1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nach Neuinstall, alte Ordnerstruktur weg [erledigt]

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 18:30
    Zitat

wollte ich über Konteneinstellungen meine alte Ordnerstruktur mit all den emails herstellen.

Das kannst du unter den Umständen dann vergessen. Aber deine Mails kannst du trotzdem importieren.
    Benutze dafür das Add-on ImportExportTools.
    Mache das ordnerweise und verschiebe die Ordner anschließend, bis deine alte Struktur wieder einigermaßen hergestellt ist.
    Bei Fragen zum Add-on bitte noch einmal melden.
    Ach ja, Ordner in TB sind Dateien ohne Endung im Explorer.
    Gruß

• TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 18:23
    Zitat

500 MB pro Jahr vom Volumen werden es jedoch nicht.

Wie gesagt pro Ordner. Die Gesamtgröße aller Ordner (also das Profil ) ist unwichtig.

Zitat

: Könntest Du mir zu einem einmaligen Backup pro Jahr anraten, oder besser jeweils monatlich?

Wie bitte? Wie oft machst du denn ein Backup deiner wichtigen/sensiblen Datei wie Dokumente usw.?
    auch jedes Jahr einmal?
    Da ein Computer kein verlässliches Arbeitsgerät ist und eher mit Murphy befreundet ist, sollte man täglich - u.U. sogar mehrmals täglich - ein Backup machen.
    Das geschieht bei mir jeden Abend um 1930 Uhr automatisch mit einen Backup/Sync-Tool.
    Die Systempartition wird bei mir alle 3 Tage durch ein Image gesichert.
    Außerdem befindet sich das TB-Profil nicht auf der Systempartition, sondern auf einer 2. Festplatte.
    Backups und Images erfolgen immer auf einer externen HD.

Gruß

• Hauptfenster weg - Verbindung weg

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 18:09
    Zitat

Also ich habe das unter einem anderen Profil und auf einem anderen Rechner nachvollziehen können.

Aber doch wohl ohne irgendein Add-on/Theme?

Zitat

Server Debian etch

Der hat keinen Einfluss?

Also ich sehe im Verhalten von TB nur den Fehler, dass merkwürdigerweise das Verfassenfenster nicht geschlossen wird, TB aber die Verbindung durch das Schließen des Hauptfensters trotzdem kappt. Das würde ich als normal ansehen, das passiert ja auch bei mir.
    Gruß

• Antworten auf bestimmte Mails fkt. nicht (gelöst)

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 18:02
    Zitat

Im Eingansordner sowie dem lokalen ordner ist kein Haken
    (habe jetzt haken gesetzt,

Dort sollte kein Haken stehen.
    Überprüfe unter Ansicht, Nachrichteninhalt, ob dort "Original HTML" angehakt ist (sollte es).
    Unter Ansicht, Zeichenkodierung ist welcher Zeichensatz aktiv, wenn du diese Mail im Fenster rechts oben anklickst?
    Wenn du die empfangene Mail unter Ansicht; Nachrichteninhalt auf "reiner Text" stellst, kannst du dann die Mail lesen?

Ist der Nachrichtentext im Quelltext (strg+U) ohne Zeichenfehler zu lesen oder fehlt er komplett?

Zitat

Wenn ich antworten drücke, erscheint nicht das geschickte mail im Nachrichtenfenster,

Das kann 2 Ursachen haben:
    Fehlen eines Haken in den Konteneinstellungen, Verfassen & Adressieren, zweites Kästchen von oben.
    oder:
    Die Mail hat nur HTML-Text. Normalerweise solle ein Mailklient, der in HMTL schreibt, immer auch den kompletten Text in Rein-Text versenden. Das erkennt man daran, dass zusätzlich zu "text/html" noch eine weitere Deklarierung erfolgen muss, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
    Das wäre diese: Content-Type: text/plain;
    Da du diese nicht gepostet hast, gehe ich davon aus, dass sie in dieser Mail auch nicht vorhanden ist.

Klickst du jetzt auf "Antworten", und es öffnet sich das Verfassenfenster in Rein-Text, ist dieses natürlich leer, weil kein Rein-Text vorhanden war.
    Um vorzubeugen, dass immer ein Verfassenfenster für HTML geöffnet wird, musst für jedes Konto in den Konteneinstellungen, Verfassen und Adressieren, das obere Kästchen angehakt sein.

Gruß

• Thunderbird friert ein, wenn ich auf "Anhang" klicke [erl.]

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 16:24

Hallo und willkommen im Forum!

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.
    Ist das bei jedem Anhang so, egal, welcher Dateityp?
    Das passiert auch, wenn du eine Datei in das Anhangfenster per drag & drop ziehst?

