1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Fehlermeldung: Die Anwendung hat sich nicht identifiziert.

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 18:39

Hallo,
    oh sorry, ich hatte erst an beide gepostet, dann aber in anderen Threads festgestellt, dass sich vmaster sehr wohl an die Regeln hält. Nur hier nicht, was auch verständlich ist.

Daher sorry an vmaster. Habe das bei mir geändert.
    Danke für den Hinweis,  graba .
    Gruß

• TB3-portable und diese leidigen Quote-Balken

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 18:34

Hallo,

Zitat

die User.js steht in der portabelen Version in "Data\Data\profile\"

Das ist korrekt.

Zitat

ob das Verzeichnis "..\App\Thunderbird\chrome\"
    für die "userContent.css" richtig ist?

Das glaube ich eher nicht. Sie müsste in ...\Profile\chrome stehen.
    Sie darf auf keinen Fall im Programmordner (App) stehen.
    Evtl müsstest du auch den Ordner "chrome" selbst erstellen und zwar im Rootverzeichnis von "profile".
    Wo hast du pTB heruntergeladen bzw. welche Version ist es? Von Haller oder Caschy?

Gruß

• Weitere Identitäten/GoogleMail - Mails werden nicht versende

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 15:21

Hallo,
    nur zur Definition:
    du hast also im Googlemailwebinterface den Button "E-Mail von einer anderen Adresse senden angeklickt" und den Test gemacht?
    Dann hast du was in TB verändert?
    SMTP-Servereinstellungen von Googlemail geändert?
    Genau das müsstest du nämlich tun. Du musst im Googlemail-SMTP die Servereinstellungen von z.B.
    GMX eintragen.
    Und ja: der Empfänger kann dann aber immer noch erkennen, dass der Absender dein Google-Konto war. Der bekommt nämlich den Zusatz Sender: xy <xy@googlemail.com>
    Gruß

• E-mails nicht beim ersten mal runterladen

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 14:57

Hallo,

Zitat

Also, ich will das alle alten nachrichten. zbs ab jetzt nicht geladen werden. aber aufn server bleiben.

Genau das erreichst du mit  rum's  Vorschlag.
    Wenn bei dir aber immer wieder die 1800 Mails heruntergeladen werden, dann kann es sein, dass die dem Konto zugehörige Datei popstate.dat im Profil defekt ist. Du müsstest dann TB beenden und diese löschen.
    Danach werden dir beim ersten Abruf noch einmal alle Mails heruntergeladen, danach nur noch die neuen. So sollte es zumindest sein.

LIes 11 Profile

Gruß

• TB 3.0 - googlemail-Konto lässt sich nicht einrichten [erl.]

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 14:48

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich bin ganz brav dem Assistenten von TB 3.0 gefolgt:

Man sollte dabei schon etwas kritisch sein, da der Assistent leider nicht alles richtig macht.

Zitat

Das Passwort und der Benutzer sind aber richtig

es gibt noch andere Kriterien bes. bei Googlemail.

Du hast IMAP oder POP?
    Der Abruf funktioniert also?
    Poste die genauen Einstellungen des SMTP-Servers.
    Ist dieser dem richtigen Konto zugeordnet?
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Bild ganz unten.

Gruß

• Fehlermeldung: Die Anwendung hat sich nicht identifiziert.

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 14:41

prom
    Hallo,

Zitat von "muzel"

Hallo prom,
    ein freundliches "Hallo" kann mitunter unsere Motivation steigern, jemandem zu helfen.
    Lesen, was in dem gelben Kasten über dem Eingabefeld steht, gleichfalls:

Wenn du weiterhin hier Hilfe bekommen willst, halte dich bitte an gewisse Regeln hier im Forum.
    Wir sind hier nicht im Chat.
    Offensichtlich hat ja der Hinweis Muzel's keine Wirkung.

Gruß

• Grafik als Signatur anhängen

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 14:36

Hallo,
    möchtest also die Signatur als Grafik in den Nachrichtentext (am Ende ) einbinden? Habe ich das richtig verstanden?

