1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Fremdsprachen im Mail-Text

• mrb
    • 16. Dezember 2010 um 10:39

Hallo,
    der Empfänger kann UTF-8 lesen? Man kann seinen Mailklienten so einstellen, dass dieser nicht in der Lage ist automatisch den richtigen Zeichensatz zu wählen.
    Wie gesagt gibt es aber auch ältere Betriebssysteme, die mit UTF-8 nichts anfangen können.

Es könnte auch noch einen anderen Grund geben:
    manche Computer verlangen "quoted printable" und können mit unkodierten (8-bit, 7-bit) Mails nichts anfangen.
    Du könntest mal testweise in der erweiterten Konfiguration
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")

den Eintrag
    mail.strictly_mime auf true stellen.

Gruß

• Winzig kleine Schrift beim Verfassen von neuen Mails

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 18:15

Hallo,
    ...wobei dir Größe in Reintextmail im dortigen Menü u.a. über "feste Breite" gesteuert wird.

Gruß

• Nachrichten wie in Outlook anzeigen lassen [erl.]

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 18:11
    Zitat von "g-hot"

Wie wärs wenn du einfach xxxxxxxx verwendest? Is eh das beste Mailprogramm (meine Meinung) und dann haste es so wie du willst..

War Werbung bei uns im Forum nicht verboten, besonders deswegen, weil das betr. Programm ja gekauft werden muss?
    Auf der anderen Seite liebe ich ja solche hilfreichen und durchdachten Beiträge.

• Sehe nur Zeit in Mailbox oder auf dem Mail [erl.]

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 18:08

Hallo,
    man kann isch auch ohne Add-on den Wochentag anzeigen lassen.
    Durch eine Änderung in der erweiterten Konfiguration.
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    Was du ändern musst, steht auf dieser Seite:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…lle_Anpassungen

bei mail.ui.display.dateformat.today

Grußß

• Mails versenden nicht möglich. TB3 SMTP Problem

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 18:04

Möglicherweise musst du die Mails auf der Webseite des Mailproviders versenden.

Gruß

• Fremdsprachen im Mail-Text

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 17:35

Hallo,
    die Frage von schlingo bezieht sich auf den Quelltext (Strg+U) der Mail.

Dort findest du Angaben zum Zeichensatz (=Zeichenkodierung; charset).
    z.B. , Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    oder
    Content-Type: text/plain; charset=Utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Unter Content-Transfer-Encoding kann auch "quoted printable" stehen.

Gruß
    editiert wegen falscher Bezugnahme

• Probleme mit dem Ausdrucken

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 17:29

Hallo,
    einen Versuch wert wäre das Entfernen aller Drucker betreffenden Zeilen in der Datei prefs.js.
    z.B.:
    user_pref("print.print_printer", "Canon PIXMA iP4000 Farbgrafik");
    user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_Farbgrafik.print_bgcolor", false);

Ich habe über 30 Einträge in meiner Datei.
    Die Zeilen markieren und löschen.

Achtung:
    bei Aktionen im Profil immer TB vorher beenden und in diesem Fall die betr. Datei sichern, am Besten das komplette Profil.
    Macht man dort einen Fehler, kann TB möglicherweise nicht mehr starten.
    Bitte nicht die Datei prefs.js im Programmordner verwenden.
    Gruß

• IMAP T-Online kann nicht in Ordner gesendet kopiert werden

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 16:32

Es hängt damit zusammen, dass einige Server von sich aus die Mail im Ordner sent speichern und im Konflikt sind, wenn dieses auch TB tut.
    Korrekt funktioniert es mit:

t-online
    web.de
    Arcor.de
    Aim.com (AOL.com)
    Googlemail
    gmx.com (nicht gmx.de)

Einziger Mailprovider, bei dem es nicht klappt ist
    freenet.de

Ich arbeite gerade an einem Workaround evtl. mit Hilfe des Add-on "Send Filter".
    Meine Idee:
    auch wenn die Mail in einen anderen lokalen Ordner kopiert wird, eine weitere Kopie in den Ordner "gesendet" des IMAP-Kontos zu leiten.

Gruß

• Ä, Ü, Ö falsch dargestellt, Zeichenkodierung? [Erledigt]

• mrb
    • 15. Dezember 2010 um 16:05
    Zitat

Unfassbar, wo überall Einstellungen sich verstreuen und verstecken lassen!

