1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB 5+6: zitierter Text nicht mehr editierbar(schon wieder!))

• mrb
    • 30. August 2011 um 00:54

Re: TB 5.0 + TB 6.0: zitierter Text nicht mehr editierbar

Zitat

ist auch lt. Website nur bis TB 3.1 getestet

Welche Webseite?
    Du hast es von meinem Link heruntergeladen?
    Wenn ich dir hier einen Tipp gebe, dann muss das Add-on in meiner 6.0 Version laufen und das tut es auch, egal, was auf der Webseite steht.

Zitat

es bricht mit einem Skriptfehler den Import ab

Welcher Fehler wird denn angezeigt? Und welche Option genau hast du genommen?

Zitat

übernimmt es , wie ich es sehe, wohl leider nicht die Ordner (Server-) einstellungen, u.v.m...

Nein, die Konten werden nicht übernommen, aber davon war ja keine Rede.
    Wie viele Konten hast du denn? Meine 10 Konten habe ich in weniger als 10 Minuten erstellt. Mit dem Kontenassistenten geht das ruckzuck.

Zitat

Du empfiehlst mir also, bildlich gesprochen, wegen einer defekten Schraube mein Auto um eine intakte Schraube herum komplett neu aufbauen?

Ja, genau das tue ich, weil es der einzige sinnvolle Weg ist, denn ich bin nicht vor deinem Computer und wir machen hier keine Fernwartung mit Therapie.

Gruß

• TB 5+6: zitierter Text nicht mehr editierbar(schon wieder!))

• mrb
    • 29. August 2011 um 22:44
    Zitat

Leider verwalte ich in meinem TB 3 Mail-Accounts, habe in jedem einiges an Archiven und kann daher nicht problemlos mein neues Profile benutzen - oder doch??

Doch natürlich, ist nur mit ein bisschen Arbeit verbunden.
    Installiere im neuen Profil das Add-on ImportExportTools.
    Damit kannst du jeden Ordner oder auch alle im Profil importieren. Schaue dir unter Extras, ImportExportTools die vielen Optionen des Tools an bes. MBox Dateien importieren.

Gruß

• Googlemail Konto eingerichte! [erl.]

• mrb
    • 29. August 2011 um 20:59

Sorry für die vielen Schreibfehler.
    Hab's geändert.

Gruß

• Thunderbird hängt sich beim Versenden auf

• mrb
    • 29. August 2011 um 20:25

Hallo,
    Virenscanner vorhanden, die ausgehende Mails und das TB-Profil abscannen?
    Falls ja, dieses intern (im Virenscanner) verbieten.
    Virenscanner und Mailprogramme sind leider nie Freunde.

Gruß

• Ist der Hinweis zu Zeichenkodierung falsch?

• mrb
    • 29. August 2011 um 17:55

Ja, genau.
    Aber so weit möchte ich selbst nun wirklich nicht gehen und etwaige User werden das auch nicht ändern, weil die i.R. nicht mal wissen, wo sie sie die user.js finden, weil es die ja bei default gar nicht gibt.

Gruß

• Imap - Schlagwörter - auf mehreren Rechnern verfuegbar[erl.]

• mrb
    • 29. August 2011 um 14:01

Hallo,
    das Handling der Schlagwörter bei IMAP ist von Server zu Server verschieden.
    Manche unterstützen es , manche nicht und manche nur die ersten fünf.
    Ein Add-on ist mir nicht bekannt. Ein Sever lässt sich nicht per Add-on verändern.
    Auch unser Moderator  rum  hatte sich vor ein paar Jahren mit diesem Problem beschäftigt, vielleicht kann er dir mehr sagen.
    Gruß

