1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• ProfileManager TB 3.1

• mrb
    • 5. September 2011 um 19:22

Hallo,

Zitat

Egal was ich eingebe den Profilmanager bekomme ich nicht auf den
    Bildschirm.Siehe beiliegende Bilder.

Poste mal den Befehl, den du in "Ausführen " eingegeben hast. Man kann dort einige Fehler begehen.
    Was passiert danach?
    Thunderbird war geschlossen? Zur Kontrolle den Windows-Taskmanager aufrufen. Manchmal braucht TB recht lange, bevor es geschlossen ist.

Gruß

• TB speichert keine Anhänge mehr [erl.]

• mrb
    • 5. September 2011 um 19:15

Hallo,
    trotzdem ist das Problem meiner Ansicht nach nicht gelöst. Denn wenn ein Dateityp im System richtig definiert wurde, macht TB keine Probleme. Leider ist Ersteres nicht immer der Fall.
    Entweder ist dein TB-Profil defekt oder dein Betriebssystem hat einen Fehler gemacht.
    Ich persönlich würde mich mit dem Add-on nicht abfinden.
    Gruß

• Mailversand langsam

• mrb
    • 5. September 2011 um 18:33

Hallo,
    man könnte das manuell machen im Profil (Dateien ohne Endung)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    oder mit dem Add-on ImportExportTools.
    Man braucht damit nicht unbedingt vorher einen Export gemacht zu haben.
    Bei Problemen mit dem Add-on noch ein,mal hier nachfragen oder eine Forumsuche machen.
    Gruß

• ?: Button für F8-Funktion [erl.]

• mrb
    • 5. September 2011 um 17:59

@Cosmo,
    betr. MR Tech Toggle Preview Pane habe ich TB 6.0 das gleiche Problem: keine Symbole im Symbolleistenmenü, trotz gegenteiliger Aussagen in den Bewertungen.
    Getestet in der normalen 6.0.1 und der portablen englischen Version.
    Toolkit bringt wenigstens noch ein Symbol für "Extension" und ein, zwei weitere.
    Außerdem zeigt es mir den Profilnamen und die Version gut erkennbar an.

Gruß

• mrb
    • 5. September 2011 um 14:11

Hi cosmo,
    ja, in der Tat Mr.tec stellt u.a. den Button zu Verfügung.
    Leider funktioniert das bei mir in der 6.0 nicht mehr. Ich kann das gepatchte(!) Add-on 6.0.4 zwar installieren, doch erscheinen die Buttons nicht mehr im Symbolleistenmenü. Ansonsten arbeitet das Add-on aber (scheinbar!) normal.
    Allerdings bleiben nach De- und Neuinstallation die Einstellungen erhalten, was darauf hindeutet. dass nicht alles gelöscht wurde.
    D.h. auf einem anderen System könnten die Symbole zumindest theoretisch erscheinen.
    Gruß

• mrb
    • 5. September 2011 um 13:01

Hallo,
    mir ist ein derartiges Add-on nicht bekannt, zumal ja F8 schneller zu erreichen wäre als ein Button mit der Maus.
    Allerdings frage ich mich, wozu du die Vorschau an und ausschalten möchtest.
    Hast du etwa Angst, dass du durch Anschalten der Vorschau dir Malware einfängst?
    Diese Gerüchte grassieren im Internet leider immer noch.
    Irgendwann musst du dich entscheiden, eine Mail zu lesen und das Hauptfenster oder die Tabs sind nur eine andere Darstellung des Vorschaufenster, also weder mehr noch weniger sicher.
    Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, lasse dir Mails nur in Reintext anzeigen, dann hat Malware keine Chance, aber blind auf jeden Anhang klicken darfst du trotzdem nicht.

Gruß

• mrb
    • 4. September 2011 um 23:13

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• mrb
    • 4. September 2011 um 18:31

Könntest du mal die Mails im Posteingang verschieben und diesen dann komprimieren.
    Es ist übrigens ratsam, den Posteingang leer zu halten.

Gruß

• automatischer mail-Abruf ohne Passworteingabe

• mrb
    • 4. September 2011 um 15:38
    Zitat

Im Übrigen lösche ich meine Papierkorbordner in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen manuell.

Wie löschst du ihn denn, mit der Entf.-Taste?
    Ohne Komprimieren wird der dann aber trotzdem nicht kleiner, es sei denn du benutzt das Kontextmenü "Papierkorb leeren".

