1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Anhang -> Miniaturansicht standardmäßig aktivieren?[erl.]

• mrb
    • 14. Februar 2011 um 16:34

Hallo,

Zitat

Ich stelle das oben über den Button "Menü Ansicht" ein, den vierten rechts neben dem Ordner-Fenster.

Den meinte ich auch und sollte auch "Normalklick" heißen, bei Rechtsklick passiert ja nichts.
    Dumm ist nur, dass man das nicht permanent einstellen kann. Das könnte allerdings an Windows liegen.
    Gruß

• mrb
    • 14. Februar 2011 um 14:32

Hallo rum,
    wo kann man das in TB einstellen?
    Es öffnet sich ja zur Auswahl ein Explorer Fenster, dort kann man in der Tat Miniaturansichten mit Hilfe des rechten Button (Eigenschaften) auswählen. Meinst du den?
    Übrigens kannte ich den noch nicht.
    Hatte übrigens die Frage nicht richtig verstanden und gemeint, ob diese in TB angezeigt würden und meinte damit im Anhangfeld.
    an den TE:
    Sorry für das Missverständnis.:redface:
    Gruß

• Mails werden im Posteingang nicht gelöscht

• mrb
    • 14. Februar 2011 um 10:44

Hallo,

Zitat

Mein Posteingang ist so gut wie leer (5 mails).

Der kann trotzdem bis zum Rand gefüllt sein, da TB nie etwas löscht außer beim Kontextmenü "Papierkorb leeren".
    Installiere daher das Add-on Extra Folder Columns
    und lasse dir mit Hilfe der 3 neuen noch zu aktivierenden Info-Spalten die tatsächliche Ordnergröße anzeigen:
    Info-Spalten anzeigen lassen.
    Poste hier die Größe.
    außerdem hilft manchmal auch:
    Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.

Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Fehlermeld. beim Start u. Abruf der Mails nicht möglich[erl]

• mrb
    • 12. Februar 2011 um 20:32

Hallo,
    genau die gleiche Fehlermeldung kommt allerdings auch in einem eingeschränkten Windows Benutzerkonto, zumindest ist das in WinXP so. Du müsstest dich dort mit der Rechteverwaltung beschäftigen oder zumindest vorübergehend TB als Administrator ausführen.

Gruß

• Relativ langes Abrufen der Mails bei Neustart

• mrb
    • 12. Februar 2011 um 20:20

Hallo,

Zitat

meinst du ein POP-Konto, das genau heißt wie das IMAP-Konto? Wie geht das?

Ja, das meinte ich.
    Ignoriere anfangs einfach das schon vorhandene IMAP-Konto.
    Ansonsten so vorgehen, wie es in unseren Anleitungen steht.
    E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)
    Soll das IMAP-Konto parallel weiterlaufen, und du möchtest auch die Vorteile von IMAP ausnutzen, solltest du im POP-Konto "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken, weil sonst IMAP keinen Sinn macht.
    Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

Gruß

• mrb
    • 12. Februar 2011 um 20:07

Hallo,
    Ja, ich verstehe, du meintest also nicht das Datei-Icon sondern ein sog. Thumbnail, oder?
    Das kann man in TB nicht anzeigen lassen.
    Wenn dir das so wichtig ist, müsstest du anders vorgehen.
    Entweder per drag&drop in das Verfassenfenster ziehen oder mit dem Kontextmenü des Windows-Explorers "Senden an" Email-Empfänger.
    Auf WinXP geht es bisweilen - wie bei mir - nur mit Hilfe einer speziellen Batchdatei.
    Falls dir mehr die 2. Alternative gefällt, melde dich noch einmal.
    Gruß

• Konten einrichten - ohne Manager

• mrb
    • 12. Februar 2011 um 15:48

Hallo,

Zitat

Der Kontenassi ist meiner Meinung nach totaler Mist und total unnötig.

Das ist deine Meinung, aber nicht meine.
    Der Kontenassi hilft bei 80 % der Mailprovider.
    Leider bevorzugt er IMAP, was aber nicht unbedingt negativ sein muss, da ich von 12 Konten 11 IMAP-Konten habe.
    Das Ändern auf POP ist in 3 Sekunden geschehen.
    Mit seiner Hilfe wird auch gleich die SMTP-Server angelegt, was man manuell immer einzeln und zeitraubend machen muss und er erledigt gleich dabei auch die richtige Zuordnung des SMTP-Kontos zum POP-Konto, welches ein sehr häufiger Fehler bei TB-Neulingen ist und oft zu Problemen beim Versenden führt.
    Das einzige Problem für den Anfänger ist, dass kaum ein User den Kontenassi richtig bedienen kann.
    Hat man dieses aber ein paar Mal "geübt", möchte man ihn nicht mehr missen.
    Außerdem wird er von Update zu Update laufend verbessert.
    Ich kenne die Konteneinstellungen meiner 12 Accounts auswendig und habe alle in ca. 8-10 Minuten (vermutlich sogar in 5 Minuten) eingerichtet.
    Manuell bräuchte ich 15 Minuten dafür.
    Übrigens hatte ich den Kontenassi anfangs genauso gehasst, komme aber inzwischen sehr gut mit ihm klar.
    Gruß