• mrb
    • 29. August 2011 um 13:51

Hallo,
    noch ein paar Gedanken zum hier angesprochenen "fallback", welches ich in diesem Zusammenhang zwar nicht kannte, aber was damit gemeint war, verstand ich sofort.
    Solange ich Thunderbird benutze, gab es schon ein fallback.
    Es äußert sich in der Deklarierung der Mail unterhalb des charset (content-transfer-encoding).
    Egal, ob ich ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 eingestellt habe.
    Schreibe ich einen Text ins Nachrichtenfeld ohne Umlaute, ß und andere Sonderzeichen
    wird unkodiert 7bit (ascii-Zeichen) versendet.
    Bei Umlauten usw. unkodiert 8bit (erweiterte ascii-Zeichen).
    Die Folge,
    auch mit ISO-8859-15 kann jeder mit einem auf us-ascii-eingestellten Mailklienten den Text komplett lesen.
    Diese Unterschiede hat TB schon immer automatisch erkannt.
    Bei HTML-Mails wird nun mal in "quoted printable" kodiert und bei Umlauten im Header (Betreff) wird dieser immer in "quoted printable" kodiert (falls Umlaute usw. vorhanden), erkennbar an "Q?" z.B. "?Q?=F6=F6=FC=FC=E4=E4=DF=DF"

Gruß

• lokale Ordner verschwunden [erledigt]

• mrb
    • 29. August 2011 um 10:41
    Zitat

Erklärst du mir bitte noch, was genau der Profilordner ist.

Das steht doch alles in dem Link, oder?

Zitat

Ich habe auch den Eindruck, dass ich jetzt eine andere Version des Thunderbird habe,

Die Version findest du in TB unter Hilfe, "über Thunderbird". Lasse sie uns wissen.

Zitat

Auch habe ich nicht verstanden, wenn ich den Profilordner lösche, dann sind doch die Daten weg

Ich schrieb:

Zitat

Sichere den Profilordner auf deinem Stick und lösche ihn im Originalordner.

Wenn du ihn löschst ohne ihn vorher zu sichern, hast du in der Tat Probleme.

Zitat

Mir ist auch noch auf/eingefallen, dass bestimmte Mails nicht mehr kommen, die automatisch in einen der lokalen Ordner umgeleitet wurden.

Das kann mit der Größe der Ordner zu tun haben.

Noch einmal:
    TB beenden,
    Profil sichern,
    im Ursprungsort löschen,
    TB starten,
    die Konten neu einrichten,
    das Add-on ImportExportTools installieren,
    damit die Ordner aus dem gesicherten Profil importieren.
    Wenn du mit dem Add-on nicht klar kommst, noch einmal fragen.
    Vor allen Dingen aber: Ruhe bewahren.
    Noch ein Link zu den Dateien im Profil:
    Dateien im Profil kurz erklärt\.

Gruß

• mails werden nicht geladen

• mrb
    • 29. August 2011 um 10:28

Hallo highvoltage,
    jeder Mailprovider verhält sich anders und wir kennen die häufigsten Anbieter hier in Deutschland. Ich habe z.B. 10 verschiedene Konten bei verschiedenen Anbietern und kenne die kritischen Punkte bei jedem und teste evtl. Probleme bei mir.
    Die Frage von Feuerdrache ist daher berechtigt.
    Nein, deine Mailadresse brauchen wir in diesem Fall nicht und würden nie verlangen, diese öffentlich hier zu posten.
    Gruß

• Selbstständig Mehrfachmail geschickt

• mrb
    • 29. August 2011 um 10:22

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich habe festgestellt das von mir mehrmals automatisch eine Mail an mehrere Empfänger gleichzeitig geschickt wurde.

Das vermutest du aus welchem Grunde?
    Du bist sicher, dass TB die Mails verschickt hat?
    Malware bringt oft ihren eigenen Mailserver mit.

Gruß

• Problem bei Umstellung auf IMAP: Abrufen, Kopieren v. Emails

• mrb
    • 28. August 2011 um 14:50
    Zitat

Mir ist aber nicht klar, wie man das verhindern soll, da viele Emails eben viel Speicherplatz belegen und ich diese ja auch nicht löschen möchte.

Indem man die Ordner aufteilt

Bedenke, dass bei einem IMAP-Konto nur die Header der Mails heruntergeladen werden, wenn man nicht "Bereithalten dieses Kontos auf diesem Computer" aktiviert hat.