Gruß

• mrb
    • 4. September 2011 um 15:36

Hallo,
    aus welchem Ordner geschieht das Öffnen, aus dem Posteingang?
    Falls ja, wie groß ist dieser?
    Leider kann man ab TB 3.0 keine Ordnergrößen mehr ablesen und auch nicht annähernd abschätzen, ein Ordner erscheint leer und ist doch randvoll.
    Überprüfe die Größe dieses Ordners entweder im TB-Profilordner oder mit HIlfe des Add-ons Extra Folder Columns

Gruß

• Mailversand langsam

• mrb
    • 4. September 2011 um 14:15

Hallo,
    wobei hier das Add-on MoreFunctions ForAddressBook interessant ist, weil du damit den Import der Adressbücher innerhalb von TB aus den *mab Dateien importieren kannst, egal wie viele du vorher hattest.
    Geht einfach auch schneller.

Gruß

• Posteingang wird nicht synchronisiert IMAP

• mrb
    • 4. September 2011 um 14:10
    Zitat

Das Postfach komprimieren kommt für mich leider nicht in Frage,

Es handelt sich doch um IMAP, oder?

Das Komprimieren (=bereinigen der Datenbank von gelöschten Mails) betrifft aber nur die auf der Festplatte lagernden Dateien und bei denen auch nur die ohnehin schon gelöschten, also nicht mehr sichtbaren Mails.
    Du könntest auch das komplette Konto löschen (was ich regelmäßig tue), es würde die Mails auf dem Server nicht beeinträchtigen.
    Möglicherweise wird dir auf Dauer auch in Outlook das Problem begegnen, denn gegen große Datenbanken gibt es nur ein Mittel: den Inhalt verkleinern und komprimieren.

Gruß

• Wie mehrere Ordner löschen? [erl.]

• mrb
    • 4. September 2011 um 12:34

Hallo,
    im Profilordner die den Ordnern entspr. Dateien ohne Endung mit dazugehöriger *.msf löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Posteingang wird nicht synchronisiert IMAP

• mrb
    • 4. September 2011 um 10:43

Hallo bepis1337.

leider lädt TB in den default Einstellungen alle Mails bei IMAP herunter - oft ohne dass man es merkt.
    Haben dann die Ordner eine gewisse Größe erreicht (manchmal braucht man dafür nicht mal 1 GB) kann es Probleme beim Abruf geben. Die Einstellung in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" und dort "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" sollte also besser ausgestellt werden.
    Danach TB beenden und im TB-Profil im Ordner ImapMail den kompletten Inhalt des Kontenordner löschen evtl. die Datei MsgFilterRules.dat dort belassen (wenn man Filter angelegt hat).
    Übrigens ist die Anzahl der Mails in den Ordnern unwichtig und nichtssagend. Die Ordnergröße selbst kann man leider ab TB 3.0 nicht mehr erkennen und auch nicht annähernd abschätzen. Ein Ordner scheint leer, ist aber bis an den Rand gefüllt.
    Deshalb sollte man gelegentlich die Größe der dem Ordner entspr. Datei ohne Endung überprüfen oder sich das Add-on Extra Folder Columns installieren.

Gruß

• Postausgang-Server als Standard klappt nicht immer

• mrb
    • 3. September 2011 um 23:56
    Zitat

aber es müsste doch möglich sein, beim Verfassen von Mails (nicht nur beim Beantworten) immer erst mal den Standardserver anzubieten, damit man nicht aus Versehen z.B. die private Mail-Adresse nimmt.
    Früher ging´s ja. :nixweiss:

Das wäre bestimmt möglich.
    Ich fände es aber nicht gut, wenn beim Antworten die Standardadresse genommen wird, anstatt der Empfängeradresse, an die ich die Mail bekommen habe.
    Das Standardkonto dient nur dafür, wenn links im Ordnerfenster ein Ordner im lokalen Ordner aktiv ist, dann weiß TB beim Öffnen des Verfassenfensters nicht, welches Konto es nehmen soll und nimmt das Standardkonto.
    Steht also ein lokaler Ordner im Fokus, kommt das Standardkonto.
    Dieses Verhalten hat sich in TB nie geändert und ich habe TB ab Version 1.5.
    Gruß

• Absender wird nicht mehr angezeigt [erl.]

• mrb
    • 3. September 2011 um 15:21

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast welche Kontoart?

