1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Antworten auf bestimmte Mails fkt. nicht (gelöst)

• mrb
    • 8. Februar 2010 um 00:39

Hallo und willkommen im Forum!
    Du hast welchen Virenscanner?
    Deine Einstellungen für die Zeichenkodierung sind welche?
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert, die beiden unteren Menüpunkte und das Kästchen darunter.
    Überprüfe den Ordner, in dem sich die Mail befindet durch Rechtsklick Eigenschaften, Allgemein. Ist dort ein Haken?

Poste mal Quelltext (strg+U) der Mail. Mich interessieren dabei nur Einträge wie diese:

Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    oder
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Diese Einträge können mehrfach vorkommen.

Gruß

• Verknüpfungen ändern für Anhangöffnung [erledigt]

• mrb
    • 8. Februar 2010 um 00:37

Bitte denke bei Frage immer hieran:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Für TB 3:
    Extras, Einstellungen, Anhänge, den Dateityp anklicken und rechts im Falldownmenü das entspr. auswählen.
    In TB 2 ist es anders, aber auch unter "Anhänge".

Gruß

• Posteingang ist voll

• mrb
    • 8. Februar 2010 um 00:32

Sorry,
    ich meinte nicht "Word" sondern "Wordpad".
    Habe das schon verbessert.
    Gruß

• verfassen-schrift 'klein, mittel, groß' - unprofessionell

• mrb
    • 8. Februar 2010 um 00:30

zu 1)
    TB benutzt eine andere Art und Weise, die Schriftgröße im HTML-Code einzufügen.
    Schaue mal in den Quelltext (strg+U). Drückst du beim Verfassen dreimal auf "größer", findest du dreimal den Eintrag "Big". OE schreibt die Fontgröße direkt als Zahl.

zu 2)
    Du wirst es nicht glauben, mit OE verträgt sich mit TB sehr gut, was HTML angeht, aber es verträgt sich nicht mit Outlook. Solange HTML-in Mails nicht standardisiert ist, ist es sinnlos, etwas zu verändern, weil du nicht sicher sein kannst, dass ein Empfänger mit Incredimail oder Notes das verstehen kann.

zu 3). Ich kann nicht sagen, dass ich das mit großer Begeisterung mache.
    Man findet im Internet so gut wie gar nichts darüber. Der Beitrag in dem Link ist übrigens auch von mir. Und die Antwort habe ich hier selbst experimentell erarbeitet. Da es aber immer noch Fragen meinerseits gibt, die nicht gelöst sind, verfolge ich das im Moment nicht weiter.

Gruß

• Th-Profil aus Speicherung vor Backup zurückholen

• mrb
    • 8. Februar 2010 um 00:05

Hallo,
    die Mail ist in Ordnung.
    Du musst versuchen, die Hälfte der Datei durch markieren, Kopieren, und EInfügen in eine leere Textdatei, mit anschließendem Löschen in der Ursprungsdatei (diese neu abspeichern) dieses so lange machen, bist du Größen von ca 300-500 MB erreichst.
    Dann installierst du dir das Add-on ImportExportTools. und importierst diese Dateien. Die Dateien dürfen natürlich keine Endung haben.
    Wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, melde dich.
    Und passe auf, dass du immer eine Reserve der Originaldatei hast.

Du wolltest mir aber einen Screenshot der Ordner im Explorer machen.

Gruß

• 1 E-Mail-Account 2 E-Mail-Adressen

• mrb
    • 7. Februar 2010 um 23:42

Wenn du eine Mailadresse hast, kannst du mit der Hauptmailadresse alles herunterladen. Der Mailserver macht da keine Unterscheidungen.
    Gruß

• Weiterleitung / Anhang

• mrb
    • 7. Februar 2010 um 18:22

Bitte beachte immer dieses:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Sind das HTML-Mails, bei denen das auftritt?
    Schicke dir selbst eine derartige Mails und leite sie nach dem Empfang weiter.

Starte TB im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort.

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.

