1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Sortierung nach Datum (Newsgroups)

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 19:47

Hallo,
    hilft dir dafür vielleicht das Add-on ThreadBubble?
    funktioniert allerdings erst bei neu eingehenden Nachrichten - so weit ich es verstanden habe.
    Lies dazu:
    Mails gruppieren + sortieren
    Gruß

• Immer wieder neue Probleme [Erledigt]

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 18:20
    Zitat

Ich finde den Profilmanager nicht.

Steht alles im o.a. Link.
    Suche dort "Ein neues Profil verwalten".

Zitat

Kannst du mir nachhelfen?

Dafür sind wir da.
    Zunächst:
    gleiche deine Ordneroptionen und Suchfunktion nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html .

Was genau führt nicht zum Resultat?
    Die Eingabe ins Feld "Ausführen" (Win-Taste+R)?
    Poste mir mal genau den Text, den du dort eingegeben hast.
    Gruß

• ÄNDERN ZU: Lokal statt Golbal - aber nicht alles

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 18:07

Hallo,

Zitat

Vielleicht hilft es auch, im Profilverzeichnis einfach die Posteingänge und Papierkörbe zu löschen

Nein, das geht nicht.
    Du hast mir den Grund für das Add-on genannt. Ich verstehe den Vorteil. Lasse alles wie es ist.

Gruß

• Posteingang bearbeiten. Thunderbird 3.0.4 portabel

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 17:21

schlingo,

Zitat

Du öffnest einfach die Mail per Doppelklick, als ob Du sie lesen würdest (oder Du hast das schon getan).

Eine Dokumentenverfäslchung wird einem in OL so leicht gemacht? Dann muss doch aber automatisch das Original irgendwo abgespeichert werden, sonst weiß man ja gar nicht mehr welche Mails und wo ich gefaket ;) habe.

slengfe:
    eine Grund zum entschuldigen sehe ich in der Tat nicht.
    Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 17:17

Hallo,
    ja, aber so ganz entzieht sich mir der Sinn des Add-ons.
    Separate Konten mit eigenem Posteingang, Papierkorb u.a. gab es ja schon immer in TB ohne Add-on. Was also ist anders mit diesem Add-on, bzw. was ist damit besser?

Gruß

• eMails verzögert senden für TB 3.0.4?

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 16:14

slengfe,
    woran könnte die "Verzögerung" :lol: gelegen haben?

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 15:42

Hallo rum,
    da ich mir nicht vorstellen kann, dass es in Outlook schneller und unkomplizierter gehen soll, wenn ich für das Öffnen des Editors 5 Sekunden veranschlage, halte ich es für eher wahrscheinlich, dass der Fragesteller dieses nicht richtig ausprobiert hat. Was mir gerade bei diesem Add-on laufend passiert, selbst bei routinierten TB-Anhängern in der Mozilla-Newsgroup.
    Schaut man sich die letzte Antwort von slengfe aber unabhängig von den anderen an, könnte ein Leser den Schluss ziehen, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen. Dem wollte ich deutlich entgegentreten.

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 15:26

Hallo,

Zitat

Und zwar habe ich mit "localfolders" drei Lokale Ordner angelegt: Privat, Projekte und Geschäftlich. Es gibt also vier fettgedruckte lokale Ordner -

Das musst du mir schon näher erklären.
    Du meinst, du hast im Ordner "lokale Ordner" die 3 besagten Unterordner eingefügt?
    Wie aber hast du die drei Ordner "fett" bekommen? Sind dort noch ungelesene Mails drin?
    Sind sie immer fett, geht das nur durch erhebliche weitere Modifikationen, die über die interne Konfiguration hinausgehen.

Zitat

Die Posteingänge sollen ganz bewusst bei den jeweiligen lokalen Ordnern (Privat, Projekte, Geschäftliches und Sekretariat) bleiben

Wie hast du das gemacht? Es gibt in den "lokale Ordner" nur einen einzigen (richtigen) Posteingang.
    Ach ja, dein Ordnermodus steht auf "alle Ordner"? Meine Hilfen beziehen sich immer auf diesen Modus.

Zitat

Ein virtueller Ordner kann wohl keine virtuellen Unterordner haben oder? Ich müsste also einen Ordner anlegen und der kann dann virtuelle Unterordner haben - richtig?

Ja, richtig.

Gruß

• Immer wieder neue Probleme [Erledigt]

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 15:17

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

...aber das ändert ja offenbar auch nichts am Profil.
    Gibt es eine Möglichkeit, grundsätzlich etwas zu tun?

Du sagst die Lösung ja schon selbst.
    Mit einem neuen Profil weiterarbeiten.
    Vorher das Adressbuch als *.ldif exportieren.
    Mit dem TB-Profilmanager ein neues anlegen, damit starten, die Konten anlegen, die Mails importieren (mit ImportExportTools), Adressbuch importieren, Add-ons neu installieren.
    11 Profile

Zeitlicher Gesamtaufwand bei 5 Konten und 10 Add-ons: eine halbe Stunde.
    Man könnte auch versuchen, dein altes Profil zu reparieren.
    Gesamtaufwand: evtl. mehrere Tage mit unbekanntem Ergebnis.
    Dabei müsste die Sache mit der Zeichenkodierung allerdings relativ leicht zu reparieren sein, soweit es eine Ferndiagnose zulässt.

