Und die SMTP-Server richtig zugeordnet?
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Nein, genau kann ich dir das nicht sagen.
Du hättest dafür die Tipps einzeln ausführen und jedes Mal dazwischen einen Test machen müssen.
Es kann an der Index-Datei *.msf liegen, die mitunter schwächelt und alles durcheinander bringen kann (verschiedenartigste Symptome).
Die Mbox Datei selbst (die Maildatenbänke von TB) kann defekt sein.
Je größer ein Ordner ist und je häufiger er gebraucht wird, um so größer die Chance, dass das passiert.
Da TB so gut wie nie etwas löscht, muss man also auch gelegentlich die Ordner komprimieren.
Ich würde gerade den Gesendet-Ordner nicht größer als 200 MB werden lassen. Der Posteingang sollte möglichst leer sein. Anhänge haben im Gesendet-ordner und auch ganz allgemein nichts in Mails zu suchen. Darum diese löschen oder abtrennen und das Größenproblem löst sich von selbst.
Helfen kann dir das Add-on Attachment Extractor
Und es können Virenscanner/Firewall die Ursache sein , die den TB-Profilordner abscannen.
Dieses sollte auf jeden Fall abgestellt werden.
Zur Wartung von TB:https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienGruß
-
Hallo,
hatte deine Frage nicht genau genug gelesen.
Man kann die Anzeige des Status beim Abfragen von Mails so verlangsamen, dass ein Beobachtung möglich ist.
Geht mit Mail Tweak
und der Einstellung "Status Nachrichtenspeicher".
Ob man damit allerdings eine Verzögerung bei einem Konto erkennen kann, weiß ich nicht.
Muss du selbst ausprobieren.
Im Notfall musst du die Mails manuell abrufen, um das zu erkennen.
Gruß -
Hallo,
ZitatOnlineverwaltung ist klar,
Sorry, meine Frage war falsch gestellt.
Ich wollte wissen, ob du die Ordner offline-verfügbar gemacht hast?
Oder anders gefragt, wie groß sind die Dateien ohne Endung im Profil dort "IMAP Mail", ebenfalls die Unterordner dort berücksichtigen.Gruß
-
Hallo,
habe es jetzt 1 Stunde getestet.
Steff hat richtig beobachtet, bei HTML-Mails klappt es nicht und zwar in keiner der Einstellungen in Verfassen & Adressieren.Das könnte ein Bug sein. Falls ich darüber etwas finde, melde ich mich noch einmal.
Gruß
-
Hallo,
OK, kopiere den Inhalt dieses Ordners in einen anderen Ordner (nur als Sicherheitsmaßnahme).
Dann den Index von "sent" zurücksetzen und anschließend komprimieren.Wird jetzt korrekt angezeigt?
Gruß
-
Hallo,
Tastenkombination Alt+0174 (Also die Alt-Taste gedrückt halten und den Ziffernblock nehmen, nicht die Zahlen oberhalb der Buchstabenreihen der Tastatur).
Oder die Zeichentabelle aufrufen (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme).
Bei diesem Zeichen ist UTF-8 nicht absolut notwendig aber auch nicht falsch.
Die Frage hat aber nichts mit TB zu tun. Das ist eine reine Windowsangelegenheit.@ Rothaut
gemeint ist das Zeichen "Kreis mit einem großen R". Rechtlich geschütztes Warenzeichen??
Gruß -
OK,
dann habe ich das mit einem anderen Thread verwechselt.
Ja, dafür gibt es ein Add-on , welches die Anzeige so stark verlangsamt, dass man jeden Status überprüfen kann.
Heißt Mail TweakDu musst dabei die Option: "Status Nachrichtenspeicher" aktivieren.
Gruß
-
Hallo,
Das sind also alles Mails, die du an deine eigenen Mailadresse gesendet hast?
Es ist also kein anderer Mailklient oder Webmail mit im Spiel?Ich hatte ja einen schon einen Test gemacht. Selbst nach der fünften Antwort ist immer nur die letzte Signatur zu sehen.fügt die erste angeschriebene Mailadresse keine Signatur hinzu, enthält die Antwort überhaupt keine Signatur mehr. So sollte es sein.
Warum ist das bei dir nicht so?Wie groß ist der Posteingangsordner?
Dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
Poste die Größe.
Dann den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".Hilft das nichts:
Überprüfe das Verhalten zunächst im -safe-mode.Starte TB mal im safe-mode:
Win-Taste+R dann eintippen:
Thunderbird -safe-mode
OK (=Entertaste drücken)Ergebnis? Das gleiche Verhalten?
