1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Umlaute beim Kunden falsch dargestellt

• mrb
    • 16. Januar 2011 um 18:11
    Zitat

Diesbezüglich stellt sich grundsätzlich die Frage, was die Definition der Schriftart für "eingehende Nachrichten" unter Extras grundsätzlich soll?!?!

Entscheidend für die richtige Zeichenkodierung ist die Deklaration der erhaltenen Mail. Diese entscheidet, welche Zeichenkodierung TB nehmen soll.
    Was aber soll passieren, wenn gar keine Deklarierung vorhanden ist, also fehlt?
    Nur in diesem Fall greift TB auf den voreingestellten Wert bei "eingehende Nachrichten" zurück.
    Dieser kann dann (zufällig) richtig sein oder auch falsch.

Zitat

Ich glaube, dass beim Oeffnen einer Nachricht "unter Entwurf" einfach die zuletzt unter Ansicht "gespeicherte" Zeichencodierung herangezogen wird.

Kannst du mir das noch einmal genau erklären?

Um einen Entwurf zu machen, öffnet man das Verfassenfenster und schreibt eine Mail und speichert diese als Entwurf ab. Einen anderen Weg gibt es nicht. Das Hereinziehen einer anderen Nachricht in diesen Ordner mit der Maus zähle ich nicht dazu, das ist kein Entwurf.
    Im Verfassenfenster wird aber der Zeichensatz genommen, der in den Einstellungen voreingestellt ist.
    Wie und warum sollte dieser jetzt neu eingestellt werden?
    Wenn du diesen Entwurf selbst gemacht hast (sonst ist es kein Entwurf), wird immer die voreingestellte Zeichenkodierung genommen, es sei denn du änderst sie manuell unter Ansicht.
    Gruß

• Threadorganisation

• mrb
    • 16. Januar 2011 um 13:50

graba,
    mullerpaul hat Recht. Entscheidend ist, dass du beim Aufruf des Menüs eine Mail erwischt, die nicht "alleinstehend" ist, also eine Gruppe bilden kann.
    Bei allen anderen Mails erscheint das Menü nämlich nicht.

Gruß

• Postfach von Umlaut Domain nicht importiert

• mrb
    • 16. Januar 2011 um 12:13

Hallo und willkommen im Forum, IDN_Honk!

Ich würde ja gerne das Problem versuchen aufzuklären.
    Leider kann das hier im Forum bei den Helfern kaum jemand testen, es sei denn, dieser hätte eine eigene "Umlautdomain".
    Mailadressen mit Umlaut gibt es nur wenige und ich habe noch nie eine gesehen. So kann ich noch nicht mal testen, ob TB damit umgehen kann.
    Eigentlich müsste das der Fall sein, weil der Eintrag in der erweiterten Konfiguration

Zitat

network.enableIDN

seit TB-Version 3.0 "true" lautet. Während er in 2.0 by default noch auf "false" stand.
    Allerdings gilt der alte Grundsatz "avoid non-ascii characters" im Header einer Mail (also auch der Name vor der eigentlichen Mailadresse) auch noch heute.
    Es wird empfohlen, sich parallel zu einem internationalen Domainnamen sich ebenfalls einen mit ascii-Zeichen zuzulegen.
    In diesem Punkt reagiert das Internet sehr träge, weil die Macher der betr. Programme jenseits des Ozeans sind.
    Gruß

• Threadorganisation

• mrb
    • 15. Januar 2011 um 18:12

Hallo,
    das Kontextmenü "Themenbaum" wird nicht angezeigt, wenn die Sortierung "nicht gruppiert" lautet.
    Unter "Nachricht" ist die Menüpunkt dann auch ausgegraut.

Gruß

• mrb
    • 15. Januar 2011 um 17:46
    Zitat

Wenn man eine Nachricht unter "Entwurf" speichert und danach eine andere eingehende Nachricht ansieht; anschliessend wieder die im "Entwurf" gespeicherte Nachricht ansieht, so wird der Zeichensatz der zuletzt angeschauten Nachricht übernommen.

Du meinst beim Wechsel der Tabs?
    Das könnte sein, ich müsste das aber bei mir erst testen, bevor ich es betsätigen kann.

Zitat

Oben erscheint nun Kyrillisch und die einzelnen Buchstaben werden teilweise umgestellt.

Frage: ist bei dir im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierungen, automatisch bestimmen auf "universell" gestellt?
    Gruß
    edit:
    insgesamt möchte ich bezweifeln, dass die von dir beschriebene Vorgehensweise von den Entwicklern vorhergesehen und entspr. implementiert wurde. Daher halte ich einen Bug durchaus für möglich.

• Textbreite einstellen beim verfassen eines mails

• mrb
    • 15. Januar 2011 um 17:32

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Hallo Alle - TB 3.1 neu installiert XP und POP folgendes Problem: Beim verfassen eines neuen mails werden die Zeilen nicht nach z.B. 72 Buchstaben umbrochen, sondern erst am Monitorrand wird auf einen neue Zeile geschaltet.

