1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• in Ordnerstruktur gelesen markieren

• mrb
    • 17. März 2010 um 18:05

Ich würde sagen, dass entspricht dem Verhalten bei meinem TB.
    Und ich empfinde das auch als logisch und korrekt.
    Ich habe nur andere Farben, weil userChrome.css geändert wurde.

Gruß

• HTML-Signatur Fehler?

• mrb
    • 17. März 2010 um 17:52

Wie ich es mir dachte.

In TB 3 ist es so wie du es sagst.
    In TB 2 ist es noch merkwürdiger:
    TB 2 lässt nämlich in "Verfassen & Adressieren" die Menüauswahl "über dem zitierten Text" mit gleichzeitigem "unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text" gar nicht zu. D.h. es stellt automatisch wieder zurück auf "unter den zitierten Text (empfohlen)".

Ob dieses ein Bug ist oder bewusst so gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

• Thunderbird hat Aussetzer

• mrb
    • 17. März 2010 um 17:27

Hallo,
    eine Frage als Info, manche IMAP-Server unterstützen das "idle" Kommando.
    Das bedeutet, dass TB mit dem Server dauernd kommuniziert, unabhängig von den Synceinstellungen.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.

Gruß

• Emails Runterladen

• mrb
    • 17. März 2010 um 17:22

Hallo,
    ich handhabe es so:
    Da eine Mail in einem IMAP-Ordner nur sicher gegen unbeabsichtigtes Löschen ist, wenn sie sich nicht mehr in einem Ordner eines IMAP-Kontos befindet, lasse ich beim Abruf des Kontos per Filter alle Mails in einen lokalen Ordner kopieren.
    So befinden sich alle Mails sowohl im IMAP-Konto als auch lokal auf der Festplatte. Danach kann ich nach Belieben Mails im IMAP-Konto löschen, wenn ich sie nicht brauche und die sind dann auch weg.
    Man kann dieses natürlich auch mit 2 Klicks manuell machen.
    Gruß

• es kommen keine Mails

• mrb
    • 17. März 2010 um 17:12

Hallo und willkommen im Forum!
    Du hattest kontrolliert, ob die Mails schon auf dem Server liegen?
    Zunächst den Index des Ordners zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Poste mir die Größe dieses Ordners. Dafür die Info-Spalten anzeigen lassen
    Du hast in den Servereinstellungen dieses Kontos "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt?

Gruß

• mrb
    • 17. März 2010 um 16:25

Hallo,
    nun ich sagte ja bereits, dass TB in beiden Versionen das gleiche Verhalten zeigt.
    Und dass man das Verhalten ändern kann, wenn man vor Verlassen des Ordners eine ungelesene Mail anklickt. Das Verhalten tritt nämlich nur auf, wenn bei Öffnen des Ordners eine ungelesene Mail markiert ist. Das heißt, sie wird im Vorschaufenster angezeigt und gilt als dann als gelesen.
    Beispiel:
    Ein Ordner mit 2 Unterordnern haben folgenden Inhalt:
    4 ungelesene Mail, 1 gelesene.
    Alle 3 Ordner bleiben blau (=markiert)
    Ich verlasse den oberen Ordner und gehe in Unterordner 1 und lese eine (ungelesene) Mail, bleibt Unterordner 2 blau.
    Das gleiche Verhalten in Unterordner 2.
    Ergebnis: alle 3 Ordner sind noch blau.
    Problematisch wird es, wenn in einem der Ordner nur 1 ungelesene und keine weiteren Mails vorhanden sind. Klicke ich jetzt auf diesen Ordner, bekommt dieser seine normale Farbe. Alle anderen Ordner behalten sie aber.
    Ähnlich verhält es sich, wenn in einem Ordner nur gelesene Mails sind und ich eine davon als ungelesen markiere (Taste M)(der betr. Ordner wird blau). Bleibt der Fokus auf dieser Mail und öffne ich einen anderen Ordner und gehe wieder auf den davor zurück, wird die Farbe des Ordners normal, weil die ungelesene Mail als gelesen markiert ist. In diesem Fall kann man das Verhalten unterbinden, indem man vor Verlassen des Ordner den Fokus auf eine gelesene Mail bringt. Dann bleibt der Ordner auch bei wiederholtem Öffnen blau.

Wäre nett, wenn dieses Verhalten jemand bestätigen kann.
    Ausgeführt in TB 3.0.3.
    Ich habe dazu auch schon eine Suche im Englischsprachigen Mozillazine-Forum (http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39) gestartet, leider - so scheint es - hat es dort noch niemand gemerkt oder bemängelt.
    Allerdings habe ich nur ein paar Threads gelesen, weil ich keine 103 Seiten durchwühlen möchte.