Welcher Virenscanner bzw. Sicherheitspaket ist installiert?

Eine Neuinstallation mit einem anderen(!) neuen Installer ist immer möglich, bringt aber meistens keine positiven Ergebnisse.

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 15:07

Hallo,
    muss leider widersprechen.
    Es ist kein Problem, den Quelltext der Mail zu ändern und es ist auch nicht besonders umständlich (5 Sekunden zum Aufruf des Add-ons).
    Man braucht dazu das Add-on TB HeaderTools Extension in der zu TB 3.0 kompatiblen Version.
    Man kann damit den kompletten Quelltext verändern, nicht nur den Header.

Gruß

• Erweiterungs-Empfehlungen für TB3

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 14:35

Hallo,
    also ich habe 15 Optionen dort aktiviert. Meist Kleinigkeiten, die einem aber das Leben erleichtern, besonders bei Wahl der Schriftarten und beim Fixieren der Info-Spalten.
    Ich persönlich bin eigentlich darüber dankbar, gerade bei den kleinen Hilfen nicht ein separates Add-on installieren zu müssen, sondern alles In einem Paket zu haben. Bei tiefer greifenden Veränderungen wie bei der letzten (verzögertes Versenden) und bei den personalisierten Serienmails, wäre mir alle allemal ein eigenes Add-on lieber.
    Vielleicht sollte man Rod Whiteley mal darüber nachdenken lassen.
    Ansonsten ist aber der Tenor im Mozillazineforum eindeutig: eines der besten Add-ons überhaupt. Kann ich mich nur anschließen.

Ich nehme allerdings auch die negative Kritik ernst und kann sie auch nachvollziehen und akzeptiere sie.
    Kaum jemand hat alle Funktionen des Add-ons hier im Kopf und hat sie ausprobiert, um sie bei speziellen Fällen abrufen zu können.
    Und da die jetzige Version ja noch eine Beta ist und offensichtlich noch lange bis zur Final braucht und bestimmte Funktionen in der Tat andere Fehler hervorriefen, sollte man es auf jeden Fall kritisch im Auge behalten.
    Ich persönlich würde es hier aufnehmen und mit den berechtigten Warnungen versehen.
    Ist meine persönliche Meinung, die ja von eurer abweicht.

Gruß

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 22:13

Hallo,
    tja das Dumme ist, dass es nach anfänglichen Schwierigkeiten bei mir klappt, auf die Sekunde genau.

irina,
    die alte Version verfügt nicht über dieses Feature.
    Dieses gibt es erst seit ein paar Tagen und läuft nur in TB 3.0

Gruß

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 21:58

Hallo,
    dachte ich auch. Habe dann TB beendet und danach klappte es.
    Habe allerdings nur wenige Minuten bis zum Versand eingestellt.

Gruß

• Mailbearbeitung

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 19:45

Hallo,
    so weit ich sehe, ist der Link für das Add-on TB-Headertools (Extension) nicht mehr anwählbar und die Version für TB 3.0 veraltet.
    Hier ein funktionierender:
    Tb Header Tool Extension
    Du brauchst die Version TB_Header_Tools_0.7.1-tb3.xpi
    Zur Anwendung:
    Mail markieren, dann im Hauptfenster auf Nachricht, "Change Header Details". Um den kompletten Quelltext zu verändern, den Button "Edit full source" verwenden.
    Ich wiederhole: mit diesem Add-on kann man nicht nur den Header, sondern eine komplette Mail verändern.
    Gruß

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 19:32

Hallo,
    das sehr beliebte Add-on MailTweak bietet als neues Feature die Funktion "Defer" (=Verzögerung"). Diese befindet sich nur im Verfassenfenster und dort im Menü Datei. Man kann damit die Versendezeit für eine Mail beliebig ändern.
    Das Add-on ist noch eine Beta und ist momentan nur in Englisch.
    Die pre7 läuft schon fast ein halbes Jahr bei mir problemlos.

Download Version für TB 3.0.4: mailtweak-1.0pre8:
    http://mailtweak.mozdev.org/installation.html

Anleitung:
    http://mailtweak.mozdev.org/mailtweak-defer.html
    Alle Features:
    http://mailtweak.mozdev.org/tweaks.html#defer

Viel Spaß

• Erweiterungs-Empfehlungen für TB3

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 16:51

Hallo,
    das von mir sehr geschätzte Add-on MailTweak bietet u.a. ein neues Feature, welches viele vermissen, seitdem "Send Later" und ähnliche Add-ons in TB 3.0 nicht mehr funktionieren (auch nicht mit Patch).

In MailTweak heißt das Feature "defer" und befindet sich nur im Verfassenfenster unter Datei, Defer.

