1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• (gelöst) bilder html-mail nicht angezeigt externe inhalte

• mrb
    • 27. März 2010 um 17:24

Könntest du den Link mal hier posten, falls er nicht geheim ist?
    Kannst ihn mir auch per PN zusenden.

Gruß

• eMail beim Start auto. runterladen funktioniert nicht

• mrb
    • 27. März 2010 um 17:21
    Zitat

3) was meinst du mit index zurücksetzen?

Bitte meine zweite Antwort durchlesen.

Zitat

(ich habe schon tb komplett deinstalliert und alles neu eigerichtet ohne erfolg)

Das Deinstallieren hilft i.R. nicht, da die meisten Fehler im TB-Profilordner stattfinden.
    Wie hast du denn das neue Einrichten gemacht? Ein neues Profil erstellt oder das alte gelöscht?

Gruß

• Header Tool gesucht

• mrb
    • 27. März 2010 um 17:13
    Zitat

Woher hast du deine Weisheit...?

Teilweise ausprobiert, viel in Foren gelesen und viele Analogschlüsse aus anderen Programmen/Add-ons.

Zitat

Ich frage mich, warum diese Klickboxen dargestellt werden, wenn der User nichts damit anfangen kann...

Angenommen du schreibst dem Autor der Mail ein Problem, dann möchte der natürlich gerne wissen, was hat denn sein Programm tatsächlich gemacht. Das geht praktisch nur über solche Dateien.

Zitat

Ich möchte z.B. noch den X-Account-Key zusätzlich angezeigt haben, aber das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.

Ich schrieb:

Zitat

Eigentlich hat es ja nur 2 Funktionen: Header und full source.

Dieser Satz ist dir klar?

Gruß

• Mails erscheinen nach dem versenden nicht im Gesendet Ordner

• mrb
    • 27. März 2010 um 12:06
    Zitat

Die Mails erscheinen nach dem Versenden nicht Gesendet Ordner oder ich sehe sie eben nicht, aber wo sind sie denn dann????

In der betr. Datenbank. Das sind Dateien ohne Endung und befinden sich im Profilordner/Mail und dort in weiteren Unterordnern.
    Diese Dateien kann man mit einem Editor (Wordpad) in Klartext lesen. Und dort stehen auch alle "gelöschten" Mails.

Hier einige generelle und spezielle Wartungstipps:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Für dich speziell der Link über das Komprimieren.

Gruß
    .

• SMTP-Standardserver wird ignoriert

• mrb
    • 27. März 2010 um 00:12
    Zitat

Wenn ich von einem Browser (meiner ist der Firefox) die Auswahl "Link senden" wähle, öffnet sich der Donnervogel und gibt mir auch den Standardserver vor.

Aber nicht der Standardausgangsserver sondern das Standard POP-Konto.
    Du hast den ganzen Thread gelesen?
    Wenn alle Konten einen einzigen Standardausgangsserver haben, wird i.R. nur das Versenden eines einzigen Kontos möglich sein. Ausnahmen Arcor und Googlemail.
    Bei GM sieht aber ein Blinder, dass es über ein GM-Konto gesendet wurde.

Gruß

• Ordner läßt sich nicht abonniern

• mrb
    • 27. März 2010 um 00:06

Hallo,

Zitat

Neuinstallation von TB existierte der Ordner wiederum!

Nur zum Verständnis:
    du kannst TB hundertmal neu installieren und deinstallieren. Davon merkt aber dein Profil mit allen seinen Ordern und Mails nichts. Das bleibt dort nämlich unverändert.

Gruß

• Mails erscheinen nach dem versenden nicht im Gesendet Ordner

• mrb
    • 26. März 2010 um 23:59
    Zitat

Es sind auch keine Mails im gesendet Ordner.

Wie meinst du das? Du siehst keine oder du hast nicht welche versendet?
    Dir ist bekannt, dass TB nie etwas löscht, auch wenn man es nicht mehr sieht?

Gruß

• mrb
    • 26. März 2010 um 23:50
    Zitat

Ich habe nach deine Beschreibung ein Grafik eingefügt,

Du solltest keine Grafik einfügen sondern einen Internetlink, der zu einer Grafikdatei führt und die du vorher hochgeladen haben musst.
    Poste mal den Link.

Gruß

• Anhang in der Mail umbenennen [erl.]

