1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird Portable 2 Probleme

• mrb
    • 6. November 2010 um 11:13

Hallo,
    du hast welchen portable Thunderbird?
    Die Namen der deine Mails und Einstellungen enthaltender Ordner ist verschieden.
    Bei einem heißt er "Profile" bei anderen Profilordner u.a.
    Suche einfach auf dem Stick nach dem Ordner "Mails" oder den Dateien ohne Endung "inbox". Dann hast du den richtigen Ordner für die Sicherung. Immer den kompletten Profil-Ordner sichern. Den kopierst auf die Festplatte und nach dem Update wieder dort hin. TB selbst darf dabei nicht geöffnet sein.
    Zu den Dateien im Profiordner: 11 Profile

Poste mal deine kompletten Servereinstellungen für das Konto. Mir fehlen die für Sicherheit und Authentifizierung . Die sind äußerst wichtig.

Schau mal auf der Webseite von Yahoo in dein Konto und lösche dort die Mails im Posteingang, wenn du sie nicht mehr brauchst. Manchmal bleibt dort etwas hängen bzw. wird angezeigt, was aber nicht mehr da ist.
    Übrigens kann auch Google manchmal dabei helfen.

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

P.S.: Bitte poste keine Auszüge der Fehlerkonsole, die können eh nur die Entwickler selbst lesen. Der Thread wird dadurch extrem unübersichtlich.

• Links in Email können v. Empfänger nicht geöffnet werden

• mrb
    • 6. November 2010 um 11:01

Hallo und willkommen im Forum!
    Das ist ein reines Problem des Betriebssystems des Empfängers.
    In welcher Weise hast du denn die Links geschrieben, normal oder als Hyperlink?
    Kontrolliere bei die gesendete Mail, ob es bei dir selbst klappt.
    Falls ja, schreib den Empfänger, sie mögen ihren Standardbrowser (!) neu definieren.
    Dieses Problem ist keins von TB (wäre es auch nicht auf der Empfangsseite) und auch meistens nicht das des Browsers. Das Betriebssystem hat den Standardbrowser nicht korrekt definiert.

Gruß

• Zeilenumbruch bei Antworten verhindern/optimieren?

• mrb
    • 6. November 2010 um 10:48

Danke für die Info und Gruß nach Wien.

• Imap-Problem

• mrb
    • 6. November 2010 um 10:33

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass nicht alle Eventualitäten der Konfiguration des Servers in TB implementiert sind oder die Konfiguration des Servers nicht den Protokollvorgaben entspricht.
    Peter_Lehmann sagt ja selbst, dass er keine Probleme hat.

Gruß

• Zu kleines Schriftbild und keine HTML Ansicht möglich [erl.]

• mrb
    • 5. November 2010 um 22:53

Das wäre mein nächster Tipp gewesen, denn ich kenne das Problem des Standard-Mailklienten sehr gut selbst. Und manchmal ist es gar nicht einfach, TB dazu zu machen.

Gruß

• Bilder einbetten in "Vorlagen" [erl.]

• mrb
    • 5. November 2010 um 18:13

Hallo,
    ich habe das jetzt noch einmal bei IMAP und POP überprüft. TB verhält sich so wie es sein soll.

Daher möchte ich doch schon wissen, welches dein Mailprovider ist und welche Kontoart du hast.
    Klicke in den Konteneinstellungen auf Servereinstellungen. Ganz oben wird dir der "Servertyp" angezeigt.
    Gruß

• Ordner gesendet läßt sich nicht verkleinern

• mrb
    • 5. November 2010 um 17:57
    Zitat

Tägliche Backups vom Verzeichnis? Upps, das wird reichlich ...

Warum? So etwas läuft bei mir automatisch jeden Abend um 1900 Uhr mit einem geeigneten Tool. Bei wichtigen Mails mache ich auch eine zusätzliche manuelle Sicherung. Wenn vorbereitet dauert diese Aktion 10 Sek., die Sicherung selbst aber nicht eingerechnet.
    Von dieser Aktion merke ich kaum etwas.
    Gruß

• mrb
    • 5. November 2010 um 16:36
    Zitat

Nein, leider nicht, aber die Datei ist ja in ihrer Größe noch unverändert vorhanden.

Nun du schriebst ja, sie sei noch beim Komprimieren.
    In ungünstigen Fällen, bei defekter Datenbank kann das zum Löschen der Mails u.U. auch aller führen.
    Man sollte täglich ein Backup des kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" (aber des richtigen) machen.

