firefox wolle diese Seite nicht öffnen,

Ich habe auch Firefox und ich bekomme keine Warnung.
    Wenn du diesen Link benutzt ImportExportTools kannst du das Add-on beruhigt herunterladen. Paolo Kaosmos ist ein bewährter Add-on-Autor. Wir Helfer posten keine unsicheren Links.
    Bedenke, dass Add-ons für TB aber nur mit Rechtsklick geladen werden können, nicht mit Doppelklick darauf.

Gruß

• Wiederherstellen von IMAP-Konten [erl.]

• mrb
    • 5. September 2011 um 22:30

Hallo,

Zitat

Und ich habe so ganz nebenbei noch übrig gebliebene Ordner von Pop3-Postfächern gefunden und gelöscht, die sind wohl noch übrig geblieben..

Diese Ordner werden von TB nicht gelöscht. Ob beabsichtigt oder nicht - auf jeden Fall hat schon so mancher User so seine versehentlich gelöschten Mails wiederbekommen.

Gruß

• mrb
    • 5. September 2011 um 22:19

Hallo,
    seitdem die Kontakte als Sidebar im TB-Verfassenfenster verankert sind (F9 drücken), brauche ich das Add-on nicht mehr.
    Oder hatte es noch andere wichtige Features?

Gruß

• ?: Button für F8-Funktion [erl.]

• mrb
    • 5. September 2011 um 21:42

Das toolkit bietet enorme Funktionen und die Buttons sind nur als Zugabe gedacht.
    Ich lasse mir in der obersten blauen Leiste so u.a. den Profilnamen und die Version anzeigen.
    für mich wichtig, für 99% der User unwichtig.

Gruß

• Thunderbird lädt mails immer wieder herunter

• mrb
    • 5. September 2011 um 21:36
    Zitat

das profil händisch gelöscht und dann neu installiert.

Das heißt also, du hast das neue Profil neu aufgebaut ohne Add-on und mit dem betr. Konto?

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Lokale Ordner [erl.]

• mrb
    • 5. September 2011 um 20:16

Hallo,

Zitat

die aber wegen der Übersichtlichkeit nicht alle im Posteingang bleiben sollen.

Nicht nur deswegen, sondern um die Funktionalität dieses Ordner zu erhalten.
    Er sollte möglichst leer sein und regelmäßig komprimiert werden.

Zitat

Im Prinzip sollen diese Mails nur lokal bei mir gespeichert sein, Thunderbird hat aber auf dem Mail-Server genau diese Ordner auch noch einmal angelegt, und die abgelegten Mails sind nun auch dort zu finden.

Dann hast du nicht die Ordner in den lokalen Ordnern erstellt, sondern im IMAP-Konto.
    Nur dort hat der Server Zugriff.
    Poste mal einen Screenshot davon.
    Gruß

• mrb
    • 5. September 2011 um 20:12

Hallo,
    ich wollte nur mitteilen, dass nach Installation des Add-on Compatibility ReporterMr. Tech. Toolkit wieder alle Buttons zeigt.
    Also wäre das Problem für den TE meiner Ansicht nach gelöst.

Gruß

• TB speichert keine Anhänge mehr [erl.]

• mrb
    • 5. September 2011 um 20:00
    Zitat

Wie kann ich überprüfen, ob mein Profil defekt ist bzw. wie kann ich mit wenig Aufwand in ein neues Profil "umziehen"?

Man kann das nicht überprüfen. Man kann es nur feststellen, wenn TB in einem neuen Profil einwandfrei läuft.

Aufwand ist ja nach Ordner- und Kontenanzahl verschieden, hat man viele Add-ons kommt dann auch noch etwas Zeitaufwand dazu.
    Bei 2 Konten und 20 Add-ons ist der Aufwand ca. eine Stunde.
    Am einfachsten der Import der alten Ordner mit Hilfe von ImportExportTools. zu bewerkstelligen. Ein vorheriger Export ist nicht notwendig.
    Wenn du Fragen dazu hast, beantworte ich sie dir gerne.
    Für den Import des alten Adressbuchs ist das Add-on MoreFunctions ForAddressBook hilfreich, besonders bei mehreren Adressbüchern.

Gruß

• mrb
    • 5. September 2011 um 19:53

[off topic]
    @Cosmo,

Zitat

aus Gründen, die den regelmäßigen Teilnehmern des Forums sicherlich bekannt sind, mache ich den Release-Wahnsinn von Mozilla nicht mit,

Ich kann das verstehen und ich benutze TB 3 immer noch als meine Arbeitsversion.
    Ich habe aber parallel immer noch TB 2 und TB 6 laufen, was ja eigentlich problemlos möglich ist, ja ich kann sie sogar parallel öffnen, um Vergleiche anzustellen.
    Außerdem gibt es auch den portablen TB 6 ( den habe ich in Englisch).
    Würde ich das nicht so machen, könnte ich überhaupt nicht mehr mitreden, weil die meisten User inzwischen längst auf die aktuelle Version upgedatet haben.

Gruß

• Nach Neuinstallation

• mrb
    • 5. September 2011 um 19:47

Hallo,

Zitat

Also habe ich TB einmal gestartet...alles abgebrochen und in den neuen yyyyy.default Ordner alle Dateien durch meine "alten" ersetzt.

Erkläre das genauer!

Du hattest TB beendet, den Inhalt der neues Profils gelöscht und dann den Inhalt des alten gesicherten Profils dort hineinkopiert?
    Das neue leere Profil hattest du vorher geöffnet?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™