• mrb
    • 26. März 2010 um 17:31

schlingo,
    ich hatte aber nur den Namen des unteren Eintrags (filename) bei mir testweise geändert auf crystal_ball_3x.jpg und der wurde dann auch so im Anhang angezeigt.
    Aber bitte teste ruhig auch bei dir.
    Gruß

• Verzeichnis zum speichern von E-Mails/Konten unter TB ändern

• mrb
    • 26. März 2010 um 16:46

Hallo,

Zitat

Jetzt hab ich aber, wie schon gesagt, Windows neu installiert, d.h. doch normalerweise alle Daten sind (eigentlich) weg.

Wenn diese auf der Systempartition lagen und du die Anwendungsdaten nicht gesichert hattest, ja.
    Erfahrene User legen die Dateien unter Dokumente und Einstellungen so weit wie möglich auf eine 2. Festplatte (das ist erheblich besser als auf einer andere Partition, man denke nur mal an einen defekten Festplatten-Controller). Möglicherweise kann man das auch nachträglich machen, das weiß ich aber nicht genau.
    TB auf jeden Fall, kann man problemlos, wann immer man man möchte, auch nachträglich migrieren, weil hierzu nur das Profil benötigt wird.

Gruß

• Thunderbird 3.0 und Googlemail (IMAP)

• mrb
    • 26. März 2010 um 16:37

Hallo,
    bei mir verhält sich das Konto, so wie du es gern haben möchtest. Und es ist dann sogar fast unmöglich, Mails überhaupt aus dem Konto zu entfernen. Das kriege ich nur auf der Webseite hin.
    Gruß

• Umlaute, Buchstabe "ß" und Sonderzeichen [erl.]

• mrb
    • 26. März 2010 um 16:33

Deklarierung einer Mail:

Damit TB die Mail(Anhänge, HTML,Mails usw,) und den Mailtext richtig darstellen kann, hängt von der korrekten Deklarierung ab.
    Eine normale Deklarierung (Reiner Text, ohne Anhang) sieht etwa so aus:

Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

In der unteren Zeile kann auch stehen:
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    oder
    Content-Transfer-Encoding: quoted printable

Für dich interessant ist aber immer das, was hinter charset steht.

Gruß

• Bugs oder Enstellungsfehler? [erl.]

• mrb
    • 26. März 2010 um 15:29
    Zitat

Einige Mails werden mehrfach angekündigt. Ich lade sie runter, erhalte die Meldung für eine neue Mail, bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.
    Teilweise kommt die Benachrichtigung auch erst verzögert, wenn die Mail schon gelesen ist.

Es gibt Mailserver, die das sog." Idle-Kommando" unterstützen.
    Das bedeutet, dass sie auch ohne neues Herunterladen andauernd Kontakt zum IMAP-Server haben. Ist eigentlich ein toller Service, möchtest du den wirklich abstellen?

Zitat

bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.

Ist es denn eine neue Mail oder eine alte?
    Das Prüfintervall steht bei dir auf wie viele Minuten?
    Gruß

• Bugs oder Enstellungsfehler? [erl.]

• mrb
    • 26. März 2010 um 15:00

Du hattest mir vorenthalten, dass es sich bei dir um IMAP-Ordner handelt.
    Ohne diese Information hätte ich dir nicht helfen können. Und meine vorherigen Tipps sind leider umsonst, weil sie nicht auf IMAP zutreffen.

Zitat

Seit dem sind die Order "Gesendet", "Papierkorb" etc. im Ordner Posteingang (erstes Konto auf dem Foto). Kann man das ändern?

Eigentlich ist das ja vom Mailserver vorgegeben.
    Ich erinnere mich an einen User hier im Forum, der es tatsächlich geschafft hatte, dieses zu ändern. Diesen Thread finde ich nicht mehr. Ich habe daher im Original Mozillazine-forum (englisch) recherchiert und die Lösung gefunden, die zumindest bei meinem Arcor-Konto Erfolg brachte.

Vorgehen:
    Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert.
    Dort einen evtl. Eintrag in "persönliche Namensräume" löschen (merke dir diesen, falls es nicht klappen sollte) und diesen dort eintragen:
    "INBOX.".
    Dann in das Feld "IMAP-Server-Verzeichnis" eintippen: INBOX.
    Unter "anderer Benutzer" user eintragen.
    Unter "öffentlich (gemeinsam verwendet) "shared.","#shared." eintragen.
    Dann Rechtsklick auf das Konto, "Abonnieren" dort auf "Aktualisieren".
    evtl muss TB neu gestartet werden. Jetzt müssten alle Ordner gleichberechtigt untereinander stehen.
    Ob das alle Mailserver so akzeptieren, andere aber ignorieren, kann ich nicht sagen.

Gruß

• Umlaute, Buchstabe "ß" und Sonderzeichen [erl.]

