1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails als gelesen markieren beim öffnen im Tab

• mrb
    • 27. April 2010 um 17:06

Hallo,

Zitat

sobald sie in der Vorschau angezeigt wird als gelesen markiert wird.

Aber nur wenn ich sie im Headerfenster anklicke bzw. wenn sie markiert ist.
    Nach einem Neustart von TB ist in keinem Headerfenster eine Mail markiert und das Vorschaufenster ist für jeden Ordner leer. Man muss sie also schon zum Lesen angeklickt haben. Dabei ist es egal, ob ich auf "0 Sekunden" oder "sofort beim Anzeigen" eingestellt habe, im neuen Tab oder neuen Fenster anzeigen lasse.

Gruß

• Konten- / Ordnerliste / Folder Pane verschwunden [erledigt]

• mrb
    • 26. April 2010 um 22:31

Hallo user987,
    du hast vermutlich unseren unauffälligen Hinweis übersehen. Darum hier noch einmal:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da wir inzwischen die Version 3.0.4 haben, ist alles was du bisher in diesem Thread gelesen hast, irrelevant.
    Es wäre daher besser gewesen einen neuen Thread zu starten.

Gruß

• SMTP-Einrichtung:Andere Domain als der E-Mail-Provider[erl.]

• mrb
    • 26. April 2010 um 22:25

Hallo,
    manchmal ist ein kleiner Fehler etwa eine falsche Zuordnung des SMTP-Servers zum richtigen POP-Konto, ein falscher Haken, Benutzername falsch eingegeben (ohne Domain), falscher Port, weil Verschlüsselung erforderlich und und und...
    Gelegentlich hilft es auch, das Konto zu entfernen und neu anzulegen.

Gruß

• ausländisches e-mail-Konto einbinden [erl.]

• mrb
    • 26. April 2010 um 22:16

Ma allblue,
    si dice "di niente" in questo caso(keine Ursache).
    "Niente" da solo vuol dire "nichts". ;)
    Saluti

• Öffnen von jpg-Dateien in TB

• mrb
    • 26. April 2010 um 22:13

Hallo,
    OK, ich kann dir keine direkte Lösung anbieten.
    Es muss nicht unbedingt TB die Ursache dafür sein. Es könnte auch Windows oder das auszuführende Programm sein. Dieses solltest du vorsichtshalber neu installieren.
    Zur Fehlersuche in TB würde ich Folgendes machen:

Zunächst TB im safe-mode starten und überprüfen.

Hilft das nicht, testweise ein neues Profil anlegen und ebenfalls dort überprüfen.
    11 Profile

Hilft auch das nicht, TB neu installieren.

Gruß

• Fehlermeldung beim senden in bcc

• mrb
    • 26. April 2010 um 21:52

Hallo,
    ich weiß nur, wenn eine Mailadresse von 99 richtigen falsch ist, alle 100 nicht versendet werden.
    Die faulen musst du herausbekommen. Außerdem lassen viele Mailprovider keine 100 Mails gleichzeitig zu.
    Ist blöd, weil man ja nicht so ohne weiteres Tests machen kann ohne die Empfänger andauernd zu belästigen.
    Ich würde es so machen. Anstatt beispielsweise 100 auf einmal zu versenden, es mit 10x10 zu versuchen.
    Oder gehst zu Radikalkur über und lässt alle Mailadresse separat versenden mit Hilfe des Add-ons MailMerge.

Das Add-on trennt alle Mailadressen in Einzelmails auf. Eine Versendung per Bcc ist nicht mehr nötig.
    Anstatt auf "Senden"Datei, "Mass Mail" (oder bei vorher präparierter *.csv Datei auf "Personal Mail", welches jeden Empfänger individuell anspricht) anklicken.
    Bitte die Anleitung in dem Link lesen.
    Bei Fragen, noch mal hier melden.
    Gruß

• Textdarstellung seit Update falsch

• mrb
    • 26. April 2010 um 14:30

Hallo,

Zitat

So ein Kodierungsproblem dürfte bei einem fixen Programm gar nicht auftauchen!

Falsch.
    1.)Das Problem tritt erstens in anderen Mailklienten genauso auf, wenn sie falsch eingestellt sind. Anstatt die Originaleinstellungen zu belassen, wird gerne daran herumgespielt, ohne zu wissen, was dadurch passiert.

2.) Durch das Update von 2.0-->3.0 wurden offensichtlich einige Einstellungen falsch übernommen. Darum wird ja auch immer empfohlen gerade bei größeren Update ein neues Profil anzulegen.

