Hallo und willkommen im Forum!
wie machst du denn den Screenshot? Erkläre es kurz vor allem mit welchen Tastaturkombinationen.
Gruß
wie machst du denn den Screenshot? Erkläre es kurz vor allem mit welchen Tastaturkombinationen.
Gruß
Hallo,
Zitatdass bei den Ordner-Eigenschaften (Rechtsklick etc.) immer eine Standard-Zeichenkodierung eingestellt ist, die dann aber natürlich wieder sämtlichen Mails in diesem Ordner zugewiesen wird.
Ja, aber die ist nur wirksam, wenn dort ein Haken gemacht ist. Das möchten aber die meisten nicht.
Kurze Erklärung:
die Standardkodierung wird beim Empfang nur gebraucht, wenn die Mail nicht deklariert ist, also keine Zeichenkodierung angegeben ist ist, dann nimmt TB die Standardkodierung. Dieses kommt aber sehr selten vor, beispielsweise bei bestimmten Newslettern oder bei Mails aus dem entfernten Ausland.
Beim Senden nimmt TB den eingestellte Zeichenkodierung.
In Deutschland nimmt man ISO-8859-15 oder UTF-8.
Der Haken "wenn möglich beim Antworten die Standardkodierungen verwenden" sollte nicht angehakt werden, da man nicht weiß, wie der PC oder das Mailprogramm des Empfängers darauf reagiert. Die Kodierung, die er aber gesendet hat, sollte er auch beim Empfang verstehen.
Mit ist in meiner vorhergehen Antwort ein Fehler unterlaufen, weil ich vergessen hatte, dass es sich bei euch um TB 3 handelt. In TB 2 gab es nämlich 2 andere Auswahlmöglichkeiten, die in TB 3 (gottseidank) nicht mehr vorhanden sind.
Mit anderen Worten, es gibt zwar die globale Einstellungen für eingehende und ausgehende Mails, wobei nur die Einstellung für die ausgehenden Mails für TB bindend ist.
Wie die Einstellung für die empfangenen Mails gehandhabt wird, muss man dann in den Eigenschaften der Ordner entscheiden.
Bei POP-Konten unter Allgemein, bei IMAP Konten wie oben beschrieben unter Synchronisation..
Sollte die Automatik greifen, dort also keinen Haken setzen.
Wie gesagt ist es bedauerlich, dass in den Originaleinstellungen hier offensihtlich ein Haken gesetzt ist, der das automatische Erkennen der Zeichenkodierung unmöglich macht.
Offenbar haben das viele User noch nicht bemerkt, da sie das alte Profil von TB 2 übernommen haben.
ZitatFür eine korrekte Ansicht bräuchte aber für einige Mails hier die Einstellung "Unicode UTF-8", für andere dagegen "Westlich (ISO-8859-1)". Die Frage bleibt also wie gehabt: Wie kann ich die Darstellung einzelner Mails in einem Ordner so einstellen, dass nicht zugleich auch alle anderen Mails im gleichen Ordner betroffen sind?
Nein.
Stehen dort keine Haken, wird TB die richtige Zeichenkodierung automatisch finden und anzeigen, egal, ob UTF-8 oder chinesisch. Kontrolliere das unter Ansicht, Zeichenkodierungen.
Daher sollten alle Ordner von dem Haken befreit werden. Dort hat die aktuelle Zeichenkodierung einen Punkt, die im Quelltext (strg+U) der Mail steht.
Gruß
Hallo,
ich hatte das Problem zwar noch nicht bzw. wird es meistens durch Löschen der richtigen Indexdatei *.msf wieder korriegiert, aber in deinem Fall muss man wohl die Holzhammermethode anwenden.
TB schließen. Die dem Ordner betr. Mboxdatei - also die ohne Endung - mit einem Editor öffnen und die beiden Mails sauber löschen. Sauber meine ich ohne die vorherigen und nachfolgenden Mails zu beschädigen.
Allerdings würde mich schon die Größe dieser Mboxdatei interessieren. Leider wird die Ordnergröße in TB 3 nicht mehr ohne Add-on angezeigt. Denn nur so kann man innerhalb von TB feststellen, wie groß ein Ordner wirklich ist. Die Größe der addierten einzelnen Mailgrößen sagt gar nichts aus.