Gruß

• Wie kann man Seitenbreite einstellen??

• mrb
    • 5. November 2010 um 16:32

Hallo,
    da ich PN nur nach eigener Aufforderung beantworte, hier ein Ausschnitt daraus:

Lenz56 schrieb in einer PN an mich:

Zitat

Ist ja unglaublich, dass so eine wichtige Funktion ab 3.1. einfach weg ist. Ich habe mir schon bei der Suche die Finger wund getippt.
    Bedeutet das, dass jetzt jeder neue Nutzer eine Internet/Forum Suche starten muss, damit er die Endloszeile weg bekommt??
    Als ich editor.htmlWrapColumn; 72 auf der Hauptseite in die Zeile mit der Lupe (ich kenne sonst kein "Filterfeld") eingegben habe, kam als Antwort "Die Suche ergab keine Ergebnisse
    Also du siehst, ich bin Anfänger bei TB. Kannst du es bitte noch mal versuchen?.

Man hat die Funktion im ;Menü weggelassen, weil Änderungen ein erhebliche Fehlerquelle darstellten. Den Wert "72" für die Zeilenlänge wird von jedem mir bekannten Mailklienten by default so eingestellt und man sollte ihn auch so lassen.
    TB schreibt immer so weit, wie groß das Fenster ist. Außer bei Reintextmails, wenn diese in Festbreitenschrift geschrieben wurde. Hier ist der Zeilenumbruch direkt zu sehen.
    Zu sehen ist er aber auf alle Fälle im Quelltext (Strg+U) der Mail (Postausgang oder Gesendet).

Zitat

Bedeutet das, dass jetzt jeder neue Nutzer eine Internet/Forum Suche starten muss, damit er die Endloszeile weg bekommt??

Nein, da TB nach der Installation genau diesen Wert einsetzt.

Den Aufruf der "erweiterten Konfiguration" (so nenne ich sie) und die Vorgehensweise habe ich dir genau erklärt. Was daran verstehst du nicht?

Gruß

• Nachrichten auf zwei Computern anzeigen [erl.]

• mrb
    • 5. November 2010 um 16:17

frog,
    Ich gehe aber davon aus, dass der TE auf beiden PCs auch wissen möchte, welche Mails versendet wurden. Das kann er so nicht. Das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Das gleiche gilt für gemachte Vorlagen und Entwürfe, die möchte man doch auf beiden haben, sonst kann man das gleich sein lassen

Gruß

• kann einige Anhänge nicht abtrennen

• mrb
    • 5. November 2010 um 16:11
    Zitat

warum der TB absolut problemlos solche Anhänge speichern kann, es aber nicht schafft, sie abzutrennen?

Das kann ich dir wohl erklären.
    Beim Speichern wird ja der Quelltext der Mail nicht verändert.
    Anders beim Abtrennen, hier muss der Quelltext neu geschrieben werden, weil der kodierte Anhang ja gelöscht werden muss und das ist das Problem bei unbekannten Deklarationen.

Gruß

• Wie kann man Seitenbreite einstellen??

• mrb
    • 5. November 2010 um 15:56

Hallo,

Zitat

Mit editor kenn ich mich gar nicht aus.

einfach den von  graba  angegeben Eintrag in das Filterfeld oben einfügen.

Du gelangst so zur erweiterte Konfiguration:
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten".

Zitat

Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein hier kannst du die Zeilenlänge einstellen.

Das Menü gibt es in TB 3.1 nicht mehr.
    Gruß

• mrb
    • 5. November 2010 um 15:51
    Zitat

Nun habe ich einen Großteil der Nachrichten aus dem Send-Ordner in andere Ordner verschoben

Sehr gut! warum aber nicht alle? Dann könntest du schnell die Datei "sent" samt "sent.msf" im TB-Profil löschen (TB vorher beenden!).

Zitat

seit etwa einer Stunde ist "er" am komprimieren.

Schlechtes Zeichen, trotzdem weiterlaufen lassen.
    Wenn du die Aktion durch Beenden von TB abbrichst, kann Datenverlust entstehen, falls er nicht schon sowieso eingetreten ist.
    Hattest du eine Sicherheitskopie der Datei "sent" angelegt?
    Falls ja, öffne sie mit Notepad++oder dem HiEditor
    Kannst du die gesuchten Mails erkennen?

