1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 19:51

allblue,
    klar gegen Bares bekommt alles. Ich habe es bei GMX schon mehrfach versucht, aber der Server merkt es.
    Und die Anleitung zu Yahoo ist für mich undurchführbar, falls sie überhaupt noch klappt.
    Gruß

• Wie gestalte ich ein Briefpapier??

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 19:20

Hallo,
    richtig. In TB 3 hat sich was HTML-Mails und Signatur angeht, nichts geändert.
    Außer dass man an jetzt HTML-Text in den Kontoeinstellungen direkt eingeben kann. Allerdings ist das nur ein Behelf, denn dann muss man sich schon einmal HTML beschäftigt haben, weil die Formatierungen nicht in Form von Buttons vorgegeben werden.
    Gruß

• Emails speichern? Gesendet Mails weg?

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 18:58

Hallo,
    danke hat sich aber ja erledigt. Ich hatte beim Beantworten eine längere Pause gemacht und vergessen , die Seite neu zu laden.
    Ja, in der Tat, 1600 MB ist zu viel Holz für TB.
    Tipp:
    Halte den Posteingang leer und komprimiere ihn regelmäßig.
    Häufig benutzte Ordner lasse nicht über 200 MB werden.
    Beim Hinzufügen und löschen nur einer einzelnen Mail muss die Datenbank neu eingelesen werden.
    Je größer der Ordner ist und je öfter das passiert, um so anfälliger werden die Datenbanken und dmait die Ordner in TB.
    Gruß

• Kein E-Mail-Empfang mehr nach Umstieg

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 18:50

Hallo,
    ja den importierten Ordnern wird eine Zahl angehängt.
    Die Hierarchie wird nicht mit importiert.

Wenn du die komplette Hierarchie importieren willst, musst du anders und ohne Add-on vorgehen:
    TB beenden. Das Profil öffnen und den Inhalt des alten Ordners "Mail" in den Ordner "Local folders" des gerade geöffneten Profils kopieren. Du solltest am Besten in TB den Ordner "lokale Ordner" nicht benutzt haben, denn sonst können u.U. Mails und Ordner gelöscht (=überschrieben) werden.
    Wenn du TB danach öffnest, befindet sich die komplette Hierarchie im Ordner "lokale Ordner". Von dort sind die dann schnell an den Bestimmungsort zu verschieben.
    Halte bei solchen Aktionen immer jeweils ein Sicherungsprofil in der Hinterhand, denn hinterher ist man immer schlauer.
    Gruß

• Nachrichten in virtuellen Ordnern werden nicht geöffnet

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 18:18

Hallo rum,
    sorry für das Doppelpost. Da ich oft den PC in den Ruhezustand bringe und FF danach nicht updatet, war deine Antwort noch nicht zu sehen.
    Passiert mir öfter deswegen.
    Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 18:06

HashBrowns,
    und wie groß sind die Ordner "Gesendet"?
    Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 18:02

Hallo,
    ja daran kann es gelegen haben.Bei allen Mailprovidern, die beides also IMAP und POP anbieten, benutze ich natürlich nur IMAP.
    Und die restlichen 4 bieten kein IMAP an: Yahoo, GMX, T-Online und Directbox.com.

Gruß

• fehlender scrollbar bei verkleinertem Window

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 14:34

allblue,
    ja daran muss man sich aber erst gewöhnen. ;)

Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 14:14

Hallo,
    also zunächst brauchen beide einen eigenen Programmordner.
    Man nimmt dann einfach die jeweiligen richtigen Verknüpfungen auf dem Desktop (den Pfad kontrollieren über die Eigenschaften) und benennt diese nach seinem Geschmack um, am besten auch noch das Icon verändern, wer es kann.
    Dann das Tool "FFDesktopIcon" installieren und die beiden TBs dort eintragen. Fortan kann man beide gleichzeitig öffnen. Doch Vorsicht: manchmal braucht TB verdammt lange zum Beenden, weil es noch Aufgaben hat. Erst wenn TB aus dem Taskmanager verschwunden ist, sollte man das Profil für den jeweils anderen aufrufen. U.U wird nämlich das betr. Profil mit der falschen Programmversion gestartet. Aus dem Grunde lasse ich mir mit Hilfe des Add-ons MR Tech Toolkit die obere Randzeile von TB mit der jeweiligen TB-Version anzeigen. So sehe ich sofort, welche Version es ist. Außerdem habe ich für beide Versionen andere Themes ausgewählt. Wichtig zu wissen, weil ich ja nur eine Version als Standard laufen habe.
    Daher muss man sich genau schon bei der Installation überlegen welches von beiden Standard sein soll. Bei mit ist es TB 2.
    Irgendwo steht es auch in den Anleitungen bzw FAQ hier im Forum, finde ich aber im Moment nicht.

Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 13:59

Hallo,
    mal eine positive Meldung zu TB 3 und der Kontoeinrichtung.
    Ich finde es eines der wesentlichen für meine Begriffe gelungenen Verbesserung.
    Wurde von meinen 11 Konten doch nur eins falsch eingestellt. IMAP/POP stimmte übrigens immer, weiß gar nicht, wie TB das errät.
    Und die SMTP Einstellungen entfallen komplett. Das ging bei mir so schnell, dass selbst ein kompatibles AccountEx das Nachsehen gehabt hätte.
    Dagegen ist das Eintippen der Identitäten schon fast eine Qual, habe davon immerhin fast 30.

Gruß

• fehlender scrollbar bei verkleinertem Window

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 12:47

Hallo,
    kein Zweifel, TB muss mit zu vielen Symbolen umgehen können, auch wenn das Verfahren dann ziemlich umständlich ist.
    Ich behelfe mich daher mit einer zweiten Symbolleiste, die man in TB 2 ja nur mit Hilfe eines Add-ons hinzufügen konnte. In TB 3 geht es auch ohne.

Gruß

• Alle E-Mails zählen

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 12:12

Hallo,
    ich schrieb u.a.

Zitat

Hinter jedem Ordner steht die Anzahl der Mails

.

Erstelle einen virtuellen Ordner , der alle Ordner (unter "Auswählen")durchsucht.
    Dann wähle in den Bedingungen:

Status | ist | gelesen

Nun werden dir sämtliche gelesenen Mails in TB angezeigt und hast du meinen Tipp befolgt ,wird dir auch die Anzahl der Mails für alle Ordner in der betr. Info-Spalte angezeigt.
    Und das Schöne: du brachst diese Prozedur nur einmal machen, weil die Einstellungen des vO permanent sind.

Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2009 um 12:04

Du hast welche TB-Version und welches Betriebssystem??

• mrb
    • 17. Dezember 2009 um 21:25

Hallo,
    bei einem solchen Sprung wie von TB 2 zu 3 ist es dringend zu empfehlen, nicht das alte Profil zu übernehmen, auch wenn es zeitaufwendig ist, die Konten und Add-ons wiederherzustellen.
    Die Datenbanken, Adressbuch und Ordnerstruktur wurde erheblich geändert.
    Ich habe es auch versucht, das alte Profil zu retten, denn ich habe mehr als 10 Konten und doppelt so viele Identitäten.. Leider vergeblich. Z.B. waren die lokalen Ordner doppelt. Keine Chance, sie wegzubekommen.
    Gruß

• wie soll Thunderbird mit dieser Datei verfahren

• mrb
    • 17. Dezember 2009 um 19:28

Hallo,
    trifft das auch auf das Programm Power Point Viewer, ich selbst habe kein Office installiert.
    Gruß

• Neue Standardspalten in der Suchfunktion hinzufügen [erl.]

• mrb
    • 17. Dezember 2009 um 18:17

Hallo,
    ja, das haben schon einige User kritisiert, weil es bei vielen Ordnern sehr zeitaufwendig ist.
    Trotzdem finde ich die jetzige Situation besser als früher, wo man nichts individuell gestalten konnte.
    Ich bin aber ischer, dass man das entweder ändern wird oder entspr. Add-ons dafür kreiert werden.
    Gruß

• mrb
    • 17. Dezember 2009 um 18:12

OK. Den dritten Vorschlag bzgl. der Indizierung hast du auch ausgeführt?
    Du hattest deine Profil von TB 2 übernommen oder ein neues Profil erstellt?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gr

• Alle E-Mails zählen

• mrb
    • 17. Dezember 2009 um 18:07

Hallo,
    dann kann ich dir nicht helfen.
    Mit meiner Methode habe ich aber alle sichtbaren Ordner unter Kontrolle mit einem Blick. Hinter jedem Ordner steht die Anzahl der Mails, die Größe des Ordner und die Anzahl der ungelesenen Mails.
    Mehr kann man eigentlich nicht wollen.
    Außerdem ist die Gesamtgröße aller Ordner für TB irrelevant.

Gruß

• mrb
    • 17. Dezember 2009 um 18:02

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wie kann ich alle in Thunderbird gespeicherten Mails sichern?

Indem du das aktuelle Profil sicherst.
    Lies dazu:
    11 Profile
    FAQ:Migration mit Thunderbird
    Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?

Gruß

• mrb
    • 17. Dezember 2009 um 17:35

Hallo,
    ich wunderte mich, dass mein TB 3 Profil auf einen Schlag größer wurde, obwohl ich bei den IMAP-Konten die Option "offline Lesen" deaktiviert hatte.
    Danach untersuchte ich jeden IMAP-Ordner einzeln und siehe da, überall war diese Option im Reiter Synchronisation "offline lesen " by default immer noch angehakt.
    Ein dicker Hund, da ich ja die IMAP-Mails alle per Filter lokal speichere. Eine unnötige Aufblähung des Profils ist so die Folge.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™