Download Version mailtweak-1.0pre8:
    http://mailtweak.mozdev.org/installation.html

Anleitung:
    http://mailtweak.mozdev.org/mailtweak-defer.html

Anmerkungen:
    schon 1.0pre7 Version lief bei mir sehr stabil.
    Konflikte mit dem Theme Caramel und Silvermel wurden vor längerer Zeit gefixt.
    Gruß

• Mails & Konten weg-es ist als ob Tb neu installieren möchte!

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 15:17

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

waren alle Mails und Konten plötztlich mit einem mal weg!
    Wie kommt das? Was ist die Ursache dafür, dass so etwas passiert?

Das System stürzt ab, TB empfängt gerade Mails (oder komprimiert/filtert) oder du lässt TB nicht Zeit genug zum Schließen. Man sollte daher TB (und viele weitere Programme) immer vor dem Herunterfahren geschlossen haben.
    Das kann 100 Mal gut gehen und beim 101. Mal nicht.
    Ebenso kann das passieren, wenn Virenscanner/Firewalls das TB-Profil abscannen und bestimmte Dateien dabei beschädigen.
    Gelegentlich kann auch mal die Datei prefs.js (im Profilordner) geschädigt sein, allerdings habe ich schon lange nicht mehr davon gehört.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Allerdings ist ja ein Programm oder der PC kein zuverlässiges Arbeitsgerät und ist kein Freund des Benutzers sondern meist von Murphy.

Jeder einigermaßen erfahrene User macht daher Sicherungskopien von wichtigen Dateien/Ordnern, in deinem Fall des TB-Anwendungsordners.
    Hättest du dieses gemacht, wäre das ganze kein Thema für dich.
    Auch die Online-Speicherung deiner Mails ist keine 100%ige Sache. Ich selbst bin schon mit Mailverlust bei einem Mailprovider betroffen worden (gehackte Server, neue Software, Ausfall mehrerer Server). Zugegeben, das ist schon eine Zeit her, aber passieren kann es trotzdem.

edit:
    Ach übrigens: weg sind deine Mails noch lange nicht. Vermutlich hat TB nur ein neues Profil angelegt. Schaue daher in deinem Profilordner nach, ob das alte noch da ist oder die alten Mbox-Dateien (die ohne Endung). Öffne sie mit einem guten Editor (Wordpad, Notepad++) und schaue nach deinen Mails. Solange sie dort sind, bekommt man sie auch wieder nach TB. Aber das war nicht deine Frage.
    Lies 11 Profile
    Gruß

• Profil "bereinigen"

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 15:08
    Zitat

Ich kann die Mails oder Anhänge leider nicht löschen, da diese sich in gelöschten Konten befinden. Ich komme da also nicht mehr ran.

Warum nicht? TB löscht die Ordner nicht, auch wenn sie in TB selbst nicht mehr sichtbar sind.

Zitat

. Ich weiß leider nicht, welcher Ordner zu welchem Konto gehört, Kann man die Zugehörigkeit irgendwie herausfinden?

Ja, indem du die den Ordnern entspr. Dateien (ohne Endung) mit einem guten Texteditor (Wordpad, besser Notepad++) öffnest und dich anhand des Datums orientierst. Diese Mbox-Dateien sind reine Textdateien.

Gruß

• Thunderbird öffnet eml Anhang zeigt aber nur hieroglyphen

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 14:32

Hallo,

Zitat

in etwa so :
    NS5wb3N0aW5pLmNvbSAoWzIwNy4xMjYuMTQ3LjExXSkgd2l0aCBTTVRQDQoJSUQgRFNOS1MvdDU2

Das sind die in Text kodierten Anhänge. Absolut normal, nur darf das nicht in der Mail selbst erscheinen darf, sondern nur im Quelltext (strg+U).

Du müsstest alle Deklarierungen der Mail im Quelltext hier posten.
    Deklarierungen sehen so aus:
    z.B.:
    Content-Type: application/msword;
    name="Ciao.doc"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    filename="Ciao.doc"

Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Passieren können solche Probleme bei Mails deren Herkunft Outlook, MS Word oder Linux und Mac sind. Es genügt auch eine Weiterleitung mit diesen Mailklienten. geschieht fast nur bei Mails in HTML oder RTF.

Gruß

• Profil "bereinigen"

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 14:21

Hallo,

Zitat

Dann musste ich heute "Avira Rescue Kit" ausführen und das fand dann auch noch Trojaner in diesen Mails.

Man sollte keinem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners gestatten. Das kann Mailverlust zur Folge haben.
    Viren/Trojaner befinden sich fast nur in Anhängen, und die kann man selbst problemlos löschen.
    Ich lösche grundsätzlichen jeden Anhang, der nicht angekündigt ist oder dessen Versender ich nicht kenne.

Zitat

Ich habe alle Ordner schon komprimiert, aber das hat nichts geholfen.

Das hilft natürlich nur dann, wenn die betr. Mails gelöscht wurden. Wurde nichts gelöscht, kann auch nichts komprimiert werden.
    Wenn du aber die Mails sortiert hast bzw. genau weißt, welchen Ordner man komplett löschen kann, beende TB, suche den betr. Profilordner auf und lösche im Ordner "Mail" und dessen Unterordner die entspr. Dateien ohne Endung (z.B. inbox, trash) oder verschiebe sie.
    11 Profile

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™