1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Symbol bei Dateianhängen

• mrb
    • 28. Januar 2010 um 18:15

Hallo,
    vielleicht hilft auch, wenn du TB schließt und im Profilordner die Datei mimetypes.rdf verschiebst. Dadurch wird die Datei neu erstellt.
    11 Profile

Gruß

• Exchange-> IMAP-> Thunderbird-> Umlaute beim Versenden[erl.]

• mrb
    • 28. Januar 2010 um 17:13

Hallo,
    du kannst auf TB ruhig schimpfen bes. was die Version 3 angeht und solange es sachlich ist. Darum habe ich mit deinen Kommentaren auch kein Problem.

Gruß

• Exchange-> IMAP-> Thunderbird-> Umlaute beim Versenden[erl.]

• mrb
    • 28. Januar 2010 um 14:33

Aber da dieses Problem nur im Zusammenhang mit Exchange auftritt, könnte man trotzdem auch zu einem anderen Schluss kommen. Das ist ja nicht das einzige Problem, welches ein Mailklient mit Exchange hat.
    Da das ganze aber ein Spezialthema ist, kann ich leider nichts weiter dazu sagen.
    MS kümmerst sich ja einen Dreck um Programmkoordination außerhalb der von MS angebotenen Programmgruppe (Stichwort "RTF" bspw). Warum sollte sich also TB darum kümmern, was auch noch kostenlos ist?
    Gruß

• Header Tools Extension / TB. 3.0

• mrb
    • 27. Januar 2010 um 23:46

Es war mehr ein persönliches Engagement, weil ich ohne das Add-on TB3 nicht als Hauptmailprogramm benutzen würde, sondern nur TB2. Vom ursprünglichen Autor ist ja nichts mehr zu erwarten.

Gruß

• Download-Fenster [erledigt]

• mrb
    • 27. Januar 2010 um 23:39

Habe die Funktion "Menüpunkt: Dialoge" in MailTweak noch nie benutzt.Tatsächlich kann man sich dort abgespeicherte Dateien anzeigen lassen, auch wenn es ja kein richtiger Download ist, Anhänge aus einer Maildatei in einen Explorer-Ordner zu kopieren/verschieben. Beim Herunterladen von in Mails eingebetteten Grafiken ist das natürlich etwas anderes. Allerdings brauche ich die Funktion nicht, da ich das Add-on Attachment Extractor verwende.
    Gruß

• Header Tools Extension / TB. 3.0

• mrb
    • 27. Januar 2010 um 18:34

Die von mir gepatchte Version war schon fertig, bevor Ray sie veröffentlichte.
    Es handelt sich bei beiden um keine offizielle Version.

Gruß

• Benachrichtigung über Systemlautsprecher [erledigt]

• mrb
    • 27. Januar 2010 um 18:07

Hallo,
    das liegt daran, dass TB keine eigenen Einstellungen dafür mehr anbietet, sondern dieses dem Betriebssystem überlässt.
    Finde ich auch traurig.
    Gruß

• Problem beim Löschen von Mails im Nachrichtenfenster

• mrb
    • 27. Januar 2010 um 16:45

Hallo,

Zitat

Ich habe mir in die Symbolleiste des Nachrichtenfensters per Rechtsklick und Anpassen den Button zum Löschen einer Mail abgelegt. Wenn ich nun eine Mail geöffnet habe und diese löschen möchte, läuft es normalerweise so ab, dass sich das Fenster mit der Nachricht in dem Moment wo ich auf den entsprechenden Button klicke schliesst und die Mail in den Papierkorb geschoben wird.

Wenn du TB3 hast, ist der Button "Löschen" schon integriert und zwar nicht in der Symbolleiste sondern im Header der Mail ganz rechts.
    Außerdem: in TB3 by default bei Doppelklick auf den Header öffnet ein neuer Tab und nicht das Nachrichtenfenster.
    Das wirft die Frage auf, ob du schon in der erweiterten Konfiguration Änderungen gemacht hattest bzw. noch in TB2. Oder hast du Verhalten falsch beschrieben?

Gruß

allblue,
    Danke für die Korrektur.

• Download-Fenster [erledigt]

• mrb
    • 27. Januar 2010 um 15:50

Hallo,

Zitat

ausser dass ich das Download-Fenster vermisse, wie ich es von Firefox kenne (STR+J).

Was hast du denn heruntergeladen? Außer beim Update von TB und deren Add-ons/Themes und beim Herunterladen von im Internet liegenden Grafikdateien fällt mir da nichts ein.

Zitat

Wenn ich einen Anhang sichere, öffnet sich ein Fenster ganz kurz

Wie gehst du da vor?

Zitat

Da ich manchmal auch Dateien sehe, die ich eigentlich gelöscht habe, sind diese sicher noch in dem Cache-Ordner des Thunderbird...

- Kann ich dieses Fenster abrufen? Wenn ja, wie?
    - Wo ist dieser Cache?

Über das Verhalten und die Auswirkungen des (in TB3 neuen) Caches, weiß ich leider noch nichts Wichtiges. Der Cache ist verschlüsselt/kodiert und befindet sich im TB-Profil.
    Es gibt keine Möglichkeit auch nicht in TB, an dessen Inhalt zu kommen.