Gruß

• mrb
    • 17. März 2010 um 15:08

Hallo Willi,
    da du ja einsichtig bist und guten Willens werde ich dir weiterhelfen.

Externer Inhalt img73.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Geht aber erst heute Abend.

Gruß

• HTML-Signatur Fehler?

• mrb
    • 17. März 2010 um 14:37

Hallo,

Zitat

Das Problem erscheint nur, wenn man über dem Zitat antworten und gleichzeitig die Signatur über dem Zitat sowie unter der eigene Antwort haben möchte

Ich kann dir schon gleich sagen, dass das bei dieser Konstellation auch bei mir vermutlich nicht klappen wird. Darüber gab es auch in der älteren Version mal Diskussionen.
    Ich werde das heute Abend noch einmal testen.
    Gruß

• mrb
    • 16. März 2010 um 23:04
    Zitat

auch im bereich extention bin ich auf missfallen gestoßen wegen meiner kleinschreibung, die ich bewusst seit jahren anwende.

Sorry,
    ich werde nicht weiter deine Fragen beantworten. Mit tun die Augen jetzt schon weh. Wenn das jeder machen würde, würde ich hier als Helfer ausssteigen.

• Mehrere Emails speichern

• mrb
    • 16. März 2010 um 23:01

Hallo,
    wenn sie einen Zusammenhang zum Thema hat, klar. Ansonsten einfach einen neuen Thread beginnen.
    Gruß

• Textumbruch

• mrb
    • 16. März 2010 um 18:57

Hallo,
    Ergänzung:
    Man kann das wunderbar überprüfen, wo der Text beim Versenden umgebrochen wird: im Quelltext (strg+U). Genauso wie es dort dargestellt wird, verlässt die Mail TB. Was der empfangende Mailklient macht, ist eine ganz andere Sache.
    Um den Quelltext zu überprüfen, geht man im Verfassenfenster nicht auf "Senden" sondern über Datei auf "später senden". Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang, in der man den Quelltext öffnen kann.
    Hinweis: bei HTML-Mails muss die Darstellung, also der Umbruch, nicht so sein, wie im Quelltext, weil hier die eingestellte Darstellung (Art und Größe der Schrift) eine Rolle spielt. Im Quelltext wird immer nach 72 Zeichen umgebrochen.

Gruß

• HTML-Signatur Fehler?

• mrb
    • 16. März 2010 um 18:24

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wenn man jetzt beim Antworten auf der E-Mail die Identität ändert, wird leider die alte Signatur nicht gelöscht sondern nur die nächste Signatur angehangen.

Ja, was soll ich sagen? Bei mir es nicht so. Die erste Signatur verschwindet dann.

Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.

Ergebnis?

Gruß

• mrb
    • 16. März 2010 um 17:24

Hallo,
    es wäre nett, wenn du zukünftig uns Helfern das Lesen erleichterst, wenn du die Groß/Kleinschreibung anwenden würdest.
    Mich persönlich irritiert dabei zusätzlich, dass die Rechtschreibprüfung andauernd rote gekringelte Linien produziert.

Zitat

im TB3 wird die ordnermarkierung aufgelöst, sobald dieser ordner angewählt wird,

Das ist aber in TB 2 genau so.
    Man kann das in beiden Versionen umgehen, indem man im Headerfenster auf eine schon gelesene Mail fokussiert, da TB sich den Fokus merkt. Kehrt man zum gleichen Ordner zurück und der Fokus liegt auf der ungelesenen Mail, wird diese sofort als gelesen markiert.
    Über dieses Verhalten kann man streiten, für mich persönlich ist das ein Bug, weil einem so leicht mal Mails entgehen.

Gruß

• Neues Konto nicht sichtbar

• mrb
    • 16. März 2010 um 16:23
    Zitat

http://kb.mozillazine.org/Keyconfig_extension:_Thunderbird

Ich sagte ja, dass das nicht empfehlenswert ist, weil nach einer Migration kaum noch etwas klappt.
    Die meisten Helfer verlagern das komplette Profil auf eine andere oder externe Festplatte, so dass selbst bei einem totalen Windowsscrash sofort wieder einsatzbereit ist.
    Exportiere dein Adressbuch als *.ldif, weil hier auch Listen berücksichtigt werden.
    Die Konten musst du neu erstellen.
    Danach mit dem Add-on ImportExportTools die Mails enthaltenen Ordner importieren, danach in TB die Ordner sortieren oder beim Importieren schon die richtigen Ordner auswählen.

