1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichencodierung

• mrb
    • 26. Januar 2011 um 00:02

Hallo,

Zitat

Nur, der Tb vorlangt von mir stur, dass ich die Zeichencodiertung stets von neuem manuell
    auf UTF-8 stelle, weil die eingehenden Nachrichten mit "Mitteleuropäisch (ISO 8859-2)"
    angezeigt werden.

Du meinst unter Ansicht, Zeichenkodierung im Hauptfenster?
    Was TB dort anzeigt, entnimmt es der Deklarierung im Quelltext (Strg+U).
    Steht dort also "Content-Type: text/plain; charset="utf-8" ",
    dann wird das TB unter Ansicht, Zeichenkodierung auch so anzeigen.

Nun gibt es 2 Ursachen, warum der Nachrichtentext trotzdem falsch angezeigt wird:
    1. Der Versendermailklient hat die Mail falsch deklariert. Also UTF-8 angegeben, aber in Wirklichkeit in ISO 8859-2 geschrieben. Das kommt - man möchte es wirklich nicht glauben - regelmäßig vor.
    2. Der Mailklient des Empfängers wird durch eine falsche Einstellung dazu gezwungen, nur einen bestimmten Zeichensatz zu nehmen. Das kann zufällig eine richtige Darstellung zur Folge haben, oder auch eine falsche.
    Kontrolliere daher in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") ob fälschlicherweise dort der Eintrag mailnews.force_charset_override auf true steht. Falls ja, bitte auf false stellen.
    Danach sollte man stichprobenartig die betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, kontrollieren, ob dort auch ein falscher Haken steht.
    Gruß

• Suche nach docx-Datei

• mrb
    • 25. Januar 2011 um 23:45
    Zitat von "frog"

Die globale Suche funktioniert ja bekanntlich nicht besonders,

Leider muss ich frog in diesem Punkt Recht geben. Das Problem sind wohl die IMAP-Ordner.
    Sie geben keine zuverlässigen Ergebnisse, gerade wenn man nach Wörtern im Nachrichtentext sucht.
    Wörter wie "Internetredaktion" oder "psychosoziale" müssten sicher gefunden werden, um ein Vertrauen in die gloda aufzubauen.
    Leider kann ich nicht sagen, warum sie bestimmte Wörter in einer Mail findet, andere aber in der selben Mail nicht.
    Für die Suche benutze ich daher wie schon vor der gloda die virtuellen Ordner.
    Dauern länger - finden alles. Letzteres ist mir lieber.
    Abgeschaltet habe ich gloda aber noch nicht.

Gruß

• Anhang:Fehlermeld.: Anhang scheint keinen Inhalt zu...[erl.]

• mrb
    • 24. Januar 2011 um 17:47

Hallo,
    das gleiche Problem, wenn du den Anhang auf die Festplatte kopierst und dort doppelt darauf klickst?

Gruß

• Wo ist der Button "zitieren" geblieben? [erl.]

• mrb
    • 22. Januar 2011 um 17:08

Danke für den Tipp  rum , hatte ich überlesen.

• Mails an MSN und hotmail werden abgelehnt

• mrb
    • 22. Januar 2011 um 17:01
    Zitat

Okay aber Mails über meinen webhoster.ag Ausgang werden auch abgelehnt.

Soll das eine Ergänzung sein oder ein Widerspruch?
    Webhoster.ag Ist das ein Webmail-Interface?

Gruß

• Thunderbird 3.1, POP, Windows 7 Papierkorb

• mrb
    • 22. Januar 2011 um 16:57

Margot,
    wie sicher bist du dir, dass es sich um ein POP-Konto handelt?
    Leider hattest du die Screenshots im Modus "Gruppierte Ordner" gemacht, was von uns hellseherische Fähigkeiten verlangt, die genau Struktur nachzuvollziehen.
    Könntest du einen Screenshot im "alle Order" -Modus machen?
    Und ein Rechtsklick auf den entspr. Papierkorb, dann "Papierkorb leeren" hilft auch nicht?
    Gruß

• thunderbird 3.1.7. reagiert nicht mehr [Erledigt]

• mrb
    • 22. Januar 2011 um 15:53
    Zitat

Die .mfs-Datei für den Ordner "Unerwünscht" hat 50MB.

