1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mail adressieren

• mrb
    • 22. März 2011 um 23:39

Bei mir getestet in meinem Testprofil ohne Add-ons und mit 3 Konten.
    Deine Kontaktleiste ist aber gestartet (F9)?

Gruß

• Bei der Funktion "als neu bearbeiten" Umlaute falsch[erl.]

• mrb
    • 22. März 2011 um 19:46

Noch 2 Fragen:
    unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Erweitert, steht bei dir ganz unten ein Haken?
    Bei Mails, die du selbst neu verfasst hast, sie in den Entwürfe-Ordner speicherst, hast du das gleiche Problem
    a) beim Öffnen der Mail mit Doppelklick
    b) bei Klick auf "neu bearbeiten" ?

Gruß

• mrb
    • 22. März 2011 um 16:54
    Zitat

Also z.B. die automatische Mail vom Thunderbirdforum:
    - normales Lesen: korrekte Anzeige
    - Quelltext mit Strg+U: falsche Anzeige

So ganz verstehe deine Antworten nicht. Du meinst wenn du bei diesen Mails "Als neu bearbeiten" klickst?

Das Thunderbird-Forum versendet immer in UTF-8.
    Das heißt die Mailanzeige und die Quelltext-anzeige müssten identisch sein.

Zitat

aber: Quelltext mit Zeichenkodierung Unicode: korrekte Anzeige
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Genauso kommen die Mails auch bei mir an.

Überprüfe bei den entspr. Mails auch die Anzeige der Zeichenkodierung unter Ansicht, Zeichenkodierung. Der Zeichensatz, den du dort siehst, muss mit dem in der Deklarierung übereinstimmen.
    GrußGruß

• Mail adressieren

• mrb
    • 22. März 2011 um 16:32

Es gab ein dafür geeignetes Add-on, hieß Auto-cc, das ist aber nicht mehr im Netz zu finden und ob es überhaupt noch in der 3.0 läuft - selbst mit patching - ist fraglich.

Nur eine Idee, wenn du nur ein einziges Mal in der Auswahlbox Cc angeklickt hast, wird dir danach immer wieder Cc angeboten.
    Das ist dir noch zu umständlich?

Gruß

• Thunderbird ruft keine Mails mehr ab

• mrb
    • 22. März 2011 um 14:48

Solange du mir die Servereinstellungen nicht postest oder einen Screenshot davon machst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß

• mrb
    • 22. März 2011 um 14:44

Hallo,
    was sind das für Mails, die du neu bearbeitest? Empfangene oder neue selbst verfasste?
    Klicke mal mit rechts auf diesen Ordner Entwürfe, dann Eigenschaften, Allgemein. Ist das untere Kästchen angehakt?

Wenn du die betr. Mail im Quelltext (Strg+U) betrachtest, sind dort die Umlaute auch falsch und wie lautet die Deklarierung dieser Mail?
    Eine Deklarierung kann so aussehen:

Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Was steht bei dir?

Öffne Extras, Einstellungen, Ansicht, Erweitert: welche Zeichenkodierungen sind dort für ein- und Ausgang?

Gruß

• Konten verschwunden [erl.]

• mrb
    • 22. März 2011 um 14:33

Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst möchte ich gerne wissen, welchen Anzeige-Modus du gerade hast.
    Stelle also die Ordneransicht mit den 2 kleinen Pfeilen oberhalb des Konten/Ordner-Fensters rechts auf "alle Ordner".
    Dann sehen wir weiter.

Außerdem bitte die Fragen auf der gelben Hinweistafel beantworten:

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Mail adressieren

• mrb
    • 22. März 2011 um 14:29

Wenn du das Verfassenfenster geöffnet hast, siehst du links nicht die Kontaktleiste? Darunter müssten sich 3 Buttons befinden: An, Bc, Ccc. Dann links die Adressen markieren und auf den gewünschten Button klicken.

Nicht alles, was OL kann, kann TB auch.

Gruß

• Gesendet-Ordner synchronisieren [erl.]

• mrb
    • 21. März 2011 um 22:20
    Zitat

Warum auch immer.