• Nicht antwortendes Skript

• mrb
    • 12. Februar 2011 um 15:24

Hallo,
    der Fehler tritt auch bei mir oft nach dem Abruf von Mails auf, aber nur bei Konten, in denen eine Menge Filter angelegt wurden. Das "Skript" sind also die Filter. Ist das bei euch auch der Fall?
    Man kann die Meldung nicht grundsätzlich abschalten aber verzögern, indem man in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") die Einträge dom.max_script_run_time (für Skripte in Mails) dom.max_chrome_script_run_time (für TB-eigene Skripte) sucht und z.B. auf 20 oder 30 stellt.
    Wenn du das Skript stoppt, wird der Filter nicht komplett ausgeführt.
    Zum Lesen auf Englisch:
    http://kb.mozillazine.org/Script_busy_or_stopped_responding
    Ich rufe übrigens meine 12 Konten fast immer einzeln nacheinander auf, statt alle auf einmal. Dann tritt der Fehler nur noch auf, wenn ich etwa "komprimieren" ausführen lasse.
    Gruß

• mrb
    • 12. Februar 2011 um 15:09

Hallo und willkommen im Forum!
    Wie gehst du denn dabei genau vor?
    Und welches ist dein Standard-Grafikprogramm?

Gruß

• Senden funzt oft nicht

• mrb
    • 12. Februar 2011 um 14:58

Zitat

Woran kann es liegen, dass Thunderbird manchmal einen korrekt eingetragenen Ausgangsserver nicht kontaktieren kann???? Ping-Antworten kommen immer.

Auch Telnet-Befehle?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen (bitte nur Port 25 oder 587 angeben)
    und poste hier das Ergebnis.
    Hast du Verschlüsselung für die jeweiligen SMTP-Server aktiviert?

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Du hast die einzelnen SMTP-Server korrekt den jeweiligen POP-Konten zugeordnet?
    Untere Abb. im Link:
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten.

Gruß

• "Links" in Email anklicken,geht nicht mehr....??e [Erledigt]

• mrb
    • 11. Februar 2011 um 20:56

Hallo,

Zitat

.Aus irgendeinen Grund war TB NICHT mehr der Standartbrowser

Du meinst vermutlich FF, da TB kein Browser ist.
    Gruß

• Schriftprobleme

• mrb
    • 11. Februar 2011 um 19:51

Hallo,
    zu 1:
    wenn sie bei dir falsch dargestellt werden (nach dem Empfang) oder beim Empfänger, sind das 2 Paar Schuhe, da der Empfänger ja andere Einstellungen haben kann.
    Schaue daher mal in jeweils gesendete und empfangene Mail an dich selbst, im Quelltext (Strg+U) nach welche Kodierung in beiden Fällen dort angegeben ist (nennt man Deklarierung).
    Man erkennt das an Zeilen wie

Code
    Content-Type: text/plain;
    	format=flowed;
    	charset="iso-8859-15";
    	Content-Transfer-Encoding: 8bit

Für dich ist zunächst nur der Charset (= Zeichensatz oder Zeichenkodierung) interessant und das Content-Transfer-Encoding:

Der charset muss genau mit dem im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung gerade angezeigten übereinstimmen.
    Poste die Ergebnisse hier.
    Überprüfe außerdem in der erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob dort der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht (was er sollte).
    TB sollte immer automatisch den richtig deklarierten Zeichensatz - bei richtiger Einstellung.
    Zu 3:
    Dann werden die Mails gerade mal in Reintext dargestellt. Das kann man unter Ansicht, Nachrichteninhalt einstellen.
    In einem Fall auf "Original HTML" stellen.

Da du aber einen Mac hast, kann die Ursache auf deinem System liegen.
    Bitte das nächste Mal unser nicht gerade unauffälliges gelbes Hinweisschild beachten.
    Bei nicht-Windows-Usern antworte ich gewöhnlich nicht.

