1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails an MSN und hotmail werden abgelehnt

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 16:38

Habe im Freenet-forum mal etwas gestochert.
    Jemand hat sich nämlich an den Kundenservice gewandt.
    Die Antwort:

Zitat

Folgende Antwort bekam ich von Freenet Service Team:

der Anbieter ******* verweigert derzeit die Annahme einzelner E-Mails, die mit der Absenderadresse @freenet.de gesendet werden. Grund hierfür ist ein, aus Sicht des Anbieters, vermeintlich hohes Aufkommen von sogenannten Spammails über freenet-Adressen.

Wir stehen bereits in regen Gesprächen mit *******, damit die uneingeschränkte E-Mail Nutzung für Sie wieder möglich wird. Da die Entsperrung von Seiten ******* erfolgen muss, können wir Ihnen leider keinen Zeitpunkt nennen, zu welchem die zurzeit geblockten E-Mails von ******* wieder angenommen werden.

Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und Ihnen nochmals versichern, dass wir mit Hochdruck an der Beseitigung der Problematik arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr freenet Service-Team

Alles anzeigen

Zu finden, hier:
    http://forum.freenet.de/showthread.php?t=76311

Kommentar:
    vorsichtshalber werden im Freenet-Forum wohl bestimmte Mailadressen unkenntlich gemacht.
    Dort, wo man ******* sieht, ist hotmail gemeint.

• Thunderbird 3.1, POP, Windows 7 Papierkorb

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 16:34

Und was ist in den Konteneinstellungen unter "Speicherplatz" bei dir eingestellt.
    Und weiter in den Posteingängen, wenn du mit Rechtsklick auf Eigenschaften, Speicherplatz klickst?

Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 16:26

Ergänzung:
    Mails von diesen Providern an live.de erreichten ihr Ziel:

Arcor,
    Googlemail,
    AIM
    GMX
    T-online

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 16:06

Hallo,
    ich kann das bestätigen, Mails von Freenet.de an Live.de (= hotmail, MSN) werden zurückgewiesen.
    Das gab es vor ein paar Jahren schon einmal bei Freenet und hat über ein halbes Jahr gedauert, bis man sich geeinigt hatte.
    Vielleicht lässt sich im Freenet-Forum darüber mehr herausbekommen.
    195.4.92.96 ist eine IP von Freenet.
    Gruß

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 15:56

Hallo,
    welchen Internetprovider hast du denn?

Gruß

• Thunderbird 3.1, POP, Windows 7 Papierkorb

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 15:39

Hallo,
    welchen Webhoster möchtest du denn, ich erkläre es dir dann.
    Das Verfahren ist bei jedem etwas anders.
    Ich nehme in letzter Zeit oft http://www.file-upload.net/
    Du öffnest die Seite und gehst auf Datei, Durchsuchen. Es öffnet sich der Windows-explorer und du wählst den Pfad zu der Datei aus.
    Dann gehst du auf den Button "Datei hochladen".
    Dann kopierst du den Link unterhalb von

Zitat

Verlinken Sie ihr Bild in klickbarer Vorschauansicht in einem Forum:

Diesen Code fügst du hier ins Forum ein.
    Das ist alles.
    Beispiel:

Code
    [URL=http://www.file-upload.net/view-3148614/ArcorIMAP2.png.html][IMG]http://www11.file-upload.net/thumb/21.01.11/rz6crcf3cgb.png[/IMG][/URL]

Das in das Textfeld kopiert (ohne Code) ergibt:

Externer Inhalt www11.file-upload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Wichtige Frage: Ein- und ausgehende Mails gruppieren nach

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 15:07

Hallo,
    ergänzend gib es auch das Add-on Show InOut :: Thunderbird Add-ons, welches dir innerhalb eines Ordners eine zusätzliche Info--Spalte ermöglicht, mit der man schnell versendete und empfangende Mails unterschieden und sortieren kann.

Gruß

• Umlaute

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 15:00
    Zitat

bevor ich noch mehr kaputt mache verfahre nach der Prämisse: “never change a running system“.

