1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Emails werden nicht abgerufen

• mrb
    • 16. November 2009 um 18:15

Hallo,

Zitat

Was dann rauskam war dann ziemlich wirr (ein klitzekleiner Ausschnitt):
    wx5PPPNLz2pOSD2NL1UZpu4cL60N8o56k4p3RRSjlRikVT5hY/hQMZwKOhGTmgD8KBgg/WlKj17V

Das ist ein kodierter Anhang, völlig normal.

Zitat

Nach einer Viertelstunde hab ich versucht die Datei anzuschauen. Jedoch ist mir dann das Programm abgeschmiert.

Vielleicht zu groß für Wordpad oder defekt.
    Möglicherweise kannst du die abschreiben.
    Du könntest versuchen mit einem Spezial-Editor, der damit zurecht kommen sollte versuchen die Datei zu öffnen. Da es nur sehr wenige kostenlose gibt, hier ein Link:
    http://www.tucows.com/search.html?se…search_type=all
    Kannst du damit die Datei öffnen?

Zitat

Die Größe meines Posteinganges ist 420 MB, was mich in zweierlei Hinsicht rätseln lässt.
    A) Ich lasse ALLE mails komplett via Filter in Unterordner, weshalb der Posteingang immer leer ist. Alle Unterordner zusammenaddiert sind aber weitaus größer als jene 420 MB
    B) 420 MB ist auch die Größe des Entwurf-Ordners. Darin sind aber nur 5 mails mit einigen KB

Das passiert genau dann, wenn man die Ordner nicht regelmäßig nach dem Löschen oder Verschieben von Mails komprimiert.
    Regel: TB löscht nie etwas, auch wenn der Schein trügt.
    Lasse die Ordner nicht größer als 200-300 MB werden. Posteingang sollte leer sein.

Sichere die inbox-Datei im Explorer und lösche sie anschließend samt *.msf Datei im Ursprungsordner. TB vorher schließen. Ich möchte damit vermeiden, dass du durch das evtl. Komprimieren gerade die Mails verliert, die vielleicht (!) noch zu retten sind.
    TB erstellt dann eine neue inbox.

Zum Durchlesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Emails werden nicht abgerufen

• mrb
    • 16. November 2009 um 14:50

Hallo,
    lass dir die Größe dieses Posteingang anzeigen
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    und poste sie hier.

Du benutzt den Posteingang als Archiv oder hältst du ihn leer?
    Schau doch einfach mal über das Profil in diesen Ordner (ist dort die Datei inbox ohne Endung) mit Wordpad. Kannst du dann evtl. die fehlenden Mails erkennen oder lässt sich die Datei gar nicht öffnen?

Gruß

• IMAP - Gelöschte Mails Abrufen

• mrb
    • 16. November 2009 um 14:42

Hallo,

Zitat

Es gibt den Unterpunkt, ich solle Ordner Abbonieren. Leider steht dort nicht geschrieben warum und was dann geschieht.

Abonnieren heißt nichts anderes "als sichtbar machen" bzw. "verstecken".
    Bei POP hast du nur Zugriff auf den Posteingang aber nicht auf andere Ordner etwa Spamordner.

Zitat

Nummero drei: Wenn ich nachrichten SENDE, werden diese nur auf meiner Platte gespeichert oder auch auf dem Server abgelegt?

Das hängt u.a. von deinen Einstellungen unter "Kopien & Ordner ab.
    Mancher Server speichern auf jeden Falll immer in einem IMAP-Ordner ab, andere nicht. Bei manchen gibt es einen Konflikt, wenn sowohl der Server als auch TB in einem IMAP-Ordner abspeichern wollen. Darum empfiehlt man allgemein, gesendete Mails lokal abzuspeichern oder es dem Server zu überlassen.

Zitat

Das Szenario ist: Ich möchte alle Mails auf meinen Rechner bekommen, aber jemand anders soll dies ebenfalls von wo anders aus können.

Genau dafür ist eigentlich IMAP gedacht.

Zitat

Das, wenn ich Mails LOKAL lösche die auch auf dem Server gelöscht werden - da ist doch der Sinn völlig abhanden, oder?