Gebe ich dir Recht.
    Ohne Forenhilfe sind solche versteckten und wenig dokumentierten Einstellungen von einem normalen User nicht zu finden.
    Nur weil wir Helfer durch die Fragen der User uns mit solchen Details beschäftigen, kommen wir da übrigens darauf.
    Das Problem ist aber auch, dass wir uns mit "Altlasten" aus alten übernommenen Profilen aus der Zeit vor TB 3.0 beschäftigen müssen. Die Folge ist, dass wir bei den Usern verschiedene Einstellungen vorfinden und wir kein einheitliches Bild erhalten. Würde man dagegen nach einem Upgrade (z. B. 2.0-->3.0) sein Profil neu anlegen anstatt es zu übernehmen, wäre die Sache für uns einfacher, für den User allerdings wesentlich zeitintensiver.

Gruß

• IMAP T-Online kann nicht in Ordner gesendet kopiert werden

• mrb
    • 14. Dezember 2010 um 19:34

Hallo,
    manchmal gibt es Probleme (Mailprovider abhängig) mit der Ablage der Mail im Ordner "gesendet".
    Man kann dieses umgehen, indem man in den Konteneinstellungen, Kopieren&Ordner unter "anderer Ordner" einen lokalen Ordner auswählt.
    Du brauchst deine gesendeten Mails *unbedingt* im IMAP-Ordner?
    Gruß

• Signaturen auswählen [erl.]

• mrb
    • 14. Dezember 2010 um 19:30

Hallo,
    alternativ kann man sich Vorlagen fertig machen mit verschiedenen Signaturen und diese für das Versenden verwenden.

Gruß

• TB 3.1.5 Emails aus IMAP auslagern und archivieren?[erl.]

• mrb
    • 14. Dezember 2010 um 15:09
    Zitat

Worin besteht der Vorteil, Unterordner auf max 500MB zu begrenzen?
    Gilt dies auch für Archiv-Ordner öder dürfen diese auch >500MB sein?

Je größer Datenbanken, umso mehr häufen sich Fehler. Und eine defekte Datenbank kann unangenehm sein, wenn man nicht mehr an die Mails kommt.
    Posteingänge sollte leer und komprimiert sein.

Hast du z.B. eine einzige Datei mit einer Größe von 2 GB und die gibt den Geist auf ohne jemals an die Mails zu kommen, ist es dann vielleicht nicht besser, man hat vier Ordner mit je 500 Mails??
    Aber auch das entbindet dich nicht davor, regelmäßig (in diesem Fall täglich) eine Sicherung der Mails zu machen.

Gruß

• Thunderbird wird bereits ausgeführt [erl.]

• mrb
    • 14. Dezember 2010 um 15:02

Fox,

Zitat

In meinem Thunderbird sind alle meine E-Mails sortiert. Da ich studiere, muss ich an sie dran!

Ganz im Ernst und du weißt immer noch nicht, dass Computer und Software keine zuverlässigen Arbeitsmittel sind und du machst von wichtigen Dateien kein tägliches Backup?
    Da bin ich sprachlos.
    Ich keine kein Recoveryprogramm, welches mir jemals gelöschte Datenbanken wieder hergeholt hätte.
    Aber warum befinden sie die Datenbanken nicht im Papierkorb? Das letzte Auffangbecken für gemachte Fehler?

Gruß

• Thunderbird wird bereits ausgeführt [erl.]

• mrb
    • 14. Dezember 2010 um 14:56
    Zitat von "Inkognito79"

Das MozBackup ergab wirklich ein Kuddelmuddel
    Nach dem die Wiederherstellung mit MozBackup nicht funktioniert hat

Du solltest das mit MozBackUp besser sein lassen. Du findest hier niemanden im Forum, der die Benutzung dieser Software empfehlen würde. Zu viele User beklagen deswegen Mailverluste.

Zitat

Nach dem die Wiederherstellung mit MozBackup nicht funktioniert hat kam mir auch die Idee das alte Profil ins neue Thunderbird Verzeichnis zu kopieren, nur hab ich da vergessen die Konfigurationsdatei Profiles und die Registry Datei im Thunderbird Verzeichnis zu überschreiben.