Dir ist nicht klar, dass du mit einem neuen Profil nur ein anderes zu deinem schon vorhandenen hinzufügst und es nicht im geringsten damit veränderst. Ich selbst habe 4 Profile. Mit Hilfe des Profilmanagers kann man jedes Profil separat starten und du kannst jederzeit zu deinem alten zurückkehren.
    Risiko dabei: 0 %.
    Aber du hast mit einem neuen Profil die Möglichkeit mit einem frischen und nicht veränderten Thunderbird zu arbeiten und zu vergleichen. Tritt der Fehler nämlich dort auch auf, solltest du TB neu installieren. Auch hierbei werden die vorhandenen Profile nicht angerührt. Thunderbird trennt akribisch Programm und die Profile.
    11 Profile
    Mache dich damit vertraut, auch um leicht Sicherungen der Profile mit allen Mails darin zu machen.

Gruß

• Umlaute

• mrb
    • 21. Januar 2011 um 10:44

Dann richte mit dem TB-Profimanager ein neues Profil ein erst mal nur mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    11 Profile

Ergebnis?

Gruß

• Umlaute

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 19:28
    Zitat

Werde Konto löschen, neu anlegen und halt keine Umlaute angezeigt bekommen...ging ja wochenlang auch. Danke!!!

Dir ist aber klar, dass du so fast ziemlich der einzige bist, der das Problem hat. Ich erinnere mich nicht an einen ähnlichen Fall.

Gruß

• Kann auf einmal keine Mails mehr verschicken

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 19:25

Die Freewareversion scannt nicht Mails, aber den TB-Profilordener und den solltest du beim Guard und beim Scanner als Ausnahme setzen.
    Warum?

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Einscannen v. Dokumenten als Anhang [Erledigt]

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 19:19

Hallo,

Zitat

Das hat bisher unter OE reibungslos geklappt

Ja, ist eben ein MS-Produkt. Dass es auch andere Mailklienten gibt, habe einige Hersteller inzwischen erkannt.
    Ist deines ein etwas älteres Gerät?
    Es gibt ein Workaround für dein Problem. Man muss eine bestimmte Datei herunterladen und diese in den Thunderbird-Programmordner kopieren.
    Die Forumsuche hätte dir weitergeholfen. Das dort eingeben--> brother scannen
    Hier findest du das meiste dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…&st=0&sk=t&sd=a
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=22096&start=15
    Gruß

• Umlaute beim Kunden falsch dargestellt

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 19:13

Richtig, wenn Exchange mit im Spiele ist, halte ich mich lieber heraus, da gibt es schon so Einiges, was ich da erlebt habe. Dann ist die Ehre von Outlook gerettet.
    Gruß

• TB läßt Computer einfrieren

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 15:40

Hallo,
    interessanter Fall.

Zitat

In TB laufen bei mir 15 Add-Ons incl. Kaspersky's Anti Spam Extension und die E-mails sind auch für die Windows durchsuchbar.

Da würde mich doch schon interessieren, ob das bei deaktiviertem Kaspersky (ist das ein TB-Add-on?) auch passiert , nach Neustart des Betriebssystems.

Es kann aber auch an einem anderen Add-on liegen, in diesem Fall sollte man TB noch im safe-mode starten.
    Funktioniert es dort, braucht man kein neues Profil.
    Ist es nämlich Schuld eines Add-on oder eine Sicherheitssoftware kann dir das Problem von Neuem passieren - vielleicht ebenfalls in einem Jahr.
    Denn

Zitat

"... es lief ja mehrere Jahre wunderbar..."

hören wir hier täglich und dann kommt die "1001. Nacht" doch. Denn der PC ist nie dein Freund sondern der von Murphy.

