1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Neswgruppen nach lesen löschen [erl.]

• mrb
    • 25. Mai 2010 um 10:42

Hallo,
    das stimmt. Die Funktion "gelesene Nachrichten löschen" gibt es in TB 3.0 nicht mehr.
    Ich werde mal recherchieren, ob es noch eine Möglichkeit über die erweiterte Konfiguration gibt.
    Gruß

• Kontoerstellung bei yahoo und mail.ru klappt nicht!

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 23:13

Hallo,
    mail.ru ist doch eine ausländischer Mailprovider, oder?
    Dann wirst du mit Port 25 beim Senden kein Glück haben. Versuche Port 587 oder den SSL Port 465.
    Manchmal geht das Versenden auch gar nicht.
    Gruß

• RSS News und TB 3.0.4 [erl.]

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 23:01

Hallo,
    gerade wenn man eine "großes Update" macht, sollte man auch ein neues Profil anlegen und nicht das alte weiterbenutzen, auch wenn es sehr bequem wäre. Dieses kann übrigens auch bei teuren Kaufprogrammen der Fall sein.
    Manchmal läuft ein altes Profil, manchmal nicht. Erfahrungsgemäß sollte man alte Profile nach 2-3 Jahren sowieso austauschen.
    Man kann aber auch zu Outlook gehen, wenn man es schon hat. Das ist keine Sünde.
    Aber dort gibt es ähnliche Probleme, nur anders.

Gruß

• Mails verschwinden auf misteriöse Weise

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 22:54

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Kann ich wieder an sie herankommen?

Vielleicht, oder auch nicht. Das hängt von bestimmten Gegebenheiten ab.
    Zuerst:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Erscheint dann die Mail?
    Falls nicht, im TB-Profilordner die dem Ordner entspr. Datei trash (ohne Endung) suchen und mit einem guten Editor öffnen (nicht Notepad).
    Findest du dort die fehlende Mail?
    Zum Profilordner lies:
    11 Profile

Gruß

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 21:24

Hallo,
    genauso wird die Webseite bei mir in TB dargestellt und ich habe TB 3.0.4. Möchtest du einen Screenshot als Beweis haben?
    Ich hatte dir einen weiteren Tipp (unter dem Link) gegeben. Hast du diesen berücksichtigt?

Gruß

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 20:03

Hallo,
    hilft dir dieser Thread vielleicht weiter?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=feeds#p247225
    Außerdem ist in TB unter Ansicht, Feedartikel auf "Webseite" zu stellen. Ist das bei dir der Fall?
    Gruß

• Löschen von Anhängen vergrößert Mail um das Mehrfache

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 16:19

Hallo,

Zitat

Beim Gurgeln habe ich das oft im Zusammenhang mit einem Mac gefunden. Benutzt der Absender so etwas?

Ja, wenn du es mir so sagst, erinnere ich mich wieder, dass das der Absender vor einigen Jahren mal erwähnt hatte.
    Womit wir damit schon wieder eine Inkompatibilität Mac-Windows gefunden haben.
    Ich werde den Absender darauf hinweisen.
    Dein Tipp hat mir aber schon ganz gut geholfen, weil ich jetzt die Ursache kenne und nicht weiter recherchieren muss.
    Danke!
    Werde mal die gleiche Frage bei Mozillazine stellen (das ist für mich kein Recherchieren).
    Gruß

• TIPP POP3 Gelöschte Mails auf Server wieder herstellen[erl]

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 16:12

Hallo,

Zitat

als Forumsneuling liebe ich geradezu Kritik,

Dachte ich mir, dass das ironisch gemeint war.
    Denke daran, dass hier viele User die Threads über Google finden könnten. Darum sollten Tipps schon nach allen Seiten hin abgedichtet werden. Ich mag keine Tipps, die die Hälfte verschweigen und einen falschen Eindruck erwecken.
    Leider ist das bei deinem Tipp der Fall.
    Du bist leider im falschen Forum gelandet.
    Wir haben hier nichts gegen Tipps von Usern. Sie müssen aber hieb- und stichfest sein.
    Gruß

• Ausgehende Mails immer "Spam/Junk"

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 16:01

Hallo,

Zitat

Kann TB überhaupt ausgehende Mails als Spam/Junk einstufen?

Ist mir nicht bekannt.
    Du weißt woher, dass sie nicht gesendet wurden?
    Versende mal die Mails zusätzlich mit einer deiner Mailadressen als Bcc.
    Gesendete Mails sollen lt. deiner Einstellungen wo gespeichert werden (Konteninstellungen, Kopien&Ordner)?
    TB kann - so weit ich weiß - seit 3.0 Filter auf gesendete Mails anwenden. Schaue mal, ob du welche findest.
    Gruß

• Wie Autoformatierung durch *Sternchen* ausschalten?