Da ist etws faul.
    Das ist der größte *.msf Datei, von der ich jemals gehört habe. Meine größte ist mal gerade 100 KB groß.
    Beende TB und lösche im TB-Profil die große msf Datei.
    Ergebnis?

Gruß

• mrb
    • 22. Januar 2011 um 11:55

Rothaut,
    da mit dem Button "Zitieren" ein Full-Quote entsteht, muss man meistens innerhalb des Zitats noch eine Löschorgie veranstalten. Darum ist der Button bei mir unbeliebt und benutze ihn nur, um eine etwa länger zurückliegende Antwort zu zitieren, weil man sonst nicht weiß, welches Zitat gemeint ist. z.B. wenn ein neuer Fragesteller hinzugekommen ist, oder inzwischen auch von anderen Helfern Antworten kamen.

Vorteil des Buttons ist eben, dass der Name des zitierten Users dort automatisch erscheint und der Tag mit dem Namen sonst aufwendig manuell erzeugt werden müsste.

Gruß

• Thunderbird 3.1, POP, Windows 7 Papierkorb

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 20:48

slengfe,
    der Sinn meiner Frage war, ob nicht ein unbeabsichtigter Löschvorgang vorhanden ist.
    Dass sich dieses Verhalten in einem neuen Profil genauso einschleicht, wie im usrpünglichen, ist mir sowieso ein Rätsel.

Gruß

• FTP Links öffnen

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 20:10

Hallo,
    für mich hat das Problem nichts mit Thunderbird zu tun, da es hier nur die Einstellungen des Betriebssystems übernimmt.
    Du solltest also mal in die Dateitypen schauen, was für URL:FTP (file transfer protocol) dort unter "Erweitert" und "Open" eingetragen ist.
    Auch mal im Firefox-Forum fragen.
    Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 19:50

Hallo,
    da es im Reserve Profil keine Probleme gab, habe ich in FF mal den Cache gelöscht und danch ging es wieder.
    Danke für eure Mühe.

Gruß

• Text Autovervollständigung

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 19:46

Hallo,
    meine Empfehlung: das überall einsetzbare Programm für privat kostenlos:
    http://www.phraseexpress.com/de/
    Man muss sich da zwar etwas einarbeiten, ist aber mit einem Add-on nicht zu vergleichen.

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 19:43

OK, das ist möglich, allerdings hat er noch nichts davon gepostet.

Gruß

• thunderbird 3.1.7. reagiert nicht mehr [Erledigt]

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 19:34

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

-> von vorneherein eine menge unhterordner erstellt

Im Prinzip vorbildlich.
    Sie sindauch alle nicht größer als max. 500 MB sind und komprimiert?

Zitat

die größten verzeichnisse vor ca. 8 wochen archiviert

Aber in TB?

Zitat

avira antivir gemäß der anleitung konfiguriert

Also kein Scan des TB-profils?

Eins hast du aber noch nicht gemacht, nämlich das Entscheidende:
    ein neues Profil angelegt.
    Beende TB und starte den TB-Profilmanager
    11 Profile
    Starte TB mit diesem Profil und lege ein Konto an.
    Funktioniert das?

Gruß
    edit: bitte halte dich an unsere Forum-Richtlinien und benutzte die Groß/Kleinschreibung.
    In Chats schreibe ich auch klein, in Foren aber nie.

