1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails sind nur kurz sichtbar

• mrb
    • 30. April 2010 um 20:44
    Zitat

Allerdings habe ich einige der gesuchten Mails in der Datei "Trash" im Profilordner gefunden.

Das ist doch schon etwas.
    Öffne noch mal die Datei und kontrolliere jeweils den X-Mozilla-Status. Ist dieser 0008 oder darüber setze den jeweils auf 0001 oder 0000 zurück. Kann man mit der Funktionen "Ersetzen, alle ersetzen" in einem Aufwasch machen. Allerdings kann der X-Mozilla-Status auch verschiedene Werte haben. Lies dazu
    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

Alternativ das Add-on RecoverDeletedMessages
    benutzen, was das gleiche macht nur in TB selbst.

Gruß

• Umstieg auf Thunderbird 3.0.4 und nur Probleme

• mrb
    • 30. April 2010 um 10:37

Hallo,

Zitat

Leider sind nun in den Bestehenden Mails alle Bilder weg
    es exitieren lediglich nur mehr Pfad angaben

Wie brauchen auch mehr Infos.
    Wo ist ein Pfad angegeben?
    Betriebssystem?
    IMAP/POP?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Wie zeigt sich das, dass die Bilder weg sind?
    schau mal in den Quelltext (strg+U) der Mails.Sind dort unter dem Nachrichtentext viele Reihen unterschiedlicher Zeichen?
    Unter Ansicht, Nachrichteninhalt ist bei dir was angehakt?

Gruß

• E-mail-Versand mit Anhang nicht möglich

• mrb
    • 30. April 2010 um 00:13

OK.

Gruß

• TB lädt nur noch Kopfzeilen herunter - HIlfe!

• mrb
    • 29. April 2010 um 20:24

Hallo,
    ich nehme an, dass du vermutlich alle Ordner offline verfügbar machst: In diesem Fall kann sich sehr viel Müll dort anhäufen, wenn die IMAP-Ordner nie geleert und komprimiert werden.
    Überprüfe mal die Dateien im Profilordner, die den IMAP-Ordnern entsprechen und poste deren Größe.
    Zu Profildateien, dieses lesen:
    11 Profile

Gruß

• base64, was ist das? [erl.]

• mrb
    • 29. April 2010 um 20:20

Hallo,
    dann wurde fälschlicherweise eine einfache Mail in base64 kodiert, wenn sie wirklich keine Anhänge enthalten haben soll, sondern nur HTML-Code. Der wird üblicherweise ja in quoted printable kodiert.
    Das habe ich aber seitdem ich das Internet benutze selbst noch nie erlebt und auch nicht darüber gelesen.
    Dein Problem dürfte ein absoluter Einzelfall sein.

Gruß

• e-mails werden NICHT sofort gesendet [ERLEDIGT]

• mrb
    • 29. April 2010 um 19:41

Auch wenn das Problem gelöst, hier der oben erwähnte Eintrag:

mailnews.sendInBackground auf "true" stellen.

Gruß

• e-mails werden NICHT sofort gesendet [ERLEDIGT]

• mrb
    • 29. April 2010 um 19:38

Hallo,

Zitat

Auf meinem neu installierten Arbeitsrechner mit den (funktionierenden) importierten Einstellungen vom Heimrechner, landen alle Nachrichten, die ich sende im Postausgang werden aber nur versendet, wenn ich unter Datei auf Nachrichten senden klicke oder beim TB Neustart dem senden zustimme.

Das ist ein Test-Feature der Version ab 3.0, das allerdings durch einen Konfigurationschalter erst aktiviert werden muss. By default ist dieser ausgeschaltet. Ist er aktiviert, deckt sich dein Problem mit meinen Tests, dich ich vor einiger Zeit gemachte habe. Das Ergebnis war, dass man den Zeitpunkt des Versendens nicht beeinflussen konnte und die tatsächlichen Gegebenheiten mit denen in der Beschreibung dieses Features auseinander gingen. Ich habe deshalb diesen Modus wieder deaktiviert, weil er in dieser Art nutzlos ist.
    Da Mozilla im Moment wohl ein Serverproblem hat und ich vergessen hatte den Eintrag bei mir zu archivieren, werde ich das später nachholen.
    Gruß

• mrb
    • 29. April 2010 um 11:03

Dir ist bekannt, dass u.a. Goolgemail keine ausführbaren Datei zustellt, sondern diese vorher entfernt?
    Könnte mir vorstellen, dass auch *.pps dazugehört.
    Kopiere den Anhang in ein Archiv (*.zip, *.rar usw). Besteht dann das Problem noch weiter?