Du drückst dich falsch aus. Ein IMAP-Ordner ist nicht "lokal". Lokal sind Mails erst, wenn sie in einen Ordner außerhalb des IMAP-Kontos gespeichert werden.

Zitat

Der Sinn ist doch das mehrere auf die Mails zugreifen können, aber nicht jeder braucht alle mails und würde ganz normal lokal löschen.
    ich dachte Das macht IMAP aus?

Das wäre fatal. Wenn man IMAP so gebraucht, darf nur der löschen, der vorher eine lokale Kopie gemacht hat.
    In diesem Fall müsste bei jedem Benutzer des IMAP-Kontos per Filter alle Mails im Posteingang in lokale Ordner kopiert werden. Macht man dann Fehler, kann man jederzeit die gelöschten Mails wieder in den IMAP-Ordner verfrachten.

Zitat

Da ergibt in meinem Fall POP3 wohl mehr Sinn.

Nein, wenn allen die Regeln bekannt sind, ist IMAP immer die ideale Form.
    Ich möchte nie mehr einen POP-Account benutzen, weil es einem die totale Kontrolle über dein Konto gibt.
    Ich sagte ja bereits, bei POP werden immer nur die Mails des Posteingangs abgerufen, nicht aber die anderen Ordner auf dem Server. Da ja bekannterweise Spamfilter Fehler machen, muss man diese regelmäßig kontrollieren. Bei POP müsstest du dann immer auf die Webseite zur Kontrolle gehen.

Gruß

• IMAP - Gelöschte Mails Abrufen

• mrb
    • 16. November 2009 um 11:17

Hallo,

Zitat

Wenn ich aber den kompletten MailOrdner auf meiner Festplatte für diese Konto gelöscht habe

Ich glaube, dir ist das Prinzip von IMAP noch nicht ganz klar.
    Die IMAP-Ordner in TB sind immer ein Spiegelbild der Ordner auf dem Server. Wo auch immer du etwas löscht/verschiebst, geschieht es wechselseitig.
    Vor versehentlichem Mailverlust kannst du dich nur schützen, wenn du die Mails auch lokal abspeicherst. D.h in einem Ordner außerhalb des IMAP-Kontos.
    Man kann diesen Vorgang für den Posteingang mit Hilfe von Filtern (kopieren!) leicht automatisieren.
    Ansonsten gilt bei IMAP: was weg ist, ist weg.

Gruß

• bei Signaturen Zeilen-Umbruch-Problem

• mrb
    • 15. November 2009 um 19:31

Hallo,

Zitat

Und warum macht der TB-Editor dann einen Zeilenumbruch, wenn ich ENTER drücke und für die Signatur sollte das nicht gelten?

Du meinst im Quelltext?
    Zeilenumbruch und Absatz kann man im Quelltext nicht unterscheiden, warum auch?
    Bei HTML-Mails sieht man es am <br>.

Exakt wie in Outlook Express bzw. Windows Live Mail.

Gruß

• Mail Merge (Mass Mail and Personal Mail) - Serienmails

• mrb
    • 15. November 2009 um 17:49

Hallo,
    ja, wirklich sehr interessantes Add-on.
    Bin dabei, dieses zu testen, komme aber bei der Personalisierung nicht weiter.
    Die funktioniert ja nur zusammen mit einer *.csv Datei. Wie muss diese aussehen, wenn auch der Betreff und Nachrichtentext automatisiert werden soll.
    Weiß jemand wie das personalisierte Versenden genau funktioniert?

Gruß

• bei Signaturen Zeilen-Umbruch-Problem

• mrb
    • 15. November 2009 um 17:45

Hallo,
    du benutzt HTML-Signaturen?
    Nach wie vielen Buchstaben wird bei dir in den Einstellungen umgebrochen?
    Es ist nicht unbedingt gesagt, dass im Verfassenfenster die Umbrüche zu sehen sind. Das kann man erst beurteilen, wenn man die Mail in den Postausgang bringt. Das macht man mit Datei, "später senden". Kontrolliere dort auch den Quelltext (strg+U) der Mail, denn diesen übernimmt TB auch für die Umbrüche.
    Im Verfassenfenster erkennbare Umbrüche merkst du nur, wenn du in Reintext schreibst und außerdem eine Festbreitenschrift verwendest. Da von gibt es in TB nur 2 oder drei. Etwa Courier (new).
    Da ich das Add-on nicht benutze, kann ich dir auch nicht sagen, ob dieses ursächlich dafür ist.
    Und: du solltest die Signaturen in TB selbst erstellen. Externe Programme - auch die MS - verfälschen die Darstellung.