• Ab und zu keine Umlaute in der Darstellung (3.1.7 Mac)

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 19:24

Hallo,
    ein typisches Beispiel für eine falsche Deklarierung.
    Die Mail ist in ISO-8859-15 geschrieben, aber in UTF-8 deklariert. Unter Ansicht, Zeichenkodierung zeigt ja TB den Zeichensatz an, der in der gerade geöffneten Mail deklariert ist. Der angezeigte Zeichensatz kann also bei jeder Mails anders sein. Da du durch Änderung auf iso-8859-15 die Mail korrekt darstellen kannst, ist der Fall klar.
    Leider kommen derartige Mails selten, aber leider immer wieder vor.
    Gegen solche Fehler ist TB machtlos, auch wenn der Mac es richtig macht. Letzteres kann aber ein Zufall sein und hängt von den Einstellungen ab. Würdest du Tb zwingen (was man kann) jede Mail in iso-8859-15 darzustellen, hätte es TB richtig macht. Diese Einstellung sollte man aber nie machen und man kann sie im normalen Menü gar nicht mehr aktivieren.

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 19:00

Danke  rum ,

Das fehlt mir:

Externer Inhalt www11.file-upload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Oder ist mein FF defekt?
    Werde mal ein anderes Profil nehmen.

Gruß

• Probleme mit Gmail Labels als IMAP Ordner

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 17:28

Hallo,
    einige sind bei mir schon doppelt.
    Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass es einen Unterschied macht, wo gespeichert wird, auf der Webseite oder in TB.

Externer Inhalt www11.file-upload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 17:14

Hallo,
    so sehr ich mich auch bemühe, ich finde einfach nicht mehr den Button für "Zitieren", den ich zwar selten benutze, aber gelegentlich für zurückliegende Antworten verwende.
    Brauche ich eine neue Brille oder ist er wirklich verschwunden?

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 17:10

psychoelvis64 schrieb:

Zitat

Hab schon etwas an mir gezweifelt. Ich bau morgen mal neues Profil mit neuen Client.

Ich weiß nicht, ob du das Problem verstanden hast.
    Es wird dir kein neues Profil helfen und kein neuer Client, sondern nur ein anderer Mailprovider.
    Thunderbird kannst du ruhig behalten.

Gruß

• [gelöst] Ordner gesendet doppelt - Weitere Identitäten

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 16:46

Hallo,
    das TB in IMAP-Konten manchmal (Provider abhängig) ein paar Ordner verdoppelt, ist seil Langem bekannt.
    Ich mache die unnötigen Ordner (vorher ausprobieren) unsichtbar, indem ich darauf rechts klicke, dann auf "Abonnieren" gehe und den Haken bei den betr. Ordner entferne.
    Es gibt auch noch andere Lösungen, die Arbeit mache ich mir aber nicht mehr.
    In unseren Anleitungen gibt es darüber noch Material, ich glaube dort wurde Web.de als Beispiel herangezogen.

Zitat

st mir aufgefallen, dass einige der Mailadressen, die ich unter "Weitere Identitäten" eingerichtet habe, nicht den Gesendet-Ordner des eigentlichen Imap-Accounts nutzen, sondern "Anderer Ordner: Gesendet" als Einstellung haben

Das Verhalten ist mir neu, macht aber u.U. Sinn, da TB ebenfalls Probleme hat, gesendete Mails in den Ordner "gesendet" des IMAP-Kontos zu kopieren. Möglich ist es dann, dass die Mail überhaupt nicht kopiert wird, aber gesendet oder sie wird nicht gesendet (Sendebalken läuft ewig).
    Workaround für gesendete oder in Entwürfe/Vorlage zu kopierende Mails:
    Einen neuen IMAP- Ordner erzeugen (z.B. Gesendet2, benennen) und die gesendeten Mail über "anderer Ordner" und den Pfad zum neuen IMAP-Ordner eingeben . Das habe ich eben getestet und klappt einwandfrei. Der neue Ordner träge sogar und unerwarteterweise, das richtige Symbol für "Gesendet".
    Alternativ auch - wenn erwünscht - einen lokalen Ordner nehmen.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™