Gruß

• mrb
    • 11. Februar 2011 um 19:40

Hallo Kessy,
    du musst bei der Konteninstallation aufpassen, dass unser geliebter Kontenassi dir kein IMAP unterschiebt, wenn du POP möchtest, das macht er nämlich mit Vorliebe.
    Richte also ein erst mal testweise ein POP-Konto zusätzlich ein. Du kannst später, wenn du alle Mails im POP-Konto hast, ja das IMAP-Konto löschen, muss du aber nicht.
    Aber auch bei IMAP-Konten alleine wäre es kein Problem, mit einem Filter alle abgerufenen Mails automatisch in einen anderen (auch lokalen) Ordner verschieben/kopieren lassen, so dass alle Mails im gleichen Ordner landen.

Gruß

• Größe der Benachrichtigung ändern [erl.]

• mrb
    • 11. Februar 2011 um 18:48

Hallo,
    da du ja vermutlich noch Anfänger bist, ein paar Erklärungen für den Tipp für Fortgeschrittene.
    By default hat TB im Profilordner keinen Ordner chrome und keine userChrome.css.
    Die musst du dort erst im Root-Ordner anlegen. Ich hoffe du weißt wie man das macht, sonst fragen.

Zum TB-Profil lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• mrb
    • 11. Februar 2011 um 18:42

Hallo,
    dann hast du zumindest ein separates Konto, anstatt 2 globaler.
    Ändern kann man das auch nachträglich unter Konteneinstellungen, Servereinstellungen, dort Button "Erweitert" und dort deine Auswahl treffen.
    Du solltest aber vorher - falls vorhanden - Ordner/Mails sichern. Das wird dir aber auch von TB dann gesagt.
    Allerdings ist ein IMAP-Konto immer separat, das geht nicht anders. Überprüfe das daher vorher.
    Gruß

• Autom. gespeich. Entwürf im Papierkorb (GMail+IMAP)[erl.]

• mrb
    • 11. Februar 2011 um 17:25

Hallo,
    zur Info:
    Habe das mal in meinem Googlemail-Konto getestet.
    Ich kann das Verhalten beim TE absolut nachvollziehen und weiß auch was dort passiert.
    Alle 3 Minuten wird der Entwurf upgedatet, das Update beibehalten und der alte in den Papierkorb entsorgt.
    Das Verhalten finde ich OK.
    Stellt man in den Servereinstellungen "Papierkorb beim Verlassen leeren" ein, ist beim nächsten Start der Papierkorb leer.
    Ich habe auch bei Entwürfe "anderer Ordner" getestet mit Pfad zu "Vorlagen" ( also extra nicht Entwürfe) und es ist dort genau so.
    Ich halte daher das Verhalten von TB und Googlemail für vorbildlich und es hat keine Nachteile, bei vorgeschlagenem Löschverhalten im Papierkorb.
    Upgedatet wird natürlich nur, wenn eine Änderung gemacht wurde.

Gruß

• Hintergrundfarbe des Absenders übernhmen

• mrb
    • 11. Februar 2011 um 10:38

Das einzige was zumindest fürs Versenden klappt, sind Bilder als Hintergrund aber schon beim Antworten/Weiterleiten gibt's Probleme.
    Stimmt, innerhalb der Microsoft-Familie klappt das besser.

Gruß

• Hintergrundfarbe des Absenders übernhmen

• mrb
    • 10. Februar 2011 um 18:43

Wohl war. Beim Weiterleiten und Antworten bleiben Hintergründe auf der Strecke. Das war schon immer so in TB.
    Ich kann überhaupt keine farbigen Hintergründe empfangen oder versenden.
    Allerdings versende ich nie HTML-Mail, denn man weiß ja nie, wie sie beim Empfänger ankommen. Viele User lesen Mails wie ich ja nur in Reintext.
    Außerdem gibt es keinen Standard für HTML in Mails.
    Gruß

• Probleme Posteingang [erl.]

• mrb
    • 9. Februar 2011 um 14:54

Hallo,
    Ergänzung:
    Da es in Thunderbird fast unmöglich ist die korrekte Größe eines Ordner auch nur annähernd abzuschätzen,
    empfehle ich dir das Add-on Extra Folder Columns,
    mit dessen Hilfe du links im Konten/Ordner-Fenster 3 Infospalten für Größe, Anzahl usw. anzeigen lassen kannst.
    Wir empfehlen hier im Forum, Posteingänge generell leer zu halten.
    Bei anderen Ordner empfehle ich, sie nicht größer als max. 500 MB anwachsen zu lassen. Mein größter hat im Moment 95 MB.

Gruß

• MS Word Dokument mit TB versenden

• mrb
    • 8. Februar 2011 um 19:24

Hallo,
    richtig. Aus welchem Grunde sollte Microsoft eine Schnittstelle für ein fremdes Programm zu Verfügung stellen? Die möchten doch ihre eigene Software verkaufen und nicht andere Hersteller unterstützen.
    Man nennt das auch: den User bei der Stange halten.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™