Gruß
-
Hallo,
poste mal deine Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Allgemein, "wenn neue Nachrichten eintreffen",Zitat. Ich habe mehrere Accounts bei diesem Anbieter, aber seit den letzten Tagen ist es manchmal so, dass die Abfrage des einen klappt und eines anderen Accounts dort nicht.
Haben diese Accounts alle den gleichen Benutzernamen?Eine ähnliche Mitteilung (rechts unten) bekommst du nicht?:(Du siehst, auch ich bekomme Spam
Externer Inhalt img5.imagebanana.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Welches Theme benutzt du?
Gruß -
Hallo,
Zitatder Ordner "Gesendet" enthält nur die Mails, die ich täglich versende.
Das sagen viele, weil sie den Lösch-Mechanismus von TB nicht kennen. TB löscht nämlich nie etwas.
Ich wiederhole daher noch einmal Frage: wie groß ist der Ordner?
Solange ich das nicht weiß, werde ich dir nicht weiterhelfen.Gruß
-
Hallo,
befinden sich in vorgefertigten Antworten neben formatiertem Text auch Grafiken?Falls ja, könntest du deine Antworten nicht als Grafikdatei in den Nachrichtentext einfügen?
Bei nur formatiertem Text kannst du ja diesen ins Nachrichtenfeld kopieren.Zugegeben keine originelle Lösung, mehr als Workaround gedacht.
Gruß
-
Hallo,
ZitatAlso... Antivir darf nichts mehr an meinen Emails,
Du hast also den Profilordner beim Guard und beim Scanner als Ausnahme gesetzt?ZitatWenn ich Thunderbird de-installiere, neustarte und wieder installiere, sind seltsamerweise alle Konten ohne Neukonfiguration wieder verfügbar.
Weil sich das Geschehen im Profil abspielt und nicht im Programmordner. TB rührt aber bei De- und Neuinstallation das Profil nicht an, es sei denn, man wünscht das ausdrücklich.ZitatDas war unter XP meines Wissens nicht so.
Doch, genauso.ZitatWenn ja, wie kann ich denn alles restlos löschen?
Indem du mit dem Profilmanager ein neues erstellst und mit dem neuen startest.
Lies: 11 ProfileZitatBisher nehme ich immer die Windows 7-interne Uninstall-Routine unter Systemsteuerung --> Programme und Funktionen.
Leider das falsche Vorgehen. S.o.Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatWahrscheinlich sind das mehr oder weniger dumme Fragen, aber ich bin eben Anfänger
Genau dafür ist das Forum ja da. Daher gibt es bei uns keine dummen Fragen, zumal du ja dich schon mit der Anleitung und FAQ vertraut gemacht hast.ZitatFestplatte wurde mit Akronis neu aufgesetzt, vorher aus C/Programme den Ordner Thunderbird nach G kopiert, soweit ich das jetzt verstanden habe, nützt das garnichts, richtig oder falsch?
Nein, der nützt überhaupt nichts.Zitatin C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendername\Anwendungsdaten\Thunderbird stehen der Ordner Profiles mit Unterordner "langebuchstabenreihe"default.
Könnten diese noch von dem alten Thunderbird sein
Ja. Du hast den Punkt vor "default" vergessen.
Lies trotzdem:
11 ProfileZitatoder sind die von einer Instalation ThunderbirdPortable, die mir ein wohlmeinender Freund gemacht hat?
Nein, portable TBs haben (gewöhnlich) nur ein Profil und daher auch keinen Profilnamen.ZitatSind meine mails jetzt im orkus oder noch zu retten?
Das hängt vom Zustand der Datenbanken ab.
Findest du dort Mbox-Dateien (das sind immer die ohne Endung) mit Größen über 0 KB hast du gute Chancen direkt mit deinem alten TB weiterarbeiten zu können.
Habe ich richtig verstanden, du hattest ein Image mit TI gemacht und damit einen Restore ?
Falls ja, dann müsste TB doch eigentlich noch laufen.
Kläre mich mich mal näher auf.
Gruß -
Hallo,
Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.Du hast den Postausgangsserver (SMTP) dem richtigen POP-Konto zugeordnet?
Lies:
Postausgang-Server (SMTP) einrichten
gemeint ist die unterste Abbildung.