3.) Das Problem kann jeden treffen, wenn Mails falsch oder gar nicht deklariert sind, das kommt häufiger vor als man denkt, besonders bei Newslettern. Steht im Quelltext (strg+U) einer Mail beispielsweise. charset="iso-8859-1" und der Text wird falsch dargestellt, dann wurde eben nicht in iso-8859-1 geschrieben aber als charset="iso-8859-1" deklariert mit der Folge, dass ein Mailklient nur noch raten kann und das meistens falsch.
    Ob TB richtig eingestellt ist, erkennt man in der Konfiguration (meine erste Antwort).
    Gottseidank gibt es ab Version 3.0 kein internes Menü mehr dafür. Allerdings können falsche Einstellungen beim Update mit übernommen werden.
    4.) Im Gegensatz zu käuflichen Programmen kümmert sich nur eine Hand voll Programmierer um TB. Bei MS ist aber ein ganzes Heer mit Korrekturen beim recht teuren Outlook beschäftigt.
    Gruß

• Darstellung von TB2 in TB3 völlig verfälscht

• mrb
    • 26. April 2010 um 11:43

Hallo,
    was soll das Add-on denn machen?
    Gruß

• Textbreite

• mrb
    • 26. April 2010 um 11:38

Das hast du Recht. Da ich nie so schreibe, außer bei der Aufzeichnung von Maya-Inschriften, habe ich es noch nicht bemerkt. Aber logisch ist es. ;)

Gruß

• Anhänge in Thunderbird unvollständig

• mrb
    • 26. April 2010 um 11:20
    Zitat

Die Mails werden jedoch bevor sie in Firefox erscheinen von Spamihilator gefiltert. Das war jedoch auch schon unter Windows XP so, als ich noch Outlook Express nutzte. Und da gab es nie Probleme.

Es ist für das Funktionieren bei einem PC vollkommen unwichtig, ob und wie lange es vorher problemlos geklappt hat, glaube mir. Dieses Argument wird immer wieder gerne von Usern vorgebracht und immer wieder wird trotz gleicher Konfiguration widerlegt.
    Ich würde auf jeden Fall das Verhalten ohne Spamhilator überprüfen und diesen evtl. ganz entfernen. Der TB-eigene Junkfilter (so heißt er in TB) - wie hier schon erwähnt - tut es genauso.
    In Avira den TB-Profilordners als Ausnahme setzen. In wie weit Ähnliches in ZA möglich ist, weiß ich nicht, sollte aber überprüft werden.
    Gruß

• Wie lösche ich alte Emails aus der Suche?

• mrb
    • 26. April 2010 um 11:11

Hallo,
    wie groß sind die betr. Ordner?
    Du hattest vor dem Komprimieren den Index zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..

Für die Größe der Ordner entweder die entspr. Dateien ohne Endung im TB-Profilordner kontrollieren
    oder intern mit dem Add-on Extra Folder Columns
    im Sortierbalken des Ordner(Kontenfensters) anzeigen lassen.

Die von dir versuchte Komprimierung lief ohne Fehler durch? Wie lange hat sie ca. gedauert?

Gruß

• kein automatischer Abruf bei Start

• mrb
    • 26. April 2010 um 11:06
    Zitat

IMAP ist mein eigener Server (eisfair.org) im LAN der meine Geschäftsmails handelt.

Schade, dann wird das mit meinen Tests ja leider nichts...
    Lies mal folgenden Thread, dort werden bestimmte Änderungen der Konfiguration gepostet (3 Einträge).
    Übernehme diese mal testweise.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…rladen&start=15

Gruß

• Textbreite

• mrb
    • 26. April 2010 um 10:44

Hallo Turner,

Zitat

user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true);
    user_pref("mailnews.send_plaintext_flowed", false);

einfacher geht es in der erweiterten Konfiguration:
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration" bearbeiten.
    Rechtsklick in das untere Feld, Neu, Boolean.
    Allerdings sind die beiden Einträge in TB schon vorhanden, gib mal flowed in die Filterleiste ein.
    Lege die von dir geschriebene Mail mal in den Postausgang (Datei, später senden) und kontrolliere dort den Quelltext (strg+U). Ist dort korrekt umgebrochen? Nur das zählt.

Das Verhalten. wie du es beschreibst, dürfte nie auftreten, egal welche Einstellung für format=flowed du auch gewählt hast und wie groß das Fenster ist. TB sollte spätestens am Fensterrand eine neue Zeile beginnen und nie einen horizontalen Scrollbalken erscheinen lassen (das ist eine reine Darstellungsfunktion).
    Den Umbruch in Realtime siehst du nur in einem Rein-Text-Verfassenfenster und auch nur dann, wenn du eine Festbreitenschrift z.B. Courier eingestellt hast.
    Der Umbruch - wie er versendet wird- wird dir daher nur im Quelltext richtig angezeigt.
    Was ja logisch ist, da der Quelltext keine Formatierung enthält.
    In der Darstellung von HTML-Mails ist ein fester Umbruch (für die Darstellung) nicht möglich, da man ja verschiedene Schriftgrößen und Schriftarten verwenden kann. Bei HTML-Mails entscheidet daher immer der empfangende Mailklient, wo der Umbruch gesetzt wird.

Gruß

Gruß

• Mails sind nur kurz sichtbar

• mrb
    • 26. April 2010 um 10:27

Hallo,
    du hast als Ordneransicht alle aktiviert?
    Lege mal einen virtuellen Ordner an (evtl. in die Anleitung schauen) und filtere dort die Mails so, dass die nach Datum angezeigt werden.
    Etwa:
    Datum | ist (oder "ist vor") | [Datum eingeben]
    Die Filterung muss sich auf alle Ordner (Button "Auswählen") beziehen.
    Tauchen die Mails dann wieder auf?
    Falls nein,
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Echten Absender anzeigen.

