1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Verschobene Nachrichten im Lokale Ordner verschwunden

• mrb
    • 30. Oktober 2010 um 15:46
    Zitat

Leider funktioniert das Export/Import-Tool nicht mit TB 3.1.6.

Erstens hatte ich das gar nicht gepostet, und zweitens ginge es trotzdem.

Wie hast du es denn installiert, so wie es in den Anleitungen steht??
    Ich habe noch nie erlebt, dass von der verlinkten Seite ein Add-on nicht installierbar ist.
    Wenn ich es nicht extra dazuschreibe, sind alle Links und Add-ons von mir getestet.

Zitat

msf-file ist gelöscht

Hattest du vorher TB geschlossen?
    Gruß

• Verschobene Nachrichten im Lokale Ordner verschwunden

• mrb
    • 30. Oktober 2010 um 13:54

Hallo,

Zitat

Im Profil ist im ImapMail-Verzeichnix eine inbox-Datei, die anscheinend alle Nachrichten enthält, jedoch erscheinen sie nicht.

Durch Verschieben werden bekanntlich in TB keine Mails gelöscht, im Gegenteil sie verdoppeln sich.
    Du müsstest also in den jeweiligen inbox-Dateien (die ohne Endung) die Mails im Texteditor wiederfinden.
    Wenn sie dort nicht mehr aufzufinden sind (also in beiden Ordnern) sind sie unwiderruflich weg. Das ist dir ja auch klar.
    Alternativ benutze mal das Add-on RecoverDeletedMessages, dann brauchst du keinen Editor mehr.

Gruß

• Lokale Ordner

• mrb
    • 30. Oktober 2010 um 12:02
    Zitat

Bei mir hat Thunderbird zwei Konten, das Standard-Konto und "Lokale Ordner".

"Lokale Ordner" ist kein eigenes Konto, dann hätte es ja einen Benutzernamen und Kennwort.
    Es ist ein Sammelordner für globale Konten.

Also hast du nun ein Konto oder zwei?
    Das kannst du in den Konteneinstellungen nachschauen, denn dort stehen alle Konten aufgelistet, egal ob separat oder global.
    Hast du aber nur ein Konto, gibt es kein Standardkonto.
    Welche Kontoart du nun eingestellt hast, erfährst du, wenn in Servereinstellungen auf den Button "erweitert" klickst.
    Der grüne Button sagt dir die Kontoart an.

Zitat

Jetzt bleibt dieser Ordner immer leer. Aber er soll doch eigentlich für den globalen Posteingang da sein? Alles erscheint im Standard-Konto.

Dann hast du ein separates Konto, denn sonst würde dieses Konto im Hauptfenster links wo die Ordner sind, nicht angezeigt. Nochmal: bei einem einzigen Konto gibt es keinen Standard. Das entspr. Menü für diese Einstellung ist nicht aktiv (ausgegraut).
    Gruß

• Gruppierung nach Absender + Sortierung nach Datum

• mrb
    • 30. Oktober 2010 um 11:44

Hallo,
    hoffe, ich habe es richtig verstanden.

Meinst du es so :

Externer Inhalt www5.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oder so:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In der oberen Abb. habe ich "gruppiert nach Sortierung" eingestellt. Korrekte zeitliche Reihenfolge.
    In der unteren "nicht gruppiert" . Bei dieser findet keine korrekte zeitliche Reihenfolge statt.
    Gruß

• Lokale Ordner

• mrb
    • 30. Oktober 2010 um 00:11

Hallo,
    der lokale Ordner ist sozusagen das Gegenteil vom separaten Konto mit eigenen Ordnern.
    Hast du nur separate POP-Konten, brauchst du den lokalen Ordner nicht, mit einer Ausnahme:
    es gibt nur einen Postausgang in TB und der liegt im lokalen Ordner.
    Aber auch nicht jeder braucht den Postausgang, obwohl er sinnvoll ist.

Möchte aber jemand seine 5 Konten nicht getrennt (Gegenteil ist global) verwalten sondern alle Mails in einem einzigen Posteingang, wird der Posteingang des lokalen Ordners genommen, denn es gibt ja dann keinen anderen.
    Ob man globale oder separate POP-Konten haben möchte, kann man nachträglich in den Servereinstellungen und dort im Menü "Erweitert" (ist ein Button) ändern.
    Also:
    nur globale Konten:
    es wird im Hauptfenster links nur der "Lokale Ordner" angezeigt mit seinen Unterordnern.
    Schau mal in unsere Anleitungen, dort steht bestimmt auch etwas darüber.
    Gruß

• Mails kommen nicht an

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 15:05

Keine, die ich empfehlen würde.
    Gruß

• Passwort wird nicht erkannt.