Zitat

also was ich meine ist das derjenige der dann eine email von mir bekommt, sofort meine signatur als emailanhang angezeigt bekommt und sie downloaden kann...irgendwie nicht so das was ich wollte

Wie kommst du darauf, dass das so ist? Dann hast du irgendetwas falsch gemacht.
    Erkläre mir die Schritte der Erstellung dieser Grafikdatei.

Gruß

• ERLEDIGT TB 3.0 öffnet Anlagen sehr langsam auf XP ERLEDIGT

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 14:27

Hallo,
    ich nehme mal an, dass du bei dem Upgrade dein altes Profil behalten hast. Das wird nicht empfohlen.
    Richte also zunächst testweise ein neues Profil mit einem Konto ein und überprüfe das Verhalten von dort.
    11 Profile

Gruß

• € Zeichen wird als ? zeichen zurück gesandt

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 12:15

Hallo,
    der Fehler kann sowohl bei dir oder beim Beantworter liegen.
    Manche Mailklienten beantworten Mails mit dem eingestellten Standardzeichensatz.
    Ist der z.B. ISO-8955-1, passiert genau das von dir beschriebene, da dieser kein €-Zeichen enthält, dagegen ISO-8955-15 und UTF-8 aber ja.

Bei dir kann ein ähnlicher Fehler vorliegen. Du sendest beispielsweise mit dem eingestellten Standardzeichensatz für ausgehende Nachrichten (Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert) ISO-8955-15 (enthält €), du erzwingst aber durch deine Ordnereinstellungen ISO-8955-1,
    dann wird bei dir "€" bei ankommenden Mails nicht angezeigt.
    Überprüfe daher in der Konfiguration, ob der Eintrag mailnews.force_charset_override
    evtl. auf "true" steht. Falls ja, ändere diesen auf "false".
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, " Konfiguration bearbeiten".

Gruß

• TB3: Mehrere Nachrichten herunterladen, wie? [erledigt]

• mrb
    • 8. Januar 2010 um 10:56

Zitat

Ich habe jedoch keinen Weg gefunden, mehrere Nachrichten zu markieren und diese mit einem Klick runterzuladen.

Den gibt es auch nicht.

Zitat

gibt es zwar im Kontextmenu einen Eintrag "Ausgewählte Nachrichten herunterladen", da passiert aber gar nichts.

Da kann nichts passieren, da der betr. Menüpunkt inaktiv (ausgegraut) ist.

Zitat

Auch im Menu Datei->Offline->Ausgewählte (oder Ausgewählte) Nachrichten herunterladen passiert nichts.

Der Punkt bezieht sich auf IMAP-Konten.

Zitat

Ist das ein Bug, gibt es diese Funktion nicht oder wie kriegt man das hin?

Ich vermute eher , dass das so gewollt ist, weil niemand in der Lage ist, 3 Mails gleichzeitig zu lesen. Eine andere Vermutung ist, dass das POP-Protokoll kein selektiertes Herunterladen akzeptiert.
    Bei IMAP geht es.

Gruß

• Suche nach bestimmtem Datum? [erledigt]

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 23:00

Hallo,
    alternativ einen virtuellen Ordner erstellen und für alle Konten/Ordner durchsuchen lassen.
    Die Bedingung (für heute) müsste so aussehen:
    Datum | ist | 07.01.2010

Gruß

• Umgang mit Zeichensätzen

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 22:52

Hallo,

Zitat

Was ich jetzt gerne verstehen würde, ist, ob diese Quelltextanzeige in Thunderbird korrekt ist

Ja, weil sie im Großen und Ganzen bis auf den oberen Teil des Headers (also über den "content") der Mail beim Versender entspricht.

Zitat

Macht da der Versender etwas falsch?

Er kann etwas falsch machen, muss aber nicht.

Überprüfe in der Konfiguration den Eintrag mailnews.force_charset_override auf welchem Wert dieser steht.

Zitat

Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten.... Dann öffnet sich das Fenster des Konfigurations-Editors

Gruß

• Darstellungsproblem nach Update auf TB3 [erledigt]

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 22:41

Es wird immer wieder empfohlen, bei einem Upgrade (2-->3) das alte Profil nicht zu verwenden, sondern ein neues zu erstellen, auch wenn dieses etwas zeitaufwendiger ist.