Gruß -
Zu unseren Forengepflogenheiten gehört es, die Shift-Taste regelmäßig zu betätigen und auch ein paar Absätze zu erzeugen.
Die meisten Helfer hier lesen derartige Fragen erst gar nicht.
Außerdem:Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.Gruß
-
ja wo denn? Absender oder Empfängeradresse?Falls die Absenderadresse: hattest du mal die Kontoeinstellungen geändert anstatt das Konto zu entfernen und neu einzurichten?
ZitatIch vermute, man kann irgendwo solche falschen Eingaben löschen. Das geht aber nicht in den Adressbüchern, auch nicht unter "gesammelte Adressen". Wo dann?
Wenn es die Absenderadresse (also das Konto) ist, ja. Aber nicht so einfach.
Beende TB, suche das Profil auf
11 Profile
und sichere die Datei prefs.js.
dann öffnest du diese mit Wordpad such suchst in den Reihen nach entspr. Konto/Mailadresse und löscht die jeweiligen Reihen. Abspeichern.
Machst du beim Editieren dieser Datei einen Fehler, kann es passieren, dass TB nicht mehr startet und ein neues Profil anlegt. Deswegen die Sicherung. Die prefs.js ist die Steuerungszentrale des Profils.
Gruß -
Hallo,
wie groß ist der Ordner "Gesendet"?
Dazu die
3.2 Info-Spalten anzeigen lassen.Du kannst schon mal den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
Dann sehen wir weiter.Gruß
-
Hallo,
ZitatWas bedeutet "Neue Nachrichten automatisch herunterladen"?
Hast du das nicht angehakt, werden die Nachrichten nicht automatisch heruntergeladen.ZitatIch möchte die alten Nachrichten vom Server schließlich auch haben.
Ganz einfach:
Fall1: Du hast die Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht angehakt.
In diesem Fall stellt sich das Problem gar nicht, weil auf dem Server keine alten Nachrichten mehr sind, sondern nur noch nicht abgerufene.
Fall 2: Du hast die Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt.
In diesem Fall werden nur die Mails abgerufen, die noch nicht einmal abgerufen wurden.
Schon einmal abgerufene auf dem Server lagernde Mails werden dabei nicht mehr berücksichtigt. Du möchtest ja nicht 100 Mal die gleiche Mail bekommen, oder?ZitatWenn das Häkchen nicht gesetzt ist, lädt TB dann nur (oder wenigstens) die alten Nachrichten automatisch herunter?
Nein, gar keine. S.o.ZitatFür mich ist die Option überflüssig und hat sich wahrscheinlich durch die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" erledigt:
Für mich nicht. Und sie ist auch nicht überflüssig.
Du kannst damit entscheiden, ob du nur benachrichtigt (Sound, Pop-up) werden möchtest, wenn neue Mails angekommen sind.
Und du kannst entscheiden, ob nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden sollen. In diesem Fall bleibt die gesamte Mail auf dem Server. Sinnvoll bei Spammails.
Punkt ein und zwei der Servereinstellungen beinhaltet also nur das automatische "Prüfen" auf neue Mails, nicht das Herunterladen.
In der Tat geben leider die FAQ und die Anleitung nichts über die Servereinstellungen her. Das wird mit Sicherheit nach Erscheinen der finalen 3.0 Version erfolgen, und wenn ich sie selbst schreiben muss.Gruß
Gruß
-
Hallo,
ZitatDa sich ja im alten Eigene Dateien Ordner der versteckte Ordner mit den Thunderbird Profilen befindet habe ich diesen kurzer hand über den neuen frisch kopierten Thunderbird in Win7 überschrieben
Du meinst den kompletten TB-Anwendungsordner "Thunderbird"in WinXp unter
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird ??Bei Win7/Vista sind die Pfade aber anders als in XP. Darum wird das nicht Funktionieren ohne Anpassung der profiles.ini an den korrekten Pfad. Ich kann mich aber auch irren, da ich bei BS nicht habe.
Die Pfade zum Profil stehen hier:
11 Profile
Wenn das alles nicht klappen sollte, kann man auch anders vorgehen.
Man richtet im neuen System ein neues Profil ein. Dann löscht man den Inhalt des neuen (leeren Profils - also das mit den 8 wirren Zeichen, einem Punkt und meistens mit folgendem default.
Dort hinein kopierst du den Inhalt des alten Profils. Alles natürlich bei geschlossenem TB.
Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass man unabhängig von den Einträgen in der profiles.ini ist.Gruß