Wenn du HTML-Mails schreibst, kannst du das im Verfassenfenster gar nicht beurteilen, TB schreibt dann nämlich bis zum Fensterrand und macht dann einen (virtuellen) Umbruch, der sich allerdings nicht auf die Mail sondern nur auf die Ansicht in TB auswirkt (beim Empfänger kann das ganz anders sein). Du müsstest die Mail schon im Quelltext (Strg+U) anschauen, denn nur dort wird dir angezeigt, wo die Umbrüche sind.
    TB bricht by default nach 72 Zeichen um, das ist der allgemein übliche Wert.
    Du kannst das aber nur im einem Rein-Text-Verfassen-Fenster erkennen und auch nur, wenn du eine Festbreitenschrift (etwa Courier) verwendest.
    Es ist doch logisch, dass bei einer HTML-Mail die Ansicht der scheinbare Umbruch bei kleiner Schriftgröße anders sein muss als bei einer großen, oder?
    Obwohl ich vermute, dass deine Einstellung nicht von 72 abweicht, überprüfe trotzdem in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag
    mailnews.wraplength auf " 72" steht.

Es gibt auch andere (fortgeschrittene) Änderungsmöglichkeiten:
    http://www.holgermetzger.de/faqmailnews.html#2
    Hier wird auch das Problem "format=flowed" erörtert.

Gruß

• TB3.1.7 WinXP: lok. imap-Spiegel zu groß-löschen? [Erl]

• mrb
    • 15. Januar 2011 um 11:36

@Burderb,
    zusätzlich überprüfe die IMAP-Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation, ob der Haken dort auch wirklich weg ist. Auch wenn man die globale Einstellung hierfür abgestellt hat, können einzelne Ordner trotzdem noch offline lesbar sein.
    Dasselbe, wenn man neue IMAP-Konten anlegt.

Gruß

• Kann auf einmal keine Mails mehr verschicken

• mrb
    • 15. Januar 2011 um 11:26

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.

Welche genaue Fehlermeldung kommt?
    Hast du noch andere Mailkonten?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Werden ausgehende Mails abgescannt?
    Gruß

• Bild in Signatur verschwindet

• mrb
    • 15. Januar 2011 um 11:20

Wie und wo hattest du die Signatur erstellt?
    Oder anders gefragt, du hattest sie nicht in TB selbst erzeugt?
    In den Konteneinstellungen und dort unter "Verfassen & Adressieren" hast du den betr. Haken für das Antworten gesetzt?
    Ebenfalls ist auch dort das oberste Kästchen angehakt?
    Dir sind die Nachteile von HTML-Mails bekannt?
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)
    Gruß

• Anhänge können nicht gesendet werden

• mrb
    • 15. Januar 2011 um 01:01

Hallo,
    welche Sicherheitssoftware hast du?
    Wird von dieser das TB-Profil absgescannt und ebenso die zu versendenden Mails?
    Die ist klar, dass ein 6 MB Anhang die Mail auf ca. 8,4 MB vergrößert?
    Das ist schon erheblich und etliche Mailprovider verweigern diese Größe.
    Der Upgradesprung von 2.0 zu 3.1.7 ist so groß, dass ein einfaches Überkopieren nicht zu empfehlen ist, sondern man dieses mit dem Anlegen eines neuen Profils verbinden sollte, um Probleme aus dem Weg zu gehen.
    Was meinst du, wäre, wenn durch die Schuld von TB jeder User ein ähnliches Problem hätte?
    TB gäbe es schon lange nicht mehr.

Gruß

• Nachrichten können urplötzlich nicht mehr verschickt werden

• mrb
    • 14. Januar 2011 um 16:11

Weißt du, wie man in Mac einen Telnetbefehl auf den Smtp-Server ausführt?
    In Windows geht das nach dieser Anleitung:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Welches ist dein Mailprovider?

Gruß

• mrb
    • 14. Januar 2011 um 16:09

smokie,
    ich gehe also davon aus, dass deine Bcc Mails anschließend korrekt in TB dargestellt wurden und nur der Kunde das Problem hat?
    Manchmal hilft - das kannst du zunächst testweise machen - dass man permanent in quoted printable kodiren lässt, wenn man merkt, dass der Empfänger mit unkodiertem Zeichensatz (7-bit, 8-bit) nicht klarkommt.
    Hierzu in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    den Eintrag mail.strictly_mime auf true stellen.
    Beobachte nach dem Neustart von TB die Änderungen in der Deklarierung des Zeichensatzes.

Gruß

• mrb
    • 14. Januar 2011 um 16:05
    Zitat von "muellerpaul"

Hallo,

Nicht unbedingt würde ich sagen. Wenn ISO-8859-1 zum Versenden eingestellt ist, eine Nachricht verfasst wird, in der sich ein Zeichen
    außerhalb der ISO-8859-1 befindet [z.B. €], sendet TB die Nachricht eigentlich mit dem Zeichensatz Windows-1252.
    Falls man das nicht möchte, kann es in der user.js eingestellt werden, welcher Zeichensatz stattdessen genommen werden soll.