Gruß

• Bilder einbetten in "Vorlagen" [erl.]

• mrb
    • 5. November 2010 um 15:40

Hallo,
    nicht, dass wir uns missverstehen. Was genau meinst du mit eingebetteten Bildern? Mails mit HTML-Code oder Reintextmails, in denen Bilddateien als Anhang beigefügt wurde, die aber im Anschluss an den Nachrichtentext angezeigt werden?

Zu deine ursprünglichen Frage:
    wurde die Vorlage evtl. in einem externen Programm (z.B. Word) vorbereitet und dann in die Vorlage einkopiert?
    Hattest du beim Einfügen den Haken bei "Dieses Bild an die Nachricht hängen" entfernt?
    Das von dir beschriebene Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen und ist nicht normal.

Gruß

• Zeilenumbruch bei Antworten verhindern/optimieren?

• mrb
    • 5. November 2010 um 15:32

Hallo  Rothaut ,
    hast du dein Problem in diesem alten Thread eigentlich inzwischen lösen können?

Gruß

• mrb
    • 5. November 2010 um 15:25

Hallo,
    kleiner ergänzender Tipp:
    TB ist die Anzahl von Ordnern egal und macht deswegen keine Fehler, wird höchstens langsamer.
    Die Größe eines Ordners aber sollte gerade beim Ordner Gesendet nicht größer als 300-500 MB, der Posteingang sogar leer sein.
    Um die Größen besser in TB selbst kontrollieren zu können, empfehle ich das Add-on Extra Folder Columns
    Das Überprüfen der Größen im Profil wäre mir zu umständlich und reine Zeitvergeudung.
    Gruß

• Signatur erstellen und anhängen

• mrb
    • 5. November 2010 um 15:19

Hallo,
    zur Klärung:
    es gibt ja keine Formatierung bei Rein-Text-Mails bzw. Reintext-Signaturen.
    D.h. dass in der zu versendenden Mail die Farbe "grau" nicht mitgesendet wird und TB nur die Signatur von dem übrigen Text farblich abheben will.
    Also eine reine Darstellungssache in deinem TB.
    Möchtest du aber, dass die Signatur eine Farbe haben soll, muss die Signatur in HTML verfasst werden. Das ist nicht kompliziert und hier beschrieben:
    Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen

Stört dich aber die graue Farbe in Reintextmails, weil deine Augen nicht mehr gut sehen, dann folge dem Link von  graba .
    Gruß

• mrb
    • 5. November 2010 um 10:39
    Zitat

.Und dann habe ich inzwischen noch ein ganz neues Problem: E-Mails, die ich unter "eigene Dokumente" abspeichere, lassen sich nicht öffnen, weil die Dateiform Windows unbekannt ist. Gibt es dafür eine Erweiterung oder ein Add-on - oder einen Trick? Oder muss ich mit dieser Frage ein neues Thema aufmachen?...

Kannst du mir genau erklären, wie du dabei vorgegangen bist? Ich weiß´nämlich nicht genau, ob du in TB oder außerhalb meinst.

Gruß

• e-mail Links & Links öffnen Thunderbird & Firefox NICHT ???

• mrb
    • 4. November 2010 um 22:14

Hallo,
    an deinem Betriebssystem.
    Es hat den Standardbrowser und den Standardmailklienten nicht korrekt definiert.
    Gib jeweils eines dieser beiden Begriffe in unsere Forensuche ein.

Gruß

• mrb
    • 4. November 2010 um 22:11
    Zitat

Minimale Schriftgröße: keine (Hier habe ich schon mal eine große Schriftgröße probiert, hat sich aber nichts geändert)

Zitat

Unproportionale Schriftart für Reintext Nachrichten verwenden. (Hier habe ich jetzt das Häkchen entfernt und Erfolg gehabt: Das Schriftbild ist jetzt nicht mehr Reintext, aber immer noch sehr klein.) Danke, dass Du mich mit der Nase drauf gestoßen hast.

Dadurch ändert sich aber nichts bei HTML-Mails.

Für die Einstellung von HTML-Mails ist dort Sans Serif verantwortlich.
    Das ist aber nur die Darstellung in deinem TB.
    Du musst in der zu versendenden Mail im Postausgang nachschauen, welche Größe dort angegeben ist.
    Es geht hier um den HTML-Code "big".
    Findest du diesen nicht, wurde in normaler Größe versendet.

Code
    <big><big><big>

bedeutet dreimal größer.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™