1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• probleme beim Versenden von mails (aol-freemail)

• mrb
    • 1. August 2010 um 16:15

Hallo,

Zitat

Und was macht man da am besten????

Die SMTP-Einstellungen hier posten.
    Und überprüfen, ob der SMTP-Server dem POP-Konto richtig zugeordnet ist.
    Siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten.
    Abbildung ganz unten.

Gruß

• Änderung von Konteneinstellungen

• mrb
    • 1. August 2010 um 16:12

Hallo,
    IMAP/POP?
    Gruß

• TB 3.1 zu archivierende Mails gehen immer noch verloren

• mrb
    • 1. August 2010 um 12:06

Hallo,
    es wäre ein Bug, wenn dies allgemein bei jedem User so wäre. Bei mir ist es aber nicht so und bei  rum  auch nicht.
    Außerdem wäre dieser "Bug" mit Sicherheit bei https://bugzilla.mozilla.org/ schon beschrieben worden.
    Ich vermute eher ein Fehler in deinem Profil.
    11 Profile
    Aber das findet man ja schnell heraus, wenn man testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues anlegt von dort aus startet und zunächst nur ein Konto anlegt. Das dauert 5 Minuten.

Gruß

• Kopiern [erl.]

• mrb
    • 1. August 2010 um 11:45

Hallo,
    in den unter Extras, Konteneinstellungen, unter Kopien & Ordner aktiviere dort bei "Beim Senden von Nachrichten automatisch" "Anderer Ordern" und gib dort z.B. einen lokalen Ordner z.B. ebenfalls "Gesendet" an.
    Bei einigen Mailprovidern mag der Mailserver nicht, wenn das Mailprogramm die Mail in den Ordner Gesendet des IMAP-Kontos kopiert. Manchmal kopiert der Mailserver von sich aus schon (also ohne explizite Einstellung in TB) die gesendete Mail dorthin. Das musst du überprüfen.
    Googlemail bspw. kopiert immer gesendete Mails in den Ordner "alle Nachrichten", egal, was ich in TB eingestellt habe.
    Stelle ich also in TB zusätzlich die Option an, wird die Mail zweimal kopiert, einmal in den IMAP-Ornder und einmal in einen lokalen Ordner. Das Verhalten des Mailproviders ist leider nicht vorhersehbar und wir können ihn auch nicht für alle Mailprovider hier wissen.
    Da aber  Rothaut aus Österreich kommt, weiß sie vielleicht, wie sich der Server verhält.

Gruß

• Thunderbird Textdarstellung in Emails

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 14:52

Dir ist aber klar, dass TB nach 72 Zeichen einen Umbruch macht?
    Das dient dazu, dass beim Empfänger das Scrollen vermieden wird.
    Dieses wird dir beim Schreiben von HTML-Mails im Verfassenfenster nicht angezeigt, weil dort immer bei Fensterrand umgebrochen wird. Das ist ab er in diesem Fall eine rein interne Darstellungssache von TB.

Du musst doch nach dem Öffnen des Verfassenfensters merken, ob dort eine Formatierungsleiste (fett, Schriftart usw.) vorhanden ist oder nicht.

Zitat

also wenn ich den Quelltext anzeigen lasse, ist das auch schon drin, wieder erste zeile eingerückt und zeilenumbrüche

Könntest du mir das anhand eines Beispiel näher beschreiben?
    Außerdem sendet und empfängt TB in format=flowed. Dazu müsste man auch die Einstellung von Outlook kennen.
    dazu lies:
    http://piology.org/SeaMonkey/format-flawed.html
    http://www.holgermetzger.de/mailundnews.html#33

Du siehst schon daran, dass eine vollkommene Übereinstimmung von Mails kaum möglich ist.

Gruß

• Löschen von Mails bei web.de [erl.]

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 14:48
    Zitat von "schlingo"

Nein, nur fast. Da ja per Filter nur der Posteingang betroffen ist, habe ich direkten Zugriff auf alle auf dem Server befindlichen Ordner, was mit POP nicht geht. Außerdem kann man ja wichtige Mails, die anderenorts gelesen werden sollen, wieder in einen IMAP-Ordner zurückkopieren.

Gruß

• Papierkorb-Probleme bei IMAP [erl.]

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 13:42

Hallo,
    könntest du uns bitte die betr. Mailprovider mitteilen? Vielleicht ist einer darunter, den ich zufällig unter meinen 7 IMAP-Konten habe.
    evtl. hilft es, mit dem TB-Profilmanager in einem neuen Profil zumindest ein Konto anzulegen und das Verhalten zu überprüfen.

