1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Warnhinweis wenn Postfach geöffnet wird

• mrb
    • 28. Mai 2011 um 11:36

Hallo,
    TB muss immer alle Mails anzeigen, die auch auf dem Server sind. Tut es das nicht, ist etwas in TB defekt, der Server ist es in den meisten Fällen nicht.
    Meistens läuft es wieder, wenn man TB beendet und den kompletten IMAP-Ordner im Profil löscht.
    Also der dem Konto entsprechende im Ordner "ImapMail".
    Nach dem Öffnen von TB werden dann alle Ordner neu eingelesen mit der korrekten Anzahl der Mails.
    Im ganz seltenen Fällen kann tatsächlich ein Serverfehler (s. die Antwort von  allblue ) vorliegen, der der aber die gesamte Kommunikation zum Server blockiert. Hier hilft dann in der Tat nur das Löschen der Mail, die das verursacht hat.
    Gruß

• Ca 3500 Mails im Postfach und ewige Ladezeiten.

• mrb
    • 28. Mai 2011 um 11:25

Hallo,
    mich würde ja interessieren, in welchem Ordner diese 3000 Mails liegen, alle in einem und das ist evtl. der Posteingang?
    Poste die Größe dieses Ordners.
    Da du ja schon viel im Forum gelesen hast, weißt du sicher, dass man in Version 3 die Ordnergrößen nicht mehr bestimmen kann. Man kann sie nicht einmal annähernd richtig abschätzen.
    Installiere daher das Add-on Extra Folder Columns und poste die Größe.
    Ach ja, wenn du noch eine ältere Version hast - also etwa 2.0, was du uns ja bis jetzt nicht gesagt hast und auch nicht, ob du IMAP oder POP hast - dort geht es auch ohne Add-on.
    Gruß

• Ordner von web.de werden nicht uebernommen

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 20:51

Hallo,
    bitte immer Version und Betriebssystem angeben, ob man es nun braucht oder nicht.

Dann hast du wohl bei der Kontoerstellung bewusst ein POP-Konto eingerichtet.
    Damit gibt es keine Kommunikation zwischen Server und Mailprogramm, außer beim Abrufen und Versenden.
    Also entferne das Konto (Mails vorher sichern) und richte diesmal IMAP ein.

Gruß

• Unterordner im Posteingang alle weg

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 20:47

Im Prinzip ja. Wie groß ist die Datei?

Installiere das Add-on RecoverDeletedMessages.
    Und versuche sie wieder TB zuzuführen.
    Wenn das nicht klappt, müssen wird anders vorgehen.
    Gruß

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 19:44

Hallo,

Zitat

Öffnen lässt sich beides nicht.

Mit was hast du denn versucht, sie zu öffnen, mit Doppelklick?
    Entscheidend sind immer die Dateien ohne Endung.
    Benutze Wordpad zum Öffnen.

Gruß

• Weniger Mails im IMAP-Ordner anzeigen

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 18:23

Ich maile kaum, aber empfange eine Menge, seien es Forenbenachrichtigungen (täglich mehr als 100 keine Seltenheit) , Newsletter, Wetter bestimmte News von/für Fernsehsendungen - und Spam zum Aussortieren, die der Junk-filter permanent nicht erkennt trotz Lernfunktion.

Gruß

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 16:08

Stimmt, die automatische Filterung erfolgt im Normalzustand nur über den jeweiligen Posteingang.
    Ich habe mir den "Patch" notiert, werde ihn aber nicht anwenden, da bei meinen 11 IMAP-Konten TB schon genug zu tun hat und bei der sagen wir mindestens 8-fachen Menge an Ordnern doch in die Knie gehen könnte, was es ja schon manchmal auch im Normalzustand bei mir tut.
    Gruß

• Eigene Spalteneinstellungen als Standard festlegen

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 15:45

Den hast du sehr gut formuliert.
    Du hattest aber überprüft, ob er schon gemeldet ist?
    Das Suchen danach dauert oft viel länger als das Formulieren.
    Gruß

• Eigene Spalteneinstellungen als Standard festlegen

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 15:29

Hallo,
    stimmt, im Suchfenster klappt das nicht und ich halte das auch für einen Bug. Es ärgert mich auch.

Zitat

Gibt es dann wenigstens eine Möglichkeit, die eigenen Spalteneinstellungen als Standard zu definieren, damit zukünftig neu erstellte Ordner und auch Suchordner gleich von Anfang an die gewünschten Spalteneinstellungen erhalten?

Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt.
    Jedes neue Konto, muss neu eingestellt werden.
    Allerdings hält sich die Arbeit hierfür seit Version 3 in Grenzen, da man ja über das Kontextmenüs des "Spaltenbalkens" die Einstellungen schon eingerichteter Spalten schnell auf alle Ordner eines anderen Kontos übertragen lassen. Ich brauche dafür ca. 10 Sekunden für ein Konto.

Gruß

• Absender ändert sich beim Antworten einer Email

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 15:20

Hallo.

Zitat

wenn ich eine Mail von einem bestimmten Absender erhalte und anschließend darauf antworten möchte passiert folgendes. In der neuen Mail wird im Feld "von" ein anderes Konto ausgewählt. Außerdem wird die dazugehörige Signatur eingefügt und noch eine Adresse als BCC eingefügt.

In den Kontoeinstellungen ist aber nur ein Absenderaccount eingestellt.

Daraus entnehme ich, dass du mehrere Konten hast, aber nur einen SMTP-Server?
    Wo sind denn die anderen?
    Wurden die Mails, auf die geantwortet wurde, vorher manuell oder per Filter verschoben?
    In den Konteneinstellungen (rechtes Fenster ganz unten) steht jeweils welcher SMTP-Server eingetragen?

