1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Anhänge weg bzw. werden nicht angezeigt

• mrb
    • 13. April 2010 um 21:06
    Zitat

Funktioniert das Zusammenspiel von TB und Avira bezüglich Mail-Scan denn überhaupt?
    Oder brauche ich da erst gar nichts mehr zu versuchen?

Ich würde mal im Avira-Forum danach fragen http://forum.avira.com/index.php ich benutze nur die kostenlose Version und die hat keinen Mailscan.
    Vielleicht hilft es, wenn du in TB unter Extras, Einstellungen, Sicherheit, Antivirus, dort einen Haken setzt. Glaube ich aber nicht.
    Für uns ist interessant zu wissen, dass schon der Mailscan Probleme macht. Davon sind wir nie ausgegangen.
    Gruß

• Kein Zugriff auf "Gesendet"-Ordner - zu voll? [erl.]

• mrb
    • 13. April 2010 um 21:01

Hallo,

Zitat

Kann ich das File denn einfach loeschen?

Wenn es das richtige ist und du es nicht mehr brauchst, sicher.
    TB vorher beenden.
    Gruß

• Anhänge (z.B. .pdf) werden nicht weitergeleitet

• mrb
    • 12. April 2010 um 22:14
    Zitat

soll ich einen neuen ordner oder einen virtuellen ordner erstellen, um mails aufzuteilen?

Zum Aufteilen einen Ordner zum Sortieren nach Datum einen virtuellen Ordner.

Zitat

muss ich da die inbox mit den 3,8 GB wieder ins aktuelle profil verschieben oder gibt es einen einfacheren weg?

Wenn du es hinkriegst ja, man könnte auch einen Texteditor nehmen, dort eine Mail ausschneiden und als *.eml abspeichern. Diese kann man dann importieren.
    Das Problem ist nur einen Editor zu finden, der mit fast 4 GB umgehen kann. Notepad und Wordpad nicht.
    Dazu bräuchtest diesen: HiEditor
    Editor, Texteditor für große Dateien.
    Wenn der Zugang zu dieser Datei mit dem Editor gelingt, würde ich dort jeweils ca. 500 MB Mails ausschneiden und in eine leere Mbox Datei kopieren. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber dann hast du keinen Mailverlust.
    Gruß

• Backup nicht zu importieren [erl.]

• mrb
    • 12. April 2010 um 19:46

Hallo,
    dann schreibe uns doch mal, wie genau du dabei vorgegangen bist. Dann kann ich mir ein BIld davon machen.
    Gruß

• Bugs oder Enstellungsfehler? [erl.]

• mrb
    • 12. April 2010 um 19:30

Wie das Löschen von "alle" Nachrichten geht. Ich kann es nämlich nur ausblenden, was ja keine echte Hilfe ist.

Gruß

• Anhänge weg bzw. werden nicht angezeigt

• mrb
    • 12. April 2010 um 19:24

Hallo,

Zitat

Auch wenn ich die Mail öffne, ist dort nix vom Anhang zu sehen.

Auch nicht, wenn du sie im Quelltext (strg+U) öffnest? Zu erkennen an einer Unmenge von Reihen mit scheinbar wirren Zeichen?

Zitat

Sonst kam in solchen Fällen immer die Meldung : Grafiken anzeigen ?

Diese Meldung kommt immer noch, wenn diese Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden müssen.
    Du hast in Avira das Abscannen des TB-Profilornders als Ausnahme gesetzt bei Guard und Scanner?
    schalte mal das Abscannen von Mails ab.
    Gruß

• Bugs oder Enstellungsfehler? [erl.]

• mrb
    • 12. April 2010 um 17:45

Hallo,
    wusste gar nicht, dass das geht. Kannst du kurz erklären, wie das geht?

Gruß

• Kein Zugriff auf "Gesendet"-Ordner - zu voll? [erl.]

• mrb
    • 12. April 2010 um 17:35

Hallo,

Zitat

Im Ordner befanden sich an die 73000 Mails.

Das ist eine Menge Holz. Zu viel für TB.
    Lasse dir grundsätzlich die Größe deiner Ordner anzeigen.
    Dazu das Add-on Extra Folder Columns
    installieren und dieses lesen:
    Info-Spalten anzeigen lassen

Nun zu deinem Problem.
    Generell gilt:

halte den Posteingang leer

Lasse häufig benutzte Ordner wie Gesendet, Papierkorb und evtl Postausgang nicht größer als 200-300 MB werden. Teile diese Ordner evtl nach Jahreszahl auf.

