1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• jpg - Anhang lässt sich nicht öffnen [erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 23:29
    Zitat

Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich dein Höflichkeitsempfinden verletzt haben sollte.

Dann schau doch einfach mal meine Antworten an. Im meiner letzten habe ich extra ein paar Ausrufezeichen gesetzt.

Zitat

Vielleicht bist du etwas 'dünnhäutig'?

Keineswegs. Ist hier im Forum so üblich. Andere Helfer überlesen dann einfach die Frage.

Zitat

Echauffierst du dich evtl. an dem Wörtchen "nix"?

Absolut nicht. Rechtschreib/Grammatikfehler sind mir egal, nur Groß-Kleinschreibung und ein paar Absätze sollten sein.

Zitat

Wie auch immer........an dieser Stelle sage ich DANKE für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Zitat

Guten Rutsch !

Siehst du, dass hört sich doch schon ganz anders an, und so gibt es auch keine Probleme.
    Ebenfalls guten Rutsch und
    Gruß

• Thunderbird unter Win 7 [erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 23:21

Hallo,
    ergänzend dazu, ist es auch angebracht, die Windows-Suchfunktion entspr. anzupassen, wie will man sonst z.B. die profiles.ini finden? Zumindest ist es in WinXP so.

Gruß

• Schriften der Listen einstellen (2.x) [erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 23:18

Ok.
    Bitte beim nächsten Mal ruhig eine kleine Begrüßung schreiben.
    Anders als in einem Chat üblich, freut das uns nämlich, und kann so mit kleinem Aufwand unsere Hilfsbereitschaft steigern.
    Wir machen nämlich alles umsonst - in unserer Freizeit.

Gruß

• [erledigt] TB ruft mails ab und versteckt sie...[erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 23:11

Hallo,
    wenn man nicht aufpasst bein Abrufen nach Neuinstallation, werden die Mails auf dem Server gelöscht.
    Geschieht oft nach dem Neustart. Dann ist es aber zu spät.
    Bei IMAP kann so etwas eben nicht passieren.
    Gruß

• [gelöst] IMAP-Synchronisation deaktivieren [erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 19:04

Hallo,
    wenn ich solche Tipps gebe, sind die von mir getestet worden, ich möchte bei niemandem Datenverluste erzeugen.
    Danke für die Rückmeldung.
    Gruß

• Zeichenkodierung TB3: Wie und wo? [erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 18:58

Hallo,

Zitat

Warum steht dieser Parameter eigentlich nicht standardmäßig auf false?

Das ist eines der Rätsel von TB3.
    Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich TB2 noch immer am Laufen habe und habe dann die Unterschiede in der Konfiguration bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Zustand verglichen.
    In TB2 ist by default auf "false" gestellt und der in TB2 noch vorhandene Menüeintrag ist dort nicht angehakt.
    Gruß

• Signatur wird nur grau dargestellt

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 18:53

Hallo,
    kontrolliere doch mal den Quelltext (strg+U) der Mail, ob dort im HTML-Code eine Farbe steht.
    z.B. bgcolor="#ffffff" für die Farbe weiß.
    Da eine Tabelle nur in HTML in die Signatur eingefügt werden kann, musst du explizit dem übrigen Text einer Farbe zuordnen.
    Ich hoffe, du hast die Signatur in TB selbst erzeugt, für in externen Programmen wie Word/Outlook usw. kann ich keine weitere Hilfe geben, da es keinen Standard für HTML in Mails gibt.

Gruß

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 18:34

Die Datei userChrome.css auch genau so geschrieben?

Wie man aus dem Thread erkennen kann, habe ich diesen Eintrag schon einmal getestet. Er muss also klappen.

Zitat

C:\Users\Matthias\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\chrome\userchrome.css

Das ist der tatsächliche Pfad? Falls ja, fehlt aber der Name des Profils selbst.
    Gruß

edit:
    Sorry,  allblue  hatte zu lange für das Suchen des Threads geb raucht, obwohl er in meinem privaten Archiv ist.

• Reintext / Empfang von HTML

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 18:29

Hallo,
    außerdem gibt es noch die Möglichkeit, das Nachladen von Grafiken aus dem Internet für bestimmte Mailadressen automatisch freizugeben, nämlich im Adressbuch (externe Inhalte erlauben).

Gruß

• jpg - Anhang lässt sich nicht öffnen [erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 18:22

Hallo(!),
    selbst beim Löschen von Dateien von TB kann man so einige Fehler machen.
    Fehler 1:
    Man lässt TB geöffnet. Ergebnis: die Datei wird nicht gelöscht.
    Fehler 2:
    Man löscht die falsche Datei, es gibt nämlich noch eine weitere gleichen Namens im Programmordner von TB.
    Ergebnis: keins, weil die Datei im Progammordner eine andere Funktion hat.
    Lies daher. 11 Profile

Zitat

Hinter der genannten Meldung öffnet sich das Download-Fenster. Es enthält diese jpg-Datei mit dem Hinweis "Download fehlgeschlagen".