Gruß

• TB 3.0 Tastaturcode

• mrb
    • 16. März 2010 um 15:14

Hallo,
    KeyConfig läuft auch auf TB 3, muss aber gepatcht werden. Und es läuft nicht 100%ig. Ich finde mich damit ab, weil ich mich an die im normalen TB nicht vorhandenen Shortcuts schon zu lange gewöhnt habe. z.B. strg+K zum Öffnen der Kontoeinstellungen, Shift+F zum Öffnen der Filtereinstellungen und viele mehr.
    Außerdem sollte man in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") einen neuen Eintrag machen (falls nicht vorhanden), nämlich
    extensions.checkCompatibility boolean und Wert auf false stellen.

Zum Erstellen neuer Shortcuts, (also nicht zum nur "Ändern") braucht man dann noch das Add-on
    MenuManipulator
    Man braucht das Add-on deshalb, weil dort die Parameter aufgelistet sind, die man dann in KeyConfig eintragen muss. Insgesamt ein mühsamer Weg, der einem anfangs viel Zeit raubt.
    Beschrieben wurde das hier:
    http://borumat.de/thunderbird-email-tipps#tastenkuerzel
    oder hier auf Englisch:
    http://kb.mozillazine.org/Keyconfig_extension:_Thunderbird
    Gruß

• Mails werden nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert

• mrb
    • 16. März 2010 um 15:09

Hallo,

Zitat

Tritt sowohl bei pop3 als auch bei Imap auf. In den Konteneinstellung (Kopien&Ordner) ist folgendes aktiviert: Kopie speichern unter>Anderer Ordner>Gesendet>"Kontenname"

i
    In welchen Ordner soll denn kopiert werden? Auch in Gesendet des jeweiligen Kontos?
    Falls ja, mal einen lokalen Ordner eintragen.
    Das Problem ist bei IMAP häufig und bei POP-Konten sehr selten, tritt aber auch dort auf.

Gruß

• Kontenzuordnung falsch [erl.]

• mrb
    • 16. März 2010 um 15:06

Hallo,

Zitat

Das hab ich jetzt nicht geschafft...
    Das ist mir aber schon sehr wichtig, weil immer die Ansicht umschalten, das ist mir dann doch zu aufwändig... Und immer HTML zulassen zu gefährlich.

Alternativ und von mir sogar bevorzugt ist das Add-on Buttons!.
    Allerdings muss man sich damit umgewöhnen, weil die Einstellungen solange bleiben, bis man wieder auf den Button klickt.
    Das Add-on liefert 2 Buttons, HTML! und Images! (letzterer erlaubt das Nachladen von Grafikdateien aus dem Internet).

Gruß

• IMAP Problem

• mrb
    • 16. März 2010 um 14:56

Das Problem tritt dann auf, wenn sowohl TB als auch der Server gleichzeitig in den gleichen IMAP-Ordner abspeichern möchten.
    Du kannst ja mal testen, was passiert, wenn du in TB das Abspeichern von gesendeten Mails dieses Kontos ganz untersagst (Haken bei Kopie speichern unter entfernen).
    Gruß

• Extention TB Header 0.7 Problem in V3

• mrb
    • 15. März 2010 um 19:51

Hallo,
    alle Helfer hier im Forum wissen es zu schätzen, wenn bei Fragen Groß- und Kleinschreibung benutzt werden.

Zitat

und was macht ihr damit. wie ich las, kann ich nachträglich den betreff ändern, den schrifttyp, weil ich arbeite nur im textmode. und was macht ihr noch alles damit, um die form anzupassen, ohne den inhalt zu verändern,

Du kannst mit TB Header Tools alles in einer Mail editieren oder hinzufügen/löschen.
    Ich benutze es, um falsche Deklarierungen des Zeichensatzes oder eines Anhangs zu korrigieren, um nicht jedesmal den Zeichensatz manuell umschalten zu müssen.
    Das Add-on hat überhaupt nichts mit CompactHeader zu tun und ist damit kompatibel.

Gruß

• Neues Konto nicht sichtbar

• mrb
    • 15. März 2010 um 19:43

Hallo,

Zitat

Das Problem (was möglicherweise ein Bug ist) scheint zu sein, daß beim Anlegen eines neuen Kontos der lokale Prad ins Profilverzeichnis nicht gewählt werden kann... dann steht in der Pres.js natürlich auch nichts drinnen und das Konto wird nicht erkannt und deswegen namentlich auch nicht angezeigt...

Sehr ungewöhnlich, weil der lokale Pfad schon voreingestellt ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Fehler auftritt, wenn man den Pfad zum lokalen Verzeichnis mal geändert hat. Das sollte man möglichst nicht tun.
    Ansonsten würde ich ein nicht funktionierendes Konto entfernen und es neu einrichten. Evtl. Überbleibsel des Konto in der prefs.js löschen.
    Klappt das alles nicht, dürft das Profil eine Macke haben und es sollte in ein neues migriert werden.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™