1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Problem beim Löschen von mails

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 22:13

Danke für die Korrektur.

Gruß

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 19:38
    Zitat

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei einem Doppelklick auf eine Gruppierung (z.B. 4 mails eines Absenders) zwar 4 Tabs geöffnet werden, diese aber alle leer sind...

Habe dazu einen Bug-Report geschrieben:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=570406
    Ihr könnte euch ja mit weiteren Details dort dranhängen, wenn ihr Lust habt.

Gruß

edit: wegen falschem Link

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 15:39
    Zitat

dass bei einem Doppelklick auf eine Gruppierung (z.B. 4 mails eines Absenders) zwar 4 Tabs geöffnet werden, diese aber alle leer sind...

Welche Gruppierung hast du gewählt? Nach Datum oder Thema?
    Das Thema war auf- oder zugeklappt?
    Lässt du "Gruppiert nach Sortierung" wobei das Datum oben aktiviert ist, kommt es zu deinem geschilderten Fehler (ist für mich ein Bug). Gut beobachtet, den kannte ich noch nicht.

Gruß

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 15:36

Würdest du so einstellen, dass ein neues Fenster geöffnet wird, könntest du mit dem vorwärts/rückwärts-Button den Thread durchblättern.

Gruß

• Unerwünschtes Herunterladen

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 12:05

Hallo,
    Ergänzung:
    dabei sollte man ebenfalls die einzelnen Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, "Synchronisation" überprüfen und ggf. den Haken entfernen. Diese Einstellung überschreibt nämlich die Konteneinstellung.

Gruß

• Windows 7 und Thunderbird [erl.]

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 11:46

Hallo,

Zitat

[Profile2]
    Name=W7 XXXX
    IsRelative=1
    Path=Profiles

Könntest du diesen Eintrag korrigieren? Da fehlt ja der Pfad zum Profil und auch dessen Name.
    Befindet sich dieses Profil im default-Ordner auf C: oder auch auf F:?
    Ich halte den Eintrag als ursächlich für dein Problem.
    Falls das nicht so klappen sollte, etwas anders vorgehen:
    Den Eintrag in der profiles.ini löschen.
    Dann mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, dieses aber nicht wirklich tun sondern einfach auf den vorhandenen Pfad verweisen und am Ende keinen neuen Ordner erstellen.
    Dann müsstest das Öffnen klappen und sich der Eintrag auch in der profiles.ini wiederfinden.
    Man beachte, dass der Profilname, den du im Profilmanager vergibst, nicht mit dem tatsächlichen Ordnernamen übereinstimmen muss.
    Allerdings: ist dein 2. Profil evtl. defekt, kann dir mein Tipp auch nicht helfen. Dann musst du entweder ein neues anlegen oder das funktionierende nehmen und dorthin vom defekten Profil migrieren am Besten mit dem Add-on ImportExportTools.
    Gruß

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 11:28

Hallo,

Zitat

ich habe folgendes Problem beim Löschen von mails: Wenn ich eine mail öffne und dann mit dem Button oben rechts lösche,

Den "Button oben rechts" finde ich bei mir nicht. Hattest du den in die Symbolleiste gezogen?
    Schau mal in folgendes Menü:
    Extras, Einstellungen, Erweitert, "Lesen & Ansicht". Findest du vielleicht dort ein für dich passende Einstellung?

Gruß

• Neswgruppen nach lesen löschen [erl.]

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 11:05

Hallo,
    Ordner "chrome" mit kleinem "c" ist bei mir jedenfalls so.
    Sonst richtig gemacht, auf Groß- und Kleinschreibung beim Dateinamen achten (kleines "u", großes "C").

Das heißt, dass der Menüeintrag ("gelesene Nachrichten immer löschen [trotz der der vorherigen Einstellungen]") dafür wieder da ist, aber nicht funktioniert.?
    Bei mir funktioniert es nämlich hervorragend.

Da es 3 Ordner "Thunderbird" gibt, überprüfe, ob es sich um den Profilordner handelt.
    11 Profile
    Gruß

• 2ten Benutzer einfügen, Extra Ordner

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 11:00

Hallo,

Zitat

Wie kann ich den einen Entwurf Ordner löschen?

Wenn es nicht mit Rechtsklick geht (vielleicht ermöglicht ja einer Rechtsklick "löschen") kannst du nur versuchen im TB-Profilverzeichnis dort im Ordner Mail/Local folders die dort stehenden Dateien drafts (ohne Endung) und drafts.msf zu löschen. TB solltest du aber vorher beenden.
    Wenn das nicht helft, solltest du dich damit abfinden oder ein neues Profil einrichten.
    Hilfe zum Profil hier:
    11 Profile

Gruß

• E-mailkonten neu sortieren

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 10:51

Hallo,
    alternativ das Add-on Manually sort folders, welches zusätzlich auch alle Unterordner der Konten sortieren kann.

Gruß

• HILFE! Konto wird nicht angezeigt in V. 2.0.0.24

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 10:41

Hallo und willkommen im Forum!
    Das kann manchmal passieren, dass ein Konto nicht richtig entfernt oder wenn Kontoeinstellungen (Benutzernamen!) geändert wurden. Man sollte daher bei anderen Benutzernamen immer ein neues Konto einrichten und nicht ändern.
    Zunächst solltest du das Konto in der Konteneinstellung entfernen. Dann beendest du TB und suchst den TB-Profilordner auf (dein System muss Systemordner und versteckte Dateien anzeigen).
    Dazu mache dich vorher hiermit vertraut:
    11 Profile

Dann öffnest du mit Wordpad die Datei prefs.js, von der du unbedingt vorher eine Sicherung machen solltest, um evtl. erhebliche Probleme zu vermeiden. Diese Datei ist die Kerndatei des Profils.
    Dann starte eine Suche nach den Begriffen des alten Kontos und lösche sie (oft zeilenweise). Abspeichern und TB starten. Überprüfen, ob er Fehler noch besteht.

