1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Hilfe! Alle Konten sind weg!!!!

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 17:25

Hallo,
    und da du noch neu im Forum bist und sicher unser Anleitungen und FAQ noch nicht gelesen hast, hier das Thema Profile:

11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.

Gruß

• Thunderbird friert ein, wenn ich auf "Anhang" klicke [erl.]

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 17:22

Hallo allblue,
    und ich wollte doch unbedingt 5 Minuten vor oder später als du posten... ;)

Gruß

• Thunderbird friert ein, wenn ich auf "Anhang" klicke [erl.]

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 17:21

Hallo,
    da ich beide Version parallel laufen lasse, kann ich den Unterschied bei Klick auf "Anhang" genau beurteilen.
    Das geht in beiden Versionen blitzartig. Es hat also nichts mit TB3 zu tun.

Entweder ist euer Profil defekt oder ihr lasst tatsächlich zu, dass Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner abscannen. Das sollte in der jeweiligen Software abgestellt werden.

Um die Zusammenhänge zu verstehen, etwas zum Lesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
    .
    Gruß

• Gruppierung nicht FETT nach Neueintrag(erl)

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 17:14

Hallo,
    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten..

Leider lasse ich nur die Newsgruppen nach Thema sortiert anzeigen. Dort ist das Konto immer fett, da ich nie alle Threads lese.
    Aber bei jeder neuen Mail wird dort der Threadtitel ebenfalls fett dargestellt. Das reicht nicht?

Gruß

• Web.de

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 16:36

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Meine zweite Frage: Kann ich durch pop3 mehr als 12 mb speicher nutzen also theoretisch den gesamten Speicher meines Rechners?

Nein, 12 MB ist die Größe deines Postfaches. Ist das Postfach auf dem Server voll, bekommst du keine weiteren Mails mehr.
    Du kannst - da du ja IMAP verwendest - aber alle Mails in einen lokalen
    Ordner kopieren und sie dann im IMAP-Ordner löschen. Das alles, ohne auf die Webseite zu gehen.
    Welchen Anzeigemode hast du eingestellt? "Alle Ordner" oder "gruppierte Ordner"?

Ich habe selbst ein IMAP-Konto bei Web.de, gehe mal in der Webseite in deinen Account und wähle unter Posteingang "Suchen und verwalten" aus. Dort siehst du, dass der Posteingang aus 3 Unterordnern besteht, "Freunde und Bekannte", "Unbekannt" und "Spam".
    Du siehst dort auch, dass der Ordner Posteingang gar keine Mails enthält. Du merkst dann, dass der Ordner "Freunde und Bekannte" in TB der Posteingang ist. Dieser ist in TB notwendig und wird immer erzeugt.
    Übrigens heißt der Ordner "Spam" bei mir "Unerwünscht".
    Leider funktioniert das Zusammenspiel gerade mit Web.de und TB nicht gerade gut, was du auch an den doppelten Ordnern erkennst (TB möchte unbedingt seine Übersetzung von "sent" (gesendet) anzeigen und andere Ordner mehr.
    Das ist nicht bei jedem Mailprovider so. Vorbildlich verhalten sich AOL, Arcor, Googlemail und Freenet.

Gruß

• Brauche Hiiiiilfe bei HTML-Signature mit Grafik

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 15:48

Hallo,

Zitat

Zur Not steigen dann die Leute wieder auf Outlook um.

Das können sie gerne tun, zumal ich TB niemals für den kommerziellen Verkehr benutzen und empfehlen würde.

Gruß

• Umlaute werden teilweise durch ? ersetzt

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 15:38

Hallo,
    wenn TB korrekt eingestellt ist - siehe die oberen Antworten - und jeder in Frage kommende Ordner mit Rechtsklick im Menü "Allgemein "überprüft wurde, dass dort kein Haken steht, wird TB - ganz egal welcher Standardzeichensatz ausgewählt wurde - den richtigen auswählen.
    Ich versichere dir, dass TB in diesem Punkt keinen Bug hat. Wäre es bei jedem so, wäre der Fehler längst auch bei den Entwicklern bekannt.
    Allerdings ist die Voraussetzung, dass die Mails richtig deklariert sind. Sie sie es nicht, kann man noch versuchen, unter Ansicht, Zeichenkodierung die korrekte zu finden. Sie wird dann richtig dargestellt, bis du eine andere Mail anklickst.
    Ich könnte anhand des Quelltext (strg+U) der Mail, erkennen, ob die Deklarierung OK ist. Das kann ich aber nicht im Forum machen. Du müsstest mir eine solche Mail als *.eml Datei zusenden. Schicke mir einfach eine PN und ich sende dir meine Mailadresse.