Wenn du Mails aus einem POP-Konto in ein IMAP-Konto kopiert, kann man dieses doch kleineren Paketen tun, oder?
    Gruß

• Googlemail Konto eingerichte! [erl.]

• mrb
    • 28. August 2011 um 14:35

Der zweite Ordner [Google Mail] gehört zu den auf der Webseite gehörigen Labels.
    Der Hauptordner in den immer alle Mails gelangen,ist der Ordner "alle Nachrichten". Alle Mails in anderen Ordnern, sind auch in diesem enthalten, so dass die meisten anderen mehr als virtuelle Ordner fungieren.
    Ordner, die vom Server als "Systemordner" vorgesehen sind, kann man weder auf dem Server noch in TB wirklich löschen. Allenfalls kann man sie unsichtbar machen, indem durch Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren, diese dort abwählst.
    Teilweise dienen gleiche Ordner übrigens dazu zu unterscheiden, ob du z.B. Mails auf der Webseite oder in TB gesendet hast.
    Wie die IMAP-Server das also handhaben, ist immer verschieden.

Gruß

• Problem bei Umstellung auf IMAP: Abrufen, Kopieren v. Emails

• mrb
    • 28. August 2011 um 14:08

Zitat

ich habe vor ein paar Tagen meine fünf yahoo-Konten auf IMAP umgestellt.

Einzelne Konten, die alle einen anderen Benutzernamen(Kontonamen) haben oder sog. Alias/Wegwerfadressen?

Zitat

Wie kann ich sehen, ob es an einer speziellen Email liegt?

In dem du nicht alles auf einmal abrufst sondern in kleineren Paketen.
    U.U. musst du dort auf dem Webserver schon kleinere Ordner erzeugen.
    Beachte, dass TB in Normaleinstellung alle Mails im TB-Profil auch abspeichert.
    Dieses kann zu riesengroßen Datenbankgrößen (500 MB aufwärts) führen, die dann schnell den Dienst quittieren.
    Halte daher deine Posteingänge möglichst immer leer.

Ansonsten ist mir deine Beschreibung etwas zu kompliziert.
    Vielleicht hat dazu ja jemand anders eine Idee.

Gruß

• mrb
    • 28. August 2011 um 11:53
    Zitat

Kontoart News

Das hatte ich in der Tat übersehen, zumal hier im Forum das Thema "Newsreader" sehr selten ist.
    Allerdings entspricht auch das nicht den default-Einstellungen für Newsgroups in TB 6.0.
    Man sollte vielleicht bei Wiki einen Hinweis hinzufügen, die Einstellungen für TB als Newsreader deinen Vorschlägen entspr. zu ändern.

Gruß

• mrb
    • 28. August 2011 um 11:12

Ich muss zur meiner Entschuldigung aber hinzufügen., dass es zumindest bis zur Version 2.0 bei Verwendung des €-Zeichen zwingend notwendig war, ISO-8859-15 zu nehmen, weil TB einen sonst vor die Wahl stellte, eine fehlerhafte Mail zu versenden oder aber z.B. UTF-8 zu nehmen.
    Hier hat dann offensichtlich eine Entwicklung stattgefunden - inwieweit diese auch bei anderen Mailklienten vorzufinden ist, weiß ich nicht.
    Man möge mir also verzeihen, wenn ich nicht bei jedem neuen TB-Update das Verhalten überprüfe.
    Ich vermute daher, dass diese Einstellung im Wiki einfach das Verhalten der älteren Versionen berücksichtigte..
    Und falsch ist die - wie du ja selbst sagst - nicht.
    Sorry, für den Schreibfehler bei der ISO. Der war in meinem Textprogramm falsch eingetippt.