Welche Dateien und wo hast du sie denn gesehen? Ich glaube nicht, dass außer externen Grafik-Dateien diese im Cache gespeichert werden.
    Sie werden in Windows temporären Ordnern kurzzeitig gespeichert und nach dem Schließen. gelöscht.
    Anhänge bleiben in der Mail selbst integriert.
    Gruß

• Probleme mit WebMail 1.3.5 [Erledigt]

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 21:22

In deinem Yahoo-Account auf der Webseite auf "Optionen" klicken (ganz rechts oben).
    "Mailoptionen" auswählen.
    Dann links auf "POP und Weiterleiten" klicken.
    Dann auf den Link "POP + Weiterleiten einrichten oder bearbeiten".
    Dort den oberen Button aktivieren (Web- und POP-Zugang).

Gruß

• Einstellung Abbruch (Timeout) bei Thunderbird 3

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 21:13

Hallo BS_MC3.
    ohne jetzt muzel's Link durchzulesen:
    in TB3 ist der Servertimeout auf 100 Sekunden fest eingestellt und das sollte auch lang genug sein.
    Ändern kann man das nur in der erweiterten Konfiguration durch Erhöhen des Wertes des Eintrags:
    mailnews.tcptimeout ändern.

Gruß

• Probleme mit Web.de

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 21:08

Hallo,
    warum erstellst du nicht einen IMAP-Account und versuchst es damit, dort gibt es keine Zeitbeschränkungen.
    Der Servername: imap.web.de
    Lass dich wegen der fehlenden Informationen von Web.de dabei nicht ablenken, noch funktioniert IMAP bei mir.
    Gruß

• Problem beim Löschen von Mails im Nachrichtenfenster

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 20:52

Hallo,
    lasse die mit dem Add-on http://www.file-upload.net/download-20807…3-tbDE.xpi.html die Größe des betr. Ordner anzeigen und poste sie (nicht die Anzahl der Mails bzw. die Addition der Mailgrößen!).
    Dann:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Gruß

• Ordner verstecken [erledigt]

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 20:36

@muzel,
    die Frage war aber auch "verstecken". Man muss nur wissen, vor wem man sie verstecken möchte.
    Bei einem, der die TB-Anleitungen nie gelesen hat und dem es auch nur um die Bedienung eines PCs geht, wäre das schon erhebliches Hindernis.
    Ist genauso wie mit dem Add-on "ProfilePassword". Sicherer Privacy-Schutz geht nur über ein Windows Benutzerkonto oder deinen beschriebenen Weg.
    Gruß

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 20:29

Hallo,
    es handelt sich um das Add-on MailTweak

Mail Tweak

Benutze diese Version:
    mailtweak-1.0pre3.xpi
    Auf Grund der erheblichen Änderungen in TB3 laufen noch nicht alle Features fehlerfrei. Der Entwickler arbeitet aber Tag und Nacht, um die noch vorhandenen Bugs zu fixen.
    Ein Bug ist, das einige Funktionen nicht mit bestimmten Skins/Themes zusammenarbeiten, du solltest also das Standard-Theme benutzen.
    Aktiviere in den Add-on-einstellungen "Hide Local folders" und starte TB neu.
    Das Add-on ist eines der mächstigsten und vielseitigsten Tools überhaupt.

Gruß

• Emails verschwunden

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 20:16

Hallo und willkommen im Forum!
    Mache zunächst Folgendes:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Hilft das nicht, schaue mal ins Profil und dort in den Ordner "Mails" und evtl. weiteren Unterordnern, ob in der dem Ordner entspr Datei ohne Endung diese Mail vorhanden ist (nach deiner Beschreibung ja) und ändere bei dieser Mail den X-Mozilla-Status auf 0001. Die Dateien ohne Endung lassen sich mit Wordpad öffnen.
    Zum Lesen:
    11 Profile

Gruß

• Gelesene Mails werden wieder willkürlich markiert

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 20:08

Hallo,
    die Frage ist jetzt, ob ihr die IMAP-Ordner offline-lesbar macht oder nicht. Leider stellt das TB3 by default so ein.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei geschlossenem TB die offline lesbar gemacht Dateien im Profilordner zu verschieben und alle dazugehörigen *.msf Dateien zu löschen.
    Man erkennt im Profil und dort im Ordner IMAP sofort, welche Dateien (immer ohne Endung) das sind. Wurde nicht offline lesbar gemacht, fehlen diese.

Deathfragger und Schichti:

es handelt sich bei euch - wie beim Threadersteller - auch nur um IMAP-Konten?
    Gruß

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 20:02

Hallo,
    ich weiß nur, wie man den lokalen Ordner verschwinden lassen kann. Wäre das etwas für dich?

Gruß

• Umlaute werden falsch anzgezeigt [Erledigt]

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 18:27
    Zitat

Da ist der Haken gesetzt.

Genau das ist der Fehler. Dann nimmt TB immer den Standardzeichensatz und kümmert sich nicht mehr um den tatsächlichen. Er kann dann nicht mehr automatisch den richtigen erkennen und darstellen.
    Gruß

• weitere Identitäten: HTML-Format Einstellung wirkungslos

• mrb
    • 26. Januar 2010 um 16:36

Hallo,
    schon richtig. Das Umschalten der beiden Modi durch Klick auf eine andere Absender-Identität, hat noch nie richtig geklappt. Man kann im Verfassenfenster zwar von HTML-->A Rein-Text umschalten aber nicht umgekehrt.

Workaround:
    wenn du die Schriftarten- und größen( unter Extras, Einstellungen, Ansicht ((Erweitert)) und Verfassen) by default belässt, und du schreibst in einem HTML-Verfassenfenster, wird die Mail trotzdem in Rein-Text versendet.
    Du kannst das im Postausgang per Quelltext (strg+U) kontrollieren, ob dort HTML-code zu sehen ist. In den Postausgang gelangt eine Mail, wenn im Verfassenfenster nicht auf "senden" sondern auf "später senden" geklickt wird.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™