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 15:39

Hallo,

Zitat

Jetzt wäre nur noch die Frage, wo in der about:config sich diese Autoformatierung bei der Anzeige abstellen ließe.

Einen neuen Boolean Eintrag machen und diesen auf false stellen.
    mail.display_struct

Gefunden in:
    http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings
    http://www.holgermetzger.de/efaqmailnews.html#5

Wie schon von allblue gesagt: diese Einstellung bewirkt beim Empfänger rein gar nichts.
    Ich persönlich halte sie für komplett unnötig.

Gruß

• Löschen von Anhängen vergrößert Mail um das Mehrfache

• mrb
    • 24. Mai 2010 um 15:25

Hallo,
    habe selbst mal eine Frage und bin ziemlich ratlos.
    Ich habe eine Mail, in der sich 2 Anhänge und die bekannten kleinen Dateien als Anhang befinden.

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es gelingt mir nicht, mit den normalen Mitteln und mit AttachmentExtractor diese zu löschen oder abzutrennen (Abspeichern geht).
    Index wurde zurückgesetzt und auch komprimiert, keine Änderung.
    Und jetzt kommt es, wenn ich z.B. die erste Datei (l.) lösche vergrößert sich die Mail um 2 MB, bei der zweiten *.doc um 3 MB. Mache ich das drei Mal, komme ich auf über 15 MB.
    Komprimiere ich jetzt, wird die ursprüngliche Größe wieder angezeigt.
    Habe die Mail über IMAP auf ein virgines Profil kopiert, das gleiche Verhalten.
    Ärgerlich schon, dass ich die Mail nicht kleiner bekomme (2685 KB), nein sie vergrößert sich auch noch.

Deklaration des ersten Anhangs:

Content-type: application/msword; x-unix-mode=0666; name=palladio.doc
    Content-transfer-encoding: base64
    Content-disposition: attachment; filename=palladio.doc

Das x-unix-mode=0666; habe ich noch nie in einer Mail gesehen.

Ist eine HTML-Mail mit sehr wenig Formatierung, keine Bilder eingebunden.
    Kennt jemand den Grund?

Danke und Gruß

TB 3.0.4 und 0.2.0.24
    WinXP SP3
    Nur IMAP
    Testprofil auch mit POP-Konten

• Thunderbird 3.0.4 (Linux) Ordner-/Kontenliste verschwunden

• mrb
    • 23. Mai 2010 um 21:12

Hallo,

Zitat

Ordnerstruktur fehlt allerdings immer noch.

Dann wird die auch nicht mehr wiederkommen, weil durch den "Abschuss" vermutlich die prefs.js beschädigt wurde.
    Da ich nicht weiß, was sonst noch beschädigt ist, würde ich Folgendes empfehlen:

Richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein und dann die Konten. Installiere dort noch einmal das o.a. Add-on und importiere die von mir besagten Dateien ohne Endung wie inbox, trash, sent usw.

Zitat

Was meinst Du mit "Dateien ohne Endung"? Dass das bei der Datei "bla.xxx" das ".xxx"fehlt?

Genau so meine ich es.
    Klappt der Import nicht, melde dich noch einmal und beschreibe mir genau, wie du dabei vorgegangen bist.

Gruß

• Anhänge werden nicht versendet

• mrb
    • 23. Mai 2010 um 17:03

Hallo,
    die Frage wirft sich auf, ob es sich wirklich um 3 separate Konten handelt und nicht nur um verschiedene Mailadressen eines Kontos. Da ja Web.de nur eine Postfachgröße von 12 MB (!) hat, wäre dieses Problem nachvollziehbar, wenn man die Dateien in den Sent-Ordner eines IMAP-Kontos verfrachten würde.

Gruß

• Anzeigename eines Kontaktes wird nicht richtig angezeigt

• mrb
    • 23. Mai 2010 um 16:55

Hallo allblue,
    ja, der Fall ist mir bekannt, hatte ich schon vor meiner Aussage recherchiert.
    Aber in dem Fall war es ein Add-on für einen Browser nicht für TB.
    Darum hatte ich meinen Post auch nicht verallgemeinert.