Gruß

• Verspäteter Email-Eingang

• mrb
    • 27. Mai 2011 um 15:15

Hallo,
    installiere das Add-on RecoverDeletedMessages und versuche damit, die Mails in den betr. Ordnern zu reaktivieren.
    Außerdem hilft manchmal auch :
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren"..

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2011 um 21:09

Eigentlich schon,
    nur wenn TB z.B. durch viele Konten und viele Filter beim Abrufen einiges zu tun hat, werden einige Filter nicht ausgeführt. Dann kommt aber auch eine Warnmeldung.

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2011 um 15:54
    Zitat

Ist das vielleicht bei einem virtuellen Order besser, sprich, angenommen ich habe einen virtuellen Ordner mit IMAP-Nachrichten und einen Filter, der beim Posteingang automatisch auf die Nachrichten angewendet werden soll, würde das funktionieren?

Das kann man nur durch Tests erfahren, voraussagen lässt sich das nicht, da das Verhalten der IMAP-Server sehr verschieden sein kann. Das fängt schon bei den Schlagwörtern an. Einige behalten diese andere entfernen sie.

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2011 um 12:58

Hallo,
    eine Möglichkeit wäre, mit Hilfe von virtuellen Ordnern alte Mails auszufiltern (Menüpunkt "Alter"), so dass diese nicht angezeigt werden.
    Man kann in den Eigenschaften des v.O. auch genau festlegen, welche Konten bzw. Ordner angezeigt werden sollen.
    Ich lasse mir u.a. in einem v.O. nur ungelesene bzw. neue Mails anzeigen.
    Neue haben eine rote, ungelesene eine blaue Farbe. Das muss man allerdings etwas umständlich erst implementieren.
    Gruß

• Doppelter Start [erl.]

• mrb
    • 26. Mai 2011 um 12:41

Hallo,
    auch mit dem Link lässt sich das Verhalten nicht erklären.
    Es sei denn, in einer deiner Verknüpfungen zu TB steht der zusätzliche Parameter -no-remote.
    Der kommt aber nicht von alleine, sondern muss entweder manuell oder mit Hilfe bestimmter Programme durch diese eingefügt worden sein.
    Gruß

• Signatur problem

• mrb
    • 26. Mai 2011 um 12:32

Hallo,

Zitat

Die Schrift in der Mail und der Signatur ist nicht gleich.

Meinst du, dass die Signatur gräulich erscheint?
    Kümmere dich nicht darum, beim Empfänger ist diese schwarz.
    Wie  Peter_Lehmann  schon sagte:
    Informationen über Schriftart, Schriftgröße oder Farbe werden in Rein-Text-Mails nicht übertragen.
    Gruß

• Alle Mails im Posteingang weg.

• mrb
    • 25. Mai 2011 um 23:23

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Habe danach über den Webzugang die Mails auf dem Server
    gelöscht.

Sehr schlecht!
    Dir sind die Eigenarten von IMAP nicht bekannt.

Zitat

Dann kam die Frage
    nach dem Passwort für das Abrufen der Mails. Danach waren alle Mails im Posteingang in Thunderbird weg.

TB hat mit dem Server synchronisiert und einen gegenseitigen Abgleich gemacht.
    Effekt: auf dem Server 0 Mails in Thunderbird 0 Mails.
    Das ist bei IMAP so.
    Allerdings hatte TB die vorher vorhandenen Mails "offline-lesbar" gemacht.
    Das könnte eine Chance sein, solange du nicht komprimiert hast.
    Suche also in deinem TB-Profil dort im Ordner ImapMail nach Dateien ohne Endung und Größen über 1KB.
    Zum Profil und dessen Dateien:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt\

Hast du sie gefunden, installiere das Add-on ImportExportTools und importiere die Mail/Ordner in einen lokalen Ordner.

Gruß

• mrb
    • 25. Mai 2011 um 20:10

Zitat

Kontoart Pop3 - glaube ich

Das solltest du schon sicher wissen.
    Schaue in die Konteneinstellungen, Servereinstellungen, dort "Server-Type".

Zitat

Wie mache ich die denn im Thunderbird lesbar bzw. bekomme ich die ganzen Unterordner mit Inhalt wieder in den Posteingang?????

Nenne mir mal den Namen einer solchen Datei und deren Größe.
    Du brauchst dafür die Dateien ohne Endung etwa "2011" und Größen über 1 KB.

Dateien im Profil kurz erklärt\

Gruß

• Absturz beim kopieren in "gesendete" Ordner (imap)

• mrb
    • 25. Mai 2011 um 18:49

Hallo,
    ich kann mir 3 Fehlerursachen vorstellen:

manchmal gibt es Probleme beim Kopieren der Mails in den Ordner "Gesendet" bzw. "sent".
    Dann sollte man in den Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" dort "Anderer Ordner " aktivieren und einen lokalen angeben (also nicht einen im IMAP-Konto).
    Brauchst du die Mail online, musst sie du dann manuell in den IMAP-Ordner kopieren.

Überprüfe im TB-Profil im Ordner "ImapMail" und dort im dem Konto entsprechenden Unterorder die Datei ohne Endung "sent" und poste deren Größe.
    Bei dieser Gelegenheit lösche mal die Datei sent.msf TB muss dabei geschlossen sein.
    Zum Profil:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Virenscanner vorhanden, der ausgehende Mails abscannt?
    Gruß

• Bilder in Signatur [erl.]

• mrb
    • 25. Mai 2011 um 14:34

Zitat

Ich habe die Signatur mit TB erstellt und den Haken bei "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" weggeklickt.

Dir ist klar, welche Folgen dieses hat?
    In diesem Fall wird eben kein Bild mit gesendet, weil TB erwartet, dass ein Link zu einer Grafik im Internet eingetragen wird.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™