Du kannst aber gerne auf BugZilla dort danach suchen oder einen Bug melden. Aber man sollte gut Englisch können und manchmal kann man sich auch ganz schön dort blamieren.

Gruß

• TB 3: Mails nach Anhanggröße sortiert anzeigen [Erledigt]

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 00:34

Hallo,
    ja kannst du mit einem virtuellen Ordner, der nichts anderes als ein Filter ist.
    In deinem Fall müsstest du dort auswählen :

Größe | ist größer als | 200

Nicht vergessen, die zu durchsuchenden Ordner auszuwählen.

Gruß

• Anzahl der E-mails im Entwurf-Ordner

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 00:30

Hallo,

Zitat

warum erscheint bei der neuesten TB-Version bei der Anzahl der E-mails im Entwurf-Ordner immer die Anzahl 6 (in der unteren Leiste), auch wenn gar keine E-mail im Ordner vorhanden ist

Das meinst du nur, dass keine vorhanden ist, weil du sie nicht siehst, denn TB löscht nie etwas, nicht mal im Papierkorb, es sein denn, man benutzt "Papierkorb leeren".
    Der Schein trügt.

Gruß

• Brauche Hiiiiilfe bei HTML-Signature mit Grafik

• mrb
    • 16. Februar 2010 um 00:23

Hallo,

Zitat

Und zu guter Letzt: Viele Anwender, die irgendwann auf TB umgestiegen sind, haben vorher Outlook benutzt. Und da gibt es dieses Problem überhaupt nicht

Ja, weil es alles aus einer Hand ist und dort niemand auf Kompatibilität mit anderen Mailprogrammen Wert legt, im Gegenteil diesen Steine in den Weg legt.

Wenn Word mit Outlook nicht korrespondieren würde, würde MS die Hälfte ihrer Kunden verlieren.

Und jetzt sage ich es zum letzten Mal:
    es gibt keinen Standard für HTML in Mails und deswegen kann es passieren, dass alle HTML-Signaturen, die nicht in TB erzeugt wurden, auch von TB nicht gelesen werden können.
    Und alle so mühsam erstellten Signaturen werden überhaupt nicht angezeigt, wenn der Empfänger eben nur Rein-Text liest.
    Und was passiert, wenn Absender und Empfänger verschiedene Mailklienten haben?
    Angenommen du schreibst ein Bewerbungsschreiben an eine Firma mit HTML-Signatur, von der gar nichts oder nur die Hälfte zu sehen ist.
    Ein verantwortungsbewusster Netzwerkadministrator ist für die Sicherheit der Computer verantwortlich und HTML ist nun mal eine Gefahr. Warum sollte er diese durchlassen?
    Was anderes wäre es, wenn du alles als .doc oder .pdf als Anhang versendest.

Gruß

• Nur HTML-Mails bei mailto:

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 23:56

Hallo,
    ich kann das leider nicht beantworten, da ich ich zwei TB-Versionen also auch 2 Profile gleichzeitig laufen lasse. TB2 ist dabei immer noch das Standardkonto. Daher öffnet sich bei "Senden an" immer dieses und nicht TB 3.
    Allerdings hat TB immer ein Standardkonto, man kann es zwar verändern aber nicht löschen.
    Es immer das oberste in den Konteneinstellungen.

Gruß

• Probleme mit T-Online Konto

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 18:44

Hallo,
    nur zur info: das besagte Tool "fetchToWebmail" funktioniert.
    2 Haken:
    die richtigen Einstellungen zu machen, die genannten Beispiele sind nicht alle richtig.
    Man braucht einen Relayserver.
    Bei dem muss man eine E-Mailkonto haben, da Authentifizierung verlangt wird.
    Ich nehme den von Arcor.de, der funktioniert noch als Relayserver.