Selten benutzte Ordner können auch bis 500 MB groß werden

Jeder Ordner in dem gelöscht/verschoben wird, behält diese Mails grundsätzlich weiterhin. Darum müssen diese Ordner regelmäßig komprimiert werden.

Bei so manchen Problemen hilft es,den Index der Ordner zurückzusetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Zeichenkodierung defekt

• mrb
    • 12. April 2010 um 17:23

Hallo,
    sind das alles Mails von gleichen Absender?
    Falls ja, hat der die Mails falsch deklariert. D.h. er hat in einem anderen Zeichensatz geschrieben als angegeben. Das passiert laufend besonders bei Newslettern und Mails aus dem Ausland.
    Wenn du Mails an dich selbst sendest, das gleiche Problem?

Gruß

• Nachrichten haben n. Import von Outlook den Status ungelesen

• mrb
    • 12. April 2010 um 16:15

Hallo,

Zitat

Da sollten die Entwickler mal nachbessern.
    Ich hatte einen neuen PC eingerichtet und wollte dort nur mit Thunderbird arbeiten

Dann solltest du als erstes mal die Entwickler von MS kontaktieren, denn die kehren sich einen Dreck um den Import aus MS-fremden Mailklienten.

Gruß

• Speicherbedarf eMailordner zu groß [erl.]

• mrb
    • 12. April 2010 um 15:36

Hallo Bertt,

Zitat

Dieses dreifach eine Aktion ausführen, damit sie wirklich ausgeführt wird, ist eigentlich Nutzerverdummung, die man eher von MS gewohnt ist.

Diesmal nicht, sondern es liegt an der speziellen Struktur von Maildatenbanken allgemein. Das ist in Outlook/Outlook Express/Windows Live Mail so und ich vermute in allen anderen Mailklienten auch.
    Der Vorteil für den User ist, dass gelöschte Mails jederzeit - auch aus dem gelöschten Papierkorb - wiederhergestellt werden können. Auch ist man nicht so stark von Hintergrundtätigkeiten beeinträchtigt.
    Wer das nicht möchte: das Komprimieren kann man ja auch automatisch ausführen lassen.

Ein anderes Verfahren der Mailspeicherung hätte andere Nachteile:
    da bei jedem Löschen oder hinzufügen einer Mail die Datenbank neu eingelesen werden muss, würde das praktisch bedeuten, dass bei großen Ordnern TB pausenlos beschäftigt ist diese zu löschen und neu zu schreiben. Dann wäre Abruf, Schreiben und Versenden in dieser Zeit nicht möglich. Ich glaube nicht, dass einem User so Recht wäre.
    Und noch einmal: jedes Neuschreiben in eine Datenbank erhöht die Chance auf Defekte.

Ich persönlich finde z.B. das Verfahren in WLM(Windows Live Mail) besser als in TB: außer in der Datenbank werden alle neuen Mails zusätzlich als *.eml Dateien gespeichert. Der Nachteil dabei ist, dass das Mailprogramm mehr Zeit braucht und die Datenmenge sich verdoppelt. Aber das dürfte nicht der Punkt sein.

Gruß

• Übertragung Mails aus Windows-/Windows Live Mail nach TB

• mrb
    • 12. April 2010 um 11:52

Hallo,
    es gibt zig sog. Sync oder Backuptools (viele kostenlose), die alle hervorragend funktionieren und nicht spezialisiert sind.
    Ich lasse alle wichtigen Dateien wie Dokumente, Profile von Firefox und Thunderbird (darin sind ja alle Mails enthalten) täglich einmal zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch sichern.
    Allerdings sollte man sich angewöhnen gelegentlich zu kontrollieren, ob das Tool korrekt gearbeitet hat.
    Wie gesagt: ich traue keinem Tool. Selbst wenn es jahrelang einwandfrei gearbeitet hat.
    Ein Computer oder eine Software sind keine verlässlichen Arbeitsmittel und im Ernstfall sind sie alle Freunde von Murphy

Gruß

• Fehler beim Senden des.......

• mrb
    • 12. April 2010 um 11:19

MuellerKongo,
    Hast du beim Web.de Konto "Nur die Kopfzeilen" angehakt?

exactt,
    du hast die beiden Konten bei welchen Mailanbietern?