Gruß

• Falscher Name erscheint bei Funktion Suchen

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 10:25

tank01,

Zitat

Diese stammen von einem mittlerweile gelöschten, für meine Freundin auf meinem Notebook eingerichteten Konto.

Das hatten wir schon öfter, weil TB unter bestimmten (nicht ersichtlichen) Umständen vergisst, Teile des Kontos aus der Datei prefs.js zu löschen. Beende also TB, suche im TB Profilverzeichnis (nur da und nicht im Programmordner) nach dieser Datei und lege davon eine Sicherung an. Dann öffnest du die Datei im Originalordner mit Wordpad und machst dort eine Suche nach Einträge ndieses Kontos bzw. der Mailadresse. Diese (oft ganze Zeilen) herauslöschen. Abspeichern, TB starten und überprüfen, ob das Problem noch besteht.
    Hilfe zum Profilverzeichnis: 11 Profile

Übrigens - so weit ich mich erinnere - findet die Suche auch gelöschte aber noch nicht komprimierte Mails.
    Zum Komprimieren:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Helfen sollten also
    das Komprimieren und das Zurücksetzen der Indexdateien.

Gruß

• Mails mit persoenlicher Anrede verschicken.

• mrb
    • 6. Juni 2010 um 10:16

Hallo,
    am einfachsten ist mit dem Add-on Mail Merge.
    Am Besten dafür eine *.csv Datei anlegen und die dann mit dem Add-on verarbeiten lassen.
    Anleitung müsste auf der Seite vorhanden sein.
    Mit Mail Tweak geht es zwar auch, erfordert aber eine erhebliche Einarbeitungszeit, nis es endlich klappt. Ich hatte für die ältere deutsche Version mal eine Anleitung dafür geschrieben. Auf TB 3 läuft nur die neueste Beta und in Englisch.
    Personalisierte Serienmails mit Mail Tweak erstellen
    Fragen zu beiden Add-ons kann ich dir beantworten, ich hatte beide schon mal getestet.
    Gruß

• beim Start werden neue Mails nicht abgerufen

• mrb
    • 5. Juni 2010 um 12:22

Sandy,
    zunächst:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Überprüfe danach das Verhalten.
    Falls es nicht hilft:
    Poste die Größe des Posteingang. Leider geht das in TB 3 nicht mehr ohne Add-on.
    Lade dir daher Extra Folder Columns herunter und lies danach wie man sich die Ordnergrößen anzeigen lässt hier:
    Info-Spalten anzeigen lassens
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• mrb
    • 5. Juni 2010 um 12:19

Vogeldonner,
    weil Web.de eine 15-Minutensperre hat.
    Gruß

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 22:48

Ich sehe gerade, dass du unsere unauffällige gelbe Hinweistafel ignoriert hast. Das musst du jetzt nachholen, weil meine weiteren Tipps davon abhängen.

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• verschwunderer Email anhang nach weiterleitung

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 22:39

schlingo,
    übersehen habe ich die Frage ebenfalls nicht, aber Lust sie zu lesen habe ich auch nicht.

Gruß

• IMAP - Crash bei INBOX öffnen

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 17:25
    Zitat

Die Trash-Datei hat 472 MB, die Inbox 1,43 GB. Offensichtlich hat das Verschieben der als Junk markierten Mails gar nicht richtig funktioniert,

Doch hat es, aber nicht in deinem Sinne.
    TB löscht nie etwas (Ausnahme der Menübefehl Papierkorb leeren und das automatische Löschen).
    Werden also Mails verschoben, verdoppeln die sich insgesamt, da sie nur als gelöscht markiert werden.
    Leeren kann man also die Ordner nur durch regelmäßiges Komprimieren.
    Da durch große Ordner oft auch die entspr. Indexdatei beschädigt wird (*.msf), muss man zusätzlich
    den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen" oder die Datei löschen.
    ZUm Lesen:
    11 Profile

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Wenn du das alles für die betr. Ordner durchgeführt hast, melde uns das Ergebnis.

Gruß

• Fehler beim Senden des Passworts - kann keine mails abrufen

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 15:59

OK.

Zitat

Ja hat es aber das hat es schon seit 20 Jahren

Poste bitte so etwas nicht mehr bei uns. Und selbst wenn der Zeitraum schon vor deiner Geburt liegt, im Internet und auf einem PC ist alles möglich. Beides ist nicht zuverlässig und vertrauenswürdig.
    Das jedenfalls habe ich nach 18 Jahren Internet/PC-Benutzung gelernt.

Gruß

• Anhang weiterleiten dauert ewig

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 15:21

Hallo,
    3 mögliche Ursachen:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Der Ordner, aus dem weitergeleitet wird (leider oft der Posteingang, der eigentlich geleert sein sollte) oder Ordner Gesendet könnten zu groß sein.
    Lasse dir also die Ordnergröße links anzeigen mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns und poste sie hier.
    Danach lies:
    Info-Spalten anzeigen lassen.
    Außerdem:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..

Ferner wird oft vergessen, dass durch einfaches Löschen oder Verschieben, keine Verkleinerung der Ordner eintritt, sondern eher eine Vermehrung der Mails. Daher muss regelmäßig komprimiert werden.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Ob das Add-on für TB 3.1 geeignet ist, weiß ich nicht, da diese Version für mich noch nicht relevant ist. Wie slengfe warne ich nicht-Experten ausdrücklich vor täglicher Benutzung dieser inoffiziellen Versionen. I.R. werden diese in den Foren auch nicht unterstützt.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™