• mrb
    • 25. April 2010 um 20:32

Hallo,

Zitat

Es gibt ja da in Thunderbird selbst bereits in den Einstellungen die Funktion "Weitere Identitäten" bei der ich ganz problemlos irgendwelche Phantasieadressen eingeben kann.

Das ist nicht so einfach möglich. Die Adressen müssen schon existieren und meistens auf von deinem Mailprovider vergeben worden sein. Eine Mail mit reiner Phantasieadresse wirst du sicher nicht versenden können.
    Gruß

• mrb
    • 25. April 2010 um 20:15

Hallo,

Zitat

Wenn ich nicht abrufe, sondern gleich auf einen Unterordner des IMAP-Kontos klicke, dann wird dieser aktualisiert und angezeigt. Alle anderen Unterordner des IMAP-Kontos werden nicht aktualisiert.

Dieses Verhalten ist korrekt und nachvollziehbar.

Zitat

Korrekt aktualisiert wird nur, wenn ich nach dem Start manuell alle Mails abrufe. Der Abruf aller 15 min klappt dann aber ordentlich. Es geht nur um das automatische Abrufen nach dem Start von TB. Rufe ich nicht von Hand ab, dann erfolgt auch keine Aktualisierung aller 15 min.

Um das zu überprüfen, müsste ich deinen Mailprovider wissen. Die Server reagieren verschieden. Manche rufen grundsätzlich niemals andere Ordner ab außer dem Posteingang. In diesen Fällen muss man schon manuell abrufen.
    Gruß

• Anhänge in Thunderbird unvollständig

• mrb
    • 25. April 2010 um 20:13

Hallo und willkommen im Forum!
    Leider hast du unser leider etwas unauffälliges Hinweisschild nicht beachtet:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Textdarstellung seit Update falsch

• mrb
    • 25. April 2010 um 19:59
    Zitat

Extras - Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Erweitert - ..
    unter Schriftartenkontrolle 2x Häkchen weg
    bei Standard Zeichenkodierung ... Westlich (ISO 8859-15) und Häkchen an.

Tut mir Leid, aber die beiden oberen Einstellungen dürften nichts mit deinem Problem zu tun haben.
    Die beiden Haken beziehen sich auf die Schriftarten bei HTML-Mails aber nicht auf die Zeichenkodierung. Sind zwei verschiedene Dinge.
    Die untere bezieht sich auf das Beantworten/Weiterleitenvon Mails.
    Das heißt: ist beispielsweise die zu beantwortende Mail in UTF-8 wird die Zeichenkodierung beim Beantworten auf ISO-8955-15 umgestellt. Natürlich siehst du jetzt nur deinen eigenen Zeichensatz korrekt, weil du vermutlich unter Ansicht, Zeichenkodierung dort nicht auf "automatisch bestimmen" und dann "universell" gestellt hast. Mit dieser Einstellung sollten in einer Mail auch 2 verschiedene Zeichensätze in einer einzigen Mail dargestellt werden können. Probleme könnte es dann nur beim Empfänger der Mail geben.
    Prinzipiell ist aber immer besser, den Haken dort zu entfernen, und den eigenen Zeichensatz nicht anderen aufzwingen.
    Übrigens sind by default dort keine Haken gesetzt. Du musst also selbst die Originaleinstellungen geändert haben. Man sollte schon genau wissen, was man tut.
    Gruß

• Darstellung von TB2 in TB3 völlig verfälscht

• mrb
    • 25. April 2010 um 15:40

Hallo,

dazu gibt es eine Reihe von Themen z.B.:
    Thunderbird Mail DE • Thema anzeigen - Nachrichtenvorschau bleibt ...

Leider kenne ich trotz ausgedehnter Tests nicht die Datei, in die TB diese Option abspeichert.
    Aber das:

Zitat

In der Ordnerleiste fehlt die Unterteilung zwischen den ausgewählten Ordnern (Favoriten, Ungelesene, Letzte) und der Gesamt-Ordner-Liste.

hört sich nach einem inkompatiblen Theme(skin) an.
    Du solltest also gem. den Tipps von slengfe zunächst TB im safe-mode starten und falls das keine Änderung bringt, testweise ein neues Profil anlegen und dort testen.
    11 Profile

Gruß

• mrb
    • 25. April 2010 um 14:50

Hallo,

Zitat

Die Haken sind bei meinen Konten alle gesetzt für den Abruf beim Start.

Welche genau TB unterscheidet penibel zwischen "Überprüfen" und "Abrufen".

Zitat

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Weder das eine noch das andere.
    Das Verhalten ist absolut untypisch und bei mir nicht nachvollziehbar.
    Wäre es ein Bug, wäre mir dieser bekannt und du würdest sehr viele Beschwerden darüber hier finden.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™