Gruß

• Vom TB zum iPod eigene Bilder senden unmöglich [erledigt]

• mrb
    • 15. November 2009 um 17:38

Hallo,
    vielen Dank für das Lob, aber so unsagbar war meine Mühe nicht. Ich habe alle Beispiele und Konfigurationsveränderung beim mir in einer Datenbank. Muss dann nur den Begleittext schreiben.

Aber: mich wundert, dass Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" die Ursache sein soll.
    Vergiss nicht, dass TB nur intern damit eine andere Darstellung wählt und auch keinen Einfluss auf "inline" in der Deklarierung hat.
    Gruß

• HTM / HTML als Hintergund setzen [erledigt]

• mrb
    • 15. November 2009 um 17:20

Hallo,

Zitat

zuerst erstelle ich eine html-Seite mit einem entsprechenden Programm

Schlecht, da HTML in Mails keinen Standard hat.

Zitat

Habe mir selbst die Mail geschickt und bekam die Seite als Anhang zugestellt

Auch in TB gelesen?

Zitat

und mir das Ständchen anhören können.

TB überträgt keine Sounddateien und spielt auch keine ab.

Ich hat noch weitere Fragen gestellt, die deine Einstellungen betreffen.
    Du hast von welchem Mailprovider an welchen gesendet?

Ich habe festgestellt, dass nur von AOL der Hintergrund abgeschnitten wird.
    Bei allen anderen Providern korrekt dargestellt, ob TB oder WLM.
    Du darfst allerdings von TB keine Mails mit Hintergrund weiterleiten, da hat TB einen Bug.
    Gruß

• Fehler in Zeitanzeige

• mrb
    • 15. November 2009 um 16:42

Hallo,
    wäre schön gewesen, wenn du das gleich in deiner Ausgangsfrage präzisiert hättest.

Gruß

• Import aus Mailstore

• mrb
    • 15. November 2009 um 16:38

Hallo,
    so weit ich mich erinnere kann Mailstore aber keine Einstellungen und Konten sichern, sondern nur die Ordner/Mails. Siehst du das auch so?

Zitat

Die Mails liegen auf ext.Festplatte und kann diese auch dort problemlos lesen

Das ist doch wunderbar.
    Installiere das Add-on ImportExportTools
    und importiere die Mails aus den Ordnern.
    etwa so:

In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung.

Gruß

• Gesendete Mails werden nicht mehr oder falsch angezeigt[erl]

• mrb
    • 15. November 2009 um 15:50

Gut,
    dann suche im Profil die entspr. Datei "sent" (ohne Endung) auf und öffne sie mit Wordpad.
    Sind dort die fehlenden Mails vorhanden?
    Falls ja, welchen X-Mozilla-Status (vierstellige Zahl) haben sie?

Gruß

• [Gelöst] Automatisches Versenden von Emails

• mrb
    • 15. November 2009 um 14:07

Hallo,
    Quelltext (strg+U).
    Allerdings kannst du dir diesen nur im Postausgangsordner anzeigen lassen. Du musst also beim Versenden nicht auf "Senden" sondern" auf Datei, "später senden" gehen. Vielleicht kann man das im Add-on irgendwo einstellen.
    Gruß

edit:
    ein Test ergab, dass Merge Mail immer erst im Postausgang abspeichert. Somit ist das oben gesagte hinfällig.

• Alte Mail´s von GMX runterladen

• mrb
    • 15. November 2009 um 13:51

Hallo,

Zitat

Ich habe im "Mozilla Thunderbird"-Ordner schon nach dieser Datei "popstate" gesucht,

Dort wirst du sie auch nicht finden. Du musst im Profilordner nachschauen.
    Lies 11 Profile
    Es ist empfehlenswert gerade als Einsteiger, sich mal die Anleitungen FAQ anzuschauen. Die lInks dazu stehen oben auf der Webseite.