Ja, gute Frage! Denn gewöhnlich hilft eine Neuinstallation nichts, weil die meisten Probleme im TB-Profil-Ordner und nicht im Programmordner auftauchen und bei Neuinstallation wird der erste nicht geändert, es sei denn man lässt ihn löschen.

Gruß

• Fehllogins bei GMX durch Update auf 3.1.9? [erl.]

• mrb
    • 21. März 2011 um 20:07

Calendula,
    Hallo,

Zitat

die Abrufzeit für neue Mails auf 2min gestellt.

Das ist eigentlich keine Lösung. In einem normalen System tritt das nicht auf.
    Timeouts haben oft mit Software zu tun, die sich beim Abruf einmischt und das ist meistens sog. Sicherheitssoftware wie Virenscanner und bestimmte Firewalls.
    Dort sollte man ansetzen und zu mindestens testweise das Abscannen jeglicher Mails unterbinden.
    Ein Systemneustart ist dabei angebracht.

Gruß

• Empfang: Text/HTML [erl.]

• mrb
    • 20. März 2011 um 19:18

Hallo,
    mich würde ja ein Ausschnitt des Quelltextes (Strg+U) interessieren. Mir scheint, dass die Deklarierungen nicht korrekt sind.
    also diese:

Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Es sind oft zwei davon vorhanden.

Das kann vorkommen, wenn z.B. von Webseiten oder auch eigenen Servern versendet wird. Auch bestimmte Mailprogramme können daran Schuld sein.
    Gruß

• Weniger Speicherplatz nach löschen von E-Mails?![erl.]

• mrb
    • 20. März 2011 um 19:10

Hallo,

Zitat

Ordentlich ist es jetzt aber dafür ist anstatt mehr Speicherplatz, weniger Speicherplatz zur Verfügung?!

Das hast du gut beobachtet und TB verhält sich auch genau so.
    Wenn du Mails in den Papierkorb verschiebst, bleiben sie im Ursprungsordner erhalten, so dass sie sich insgesamt verdoppeln. Selbst wenn du sie dann im Papierkorb löschst (markieren, auf entf. drücken), verbessert das alleine nichts. Würdest du aber auf Rechtsklick "Papierkorb leeren" gehen, dann würden die darin befindlichen Mails wirklich weg sein und nicht nur scheinbar.
    Bei allen anderen Ordner bitte den Link von  graba  benutzen.

Gruß

• Thunderbird 3.1.9 öffnet nur https-Links, aber keine http!

• mrb
    • 20. März 2011 um 19:02

Hallo,
    Thunderbird benutzt ja nur das Betriebssystem um einen http-Link ausführen zu lassen, ist also nicht ein TB-Problem.
    In WinXP kann man das relativ leicht beheben, indem in den Ordneroptionen, Dateitypen hier die Verknüpfung für "http"manuell repariert.
    Möglicherweise kann das aber auch das System alleine, wenn man (bei 2 Browsern) wechselnd einen anderen zum Standardbrowser macht und dann wieder den ersten.
    Wie das in Win7 genau zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht.
    Da das Problem nichts mit TB selbst zu tun hat, könnte auch eine Systemwiederherstellung hilfreich sein.
    Dass es mit dem Update zu tun hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Gruß

• Freenet - Unterordner (Sent, Drafts etc.)

• mrb
    • 20. März 2011 um 18:30

Nur gut, dass du nie die Hoffnung aufgegeben hast.

Externer Inhalt yelims1.free.fr
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Weiteren Dank an mein überragendes und geniales Textbausteinprogramm (phraseexpress), welches dieses überhaupt erst möglich gemacht hat.
    Und an meine etwas labilen Mitteltaste, die ich immer wieder unbewusst beim Scrollen mit dem Mittelrad berühre und die nichts verzeiht.

Gruß

• mrb
    • 20. März 2011 um 16:34

Nun ich hatte bei mir GMX neu installiert und habe bewusst mir vom Assi IMAP geben lassen, und siehe da, es funktioniert.
    Gruß
    edit: es kann natürlich sein, dass ich im nächsten Monat eine Rechnung bekomme. Unterschrieben habe ich aber nichts. :lol:

• Links und E-Mail-Adressen vereinzelt nicht anklickbar[erl.]