Gruß

• IMAP Ordnerproblem mit "Gesendet" und "Entwürfe"

• mrb
    • 29. April 2010 um 11:01

Hallo,
    als Ergänzung zum Tipp von der Crabbe ebenfalls versuchen, einen lokalen Ordner außerhalb des IMAP-Kontos als Ziel zu nehmen. Damit sollte es klappen.
    Dieses Problem tritt nur bei bestimmten Mailprovidern auf.
    Gruß

• Mails sind nur kurz sichtbar

• mrb
    • 29. April 2010 um 10:35

Hallo,
    was ergab das Ergebnis mit dem virtuellen Ordner?

Gruß

• Schriftart beim Verfassen stellt sich einfach um

• mrb
    • 28. April 2010 um 20:03

Hallo,
    Danke für die Erklärungen.
    Meine Ambitionen für HTML sind beschränkt, aber trotzdem bin ich für die Informationen dankbar, weil ich sie dann anderen Hilfesuchenden zur Verfügung stellen kann, ohne dabei lange im Netz suchen zu müssen.
    Ich habe für diese Zwecke eine Art Datenbank, die ich schnell direkt in die Zwischenablage laden kann.

Gruß

• mrb
    • 28. April 2010 um 14:23

Das ist OK.
    Ist das bei jeder Mail mit Anhang so?
    Hat der Empfänger z.B. ein zu volles Postfach etwa Web.de mit nur 12 MB, kann so etwas schnell passieren. Außerdem ist die max. Anhanggröße bei Web.de auf 4 MB begrenzt.
    Du kannst an dich selbst so eine Mail senden?

Gruß

• Umblaute werden bei Weiterleitung ersetzt

• mrb
    • 28. April 2010 um 14:14

Hallo,

Zitat

Sobald ich eine EMail weiterleite werden alle Umlaute im vorhandenen Text ersetzt.

Das liegt evtl. an einer falschen Einstellung.
    Zunächst entferne einen evtl. gemachten Haken unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert, und dort Zeichenkodierung.
    Dann überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") ob dort der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht, was er sollte.
    Danach kontrolliere alle Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, ob dort unter Allgemein ein Haken steht, der weg sollte.
    Gruß

• mrb
    • 28. April 2010 um 13:58

Hallo,

Zitat

Das besagte Mail ist eine Art Newsletter von einer Zeitung, und es hat definitiv keine Anhänge, jedenfalls nicht in dem Sinn, wie ich einen Anhang kenne, also eine Datei,

In fast allen Newslettern, die ich kenne, werden fast alle Grafiken aus dem Internet nachgeladen, sind also keine Anhänge sondern nur Links zu Dateien im Internet.

Zitat von "Karla"

Hallo,
    viele Newsletter bieten beim Abonnieren die Option, zwischen html- und Reintextformat zu wählen. Karla

Obwohl ich ein HTML-Muffel bin und ich selbst nie HTML-Mails schreibe und private Mails nur in Plain-Text lese, bevorzuge ich bei Newslettern das HTML-format, so bleibt die Übersichtlichkeit wie bei einer Zeitung erhalten.
    Es gibt aber auch Newsletter, die einem keine Wahl lassen z.B: "Der Spiegel". Bei diesem muss sogar zwingend "Anhänge eingebunden anzeigen" neben HTML zusätzlich aktiviert sein, sonst sieht man nur einen kleinen Hinweis und der Rest ist weiß.
    Gruß

• Mails als gelesen markieren beim öffnen im Tab

• mrb
    • 27. April 2010 um 22:54
    Zitat

Wenn ich Mails in einem neuen Tab öffne wird sie nicht sofort als gelesen markiert.

Da ich in einem anderen Tab nicht überprüfen kann, ob das sofort geschieht, kann ich nur sagen, gehe ich zurück in den default Tab, ändert er genau in diesem Moment die Markierung.

Gruß

• mrb
    • 27. April 2010 um 22:39
    Zitat

Das kann der Absender nicht beeinflussen?