Dann scheint einiges mit deinem Profil nicht zu stimmen.
    Du hast welches Tb-Version?

Und noch etwas hier im Forum geht man freundlich miteinander um, auch die Helfer sind gewöhnliche User, die anderen Usern helfen, da ist ein Minimum an Höflichkeit angesagt. Sonst könnte nämlich die Hilfsbereitschaft schnell enden. Wir sind hier nicht in einem Chat.
    Gruß(!)

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 15:43

Hallo,
    beende TB(!), gehe in das aktuelle Profil von TB, dort IMAPMail und lösche dort alle Dateien ohne Endung und auch in den Unterordnern.
    Gruß

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 15:37

Hallo,
    vielleicht hilft dir dieser Thread:
    Bei Fragen dazu, bitte hier posten, weil der Thread schon ein Bisschen älter ist.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…light=bccbutton

Gruß

• Zeichenkodierung TB3: Wie und wo? [erledigt]

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 15:10

Re: Zeichenkodierung TB3: Wie und wo?

Hallo,
    zu:

Zitat

Dennoch werden erstens einzelne Mails in diesem Ordner falsch dargestellt, und zweitens ändert sich diese Darstellung (und zwar natürlich für alle Mails im Ordner), wenn ich bei den Ordnereigenschaften die Standard-Zeichenkodierung nachträglich ändere (wohlgemerkt: ohne einen Haken im Kästchen).

Wenn die Mail falsch oder gar nicht deklariert, nimmt TB die Standardzeichensatz. Der kann trotzdem falsch sein.
    Poste die komplette Deklaration der Mail aus dem Quelltext (strg+U).
    Sie sieht etwa so aus:

Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Zitat

Evtl. sprechen wir hier aber sowieso von zwei verschiedenen Dingen: Es geht mir nicht darum, ob den Mails beim Empfang vom Web-Mailer (hier: GMX) in den Thunderbird irgendwelche Standard-Zeichensätze zugeordnet werden (das werden sie hoffentlich nicht nicht, weil ich den besagten Haken nicht gesetzt habe). Statt dessen rede ich von Mails, die schon downgeloadet sind, die also schon im Eingangsordner lagen und danach in einen selbstdefinierten Neuen Ordner verschoben wurden.

Ob die Mails einen Standardzeichensatz zugeordnet werden (das sollte man vermeiden) hängt von den Einstellungen (Ordnereigenschaften, allgemein). Da es leider die globale Einstellung dafür in TB 3 nicht mehr gibt, muss man dafür die Konfiguration bearbeiten und den Eintrag:
    mailnews.force_charset_override auf "false" setzen.
    Mache das bitte!

Zitat

Ja, und genau dann sind von dieser Einstellung wieder alle Mails im jeweiligen Ordner betroffen, und ich bin soweit wie vorher.

Wir reden einander vorbei, weil du nicht berücksichtigst, was ich dir in meiner vorigen Antwort gepostet habe.
    Daher nochmal:
    Ist in de Ordnereigenschaften/allgemein kein Haken gesetzt, ist es eigentlich egal, welcher Zeichensatz dort eingestellt ist. TB nimmt dann nämlich automatisch immer den in der Mail deklarierten. Ist sie falsch oder gar nicht deklariert, ist TB nicht der Schuldige, sondern der Absender.

Zitat

Genau das macht der TB bei mir leider nicht :pale:

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als dieses:
    Zunächst TB im -safe-mode starten und das Verhalten überprüfen.
    Ändert das nicht, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil mit einen Konto einrichten und dort Verhalten überprüfen.
    11 Profile

Noch etwas: du hattest nicht dein altes Profil aus TB2 weiterbenutzt, sondern in TB3 ein neues eingerichtet?
    Gruß

• mrb
    • 29. Dezember 2009 um 14:22

Hallo,
    ich bin auch ein Gegner der Einstellung in den Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz
    und dort "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" .
    Einfach deshalb, weil man diese Einstellung nicht bemerkt und sich wundert, warum der TB-Profilordner immer größer wird. Wenn man dann noch die Mails per Filter in lokale Ordner kopiert/verschiebt hat man sie dann doppelt und dreifach auf dem PC - ohne das man es bemerkt.

Mache folgendes:
    gehe in die Konteneinstellungen irgendeines Kontos, dann auf Synchronisation & Speicherplatz dort auf "Erweitert" und entferne dort alle Haken auch die anderer Konten. Das kann man in einem Durchgang machen:
    Obersten Ordner markieren, Umschalt-Taste gedrückt halten, dann den untersten Ordner markieren, Umschalt-Taste loslassen. Leertaste drücken.