11 Profile

Bei doppelten Ordnern (die oft durch Übersetzungsprobleme in TB entstehen) ist es oft ratsam, den inaktiven unter "Abonnieren" abzuwählen, so mache ich es jedenfalls.

Gruß

• Thunderbird Textdarstellung in Emails

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 11:59

Hallo und willkommen im Forum!

Ist das bei Rein-Text-Mails genau so?
    Bei HTML-Mails kann viel passieren, wenn verschiedene Mailklienten im Spiel sind.
    Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails.
    Kontrolliere die Mails im Quelltext (strg+U) vor dem Versenden.
    Dazu im Verfassenfenster anstatt auf "Senden" auf "später senden" klicken. So gelangt die Mails in den Postausgang.
    Genauso wie du sie dort siehst, müsste sie auch beim Empfänger ankommen. Dort erkennst du auch die Zeilenumbrüche.
    Gruß

• Auto-Expand all folders?

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 11:54

Hallo,

Zitat

Manchmal ist die "Alle Ordner"-Ansicht in der linken Spalte nach einem Neustart "collapsed".

Das kann ich nicht bestätigen. TB nimmt immer die Einstellung, die es beim Schließen hat.

Gruß

• Thunderbird scrollt nicht mehr automatisch

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 11:05

Hallo,

Zitat

Ich benutze den Thunderbird 2.0.0.24.

Solltest dir wirklich überlegen upzudaten, weil dir kaum jemand bei der Version noch helfen kann.
    Was meinst du mit "scrollen"?
    Oder meinst du, dass der Ordnerbaum nicht aufklappt?
    Das tut er in der Tat schon lange nicht mehr und ich kenne auch keine Einstellung dafür.

Gruß

• Löschen von Mails bei web.de [erl.]

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 10:57

Hallo,
    zwar ist IMAP bei 12 MB Mailbox nicht geeignet, wenn man aber einen Filter in TB erstellt mit dem alle abgefragten Mails automatisch in einen "lokalen" Ordern gelangen und dieser Filter mit "Verschieben" (also nicht Kopieren) definiert ist, kann man das Problem der kleinen Mailbox leicht umgehen. Allerdings, werden dann die Mails auf dem Server gelöscht, das muss man eben bei IMAP wissen.

Du hattest insofern Glück, weil TB seit 3.0 grundsätzlich Mails in IMAP-Konten "offline-lesbar" macht. Dadruch wurden sie zwar gelöscht, aber nur unsichtbar gemacht. Die spezielle Struktur erlaubt es dann, auch nicht mehr sichtbare Mails wiederzuholen.

Man muss wissen, dass TB fast (!) nie etwas löscht, sondern nur als gelöscht markiert.
    Hättest du allerdings den Ordner komprimiert, wären deine Mails für immer futsch gewesen.

Gruß

• Kann keine Ordner für jedes Mailaccount erstellen [erl.]

• mrb
    • 31. Juli 2010 um 10:25

Nun, versuchen kannst du es, hilft allerdings nur in seltenen Fällen.
    Fast immer liegt die Ursache im Profil.

Zitat

Alle E-Mails landen im Ordner "Inbox" was sehr unübersichtlich ist, da ich vier Konten nutze. Ich habe versucht mithilfe von "Subscribe" die entsprechenden Ordner im jeweiligen Account erstellen zu lassen, es hat aber nicht geklappt.

Sorry, ich hatte deine Frage nicht richtig verstanden (weil ich u.a die englischen Termina nicht kannte) und musste erst in meinen englischen portable TB schauen.
    Welchen Mailprovider hast du?
    Den Strukturbaum des Kontos gibt dir der Mailserver vor. Man kann in Einzelfällen die Struktur verändern durch bestimmte Einträge in den Servereinstellungen, Erweitert. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese nach eine gewissen Zeit wieder vom Server umgestellt werden oder nur der Posteingang angezeigt wird.
    Ich habe IMAP-Konten aller gängigen Mailprovider und Freenet ist der einzige, der sich zu einer Änderung nicht zwingen lässt. Bei Arcor klappte die Änderung dauerhaft und bei den meisten anderen, war die Struktur von Haus aus richtig.

Zum Ändern muss man folgende Einstellungen machen, die gesetzten Haken spielen hierbei allerdings keine Rolle (bis auf den mittleren vielleicht):

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

P.S.
    Meine Reaktion war nicht so giftig gemeint, wie sie aussieht und "Hälfte " ist keineswegs wörtlich gemeint.

