1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ä, Ü, Ö falsch dargestellt, Zeichenkodierung? [Erledigt]

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 14:41

Hallo,
    meine Standardantwort aus meinem Archiv:

überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auch wirklich auf "false" steht, das sollte er unbedingt.
    Danach alle Ordner mit Rechtsklick auf diese --> Eigenschaften--> Allgemein überprüfen, ob dort ein Haken gesetzt ist. Falls ja, bitte entfernen.
    Klappt es jetzt?

Gruß

• Bei Reply wird falsche Adresse standardmäßig gesetzt

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 11:25

Hallo,
    ich habe das seit langer Zeit mal wieder getestet und ich muss sagen, dass TB jetzt bei mir auch beim Weiterleiten
    als Absender immer den Empfänger der Mail nimmt, egal in welchen Ordner die Mail manuell oder per Filter verschoben wurde.

Gruß

• keine Verbindung nach Standby

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 11:09

Hallo,
    rein technisch ist das kein Problem, TB deinstallieren und mit einem älteren Installer neu installieren.
    Das alte Profil wird dabei übernommen, trotzdem sollte man immer eine frische Kopie seines TB-Profils haben.

Ein Downgrade wird aber keiner von uns Helfern befürworten, weil es zu Unverträglichkeiten kommen kann. Das muss man im Einzelfall austesten. Denke auch daran, dass es keine Updates mehr für TB 2.0 gibt. Möchtest du ewig mit der gleichen und evtl. unsicheren Version arbeiten?
    Lässt du denn bei einem Standby TB geöffnet?
    Du hast auch eine Neuinstallation mit dem gleichen Installer schon einmal versucht?

Gruß

• Nachrichten in externe Ordner mit Datum speichern [erl.]

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 10:42

Hallo,
    das Add-on nützt dir nur etwas, wenn du den Export auch über dieses machst. Die Konfiguration und Anwesenheit des Add-on ändert nichts am Verhalten von TB (im Gegensatz zu anderen Add-ons).
    Markiere den Ordner, gehe auf Extras, ImportExportTools, "Alle Nachrichten des Ordners exportieren" , dann das EML-Format auswählen.
    Man kann zwar auf diese Weise keine einzelnen oder markierten Mails abspeichern, es ist aber ja einfach einen Ordner oder virtuellen Ordner dafür einzurichten.

Gruß

• Ständige Abstürze

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 01:51

Hallo,
    gibt es: die Datei bei geschlossenen TB löschen/verschieben.
    Allerdings gehen dabei sämtliche Konten flöten und es könnte sein, dass du bei separaten Konten viele Ordner nicht wiederfindest, auch wenn sie noch da sind.
    Da sich dann aber im Profil trotzdem noch weiterer "Schrott" befinden kann, würde ich reinen Tisch machen und ein ganz neues Profil erstellen und damit starten.
    Das Add-on ImportExportTools kann dir gute Dienste beim Import der alten Ordner sein. Ein Export aus dem alten Profil ist dabei nicht nötig, solange es vorhanden ist. Einzig die Adressbücher solltest du als *.ldif exportieren.

Gruß

• Senden>Mail ist in Gesendet, aber geht nicht wirklich raus

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 01:40

Hallo,

Zitat

pop3.freenet.de

Falsch!
    Es muss heißen mx.freenet.de

Gruß

• Passwort wird nicht erkannt.

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 01:34

Hallo,
    Tritt das Problem nur beim Versenden auf?
    In den Konteneinstellungen (Servereinstellungen für POP und SMTP) gibt es noch die Option "Authentifizierungsmethode" . Wie hast du die eingestellt?

Gruß

• gmail ordnerstruktur [erl.]

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 01:03

Hallo,
    du kannst da in TB außer unter "abonnieren" nicht viel machen, da TB die Servereinstellungen übernimmt.
    Du kannst aber auf der Google Webmail-Seite unter Einstellungen, Labels ein paar Sachen verändern.
    Die "Systemordner" aber nicht, höchstens ausblenden, das geht aber auch in TB selbst.

Gruß

• keine Verbindung nach Standby

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 01:00

Hallo,
    du hast welches Betriebssystem?
    Bei XP ist bei mir kein verlässlicher Standby möglich.
    Das hat aber noch nie TB alleine betroffen, sondern fast ausschließlich die Internetverbindung.

Gruß

• Mails als gelesen markieren beim öffnen im Tab

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 00:56

Der Threadersteller schrieb:

Zitat

ich bin nun endlich auf dem TB3 umgestiegen, nun habe ich aber das Problem, das eine Nachricht welche ich öffne nicht direkt als gelesen markiert wird, sondern nur wenn sie die Zeit X angezeigt wurde.

Genau das ist bei mir nicht der Fall, weder beim Öffnen von Tabs noch beim Öffnen eines neuen Fensters.
    Dabei ist es egal, ob ich "sofort beim Anzeigen" oder "nach dem Anzeigen für 0 Sekunden" einstelle.

Zitat

Mein Wunsch wäre, dass die Nachricht erst beim Öffnen im "Neuen Tab" (egal ob 1 oder 1000 Sek. lang) als gelesen markiert wird, so wie es sich verhält, wenn öffnen in "Neuem Fenster" angekreuzt ist.

Ich habe in beiden Fällen das gleiche Verhalten. Wird also sofort als gelesen markiert.