Gruß

• Umlaute beim Kunden falsch dargestellt

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 15:25

Danke für die Rückmeldung.
    In diesem Fall ist es also nicht die Schuld von TB. Wenn der Kunde keine unkodierten Mails lesen kann, woher sollte TB das wissen.
    In der 2.0 Version war dieses Umstellen noch in einem Menü möglich. Da aber das permanente Senden in "quoted printable" zu anderen Fehlern führen kann, wurde es aus dem Menü gestrichen.
    Vermutlich kann dein Empfänger nur reinen ascii verstehen. Dazu muss dein TB diese Mails in "quoted printable" versenden.
    Da alle modernen Mailklienten zumindest auf Windowsystemen aber das nicht brauchen, da sie auch 8-bit unkodiert verstehen, bist du einer der wenigen Ausnahmen.
    Zum Lesen, wenn du Lust hast:
    http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/e-mail…austausch.shtml
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-Printable

Gruß

• Mails werden 3fach geladen [erl.]

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 15:07

Hallo,
    Ergänzung:
    wenn du das Konto nach Mailadressen auftrennen möchtest, verwende Filter. Damit werden die Mails bei Abruf automatisch in den richtigen Ordner befördert.
    Filter erstellen und verwenden

Gruß

• Hilfeeee! Kann keine Mails mehr abrufen. [erl.]

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 15:04

Hallo,
    du hast welche TB-Version und welches Betriebssystem?
    Das POP-Konto ist global oder separat eingerichtet?

Überprüfe mal in den Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert, ob dort bei global eingerichtetem Konto im unteren Kästchen ein Haken steht.
    Falls global und ja:

Manchmal hilft bei solchen Problem, das betr. Konto zu entfernen und neu einzurichten.
    Bei POP-Konten vorher unbedingt die Mails in andere Ordner sichern, auch wenn sie TB gewöhnlich bei diesem Vorgang nicht löscht.
    Achte darauf, dass der Kontenassi nicht versehentlich ein IMAP-Konto anlegt, was er gerne bevorzugt tut.

Gruß

• Umlaute

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 14:55

Hallo,
    in fast allen Beiträgen über Umlautprobleme weise ich darauf hin, dass man mit Hilfe des Quelltextes (Strg+U) sich die Deklaration des charsets und den Nachrichtentest dort genau anschauen soll.
    Der dort stehende charset (= Zeichensatz oder Zeichenkodierung) muss der gleiche sein, der bei der geöffneten Email im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierungen gerade dort aktiviert ist. Beide müssen übereinstimmen.
    Außerdem sollte man wissen, ob und wie der Text kodiert wurde
    unkodiert (= 7-bit und 8-bit) oder
    kodiert in "quoted printable" oder base64.
    Daraus kann ich bestimmte Rückschlüsse ziehen. Außerdem ist bei vielen Mails im Quelltext des Headers der Emailklient des Versenders zu sehen. Denn nicht immer (besser meistens nicht) ist TB der Schuldige.
    Neben den schon von die erwähnten Eintrag in der erweiterten Konfiguration, der auf "false" stehen sollte, sollte man auch die einzelnen Ordner mit Rechtsklick, Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein und Standard-Zeichenkodierung überprüfen, ob dort fälschlicherweise ein Haken gesetzt ist. Siehe Tipp von  graba
    Jetzt bist du dran.
    Gruß

• Probleme mit Gmail Labels als IMAP Ordner

• mrb
    • 20. Januar 2011 um 11:39

Hallo,

Zitat

Bei mir werden Emails ebenfalls willkürlich in verschiedene Papierkorb- und Trash- Ordner verschoben.

Wirklich willkürlich?
    Ist es evtl. abhängig davon, in welchem Ordner du löschst?
    Ich erinnere mich auch, dass beim Löschen auf der Webseite ein anderer Ordner genommen wurde als beim Löschen in TB.

Gruß

• Kann auf einmal keine Mails mehr verschicken

• mrb
    • 19. Januar 2011 um 23:01

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich habe einen Virenscanner laufen lassen, der findet nichts

Welchen? Kannst du das Abscannen der versendeten Mails abstellen und ebenfalls das #Abscannen des TB-Profilordners?
    11 Profile

Mache vorsichtshalber eine Sicherung jedes Kontos, falls du separate Konten hast.
    Dann entferne jedes Konto und richte es neu ein. Um dir viel Arbeit zu ersparen, mache das klontoweise und überprüfe nach jeder Neuerstellung, ob das Problem noch besteht, nicht alle auf einmal löschen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™