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 14:59
    Zitat

Konnte nicht mit dem Server pop.gmx.de

.de oder .net???
    Gib mal testweise anstelle des Benutzernamens die GMX-Kundennummer ein.
    Ach ja, wie ist deine Einstellung, was das Passwort betrifft? Normal oder verschlüsselt?
    Gruß

• TB3.1.6 - IMAP Konto temporär deaktivieren

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 14:56
    Zitat

Löschen ist keine Option. Ich speichere die Mails auch lokal.

Das solltest du genauer erklären.
    Wenn du sie lokal speicherst, dürften sie nicht in einem IMAP-Ordner sein.
    Mails in TB "offline bereithalten" heißt nicht, dass sie bei Aktionen auf dem Server unbehelligt bleiben.
    Also ist das auch keine Speicherung. Die kann ja derzeit auch versehentlich von außen gelöscht werden.
    Eine echte Speicherung mache ich mit einem Filter und leite so eine Kopie der Mails in einen lokalen (=nicht IMAP)Ordner.
    Dann aber kannst du unbesorgt das Konto entfernen.
    Und auch wenn du nur "bereit hältst", werden die Mails nicht gelöscht.
    TB löscht niemals Mails in Konten, die entfernt werden.
    Welche Möglichkeiten es aber noch gibt, werde ich dir heute Abend sagen, habe jetzt keine Zeit dafür.

Gruß

• TB sendet plötzlich keine e-Mails mehr

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 14:50
    Zitat

So etwas kann schon passieren;

Akzeptiert, kann mir auch passieren.

Zitat

insbesondere wenn Antworten ohne Ansprache des Adressaten an verschiedene Fragesteller gegeben werden,

Ja und ich überlege mir auch, ob ich bei mehreren verschiedenen Fragen überhaupt noch antworten soll.

Gruß

• Probleme mit Gmail Labels als IMAP Ordner

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 14:24
    Zitat

Das Problem mit IMAP ist, daß scheinbar alle Clients ihre Macken haben.

Ja, und immer andere. Es scheint keinen Standard bei den Mailservern zu geben. Die Mailklienten können sich so nicht anpassen.
    Mit manchen Mailservern kommt TB ohne Fehler klar, etwa
    Arcor.de, Freenet.de
    Bei anderen wiederum taucht das Problem der doppelten Ordner immer auf.
    Das hängt wohl damit zusammen, dass TB den ursprünglich englischen Ordnername (etwa "sent") ins Deutsche übersetzt ("Gesendet") und das wiederum der Server nicht möchte. Würde das TB nicht machen - was ja gut gemeint ist - gäbe es meiner Ansicht nach das Problem nicht.
    Ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.

Gruß

• Antwort auf Eingangsmail anzeigen

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 14:21

Hallo,
    vielleicht hilft dir dieses Add-on weiter:
    ThreadVis

Gruß

• Mehrfachverbindungen

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 14:01

Hallo,
    auch ich habe den Eindruck, dass der automatische Abruf sequentiell erfolgt. Mit Hilfe eines Add-ons wird mir nämlich in der Statusleiste in Zeitlupe immer angezeigt, welches Konto gerade bearbeitet wird.
    Würde gleichzeitig abgerufen oder versendet müsste die Zeit ja gleich bleiben bei wenigen Konten und bei vielen.
    Das aber ist nicht der Fall.
    Und stockt einmal der Abruf wegen Serverprobleme geht's ja auch nicht weiter (grüner Balken stockt).

Aber ich vermute das nur, einen wissenschaftlichen Beweis habe ich nicht.

Gruß

• Senden mit ungewolltem Absender [erl.]

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 13:48

Hallo,

Zitat

Denn das was ich jetzt mit Correct Identity mache kann ich ja genauso auch schon bei TB eintragen, nur das es nicht arbeitet wie erwartet...

Ich sagte ja bereits, was mit Standardordner gemeint ist. Mehr ist nicht zu erwarten. Was hast du genau erwartet?
    Dass immer der Standardordner genommen wird?

Gruß

• Verschwinden von Mails

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 12:41

Hallo,
    Danke für die Änderung.
    Eine Entschuldigung war nicht notwendig (Hand aufs Herz, wer liest schon Foren-Regeln), sondern wir möchten so vielen Usern wie möglich helfen, das erfordert schnelles Lesen. Man muss ja die Fragen nicht nur einmal lesen sondern oft viele Male (wenn sich der Thread über mehrere Tage hinzieht).
    Bitte daher nicht böse sein, wenn wir auf solche scheinbare Lappalien reagieren.
    Sind nur 2 Zeilen in Kleinschrift, wäre das ja auch kein Drama gewesen.
    Und in Chats schreibe ich übrigens auch klein.