Gruß

• verfassen-schrift 'klein, mittel, groß' - unprofessionell

• mrb
    • 7. Februar 2010 um 17:49

Hallo,
    das ganze Problem mit den Schriftgrößen lässt sich afaik nicht genau beschreiben und darum kann ich es auch nicht in eine Anleitung dafür einfließen lassen, die unumstößlich ist. Und darum schreibe ich auch keine. Trotzdem kann man mit ein wenig Zeit durchaus zu seinem gewünschten Ziel kommen, manchmal mit etwas Probieren.
    HTML-Mails ist nicht TB Stärke und es gäbe einiges zu verbessern. Aber warum sollte das die Entwickler tun, wenn es nicht einmal einen Standard für HTML in Mails gibt? Sie stecken ihre Zeit in andere Verbesserungen und dort haben sie genug zu tun.
    Die Helfer hier im Forum selbst - mich eingeschlossen - verwenden HTML-Mails nicht aktiv aus verschiedenen Gründen.
    Lies: Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Zu deinem Problem hilft dir vielleicht folgender Thread:

[url=http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158080.0.html]Schriftarten und Zeichenkodierung in Thunderbird 3.0[/url]

Gruß

• Verschieben von Mails aus dem Posteingang

• mrb
    • 7. Februar 2010 um 16:03

Hallo,
    das kannst mit Hilfe der Info-Spalten anzeigen lassen

Gruß

• Posteingang ist voll

• mrb
    • 7. Februar 2010 um 15:59

Hallo,
    mit der Sicherungskopie allerdings wirst du kaum noch etwas anfangen können, weil wohl kein Editor diese öffnen kann. Du hättest normalerweise die Möglichkeit über Wordpad, die Datei selbst zu verkleinern, indem m du in Schritten Mails in andere leere Dateien auslagerst, um sie wieder lauffähig zu machen.
    Du kannst versuchen mit Hilfe eines Hexeditors, die Datei zu öffnen.
    HiEditor
    Es ist aber keinesfalls sicher, ob es überhaupt gelingt, besonders dann, wenn die Datenbank defekt ist.
    Grundsätzlich:
    Jeden Posteingangsordnergang leer halten.
    Regelmäßig komprimieren.
    Posteingänge und Ordner gesendet/sent nicht größer als 300 MB werden lassen.
    Andere Ordner können etwas größer sein.
    Lasse dir in TB die Größe der Ordner im Ordnerfenster anzeigen. Geht seit 3.0 leider nur mit dem Add-on Extra Folder Columns.
    Zur Wartung von TB:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Schriftarten und Schriftgröße bei Mails

• mrb
    • 7. Februar 2010 um 15:47

Hallo,
    lies mal hier:
    [url=http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158080.0.html]Schriftarten und Zeichenkodierung in Thunderbird 3.0[/url]

Gruß

• mrb
    • 7. Februar 2010 um 13:58

Hallo,

Zitat

Local Folders/Inbox (145 MB), aber es öffnete sich für nichts Verwertbares (mangels "Ahnung").

Öffne die Datei inbox (ohne Endung) mit Wordpad, dann siehst du jede enthaltende Mail in Klartext.
    Ein Screenshot wäre sehr hilfreich.

Das Forum selbst verfügt über keine Speicherfunktion, das musst du über Webhoster durchführen.

Einige kostenlose (auch ohne Anmeldung):

http://www.imagebanana.com/
    http://imageshack.us/

Bilder am Besten in *.png oder *.gif hochladen
    Nach dem jeweiligen Hochladen bei großen Bildern Thumbnails(1) bzw. Forum-Miniatur:
    bei kleineren Bildern:
    Hotlink für Boards (1):
    bzw. Forum-Code direkt hier in das Nachrichtenfenster einfügen.

Gruß

• Filterregel wird täglich zerstört

• mrb
    • 6. Februar 2010 um 22:07
    Zitat

Wenn du meine Beschreibung schon zitierst solltest du sie auch genau lesen. Schließlich schrieb ich nichs davon das ich die msgFilterRules.dat kopiert habe nur die Ordner und die prefs.js.