Starte TB zunächst mal im safe-mode:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben und überprüfe das Verhalten dort.

Bleibt das Problem, erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil mit einem Konto und teste es dort.

11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.

Gruß

• Fehlermeldung ganz plötzlich Trycreate mailbox does not exis

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 16:17

Hallo und willkommen im Forum!

Bitte vergiss nie:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Außerdem ist es bei uns üblich, möglichst die Groß/Kleinschreibung zu beachten.

Wann genau taucht die Fehlermeldung auf und in welchem Ordner?

Gruß

• Anzeige im Posteingang [erledigt]

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 16:09

Hallo,
    eine neue Installation bringt nur in sehr seltenen Fällen Erfolg.
    Dagegen hilft ein neues Profil fast immer.
    11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.

Zitat

So, auch das habe ich gemacht - für alle Ordner -, aber die "1" im Posteingang bleibt.

Du hast also nur einen Posteingang?
    Und bei dem brachte das Zurücksetzen des Ordners nicht?
    Der Posteingang befindet sich also im lokalen Ordner.
    Beende TB, gehe in das aktuelle Profil dort in den Ordner \Mail\local folders und und öffne die Datei inbox mit einem Editor (Wordpad). Kannst du dort Mails erkennen? Wenn ja wie viele?

• Symbol für Weiterleitung

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 15:52

Hallo,
    nach weiteren Test bin ich sicher, dass das eine Servereigenheit ist.
    Freenet behält grundsätzlich das Symbol für Weiterleiten nicht, für Antworten aber ja.

Gruß

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 15:36

...und du hast welche Mailprovider?
    Ich frage deshalb, weil mein Test in einem virginen Profil ergeben hat, dass ich beispielsweise mit Freenet.de das gleiche Problem hatte. In dem Moment, in dem ich die Mail anklickte, die ich zuvor weitergeleitet habe, verschwand der orange Pfeil. Das passierte mehrfach.
    Bei anderen Mailprovidern nicht.
    Dann teste ich das Verhalten in meinem Normalprofil und dort passierte es nie.
    Bitte frage mich nicht nach den Grund. Es könnte auch am Server liegen.
    Nach mehrfachen Versuchen im Testprofil blieb aber das Zeichen auch bei Freenet stehen - permanent.
    Das ganze bleibt für mich ein Rätsel.
    Falls ich etwas im Netz darüber finde oder ich selbst eine Idee habe, werde ich mich noch einmal hier melden.

Gruß

• Neu errichtetes Konto wieder löschen. Wie?

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 15:23

graba,
    ich sehe im ersten Posting keine Versionsangabe.

Zitat

Soschikater nochmals habe TB3 heruntergeladen-

Das hat sich mit meiner Antwort überschnitten.
    Es genügt schon ein Telefonanruf, dass so etwas passieren kann.

soschikater,

solltest du beide Konten entfernen (s. Irina) und du hast evtl. die Mails dort schon gesichert (In einen "Lokalen Ordner" kopieren/verschieben), wäre es sinnvoll, im TB-Profil diese Ordner/Dateien zu löschen.
    So vermeidest du evtl. Probleme und doppelte Anzeigen.

Gruß

• Mail an mehrere Empfänger mit BCC und Adressanzeige?

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 15:14

Hallo,
    das geht nicht anders, wenn du die Liste ins Bcc-Feld setzt.

Neben dem oben erwähnten Add-on, geht dieses aber auch mit dem Add-on Mail Tweak (Link gilt nur für TB 2), wenn man dort die Option
    "Personalisierte Nachrichten" anhakt.
    Dabei braucht man die eigentliche Funktion (namentliche individuelle Anrede) nicht benutzten.
    Man ginge dann so vor:
    Im Hauptfenster auf Nachricht, Personalisieren gehen.
    Die Liste ins An-Feld(!) ziehen.
    Auf den Button Personalisieren klicken. Zur Überprüfung auf "später senden" gehen.
    Im Postausgang auf Richtigkeit überprüfen.
    Ergebnis:
    alle Mails werden richtig adressiert und einzeln versendet.

Gruß

• TB 3: Läßt sich nur 1x öffnen

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 14:58

Hallo,

Welches war das Ergebnis im safe-mode und im neuen Profil?

Zur Info: TB kann manchmal bis zu 10 Sekunden (vielleicht sogar manchmal länger) für das Beenden brauchen. In dieser Zeit kann es nicht neu gestartet werden.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.