Nun zur Sache:

Zitat

In der Kontoeinstellung unter Syncro u Speicherplatz habe ich bei beiden Konten in der Löschfunktion einen Punkt in der Option "alle ausser den aktuellsten 2000"

Ich persönlich überlasse so etwas nie ein Automatik und lösche manuell.

Wir hatten neulich erst einen interessanten Fall, der sehr ähnlich war. Am Ende stellte sich heraus, dass die Mails auf Grund einer Einstellung oder zwangsmäßigen Vorgabe des Mailanbieters nach eine gewissen Zeit alle Mails aus dem Papierkorb und Spamordnern (Unbekannt, Unerwünscht, Spam) automatisch gelöscht wurden.
    Bei IMAP passiert das dann natürlich automatisch auch, sobald es Verbindung zum Server aufnimmt.
    Könntest du das zunächst abklären.
    Weiterhin in TB alle Einstellungsmöglichkeiten überprüfen, in denen etwas von "Löschen" die Rede ist.
    Das können sein:
    Servereinstellungen
    Synchronisation und Speicherplatz
    IMAP-Ordner, Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation.
    Kläre das bitte ab.

Gruß

• TB3.1.6 - IMAP Konto temporär deaktivieren

• mrb
    • 29. Oktober 2010 um 00:09

Hallo,
    einfach und am wirksamsten:
    das Konto entfernen. Bei IMAP kein Problem, weil dadurch keine Mails gelöscht werden.
    Es gibt noch eine Reihe anderer Methoden, die brauchen wir aber nicht.
    Gruß

• Probleme mit Gmail Labels als IMAP Ordner

• mrb
    • 28. Oktober 2010 um 21:25

Hallo,
    wüsste ich eine Lösung, hätte ich dir schon geantwortet.
    Du wirst es nicht glauben, weißt du, wie viele Papierkörbe ich im Googlemail-Konto habe?
    Drei!

Hattest du schon mal die Labels auf der Webseite gelöscht?
    Allerdings kann man das, was man meint, nicht zu brauchen, in TB über das Kontextmenü "Abonnieren" unsichtbar machen (verstecken).
    Der Papierkorb im Ordner inbox aber - der auf der Webseite schienbar nicht existiert - kann in TB nicht gelöscht werden.

Gruß

• Mails in Tabs funktionieren nicht

• mrb
    • 28. Oktober 2010 um 20:13

@  rum ,
    aber du sagtest doch, du hättest Team Viewer gar nicht. :nixweiss: :)

Gruß

• Verschwinden von Mails

• mrb
    • 28. Oktober 2010 um 20:03

Hallo,

Zitat

ich schreibe sehr schnell, da ist Groß-Klein ermüdend

Ja, aber du möchtest etwas von uns, oder?
    Und du hast sicher schon die Foren-Regeln gelesen.

Gruß

• Senden mit ungewolltem Absender [erl.]

• mrb
    • 28. Oktober 2010 um 16:53

Hallo,
    ist verstehe das Verhalten von TB in diesem Fall nicht ganz.

Zitat

Trotzdem werden Mails auch an andere Server (raus-) geschickt.

Ich habe mal in einem Testprofil mit 3 verschiedenen Konten (GMX, Freenet, Arcor) alle Ausgangsservereinstellungen entfernt.
    Bin dann beim Versenden auf den Fokus von Freenet gegangen.
    Die 3 Auswahlmöglichkeiten stehen nach wie vor im "Von"-Feld.
    Aber man kann die Mails nicht versenden, weil der GMX-Server sich mit einer Fehlermeldung weigert.
    Mit dieser:

Wenn du vor dem Verfassen einer Mail den Fokus auf lokale Ordner legst, wird immer das Standardkonto als Absender eingetragen.
    oder
    diese Add-ons:
    Virtual Identity
    Correct Identity
    Leider kenne ich sie nicht und kann dir in der Bedienung nicht weiterhelfen.

Es gäbe noch ein Add-on, welches dich zwingt, vor dem Öffnen des Verfassenfenster die richtige Absenderadresse auszuwählen, so dass du nie eine falsche nehmen kannst.
    Es heißt: Identity_chooser.
    Das benutze ich selbst.

Gruß

• Verschwinden von Mails

• mrb
    • 28. Oktober 2010 um 15:57

Hallo,
    könntest du bitte deinen Text dahingehend korrigieren, dass du die Groß/Kleinschreibung beachtest?
    Der Grund, dass ich deinen IMAP-Hinweis übersehen habe, ist nämlich genau darin zu suchen.
    Ich lese Text gewöhnlich sehr schnell. Das ist mir bei reiner Kleinschreibung nicht möglich und sehr ermüdend.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™