Gruß

• mrb
    • 11. April 2010 um 20:03

Also mit leeren meine ich, dass du alle Mails aus diesem Ordner verschiebst, d.h. am Ende dort keine Mails mehr zu sehen sind. Dann kommt die Komprimierung.
    Wie man verschiebt?
    Zunächst mehrere Ordner neu anlegen (Datei, Neu, neuer Ordner).
    Dann markierst du alle Mails in deinem Posteingang z.B. mit strg+A machst dort einen Rechtsklick, gehst auf "verschieben in" und wählst dort du den Pfad zu dem gewünschten Ordner.
    Es macht TB nichts aus, viele Ordner zu haben, aber zu große Ordner kann er nicht vertragen.

• mrb
    • 11. April 2010 um 19:55

Hallo,
    nein, so meinte ich das nicht. Wie soll ein normaler User wissen, dass nie gemachtes Komprimieren die Ursache vieler Fehler sein kann? Bestimmt haben viele noch nicht einmal bemerkt, dass es Komprimieren überhaupt gibt und wenn ja, es dann auch noch falsch verstanden.
    Was man nicht kennt, kann man auch nicht suchen.

Gruß

• Ordner verschwunden [erl.]

• mrb
    • 11. April 2010 um 18:16

Hallo,
    doch ich glaube schon, dass das irgendwo in Anleitungen/FAQ steht oder in Forumfragen, aber nicht als Titel.
    Suche mal nach |Konto/Ordner/Mails verschwunden| und du wirst unzählige Threads dazu finden.
    In der Tat ist der local folder der einzige Ordner, in den man ohne Hilfsmittel mbox-Dateien (die ohne Endung) kopieren kann und diese auch sofort angezeigt werden, solange die Datenbank nicht defekt ist.
    Um den User das Kopieren im Windows-Explorer zu ersparen, empfehlen wir daher den Import von Mailordnern häufig mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools vorzunehmen. Hier kann jeder Ordner in TB für den Import verwendet werden.
    Ich gebe zu, dass die Suche danach sich schwierig gestalten kann.

Gruß

• mrb
    • 11. April 2010 um 17:58

Hallo Peter,
    wir haben aber diese Informationen:

Aber wie soll man diesen Link finden?

Es würde ja reichen, in den FAQ auf diesen Artikel zu verlinken.
    Wie sollte die Überschrift lauten?
    "Wozu komprimieren"?
    "Allgemeine Wartungstipps"?
    "Warum ist Komprimieren so wichtig"?
    Gruß

• 'neue emails'-zeichen - aber muss extra 2mal drücken..

• mrb
    • 11. April 2010 um 17:53

Hallo,

Zitat

wen ich 'abrufen' klicke, findet er keine Neuen die er in den allgemeinen gesammelten Posteingang tut

wie groß ist dieser Posteingang?
    Dazu bitte das Add-on Extra Folder Columnsherunterladen, dann die
    Info-Spalten anzeigen lassen, lesen und die Größe hier posten.

Gruß

• mrb
    • 11. April 2010 um 17:40

Hallo,
    sorry, ich habe den Link zum Profil vergessen:
    11 Profile.

Zitat

ich habe jetzt die größe des posteingangs: 3886 MB

Bei dieser Mbox-größe kann TB nicht mehr korrekt arbeiten.

Mache eine Sicherung des kompletten Profilordners.
    Dann leere diesen Ordner in TB und verteile die Mails (z.B. nach Jahrgang) auf möglichst viele andere neu angelegte Ordner.
    Falls das alles klappt, müsste der Ordner scheinbar leer sein.
    Dann komprimiere diesen.
    Dann den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Warum?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Wie ist das Verhalten nach dieser Aktion?

Achte darauf, Posteingangsordnergänge leer zu halten, sie sollten nicht größer als 200-300 MB sein, dasselbe für Postausgang und gesendete und gelöschte Objekte.
    Seltener genutzte Ordner bis 500 MB.

Gruß
    .

• mrb
    • 11. April 2010 um 15:45

Hallo,
    installiere das Add-on Extra Folder Columns.
    Danach lies Info-Spalten anzeigen lassen
    und poste die Größe des betr. Ordners, aus dem du weiterleitest.

Ich habe das Verhalten bei mir getestet mit verschiedenen Dateitypen (bis 2MB groß) und kann dein geschildertes Problem nicht bestätigen.

Um einen Dateifehler auszuschließen, beende TB und lösche im Profil die Datei mimetypes.rdf oder verschiebe sie.
    Du musst dann allerdings bei neuen Mail mit Anhängen neu das Programm bestimmen, mit dem der Anhang geöffnet werden muss.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™