Wo wird der Absender nicht mehr angezeigt?
    Im Headerfenster, im Vorschaufenster oder im Quelltext (Strg+U)?

Gruß

P.S. bitte beim Tippen etwas öfter die Umschalttaste benutzen, was besonders bei längeren Texten für den Leser sehr vorteilhaft ist. Siehe: Foren-Regeln

• verschieden eMails aber gleicher Benutzername [erledigt]

• mrb
    • 3. September 2011 um 15:06

Hallo,

Zitat

Aber ich möchte Mails einer bestimmten Adresse nur am PC empfangen (Bsp. "PC@123.de), andere (LT@123.de) nur am Laptop. Beide Adressen haben aber den gleichen Benutzernamen. Geht das überhaupt?

Im Prinzip nein. Da beide Mailadressen vom Server und von TB als zum gleichen Konto gehörig angesehen werden.
    Man kann zwar Filter einsetzen, bei denen die verschiedenen Mailadressen in TB getrennt werden könnten
    Man könnte zwar z.B. nur auf dem Laptop eine Filterregel erstellen, dass alle Mails mit einer bestimmtem Mailadressen, beim Abruf gelöscht werden sollen, dann müssten aber in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert werden.
    Auf dem jeweils anderen Computer müsste diese Mailadresse in einen speziell eingerichteten Ordner beim Abruf per Filter verschoben(!) werden, sodass sie sich nicht mehr im Posteingang befindet.
    Hoffe du hast alles verstanden.
    Der Vorteil dieser Kombination: es ist egal, welcher Computer zuerst abruft.
    Mein Tipp ist rein theoretischer Natur, weil er von mir noch nicht getestet wurde.

Gruß

edit: habe das inzwischen auf 2 TB-Profilen getestet und es müsste klappen.

• Senden dauert lang und bricht ab

• mrb
    • 3. September 2011 um 14:41

Hallo,
    kann 3 Ursachen haben:

• Virenscanner, der ausgehende Mails versendet
    • Ein defekter bzw. zu großer Ordner "Gesendet"
    • Probleme beim Abspeichern, wenn eine Mail in den Ordner "Gesendet" des Server kopiert werden soll.

Letzteres hängt vom jeweiligen Server ab. Heißt: bei einem Mailprovider tritt dieses Verhalten auf, beim anderen nicht.
    Hilfe schafft es in diesem Fall die Mails über die Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" dort "anderer Ordner" auszuwählen und einen Pfad zum IMAP-Ordner eingibt oder einen lokalen Ordner. Letzteres geht immer.
    Manchmal tritt es auch auf, wenn man 2 ähnliche Ordner hat und den falschen auswählt (etwa einen Ordner"sent" und eine anderer "gesendet"), das muss man dann ausprobieren.
    Wenn einem das nicht gefällt, weil man die Mails auch auf dem Server braucht, sollte man beim Versenden immer eine Bcc an sich selbst schicken. Die Mail sollte man dann manuell aus dem Posteingang in den IMAP-Ornder "gesendet" kopieren.

Zu Punkt 1): Dem Virenscanner das Abscannen ausgehender Mails und des TB-Profils untersagen.
    zu 2) Die Größe des Ordners "Gesendet" bestimmen. Das geht leider seit TB 3.0 nicht mehr in TB selbst.
    Entweder das Add-on Extra Folder Columns installieren oder bei der dem Ordner entspr. Datei ohne Namen im TB-Profil die Größe ablesen.
    Dateien im Profil kurz erklärt\.
    Normalerweise sollten Größen bis 500 MB OK sein.

Gruß

• Postausgang-Server als Standard klappt nicht immer

• mrb
    • 3. September 2011 um 12:49

Hallo,
    hast du globale oder separate Konten?
    Das normale Verhalten bei separaten Konten ist , dass immer das Konto beim Verfassen genommen wird, welches vorher links markiert/aktiv war.
    Vielleicht hilft dir das Add-on Correct Identity.
    Es gibt noch andere Add-ons zu diesem Thema.
    Folder Account.

Gruß

• Thunderbird lädt mails immer wieder herunter

• mrb
    • 3. September 2011 um 12:42

Hallo,
    ...und danach die unnötig heruntergeladenen Mails im TB-Profil löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt\.

Die von Muzel vorgeschlagene Einstellung sollte man für alle Ordner machen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™