Gruß

• Vom TB zum iPod eigene Bilder senden unmöglich [erledigt]

• mrb
    • 15. November 2009 um 13:42

Hallo,
    gute Frage. Man müsste den Quelltext (strg+U) beider Mailklienten vergleichen und zwar im Postausgangsordner. Wenn du anstatt auf "Senden" auf Datei, "Später senden" gehst, gelangt die Mail direkt dort hin, wo man sie untersuchen kann.
    In OE muss strg+F3 drücken, um in den Quelltext zu gelangen.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen??

Und noch etwas: evtl. mag der iPod eine bestimmte Deklarierung nicht, die TB in den Mailheader schreibt. Nämlich diese:

Code
    Content-Type: image/jpeg;
     name="crystal_ball_1.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline;     <------------
    Content-Disposition: attachment;
     filename="crystal_ball_1.jpg"

Ergebnis nach Änderung der Konfiguration:

Wie du siehst, fehlt jetzt der Eintrag "inline".

Code
    Content-Type: image/jpeg;
     name="crystal_ball_1.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="crystal_ball_1.jpg"

Das Problem tritt auf, wenn der empfangende Mailklient nicht TB ist und keine Möglichkeit hat, "inline"-Lesen abzuschalten. Das kann z.B. bei Outlook Express oder Lotus Notes auftreten.
    In TB kann man jeden Textanhang inline lesen oder auch abschalten durch Änderung unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Alternativ kannst du aber deine Text-Dat Datei in ein Archiv stecken bspw. mit WinZip.
    Dann tritt dieses Problem nie mehr auf.

Möchte man nicht "inline" senden, muss man folgende Änderung machen:
    about:config (Extras, Einstellungen, E rweitert, Allgemein, Konfiguration bearbeiten) aufrufen,
    in den Filter eintragen:
    disposition,
    diesen Eintrag:
    mail.content_disposition_type
    doppelklicken und den Wert von 0 auf 1 ändern.
    Neustart TB.

Gruß

• Fehler in Zeitanzeige

• mrb
    • 15. November 2009 um 11:45

Hallo,
    dann mache mal in der Konfiguration einen Rechtsklick, dort auf "neu, String".
    Dort gibst du ein calendar.timezone.local. Dann OK und dann in das leere Feld Europe/Berlin eintippen.
    Ich weiß nicht, ob das hilft, ist nur ein Versuch.
    Wir haben übrigens im Forum einen ähnlichen Thread laufen.
    Sendezeit - Empfangszeit -- Stunden dazwischen
    Vielleicht hilft dir weiter.
    Gruß

• Import alter Dateien von externer Festplatte

• mrb
    • 14. November 2009 um 21:33

Hallo,
    um welche Dateien/Ordner handelte es sich bei der Sicherung?
    installiere das Add-on ImportExportTools
    und importiere damit die alten Ordner.

Anleitung:

In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung.

Gruß

• Thunderb Vers 2.0.0.23- Umlaute [erledigt]

• mrb
    • 14. November 2009 um 19:43

Hallo,
    außerdem wären die Einstellungen der betr. Ordner im Rechtsklickmenü, Eigenschaften, Allgemein interessant. Stehen dort Haken?

Gruß

• HTM / HTML als Hintergund setzen [erledigt]

• mrb
    • 14. November 2009 um 19:35

Hallo und willkommen im Forum!

Ich glaube schon. Erkläre mal, wie du beim Einfügen des Hintergrundes vorgehst.
    Woher weißt du, dass er als Anhang versendet wird?
    Beschreibe genau, was du unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü , Textformat eingestellt hast. Gibt es einen Eintrag unter HTML- und Rein-Text-Domains?

Gruß

• 2 Mails per Junk Button gelöscht! Wie bekomme ich sie wieder

• mrb
    • 13. November 2009 um 18:57

Hallo,
    erinnerst du dich noch welcher Ordner das war, in dem du gelöscht hattest?
    Installiere das Add-on RecoverDeletedMessages

Wende das Add-on auf diesen an.
    Ergebnis?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™