• mrb
    • 20. März 2011 um 12:13

Hallo,
    die Antwort ist ganz einfach:
    es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Und solange das so ist, werden die Entwickler von TB nichts implementieren, was nicht dem Standard entspricht. Outlook und Co. halten sich nicht an Standards und kochen ihr eigenes Süppchen. Klar, das Outlook den eigenen Murks, den es versendet auch versteht. MS ist das wie immer egal, um die User bei der Stange zu halten. Man denke nur an das erbärmliche RTF, mit dem nicht einmal Outlook Express aus dem gleichen Haus klar kam.
    Bedenke auch, dass TB keine Skripte liest und ausführt. Das aber sind reine Sicherheitsmaßnahmen.
    Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber dir nicht helfen.
    Mich lässt das übrigens cool, weil ich kein HTML verwende, nur bei wenigen Newslettern - wie der Spiegel - muss ich es anschalten, weil sonst die Seite weiß bleibt.
    Gottseidank lassen inzwischen viele Firmen keine HTML-Mails mehr durch, sondern lassen diese in Reintext konvertieren, bevor die Mitarbeiter sie öffnen. Was soll dann der ganze Aufwand für Klicki Bunti, wenn man nicht mal weiß, ob das der Empfänger überhaupt mit bekommt.

Gruß

• mrb
    • 20. März 2011 um 11:56
    Zitat

mein Postfach kann nicht voll sein, weil nur 2 E-Mails (Text) drin sind

Du beziehst dich dabei auf eine Kontrolle auf der Webseite?

slengfe,

Zitat

na, da freue ich mich aber :jump: und mrb explodiert bald vor Wut. :mrgreen: Nein, im Ernst.

nein so schlimm ist es nicht, wäre das so, würde ich aufhören zu posten.
    Ich akzeptiere die Wünsche der User, natürlich versuche ich sie für IMAP zu überzeugen.

Übrigens erlaubt GMX.de jetzt kostenlos IMAP, so dass jetzt alle meine Konten IMAP-Konten sind und so die lästige Kontrolle auf der Webseite komplett entfällt.;). Daran denken oft POP-Anhänger nicht.

Gruß

• mrb
    • 20. März 2011 um 01:00

Hallo,

Zitat

Quota 96% belegt

Dein Postfach ist fast voll.
    Du solltest mal deinen Posteingang bereinigen. Der sollte nach dem Lesen der Mails immer geleert werden.

Wenn es nicht in TB klappt dann auf der Webseite.
    Du kannst auch die Mails in einen "lokalen Ordner" (also nicht einen IMAP-Ordner) verschieben.

Außerdem: leider stellt TB by default "offline lesbar machen" ein, was bedeutet, dass alle Mails komplett auch in deinem Profil vorhanden sind.
    Daher würde ich TB schließen und diesen Ordner aus dem Profil entfernen (sichern).
    Beim nächsten Start baut sich dann das Konto neu auf. Vorher ändere in den Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz die besagt Einstellung, indem du ganz oben den Haken entfernst ("...bereit halten.")

Gruß

• ������ im Text

• mrb
    • 20. März 2011 um 00:48
    Zitat

Ich finde dort den Eintrag
    <meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="Content-Type">

Wenn es nur diesen Eintrag im HTML-Code gibt, dann ist die Deklarierung falsch, bzw. die fehlt.
    Mit den bei dir auftauchenden Konsequenzen.
    TB muss dann anfangen zu raten, was es nicht so gut kann. Das können evtl. Webseiten und Outlook besser.

Gruß

• ������ im Text

• mrb
    • 19. März 2011 um 16:26

Nein, das hilft dabei nicht, weil es damit nichts zu tun hat.

Wie sind die Zeichensätze im Quelltext (Strg+U) deklariert?
    also z.B.

Code
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

oder steht dort charset=UTF-8?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™