Gruß

• Test Thunderbird 3 doppelte Mails IMAP Filter

• mrb
    • 28. Dezember 2009 um 20:54

Hallo,
    ich schrieb:

Zitat

Genau die hatte ich auch und die waren nicht zu entfernen und ich kenne einige Tricks solche Probleme loszuwerden.

(bezog sich auf doppelte Ordner).
    Du schriebst:

Zitat

Ja, hallo, das würde ich gerne, aber wie funktioniert denn Dein Trick, das alte Profil zum neuen zu migrieren?

Das ist kein Trick.

Zitat

Aber das Kopieren der alten Daten in den neuen Ordner bringt ja auch nichts, ich bekomme nur wieder das Menü-Verzeichnis mit den zwei doppelten lokalen Ordnern

Eben. Du würdest den Fehler mitkopieren. Und ich weiß nicht, wo er steckt.
    Darum: siehe meine vorige Anwort.

Gruß

• [erledigt] TB ruft mails ab und versteckt sie...[erledigt]

• mrb
    • 28. Dezember 2009 um 18:13

Hallo,
    ich wäre dir dankbar für ein Feedback, Falls die Neuinstallation geholfen hat. Einen so hartnäckigen Fall haben wird hier selten.
    Gruß

• Gruppierte Ordner

• mrb
    • 28. Dezember 2009 um 18:06

Hallo rothaut,
    an dich habe ich natürlich nicht gedacht. Klar, dass es in deinem und auch in anderen Fällen Sinn macht. Nur ich finde dafür keine Verwendung.

Wünsche dir einen guten Rutsch, auch wenn es noch etwas früh dafür ist.

Gruß

• Test Thunderbird 3 doppelte Mails IMAP Filter

• mrb
    • 28. Dezember 2009 um 18:06

Hallo,
    doppelte lokale Ordner?.
    Genau die hatte ich auch und die waren nicht zu entfernen und ich kenne einige Tricks solche Probleme loszuwerden.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Profil zu erstellen und vom alten zu migrieren.
    Habe mindestens 3 Stunden an meinem neuen Profil gebastelt.
    11 Profile
    Nicht umsonst wird immer wieder davor gewarnt, bei einem Upgrade (2-->3) das alte Profil mitzunehmen.

Hilfreich für den Import von Mails und Adressbuch:
    ImportExportTools

Gruß

• Signatur erscheint beim Antworten nicht

• mrb
    • 28. Dezember 2009 um 17:54

Hallo,
    danke für die Information, die ich noch nicht kannte. In der Tat verhält sich TB 3 in diesem Punkte anders als TB 2, bei dem immer der gesamte Text mitkopiert wurde und einzeln markierte Zeilen ignorierte.
    Insgesamt finde ich das Verhalten positiv und eine Verbesserung. Dass User sich Zeilen als Lesezeichen markieren, daran habe die Entwickler wohl nicht gedacht. ;)

Gruß

• eMail-Sicherung

• mrb
    • 28. Dezember 2009 um 17:00

Hallo,
    um auf Dauer Freude an deinem PC oder Laptop zu haben, wirst du nicht darum herumkommen, dir wichtige PC-Begriffe besonders in englisch anzueignen.
    Oft hilft hier die Google-Suche etwa: Screenshot was ist das?
    Dann kann man bei Google eine Menge Webseiten finden, die nichts anderes tun, als Online-Wörterbücher anzubieten, in denen man sich die meisten gängigen Wörter in vielen Sprachen übersetzen lassen kann.
    Ohne eine Suchmaschine bedienen zu können wie Google, wirst du im Internet nicht weit kommen.
    Ich habe mich am Anfang meiner Computerzeit auch gegen Suchmaschinen gesträubt. Wer will schon gerne 1000 Webseiten durchsuchen. Das Problem dabei ist die Eingabe, die man nicht zu allgemein formulieren darf, dann sind es nur noch am Ende 50 Webseiten. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gespür dafür ab d,er der wievielten Webseite es unwahrscheinlich wird, noch weitere Informationen zu finden.
    Diese Routine muss man sich selbst erarbeiten.
    Solltest du aber dazu keine Lust haben - was ich akzeptieren kann - dann würde ich mich nach anderen Geräten als einen Computer umsehen.

Versuche heutzutage mal, eine Bedienungsanleitung für eine Digital-Camera zu lesen.
    Da wird mit Fachbegriffen herumgewirbelt, die dort nicht weiter erklärt sind. Man erwartet vom User einfach, dass er in der Lage ist, sie zu verstehen oder sie sich anzueignen.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™