Gruß
Hallo,
u.U. klappt es dann nicht, wenn TB noch nicht vollständig beendet wurde. Das kann schon mal 10 Sekunden dauern.
Gruß
Hallo,
so weit ich das getestet habe ist das Verhalten gleich.
Es ist aber abhängig davon, wie ich die Mail lösche.
Die nächste Mails wird angezeigt, wenn ich z.B. die Entfernen-Taste drücke. Die nächste Mail wird nicht angezeigt, wenn ich auf den Delete-Button klicke. Dieser muss aber vorher auf die Symbolleiste gezogen werden.
Gruß
Hallo,
ZitatZwar kann ich bei Ansicht/Zeichenkodierung die Darstellung einer Mail so lange ändern, bis sie passt, aber diese Einstellung wird dann wieder auch für alle anderen Mails übernommen (wo die Darstellung dann wieder nicht stimmt).
Genau das sollte aber nicht sein.
Ist TB richtig eingestellt, dann zeigt TB unter Ansicht, Zeichenkodierungen automatisch immer den Zeichensatz (=Zeichenkodierung) an, der in der Mail deklariert ist ( im Quelltext [strg+U, charset =....]). Das kann bei u.U. bei jeder Mail anders sein.
Das klappt aber nur, wenn unter Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten, Erweitert bei den unteren beiden Kästchen kein Haken gesetzt ist.
Und jetzt kommt das Bedauerliche:
TB 3 (und auch TB 2) bieten eine für jeden Ordner individuelle Einstellungsmöglichkeit über Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation, die Möglichkeit unabhängig der globalen Einstellungen, diese unwirksam zu machen, wenn dort ein Haken gesetzt wird. Das Unglückliche dabei ist, dass - so wie es mir scheint - bei allen Ordnern dort by default ein Haken gesetzt ist. Und genau diese Haken verhindern die automatische Darstellung des richtigen Zeichensatzes.
Man sollte also sofort dort bei allen Ordnern den Haken entfernen, sonst geschehen die geschilderten Probleme.
Also:
1. unter Ansicht/Zeichenkodierung - kann man eigentlich nichts einstellen, weil es bei der nächsten Mail wieder umgestellt wird (Deklarierung). Aber nur dann, wenn die besagten Haken nicht gesetzt sind.
2. unter Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften - das ist dasselbe wie der von mir beschriebe Rechtsklick auf einen Ordner.
3. unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung/Erweitert - das ist die globale Einstellung, die aber außer Kraft gesetzt werden kann.
Gruß
Hallo,
so weit ich mich erinnere umfassen die bekannten Probleme mit IMAP-Ordnern nicht den Posteingang, sondern alle anderen Ordner.
Welchen Mailprovider hast du?
Gruß
Hallo,
ja, TB schließen, die Datei prefs.js (im Profilordner) mit einem Editor bearbeiten und dort alles was das betr. Konto betrifft, löschen.
Ein Konto erkennst du ans Einträgen wie:
user_pref("mail.server.server2.
oder
user_pref("mail.smtpserver.smtp2
gleiche Zahl = gleiches Konto.
Mache vorher eine Sicherheitskopie der Datei. Ein Fehler darin und TB startet überhaupt nicht mehr.
Gruß
Hallo,
du könntest versuchen Folgendes zu machen.
TB beenden, im Profil die Datei mimetypes.rdf löschen/verschieben.
TB starten und testen. Normalerweise müsste dich TB erneut fragen, mit welchem Programm du die Datei öffnen willst.
Gruß
Hallo,
ja, ich muss ganz ehrlich sein, dass ich das nicht testen wollte, welcher dafür verantwortlich ist
und mich meine Erinnerungen getrogen haben. Aber etwas muss der User ja auch selbst herausfinden können.
Und Irren ist menschlich.
Außerdem findest du in diesem Bereich (Zeichenkodierungen) über TB nur sehr wenig im Internet. Die meisten Kenntnisse habe ich mir selbst beigebracht durch Ausprobieren.