Wenn du den Inhalt des neuen Profils löschen und den Inhalt des alten Profils ins neue kopieren würdest, brauchst du die profiles.ini nicht bearbeiten und die registry.dat, braucht man sowieso nie.

Gruß

• empf. mails als Anhang

• mrb
    • 14. Dezember 2010 um 14:23

Joni,
    Danke, diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Ich hätte sie für unmöglich gehalten und nie getestet.
    Ich würde sagen, die Vorgehensweise mit dem Abspeichern als *.eml hat geschwindigkeitsmäßig dagegen keine Chancen.
    Gruß

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 20:36

muellerpaul,

ich kenne das Add-on, es gefällt mir selbst nicht, da mein Blick immer von oben nach unten und wieder nach oben streifen muss. Mit ExtraFolderColumn liegt ja alles in einer Linie.
    Ist aber Geschmacks- und Gewohnheitssache.
    Gruß

• empf. mails als Anhang

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 20:28

OK.
    Habe mir einen Workaround ausgedacht:
    Du antwortest jeweils auf die verschiedenen Mails versendest sie aber nicht, sondern schickst sie in den Postausgang.
    Das machst du indem du anstatt auf "senden " auf Datei, "später senden" gehst.
    Sagen wird, das hast du mit 3 Mails gemacht. In jeder ist durch das Weiterleiten diese Mail als Anhang vorhanden.
    Jetzt schreibst du eine Mail an den gewünschten Empfänger. Das Verfassenfenster lässt du geöffnet und öffnest jeweils die 3 Mails im Postausgang und ziehst per drag & drop&drop den jeweiligen Anhang in das Verfassenfenster.
    Am Ende hast du also eine Mail mit den 3 verschiedenen Anhängen.
    Die Mails im Postausgang musst du daraus wieder entfernen.
    Achtung: TB möchte diese bei jedem Schließen versenden und man kann dabei selbst viel falsch machen.
    Also grundsätzlich bei Aktionen mit dem Postausgang noch vor dem Schließen von TB bereinigen, d.h den kompletten Inhalt des PA löschen oder verschieben.
    Am Sichersten wäre es, wenn du diese 3 Mails an dich selbst adressierst, so dass im Falle des ungewollten Versendens du sie bekommst und nicht der eigentliche Empfänger.

Wenn dir dieser Workaround missfällt und nicht machbar erscheint - ich habe es getestet und würde es so machen - vergiss meinen Vorschlag.
    Das Ganze ließe sich sehr vereinfachen, wenn man jeweils aus dem Verfassenfenster selbst den Anhang in ein anderes Verfassenfenster (man kann mehrere gleichzeitig geöffnet haben) ziehen könnte, leider sieht das TB nicht vor.
    Gruß

• Hintergrundbilder

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 18:49

Hallo,
    ein HTML-Verfassenfenster öffnen.
    Dort auf Format, Seitenfarbe- und hintergrund...
    In das Feld unter Hintergrund den Pfad zu der Grafikdatei eingeben oder suchen.
    Fertig ist der Hintergrund.
    Dann das Ganze unter Datei, Speichern als Vorlage abspeichern.

Gruß

• 3.0 imap indizes keine suche möglich

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 18:26

Hallo,

Zitat

ich hätte aber gerne so etwas wie eine globale suche, die alles, also header, inhalte etc. von allen accounts durchsucht. fiel mir nur grad ein - evl. habe ich mich undeutlich ausgedrückt und das ganze geht sowieso nur per plugin.

Ich mag die globale Suche über den Index nicht, weil sie zu viele Fehlversuche macht also nicht alles findet.
    Ich benutze daher die Konto übergreifende Suche über virtuelle Ordner (siehe unsere Anleitungen).
    Hier kann man auch genau festlegen, welche Ordner gescannt werden sollen.
    Nachteil: die Suche dauert länger als bei der normalen Suche und ist etwas umständlich zu ändern.
    Ich lasse mir z.B. alle ungelesen Mails in einem virtueller Ordner anzeigen. Allerdings habe ich auch viele Konten.

Gruß
    edit: hier im Forum ist übrigens Groß/kleinschreibung erwünscht, sie erhöht unsere Hilfsbereitschaft erheblich.

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 18:18

Ich hatte meinen Beitrag noch einmal editiert und empfehle auch in diesem Fall den Gebrauch der Archive.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™