Gruß

• mrb
    • 25. Oktober 2010 um 00:02
    Zitat

Ich kann dennoch keine Nachrichten mit Datum und Uhrzeit am Zeilenbeginn (wie oben angezeigt)

Ich schon.
    Und darum wollte ich wissen, wie du vorgegangen bist, denn du hast ja mindesten 3 Versionen davon gepostet.
    - Speichern unter
    - Drag & drop (geht bei mir gar nicht)
    - mit dem Add-on.
    Und bei letzterem wollte ich gerne wissen, wie du es gemacht hast.

Und bitte, wenn ich mal vergesse, was du gestern geschrieben hast, dann poste es eben noch einmal.

Gruß

• mrb
    • 24. Oktober 2010 um 14:18

Wie gehst du dabei vor?
    Ich hatte natürlich vor meinem Tipp das Verhalten des Add-ons getestet.

Poste mal den Dateinamen der EML.

Bei mir sieht der so aus:
    20101024-1058-Neue Private Nachricht erhalten-11123.eml

Gruß

• problem mit imap beim senden

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 19:36

Hallo,
    evtl. kollidiert die Servereinstellung für das Speichern mit dem von TB bei gleichem Speicherordner im IMAP-Konto.
    Das kommt auch bei einigen Mailprovidern vor.
    Abhilfe findest du dann nur, in TB in den Konteneinstellungen/Kopien & Order einen "anderen Ordner" und dieser sollte lokal sein, als Speicherplatz vorzugeben.
    Möglicherweise gibt es aber auch bei deinem Server eine Einstellung dafür.

Gruß
    P.S. bitte lt. unseren Foren-Regeln Groß- und Kleinschreibung beachten.

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 19:26

Hallo,
    lade dir das Add-on ImportExportTools herunter.
    Dann kannst du die Dateinamen nach deinen Wünschen gestalten.
    Allerdings befindet sich das Menü für den Export dann unter Extras.

Gruß

• Mails als gelesen markieren beim öffnen im Tab

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 16:07

Hallo und willkommen im Forum!
    Da ich dieses Problem nicht habe, poste doch mal deine Einstellungen diesbezüglich unter Extras, Einstellungen, Erweitert, "Lesen & Ansicht".
    Gruß

• Konsonanten

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 16:02

Um ganz sicher zu gehen stelle unter Ansicht, Zeichenkodierung, "automatisch bestimmen" auf "universell".

Jetzt müsste TB korrekt in diesem Bereich eingestellt sein.

Da es ja wie du sagst immer noch falsch dargestellt wird, muss man andere Ursachen in Betracht ziehen.
    Bevor wird das machen, würde mich allerdings diese Mail interessieren. Könntest du mir die per E-Mail zusenden?
    Wenn du einverstanden bist, sende ich dir per PN meine Mailadresse für diese Zwecke.

Du könntest schon mal 2 Dinge tun.
    TB im safe-mode starten und dort überprüfen, ob das Problem weiter besteht.

Wie gehst du ins Internet? Über einen Privat-PC zu Hause und DSL?

Besteht dein Problem nur bei dieser Mail oder sind auch andere betroffen?

Gruß

• Konsonanten

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 14:37

Hallo,
    gut, der Konfigurationseintrag ist OK.

Zitat

Entschuldige BITTE, hier bemühe ich mich sehr, Dir zu folgen.

Das finde ich klasse und darum helfe ich dir ja auch.

Zitat

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Das hilft ja schon weiter. (Das ist übrigens die "Deklarierung", )
    Jetzt ruf die Mail noch mal auf und schaue unter "Ansicht, Zeichenkodierung" und poste, wo dort der schwarze Punkt steht.
    Die Deklarierung besagt ja in diesem Fall, dass der Zeichensatz UTF-8 verwendet wurde und genau den muss TB nehmen um die Mail korrekt darzustellen. Also müsste der schwarze Punkt jetzt hinter "UTF-8" stehen. Tut er das?

Gruß

• Anzeige der Mailgröße (MB?) [erl.]

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 14:30

Hi  graba ,

das kommt davon, wenn man von einem der zig geöffneten Forum-Tabs wechselt.
    Ursprünglich hatte ich geschrieben das "zweite Add-on", war aber das erste und hab's dann verbessert.

Gruß

• Anzeige der Mailgröße (MB?) [erl.]

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 12:23

Hallo,

Zitat

. Kann in Thunderbird nirgends erkenne wieviele MB die gesamte Mail hat.

Du musst die entsprechende Infospalte(Sortierungsbalken) aktivieren. Klick auf das kleine unscheinbare Icon rechts neben dem Sortierungsbalken und klicke auf das unscheinbare kleine Icon und hake dort "Größe" an.
    Das erste von  rum  vorgeschlagene Add-on dient dazu, zusätzlich auch die Größe der Ordner anzuzeigen. Man geht dort ebenfalls genau so wie gerade beschreiben vor.
    Gruß

edit und Korrektur:
    "Das erste von  graba  vorgeschlagene Add-on"
    muss es richtig heißen.

• Anhänge lassen sich nicht öffnen

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 10:53

Hallo,
    tut mir echt Leid für dich, dass du keine Lösung gefunden hast, nach all dem, was du schon unternommen hast.
    Wenn nach einer Neuinstallation in Verbindung mit einen neuen Profil der Fehler nicht zu beheben ist, muss man außerhalb von TB suchen, da das von dir geschilderte Problem absolut unüblich ist und äußerst selten so hartnäckig vorkommt.
    Daher bleibt für mich der Verdacht weiterhin bei:

- Betriebssystem
    - Virenscanner/Firewall
    - Fremdsoftware

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™