Früher war das nicht so, da verhielt sich TB wie Outlook Express und der monierte das mit einer Fehlermeldung.
    Ich habe das aber schon lange nicht mehr getestet und ein paar Test gestern bestätigen deine Annahme.
    Insofern könnte also smokie durchaus Recht haben und der Zeichensatz wird von TB wegen des fehlenden €-Zeichen auf -15 verändert. Das muss ja nicht der Windows-Zeichensatz sein.
    Gruß

• Standard Absenderadresse [erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2011 um 15:01

Hallo,
    ich vermute du hast globale Konten, bei separaten Kontenanzeige, wäre es einfacher.
    In den Konteneinstellungen kannst du das betr. Konto zum Standard (Kontenaktionen) machen.
    Klickst jetzt vor dem Verfassen links auf einen lokalen Ordner oder ein Konto wird dir das Standardkonto angeboten.
    Ändern kann man den Absender ja im "Von"-Feld.
    Ist es bei dir komplizierter, hilft dir das Add-on Correct Identity.

Gruß

• Gruppenmitglieder im Adressfeld anzeigen lassen

• mrb
    • 14. Januar 2011 um 14:55

Hallo,
    dann muss man eben anders vorgehen:
    Adressbuch aufrufen, links Gruppe anklicken, rechts alle Mailadressen markieren, Rechtsklick darauf, dann "Verfassen".

Gruß

• html mails und änderungen im postausgang

• mrb
    • 14. Januar 2011 um 14:44

Hallo,
    das Problem ist mir für die aktuelle Version nicht bekannt.
    Mit dem Add-on MagicSLR kann man einen Button für später senden" in die Symbolleiste ziehen. Wenn man sich daran gewöhnt und nur dieses benutzt landen die Mails in den Postausgang, wo sie problemlos bearbeitet werden können. Sie werden hierbei nicht verdoppelt, wie bei "als neu bearbeiten".
    Es gibt auch Add-ons, mit deren Hilfe grundsätzlich das direkte Versenden verhindert werden kann.
    entweder
    Send Later 3
    oder
    Mail Tweak.
    Bei letzterem muss im Add-on-Menü "defer" angehakt werden.
    Bei letzterem ist etwas Vorsicht geboten, weil es bei bestimmten anderen Add-ons buggy ist und schon länger Zeit nicht mehr upgedatet wurde. Allerdings ist es auch eines der besten und vielseitigsten Add-ons überhaupt.

Gruß

• mrb
    • 13. Januar 2011 um 17:03

Du hast also im bekannten Ansicht/Einstellungsmenü "Erweitert" bei ausgehenden Mails IS0-8859-1 eingestellt und die Mail wird mit -15 gesendet?
    Dann stimmt es etwas nicht.
    Überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") , ob dort der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" (=default) steht.

Gruß

• mrb
    • 13. Januar 2011 um 15:41

Hallo,

Zitat

Hier fällt mir auf, dass als Zeichensatz ISO-8859-15 enthalten ist. In meinen Einstellungen steht aber ISO-8859-1.

Nun, ich nehme an du hattest unter Ansicht, Erweitert, keinen Haken in der untersten Option gemacht.
    Also übernimmt TB in diesem Fall (also beim Antworten und Weiterleiten) den Zeichensatz des Absenders, was auch sinnvoll ist.
    Oder bezieht sich deine Beschreibung auf von dir neu gesendete Mails?
    Dann allerdings stimmen deine Einstellungen nicht.
    Übrigens hat der Zeichensatz ISO-8859-1 den Nachteil, bestimmte Sonderzeichen nicht zu besitzen etwa das €-Zeichen,

Gruß

• TB-Links mit bestimmten Firefox-Profil öffnen (Windows)

• mrb
    • 13. Januar 2011 um 14:56

@  rum ,
    Danke. Schön, dass du den Pfad aufgeschrieben hast, sonst hätte ich es nie hinbekommen.
    Ich war nämlich immer der Überzeugung, dass -p das gleiche wie -profile ist. Und ich benutze nur -p in Verknüpfungen - bis jetzt.
    Tolle Sache.
    Wo ist dieser Unterschied dokumentiert?

Gruß

edit: einen klitzekleinen Nachteil hat dieses Verfahren:
    MR Tech Toolkit zeigt mir jetzt nicht mehr den Profilnamen in der blauen Leiste an, sondern:
    anstatt Firefox [4.8b8] Neu b8.0bx jetzt Firefox [4.8b8] ${Profile}

• Sicherheit mail-Abruf

• mrb
    • 12. Januar 2011 um 23:45

Du müsstest und schon die Servereinstellungen von und deiner Frau hier posten, Namen in den Mailadressen unkenntlich machen, aber nicht die Servernamen.
    Dann auch die SMTP-Einstellungen deiner Frau.
    Wenn die Passwortabfrage kommt, machst du dort einen Haken in dem kleinen Fenster?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™