• Serverseitige Volltextsuche [erl.]

• mrb
    • 30. Juli 2010 um 19:00

Hallo,
    habe das mal oberflächlich getestet:
    Gesucht nach Wort: "belwe"
    Die Konten übergreifende Index-Volltextsuche klappt in keinem IMAP-Konto, war vorhersehbar.

Googlemail
    AIM (=AOL)
    Freenet.de
    GMX.com

Bei diesen 4 IMAP-Servern klappte die Konto übergreifende Suche über einen virtuellen Ordner - und nicht nur in den Posteingängen.
    Googlemail meckert zwar gelegentlich mit einer Fehlermeldung, aber klappt trotzdem.

Bei
    Arcor klappt auch diese Suche nicht.
    Hatte vor dem Test alle betr. Profildateien nach offline-Mails abgesucht und gelöscht.

Bem.: Die Suche über vO geht langsam, in Abhängigkeit von der Größe der Mailboxen
    Gruß

• TB sendet mails doppelt

• mrb
    • 30. Juli 2010 um 17:54

Hallo,
    wie groß sind in deinem TB-Profil die Dateien dieses Kontos "unsent" und "sent" jeweils ohne Endung?
    11 Profile

Gruß

• Nachrichten NICHT in neuem Fenster öffnen [erl.]

• mrb
    • 30. Juli 2010 um 17:51

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Trotzdem öffnet sich beim Anklicken einer Nachricht fast immer ein neues Fenster

Ja, klar. Ein Fenster muss sich ja schließlich öffnen. Klickst du aber auf andere Mails, werden diese immer im gleichen Fenster angezeigt ohne weitere zu öffnen.
    Gruß

• Nachrichtensuche ok, aber keine Anzeige der Mail

• mrb
    • 30. Juli 2010 um 17:46

Hallo,
    die Suchfunktion zeigt oft mehr als in TB angezeigt wird.
    Ich vermute, dass du das IMAP-Konto offline-lesbar gemacht hast (ist nach Inst. vorgegeben).
    Das Durchsuche nicht offline-lesbar gemachter Mails ist sowieso auf IMAP-Konten problematisch.
    In deinem Fall wird du sie aber sicher in deinem TB-profil wiederfinden in den Dateien ohne Endung, wenn du sie mit einem Editor öffnest (wenigstens Wordpad).

Lies 11 Profile

Manchmal hilft auch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren".
    Noch besser im Profil die der Datei ohne Endung zugehörige *.msf löschen. Hierbei muss TB beendet sein.

Gruß

• mrb
    • 30. Juli 2010 um 17:40

Hallo,
    tja, du hast mal wieder nur die Hälfte angegeben von dem, um was unsere unauffällige Hinweistafel bittet.

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei einem IMAP-Konto ist ja alles ganz anders. Das zeigt ja schon von sich aus alle Ordner auf dem Mailserver an, vorausgesetzt, man hat diese abonniert.
    Mache mal im Haup0tfenster einen Rechtsklick auf das Konto und wähle dort "abonnieren" (müsste auf Englisch subscribe heißen) aus aktiviere dort alle Ordner.
    Gruß

• mrb
    • 29. Juli 2010 um 19:47

Hallo,
    Extras, Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert, "Separater Posteingang für dieses Konto" aktivieren.

Gruß

• Reaktion nach Klick auf Link [erl.]

• mrb
    • 29. Juli 2010 um 18:38

Hallo,

Zitat

und fand dort angenehm, dass der Klick auf den Link zwar die Seite im FF geöffnet hat, aber keinen Programmwechsel vorgenommen hat.

Zitat

Dieses Verhalten wollte ich jetzt gerne meinem Windows-Thunderbird auch beibringen, finde aber in den Einstellungen keine entsprechende Option.

Eigentlich ist das in deinem Fall nicht das richtige Forum, sondern ein Firefox Problem.

Die Lösung:
    in FF in der erweiterten Konfiguration (Hilfe, about:config)
    diesen Eintrag browser.tabs.loadDivertedInBackground auf "true" setzen.

Hat man übrigens das Add-on Tabmixplus, ist das auch mit einem bestimmten Menüeintrag zu machen.
    Gruß

• ZOOM Strg + + [erl.]

• mrb
    • 28. Juli 2010 um 23:15

Danke für dein Engagement.
    Da ich auch Lightning nicht deinstallieren möchte, muss ich eben auch die kleine Umständlichkeit in Kauf nehmen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™