Ich kenne mich eigentlich so gut mit TB aus, dass ich weiß, dass sich die msgFilterRules.dat in einem "Kontenordner" befindet.
    Ich habe schon richtig gelesen, du hast nur schlecht beschrieben: Es war ja keine Rede davon, dass du nur die MBox-Dateien (die Dateien ohne Endung) kopiert hast.
    Gruß

• mrb
    • 6. Februar 2010 um 22:03

Hallo,

Zitat

die Änderung der Einstellung hat leider nicht dafür gesorgt, dass ein Empfang der zweiten Email-Adresse des Accounts möglich ist.

Ich schrieb ja, dass man für Alias-Adressen kein neues Konto einrichten kann.
    Nach deiner Beschreibung hast du aber eine.
    Gruß

• mrb
    • 6. Februar 2010 um 17:03

Hallo,
    erkläre genau wie du dabei vorgegangen bist. Hat das aktuelle Profil einen anderen Namen, als es vorher hatte oder hast du nur den Inhalt des einen in das neue Profil kopiert, wie es empfehlenswert ist?
    Nimmst du den kompletten TB-Anwendungsordner "Thunderbird", müsste es allerdings klappen.
    Gruß

• http-link: Firefox geht nicht auf [erledigt]

• mrb
    • 6. Februar 2010 um 16:51

Ok. Ich dachte dabei schon an eine todsichere Methode.
    Danke.
    Gruß

• Filterregel wird täglich zerstört

• mrb
    • 6. Februar 2010 um 13:28

Hallo,

Zitat

Ich hatte jetzt ein angelneues Profil erstellt und aus dem anderem nur meine wichtigen (die wo noch entscheidende Mails drinne sind) Ordner rüberkopiert sowie die "prefs.js" kopiert. Mehr nicht.

Womit mit Sicherheit dein Problem gleich wieder importiert hast.
    Das ist kein "neues " Profil. Ein neues Profil ist es dann, wenn du nur die Mails (das sind nur die Dateien ohne Endung und keine Ordner im Profil) und Adressen importierst und zwar nur diese. Wenn du also die alten Mailordner weiter verwendest, benutzt du auch diene alten Filter weiter, den jedes Konto hat sein Datei msgFilterRules.dat und die wird dann ebenfalls übernommen. Sind aber die prefs.js und die msgFilterRules.dat korrupt, wird der Fehler wieder auftreten.
    Gruß

• http-link: Firefox geht nicht auf [erledigt]

• mrb
    • 6. Februar 2010 um 13:21

@muzel,
    rein informative Frage:gelten diese beiden Einträge auch in Windows, bzw. könnten sie dort wirksam sein?
    Gruß

• TB 3

• mrb
    • 5. Februar 2010 um 22:01

o.t.

Zitat

@grapa

schreibt sich aber mit zwei p. Habe ich zu Hause im Schrank ;) , ist ein ganz edler.

Gruß

• mrb
    • 5. Februar 2010 um 21:52

In diesem Verhalten unterscheiden sich beide Mailprogramme. Bei OE kann man für jede Mailadresse ein Konto einrichten, allerdings mit dem Effekt, dass - wenn es sich um Aliasmailadressen handelt - die Mails doppelt abgerufen werden. Eine Trennung ist wie in TB nicht möglich.
    Das kann in TB nicht so schnell passieren, da es bei gleichem Benutzernamen kein weiteres Konto zulässt (manche kriegen es trotzdem hin).
    Das übliche Vorgehen ist dann das Erstellen von Filtern (=Regeln), um die Mails beim Abrufen zu sortieren.
    Informiere dich darüber in unsren Anleitungen.
    Um mit verschiedenen Alias-Mailadressen senden zu können, muss man für jede Alias eine weitere Identität einrichten. Das macht man in den Konteneinstellungen, "weitere Identitäten".

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™