Wer nicht klar kommt, hier im Thread fragen.
    Gruß

• Nur HTML-Mails bei mailto:

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 14:50

Hallo,
    bitte immer beachten:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Gruß

• Gesendet Ordner enthält nur leere emails

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 14:46

Hallo,danke graba.
    IN TB kann ich das natürlich nicht abschalten.
    Ich meinte: "...wenn man TB benutzt, sollte man..."

Gruß

• thunderbird vs "chello" [erledigt]

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 11:44

Hallo,
    vor allem ist ja TB nicht alleine davon betroffen, sondern alle Mailprogramme. Wenn das eine Hotline nicht weiß, sollte sie zu keinem Lehrgang mehr fahren sondern komplett ausgetauscht werden.
    So etwas muss ein Internet/Mailprovider einfach wissen, denn der schreibt das ja vor.
    Gruß

• Gesendet Ordner enthält nur leere emails

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 11:33

Hallo und willkommen im Forum!
    Könntest du einen Screenshot davon posten?

Zitat

Security ist die ganze Zeit uptodate.

Das allerdings kann die Konflikte zwischen TB und Virenscanner/Firewall stark erhöhen.
    In TB sollte unbedingt das Abscannen des TB-Profilordners abgestellt werden.
    Vorher kann kaum eine Therapie gemacht werden.
    Wie heißt deine Software?
    Mache bitte auch dieses:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..
    Zum Lesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• TB3 Dauer der Erstindizierung

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 11:31

Hallo,
    nur zur Info:
    Eine Endlosschleife kann auch beim Versenden von Mails entstehen, beim Abspeichern der gesendeten Mails. Diesen Fehler kann man aber meistens leicht beheben.
    Außerdem kann man die Indizierung ja auch abstellen, kann dann aber die schnelle Suche Konten übergreifend nicht mehr nutzen. Bei sehr vielen Mails auf einem IMAP-Konto würde ich dieses auch empfehlen. Auch die normale Suche kann dann aber sehr lange dauern.
    Gruß

• Komplettabsturz bei Dateianhang TB 3.0 [erledigt]

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 11:26

Danke für deine Rückmeldung.
    Bei solchen Fällen sind wir leider machtlos. :nixweiss:

Groß

• Anhänge [erledigt]

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 11:17

Hallo,
    Der Menüpunkt wirkt sich nur auf Grafikdateien und reine Textdateien (nicht mal *.doc) aus.
    Da ein Anhang ja immer in der Nachricht selbst (Quelltext (strg+U) als kodierter Text vorhanden ist, ist es egal, ob du den Anhang siehst oder dieser eingebunden angezeigt wird.
    Auch das Klicken auf eine eingebundene Grafik (im Rein-Text-Format) ist wirkungslos.
    Handelt es sich aber um eine HTML-Mail, ist es anders, dort kann durch Klick auf eine Grafik ein Link versteckt sein.
    Da das aber viele User nicht unterscheiden können, ist es besser, Mails immer nur als Rein-Text zu lesen. Ob eingebunden oder nicht, ist egal.
    Noch etwas zur Sicherheit: bekommst du ausführbare Dateien (exe, com, js) zugesendet, würde ich diese sofort entsorgen, wenn du keine erwartest. Das kann nur Mailware sein.
    Auf jeden Fall sollten diese abgetrennt und von einem Virenscanner untersucht werden.
    Daher niemals diesen Dateityp doppelt anklicken.
    Damit man eine exe u.ä. überhaupt erkennen kann, müssen im System alle Dateien und Dateiendungen anzeigt werden. Solange das nicht der Fall ist, darf überhaupt kein Anhang angeklickt werden.
    Gruß

• TB 3.0.1 Portable - Keine neuen Nachrichten angezeigt

• mrb
    • 15. Februar 2010 um 11:04

Hallo,

Zitat

Auch eingestellt das bei Start die auf neue Nachrichten geprüft werden soll.

Hast du auch einen Menüpunkt "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".
    Ist der angehakt? Beim Prüfen wird dir dir nur gesagt, dass es neue Mails auf dem Server gibt, mehr nicht.
    Fehlt bei dir aber der besagte Menüpunkt, könnte es sein, dass du beim Einrichten des Kontos mit dem automatischen Kontomanager versehentlich ein IMAP-Konto eingerichtet hast. Der mag nämlich lieber IMAP als POP.
    Nenne mir doch mal den Servernamen für den Posteingang.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™