Gruß

• Hauptfenster weg - Verbindung weg

• mrb
    • 10. Februar 2010 um 14:54

Hallo,

Zitat

Das Hauptfenster mit den Konten ist offen. Ich möchte eine E-mail schreiben - es öffnet sich ein neues Editorfenster.

Du meinst das Verfassenfenster?

Zitat

Ich schließe das Hauptfenster, das Editorfenster ist noch offen.

Genau das passiert bei mir nicht, beim Beenden des Hauptfensters, schließt sich auch das Verfassenfenster.Merkwürdig!
    Erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil mit einem neuen Konto und überprüfe dort das Verhalten.

Gruß
    ..

• mrb
    • 9. Februar 2010 um 17:43

Hallo,
    deine Frage bezog sich auf ein IMAP- oder POPkonto?

Gruß

• Übertragung Mails aus Windows-/Windows Live Mail nach TB

• mrb
    • 9. Februar 2010 um 17:29

Hallo,
    dazu möchte ich 2 Anmerkungen machen:

Da WM und WLM alle Mails als *.eml abspeichern, kann man auch ohne ein Tool die Ordner im jeweiligen Speicherordner von WM/WLM kopieren und den Inhalt dann mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools in TB importieren und zwar ordnerweise.

Was das Adressbuch angeht, würde mich schon interessieren, wie man es mit Wordpad schafft, als ANSI abzuspeichern, da eine Konvertierung notwendig ist, die ich in Wordpad leider vermisse. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, falls es doch gehen sollte.
    Ich weiß nur, dass es mit Notepad++ geht, welches eine sehr weitgehende Konvertierungsfunktion besitzt.
    Ich habe das einmal in die umgekehrte Richtung gemacht, und weiß dass WLM Unicode (UTF-8) haben möchte, wobei man von ANSI nach UTF-8 konvertieren musste.

Gruß

• Ein Konto kopieren für anderen PC [erledigt]

• mrb
    • 9. Februar 2010 um 16:34

Hallo,
    mache es ein wenig anders:
    Nimm das komplette Profil auf dem PC und importiere es auf den Laptop.
    Wenn du es gestartet hast, entferne in TB die nicht gebrauchten Konten.
    Dann gehst du in das Profil (vorher TB beenden!) auf dem Laptop und löschst dort im Ordner "Mail" (evtl auch "ImapMail") alle nicht mehr verwendeten Unterordner und alle Dateien ohne Endung einschl. der dazugehörigen *.msf.
    Dann kontrollierst du das ganze in TB.
    Gruß

• Migration ohne Erfolg !? [erledigt]

• mrb
    • 9. Februar 2010 um 16:22

Tja graba, es ist nun mal so, dass man bei Nachfragen und Aufforderung zum Lesen kein Feedback mehr erhält, obwohl ich noch gar nicht mit meiner Hilfe angefangen hatte.
    Aber unsere Hilfe ist ja auch nicht professionell.

Gruß

• Anzeige im Posteingang [erledigt]

• mrb
    • 9. Februar 2010 um 15:25

Ein virtueller Ordner hat natürlich keinen Index und die Gruppierung wirkt wie ein virtueller Ordner.
    Stelle bitte auf "alle Ordner". es muss einen Posteingangsordner geben, der Mails enthält. Überprüfe bitte alle Posteingänge setze den Index zurück und komprimiere sie einzeln.
    Ich bat dich, die Ordner zu komprimieren, du antwortetest:

Zitat

Nein, das bringt nichts; die "1" bleibt.

Das kann natürlich nichts bringen, da sich ein virtueller Ordner nicht komprimieren lässt.
    Warum hast du mich nicht informiert, dass es gar keinen Menüpunkt dafür gibt?

In der Beurteilung deines Screenshots hatte ich leider eine falsche Beurteilung des Fehlers gemacht, weil ich die gruppierten Ordner selbst nie benutze und sie nicht mag. Ich hätte dir dann sofort die richtigen Anweisungen gegeben.
    Gruß

• "echte" Empfängeradresse im Posteingang anzeigen [erledigt]

• mrb
    • 9. Februar 2010 um 12:41

Hallo,
    andere Idee:
    Erstelle so viele virtuelle Ordner wie du Mailadressen hast.
    Und gibt dort ein:
    An | enthält | Mailadresse A |
    An | enthält | Mailadresse B

Statt "enthält kannst du auch "ist" auswählen.

Gruß

• Antworten mit Eingebundenen Nachrichten [erledigt]

• mrb
    • 9. Februar 2010 um 12:32

Hallo,
    dazu braucht man kein Add-on. In den Konteneinstellungen unter "Verfassen & Adressieren" das obere Falldownmenü verändern.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™