Richte also mit dem Profilmanager zumindest erstmal testweise ein neues Profil ein mit 1,2 Konten
    und überprüfe das Problem dort. Vorsichtshalber lasse in den Servereinstellungen die Mails bei einem POP-Konto nicht beim Abruf löschen.
    Lies 11 Profile
    Falls es dort klappt, sprechen wie über die Migration später.
    Poste mir mal die Größe der dem Ordner entspr. Mbox-Datei in deinem alten Profil.

Gruß

• Ordner-Spalten

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 22:06

Hi allblue,
    soll das heißen, dass das in der *.msf Datei gespeichert wird? Das würde mir aber gar nicht gefallen.

Gruß
    edit: getestet, bestätigt und für übel befunden.

Externer Inhalt img17.exs.cx
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eintrag aus Menü "Nachrichten" entfernen

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 22:03

Hallo,
    kann ich bestätigen, da TB2 immer noch mein Hauptmailklient ist.
    In diesem Punkt hast sich das Menü in TB3 nicht geändert. Auch mit Rechtsklick erscheint der betr. Menüpunkt. Ich finde es sogar Schade, dass dort nicht 2 Angebote (für Kopieren und Verschieben) gleichzeitig vorhanden sind. Ich finde diese Funktion jedenfalls durchaus nützlich und benutze sie auch häufig.
    Wegzubekommen ist sie jedenfalls nicht.
    Gruß

• Drucken von Nachrichten [erledigt]

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 21:53

Hallo,
    auch wenn die Mails in Rein-Text dargestellt sind?
    Vielleicht hilft dir das Add-on PrintingTools

Gruß

• Header Tools Extension / TB. 3.0

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 20:27

Hallo allblue,
    ja, habe ich probiert, lässt sich installieren, hat unter Extras einen Eintrag, klickt man auf den, passiert nichts. Hatte mich schon richtig gefreut.
    Danke für die Suche.
    Gruß

• TB 3.0 Datum einer Mail ändern [erledigt]

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 20:16

Hallo,
    in TB3 leider nicht mehr. Das dafür benötigte Add-on "TB Header Tools Extension" kann man zwar installieren, es funktioniert aber nicht mehr, leider.
    Daher wird wohl mein noch parallel laufendes TB2 noch lange hier existieren.
    Alternativ kann dich aber niemand daran hindern, die entspr. Maildatenbank (ohne Endung!) mit einem Texteditor zu verändern. Dabei sollte TB unbedingt geschlossen sein.
    Ich hoffe, du kennst dich schon ein wenig mit den Profildateien in TB aus. Wenn nicht, lies dich etwas ein:
    11 Profile

Gruß

• Ordner-Spalten

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 20:13

Hallo,
    ich fände es auch besser, wenn man beides machen könnte, also global die Spalten festlegen, aber auch einzeln. Ich habe auch stundenlang daran gesessen, diese nach meinem Geschmack zu gestalten.
    Das Problem ist bekannt, eine Lösung noch nicht in Sicht. Ein Add-on wäre nicht schlecht.
    Ich habe übrigens 126 Ordner.
    Gruß

• Klappt das "Schnelleres Herunterladen von IMAP-Nachrichten"?

• mrb
    • 7. Januar 2010 um 17:41

Hallo,
    jetzt bin ich doch neugierig geworden:

Zitat

Jedoch machen also die Veränderungen bei beiden Einträgen weiterhin auch in TB 3 Sinn,

mail.check_all_imap_folders_for_new > true
    mail.imap.use_status_for_biff > false

Ich meine, dass diese Veränderungen nicht mehr notwendig sind, da sie im Menü
    Extras, Konten, Synchronisation und Speicherplatz by default aktiviert sind.
    Man kann ja dort auch die Ordner definieren, auf die sich die "Bereithaltung" (welch Wort!) beziehen soll (Erweitert).
    Außerdem kann man ja über die Ordnereigenschaften/Synchronisation auch individuell aktivieren, ohne dass dabei in den globalen Synchronisationseinstellungen ein Haken gesetzt ist. Allerdings heißt es hier immer noch "offline-lesen" (so gewollt??).

Auf jeden Fall waren nach der Installation von TB3 bei mir alle IMAP Ordner als Mbox-Dateien im Profil - gefüllt, ohne dass ich es wollte.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™