Zu mindestens nicht in den Mailklienten, die ich kenne.
    Gottseidank kann ich dazu nur sagen. Es gab in den alten TB-Versionen noch die Möglichkeit, die Zeichenkodierungen so einzustellen, dass sie TB automatisch nicht mehr erkennen und richtig darstellen konnte. Viele haben damit herumgespielt, ohne zu wissen was sie tun.
    Wenn die Mail nur formatiert ist und keine Dateien enthält (also auch keine eingebundenen Grafiken)
    wird nie in base 64 kodiert.
    Bei einem *.doc allerdings schon.

Zitat

Jedenfalls, der Text ist mit freiem Auge im Quelltext nicht erkennbar.

Ich sagte bereits, dass in diesem Fall dort mehr als formatierter Text vorhanden sein muss oder ein Dokument.

Zitat

Bedeutet das, dass ich die Filterfunktion "Nachrichtentext enthält" bei solchen Mails vergessen kann, weil sie keinen Text erkennt?

Die Suchfunktion erkennt nur Text, den sie auch lesen kann. Sie findet auf keinen Fall Text, der sich in Anhängen befindet.
    Ob man reine Textdateien (=Reintextdateien) davon ausnehmen kann, weiß ich nicht, das müsste ich erst testen.
    Gruß

Edit: in angehängten reinen Textdateien (*.txt, *csv, u.ä) werden Wörter im Anhang gefunden.
    Aber nicht, wenn man die globale Suche anwendet. Sie muss ordnerorientiert sein.

• Anhang

• mrb
    • 27. April 2010 um 22:24

Hallo,
    es sollten keine Umlaute im Dateinamen sein und die Datei sollte nicht vom Desktop aus eingefügt werden.
    Gab es das Problem nur bei *.png Dateien?
    Außerdem scheint das Betriebssystem eine mehr oder weniger große Nebenrolle zu spielen.
    Auch in der Mozilla-Newsgroup wird dieses Thema gerade behandelt. Allerdings ohne momentane Lösung.
    Gruß

• Empfängerfeld fehlt

• mrb
    • 27. April 2010 um 18:32

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

emails per PDF zu versenden.

Meinst du es vielleicht umgekehrt PDF per Email versenden?

Ich vermute, dass für das richtige Versenden das betr. Programm nicht die richtigen Parameter für TB verwendet. Dann öffnet TB nämlich kein Versendefenster sondern ein normales Nachrichtenfenster, aus dem man nicht versenden kann.
    U.U. musst du bei deinem Problem TB vorher beenden.
    Gruß

• mrb
    • 27. April 2010 um 18:28

Hallo,
    wie groß war der Anhang und um welchen Dateityp handelte es sich?

Gruß

• mrb
    • 27. April 2010 um 18:17

Hallo,

Zitat

Welchen Zweck verfolgt der Absender, wenn er einen Text so codiert versendet?

Das kann der Absender nicht beeinflussen.
    Mit Ausnahme reiner Textdateien, werden alle sonstigen Anhänge wie pdf, jpg, exe usw. aus dem binären Format in ein Textformat kodiert und dieser dann scheinbar unsinnige Zeichensalat erscheint im Quelltext im Anschluss an eine Nachricht. Dabei ist es egal, ob evtl. Grafiken in den Nachrichtentext eingebunden(HTML) sind oder als Anhang versendet werden.

Das einzige was, der Mailversender beeinflussen kann, ist, ob ein Nachrichtentext unkodiert oder kodiert versendet wird.
    Durch eine Spezialeinstellung kann ich TB zwingen, bei Rein-Text-Mails mit quoted printable zu kodieren anstelle von unkodiertem Text (=8-Bit). Das tritt aber nur dann ein, wenn der Text Umlaute/Zusatzzeichen enthält. Z.B. "=F6=F6 =DF=DF =E4=E4 =FC=FC" für öö ßß ää üü.
    Davon merkst du aber nichts, wenn du nur das Nachrichtenfenster von TB benutzt.

QP erkennt man im Quelltext nur an den kodierten Umlauten und Sonderzeichen.
    Bei HMTL- Mails wird immer in QP gesendet.
    Wenn du mehr wissen willst, informiere dich im Internet.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™