Zitat

Aber nur diese aktivierte Option ermöglicht den Charsetfallback

Allerdings frage ich mich dann, warum by default der Haken dort fehlt und ISO-8859-15 voreingestellt ist.
    Gruß

• mrb
    • 27. August 2011 um 23:32

Habe gerade das Problem in TB 6.0 überprüft und festgestellt, dass TB sich in 6.0 anders verhält als in 3.0 und in 2.0.
    Hat man nämlich ISO-8955-1 voreingestellt und benutzt dann das €-Zeichen, wird die Mail nicht mit ISO-8955-1 deklariert, sondern mit windows-1252.
    Das muss dann ja das €-Zeichen auch enthalten. Und das kommt sogar im uralten Outlook Express korrekt an.
    Benutzt man ISO-8955-15 und dieses Zeichen ¼ oder ¾ (beide sind nicht in ISO-8955-15 enthalten), so versendet TB wiederum die Mail in windows-1252.
    In TB 3.0 war das Verhalten anders und in 2.0 (dort kam eine Warnmeldung) ganz anders.

Der Streit darüber lohnt sich also nicht.

Gruß

• mrb
    • 27. August 2011 um 18:09

Sorry,
    ich sehe gerade, dass ich meine Gewohnheit, die in TB definierte Version von charset (siehe Deklarierung im Quelltext (Strg+U)) mit wörtlich übersetzt "Zeichensatz" zu übersetzen, noch nicht abgelegt habe.
    Auch wenn die in TB verwendete "Zeichenkodierung" (character encoding) mir nicht so richtig in den Sinn will, weil ich es unsinnig finde, mehrere Begriffe für das gleiche Objekt zu verwenden.
    Warum man es also in TB anders genannt wird, als es in Mails steht, war für mich schon immer unbegreiflich.
    Kodierung ist für mich mehr quoted printable und base64, also das, was hinter Content-Transfer-Encoding steht, wobei 7bit und 8bit ja nicht einmal kodiert sind.

Gruß

• ymail-Konto einrichten

• mrb
    • 27. August 2011 um 17:40

Hallo,
    wenn ich mich erinnere, musst du das Anlegen eines POP-Accounts in den Optionen auf der Webseite erst freischalten lassen. Hast du das gemacht?
    Falls ja schaue mal in die dortige Hilfe etwa hier:
    Pop-Zugriff zu Yahoo! Mail
    Gruß

• lokale Ordner verschwunden [erledigt]

• mrb
    • 27. August 2011 um 17:23

Salve e ben venuto nel nostro forum!
    Continuerò però in tedesco, se non hai niente in contrario.

Wo hast du die portable Thunderbird-Version heruntergeladen? Die sind nämlich leider etwas anders aufgebaut zumindest, was die Namen der Ordner angeht.

Offensichtlich ist bei dieser "Blockade" dein Profilordner beeinträchtigt worden. Daher wäre es besser gewesen, diesen gleich zu entsorgen und in einem neuen Profil weiterzumachen.
    In der Praxis sieht das dann so aus:
    TB beenden.
    Sichere den Profilordner auf deinem Stick und lösche ihn im Originalordner.
    Richte die Konten wieder ein.
    Überprüfe i gesicherten Profil, ob dort der Ordner Local Folders mit Inhalt vorhanden ist.
    Sind die in diesem und evtl. Unterordnern noch Dateien ohne Endung etwa inbox, sent mit Größen über 3 KB enthalten kopiere diese direkt in den gleichen Ordner des neuen Profils.
    Sie erscheinen dann in TB dann direkt unter "lokale Ordner".
    Alternativ kann man auch einen Import mit Hilfe des Addons ImportExportTools machen.
    Zum Profil:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Gruß

• Archivordner in einen anderen Ordner der Festplatte [erled.]

• mrb
    • 27. August 2011 um 16:59

Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wäre, ein zweites Profil anzulegen und dieses nur mit Archivdaten zu füttern.
    Dieses wird dann nur bei Bedarf geöffnet und die Daten stören nicht im aktuellen Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Zur Not kann man sogar beide Profile auch gleichzeitig aufrufen etwa mit Hilfe des Add-ons ProfileSwitcher .

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™