Gruß

• Papierkorb

• mrb
    • 23. Mai 2010 um 16:51

Hallo,
    Ergänzung:

Zitat

Alle Nachrichten, die man im Papierkorb löscht, sollen laut Aussage eines Freundes nicht komplett gelöscht sein

Dieses trifft nicht zu, wenn man den Papierkorb über "Papierkorb leeren" löscht (Dateimenü oder Rechtsklick).
    Außerdem, wenn der Papierkorb oder Junkfilter automatisch gelöscht werden z.B.B. über die Konteneinstellungen (Speicherplatz).
    Mit anderen Worten unter diesen Gegebenheiten werden sie automatisch komprimiert.
    Gruß

• TIPP POP3 Gelöschte Mails auf Server wieder herstellen[erl]

• mrb
    • 23. Mai 2010 um 16:15

Hallo,
    wenn du als Forumsneuling schon eine Anleitung schreibst, solltest du auch Kritik vertragen können, was du ja bis jetzt bewiesen hast.
    Meiner Ansicht gibt es - wie Peter_Lehmann schon erkannt hat - das Problem, dass eine Reihe von Mailprovidern wie GMX, Yahoo, t-online u.a. kein IMAP kostenlos bereitstellen.
    Daher fällt bei vielen Usern mit diesen Anbietern dein Tipp schon mal flach, obwohl er rein theoretisch der beste und schnellste ist.
    Es fehlt der Hinweis, dass es vermutlich erhebliche Probleme geben könnte, wenn eine große Anzahl von Mails und vielleicht auch noch mit Anhängen in einem Mal hochgeladen werden soll. Darüber hinaus gibt es auch Mailprovider, die ein tägliches Limit von Mails haben.
    Und es fehlt der Hinweis, was man denn macht, wenn eben kein IMAP-Server zu Verfügung steht.
    Man könnte dann natürlich die Mails weiterleiten, was aber eine Änderung des Headers der Mails zur Folge hat.
    Dieses wiederum kann man in gewisser Weise mit Hilfe des Add-ons Mail Redirect Extension 0.7.4 for Thunderbird 3.0.x vermeiden. Dann ist es nur noch für Experten erkennbar, da der (sichtbare) Header der ursprünglichen und umgeleiteten Mail identisch ist.
    Und diesen Tipp findest du auch hier im Forum.

Gruß

• Anzeigename eines Kontaktes wird nicht richtig angezeigt

• mrb
    • 23. Mai 2010 um 15:51

Vogeldonner,
    die Wahrscheinlichkeit durch ein Malware führendes Add-on infiziert zu werden ist erheblich geringer, als durch HTML-Mails. Bei einem Browser könnte die Vorsicht berechtigt sein. Ich selbst habe in 15 Jahren Forumhilfe noch nie von einem Virenbefall eines Mailklienten gehört von einem Add-on als Ursache ganz zu schweigen. Um Mails unerkannt zu verschicken, haben die Virenversender ganz andere und bessere Möglichkeiten.
    In Gefahr begibt man sich durch Öffnen von Anhängen und Lesen von HTML-Mails.
    Hätte auch nur ein einziger User den Verdacht auf ein verseuchtes Add-on, wäre dieses längst von der Mozilla-Seite verbannt worden und eine Warnung an alle User wäre längst bekannt.
    Heruntergeladene Dateien sollte man allerdings schon routinemäßig überprüfen lassen. Ich habe aber noch nie ein verseuchtes Add-on entlarven können.

Gruß

• Thunderbird 3.0.4 (Linux) Ordner-/Kontenliste verschwunden

• mrb
    • 23. Mai 2010 um 15:17

Hallo und willkommen im Forum!

Auch wenn du anstelle von "gruppierte Ordner" auf "alle Ordner stellst?
    Falls ja, suche im Profilordner (wie viele Profile findest du dort?) von TB nach Dateien ohne Endung, öffne sie mit einem Editor und kontrolliere, ob dort die Mails noch alle vorhanden sind.
    Falls ja, importiere diese Ordner in TB mit dem Add-on ImportExportTools.
    Gelingt dir das?

Zu den Profilen: 11 Profile

Du hast welche Kontoart (siehe unsere unauffällige Hinweistafel!)?
    Gruß

• TB3 / Imap / Nachrichten aufm Server belassen

• mrb
    • 22. Mai 2010 um 18:11

Hallo,
    seit TB 3.0 lädt TB alle IMAP-Ordner "offline verfügbar" herunter. Das macht er by default und ohne dass man dieses bemerkt. Erst wenn man sein Profil genauer anschaut, bemerkt man das erstaunliche Wachstum.

Abhilfe:
    in den jeweiligen IMAP-Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz muss man dort den Haken entfernen und ebenfalls dieses bei allen Ordnern mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation tun.
    Danach im Profilordner/ImapMail und dessen Unterordner alle Dateien ohne Endung entfernen oder verschieben.

Gruß

• Anhänge senden aus TBird 3.0.4

• mrb
    • 22. Mai 2010 um 18:02

Hallo,
    du benutzt welchen Mailanbieter?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™