Von Logik kann man nämlich bei Schriftarten und Kodierungen wirklich nicht reden.
Gruß
Hallo,
ich würde für ein Hotmail-Konto niemals Geld ausgeben
Gruß
Siehe: Achtung: Hotmail/live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar [erl.]
Gruß
Hallo,
Zitatich versuche gerade, meine 2 Mailadressen in Thunderbird 3 auf IMAP umzustellen.
Ich hoffe, dass du nicht nur die Servernamen geändert hast, sonst wird das schiefgehen.
Das IMAP-Konto muss auf jeden Fall neu eingerichtet werden.
Zitatch hatte es vorher irgendwie so eingestellt, dass die Mails von beiden Adressen in den Posteingang des Lokalen Ordners
und dort dann ein paar Filter diese nach Themen sortieren.
Geht nur mit POP, bei IMAP nicht. Allerdings kannst du jederzeit per Filter, die Mails beim Abrufen automatisch in einen lokalen Ordner kopieren/verschieben lassen.
So mache ich das auch. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass je nach Einstellung des Filter, die Mails auf dem Server verbleiben und lokal gespeichert bleiben, und so der Kontrolle des IMAP-Servers entzogen sind. So hat meine eine sichere Kopie der Mails lokal gespeichert.
Wenn du Probleme beim Einrichten der Filter hast, schaue zunächst in die Anleitung bzw. FAQ und melde dich dann gegebenenfalls noch einmal.
Gruß
Hallo,
das wurde bereits gesagt:
Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten, Erweitert, dort bei "Schriftarten für",
"andere Sprachen" auswählen.
Dann im gleichen Fenster unter "fester Breite" die gewünschte Schriftart einstellen.
Gruß
allblue,
sorry, dann muss ich zweimal etwas falsch gemacht haben. Werde mal mir die main.js noch einmal ansehen. Die gepatchte Version ist OK.
Musste zum Herunterladen der Datei den IE benutzen mit FF bekam ich leider immer nur eine index.html heruntergeladen, obwohl ich alles in NoScript erlaubt hatte.
Gruß
Hallo,
hast du Papierkorb beim Verlassen leeren eingestellt?
Gruß
Hallo,
zur Info, weil ich daran selbst interessiert bin:
nach Einfügen/Ändern des Codes erscheinen jetzt anstatt der Zahlen unter den info-Spalten jetzt verschiedene Symbolicons (Drucker, Ordner usw.) und wird damit unrbauchbar.
Auch das Problem bei "gruppierte Ordner" wird dadurch nicht beseitigt.
Gruß
Hallo,
da muss wohl etwas geklemmt haben oder du hattest vergessen auf den kleinen Pfeil links vom Posteingang zu klicken. Bei einigen Mailanbietern ist dieses nämlich der Root-Ordner, in dem sich alle anderen als Unterordner befinden.
Meine Erfahrungen mit den (bekannten) doppelten IMAP-Ordnern haben mich gelehrt, sie zu akzeptieren und sie, so weit es möglich ist, unter "Abonnieren" zu deaktivieren, damit sie nicht angezeigt werden.
Du wirst zwar bei uns in den FAQ oder in der Anleitung noch Tricks finden, aber diese haben leider bei mir nicht lange gedauert und der Urzustand war wieder da.
GRuß
Hallo,
richtig. Und gerade ein Strato-Konto habe ich nicht, um es testen zu können.
Vielleicht hätte ich aber eines der anderen Konten gehabt.
ZitatWarum ist der Ton so ruppig?
Weil ich
Zitatwarum enthältst du uns die Servernamen vor?
gesagt habe?
Ist nicht ruppig gemeint eher zurückhaltend. Aber wir sind hier auch nicht in der Kirche.
Gruß
Hallo,
könntest du mal die Servereinstellungen des IMAP-KOntos posten?
Du hast mal auf das nicht funktionierende Konto einen Rechtsklick gemacht und dann auf Eigenschaften, Abonnieren und dann auf Aktualisieren geklickt?
Hattest du Add-ons installiert?
Gruß