• mrb
    • 26. März 2010 um 10:46

Du musst im Hauptfenster und dort links im Konten/Ordnerfenster (dort wo du deine Ordner siehst) auf den betr. Posteingangsordner rechts klicken, dann Eigenschaften.

Übrigens gibt es auch Mails, die keine oder eine fehlerhafte Deklaration haben. Dann kann TB nur noch (falsch) raten.
    Werde dir heute Abend schreiben, wie man so etwas im Quelltext (strg+U) der Mail erkennen kann. Der dort enthaltende Eintrag Für den charset muss mit dem unter Ansicht, Zeichenkodierung (das ist dasselbe wie charset=Zeichensatz) übereinstimmen.
    Wird dann trotzdem noch falsch angezeigt, wurde falsch deklariert, heißt: z.B. wurde die Mail in UTF-8 geschrieben, aber als ISO-8859-1 deklariert. Dann muss falsch dargestellt werden. TB macht nur das, was in der Mail steht.

Gruß

• Anhang in der Mail umbenennen [erl.]

• mrb
    • 26. März 2010 um 10:23

Hallo,
    auch wenn in meinem Link steht 0.7.1-tb3, so heißt das nicht, dass die Version in TB 2.0 nicht klappt. Fast alle Add-ons sind abwärtskompatibel.

Gruß

• mrb
    • 25. März 2010 um 23:54
    Zitat

anzahl der emails in ordner: 13 email

Danach hatte ich nicht gefragt. Ich fragte nach der Größe des Ordners.
    AUßerdem erkenne ich in deinem Screenshot, dass es sich um einen Newsletter handelt. Du weißt also gar nicht, ob die Grafiken überhaupt online sind. So etwas bekomme ich fast täglich zu sehen.

Nochmal: lade eine Grafik bei einem Webhoster hoch, es gibt viele kostenlose.
    Die den Link zu dieser Grafik Fürst du in ein HTML-Verfassenfenster ein, und zwar so:
    den Cursor in den Nachrichtentext platzieren.
    Dann auf Einfügen, Grafik, Grafik-Adresse,
    Dort fügst du den URL-Link ein und entfernst den Haken beim Kästchen und fügst einen Alternativtext hinzu. Augenblicklich wird du in dem kleinen Vorschaufenster die Grafik angezeigt bekommen. Bitte nicht mehr machen, als ich dir hier geschrieben habe.
    Mail an dich selbst versenden.

Gruß

• Header Tool gesucht

• mrb
    • 25. März 2010 um 23:47

Das dient dazu, auszufiltern, was du nach Öffnen der Mail mit dem Add-on angezeigt bekommen möchtest. Mache mal einfach den Haken weg, schau dir eine Mail an und setze den Haken wieder. Dann weißt du, was ich meine.
    Die unteren 3 Kästchen dienen dem Autor zum Erkennen von Bugs. Dann wird irgendwo eine Log-Datei o.ä. abgespeichert.

Gruß

• Ordner läßt sich nicht abonniern

• mrb
    • 25. März 2010 um 23:35

Sehr merkwürdig.
    Beende TB und lösche im Profil/ImapMail den betr. IMAP-Ordner oder verschiebe ihn, wenn du Angst hast. Ergebnis?
    Entferne in TB das komplette Konto, beende TB und schaue in die Datei prefs.js nach, ob dort noch Reste des Konto sind. Falls ja, lösche diese. Vorherige Sicherung der Datei versteht sich von selbst.

Gruß

• email unleserlich

• mrb
    • 25. März 2010 um 22:37

Hallo,

Zitat

ch nutze TB sehr intensiv und benötige die erhaltenen und gesendeten emails weiterhin. die anzahl meiner gesendeten beläuft sich auf ca. 1200 mails größe ca1,5 GB.

TB mag keine großen Ordner, auch wenn sie offiziell bis 2GB gedacht sind. In der Praxis zeigt sich aber, dass optimal nur Größen unter 300-400 MB sind. Mein größter Ordner hat 80 MB.
    Das geht natürlich nur, wenn man konsequent alle Anhänge abhängt und Mails in mehrere Unterorder aufteilt. Außerdem befinden sich meistens noch eine Reihe von Mailleichen in den Ordnern, die man nur durch Komprimieren herausbekommt.
    Nochmals: Wenn alle Mails gut verteilt sind, dann spielt die Gesamtgröße des Profils keine Rolle. Die kann u.U. auch 10 GB groß sein.
    Und noch etwas: ein Posteingang sollte wie dein Briefkasten täglich geleert und komprimiert werden.
    Warum das so alles bei Maiprogrammen ist lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß
    .

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™