Hallo,
kannst du so machen. Ein Profil wird ja erst beim Öffnen erzeugt oder sogar erst beim Erstellen eines Kontos.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Bei beiden Computern also kein Haken bei den unteren Kästchen? So sollte es sein (sehr wichtig).
Aber:leider hat TB noch eine Einstellungsmöglichkeit und die überschreibt die gemachten globalen Einstellungen.
Kontrolliere jeden betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort ein Haken steht.
Der muss auf jeden Fall weg.ZitatAls falsche Kodierung bezeichne ich ISO- 8859-1
Die ist absolut korrekt, es sein denn du hast etwas anderes eingestellt oder die Mail hätte z.B. das €-Zeichen. In solchen Fällen sollte man ISO-8859-15 oder UTF-8 nehmen.
Ich bezeichne eine Kodierung als falsch, wenn die Mail z.B. UTF-8 deklariert, aber in Wirklichkeit ISO-8859-1 kodiert ist. Dann wird in TB die Mail falsch angezeigt.
Oder die Deklarierung fehlt ganz.Bei Anhängen wäre eine Kodierung falsch, wenn bei einer Grafikdatei oder *.pdf Datei dort stände:
Content-Transfer-Encoding: 8-bitrichtig aber wäre
Content-Transfer-Encoding: base64Gruß
-
Hallo,
ZitatWenn ich ne Mail verschicke dann wird die, warum auch immer falsch kodiert.
nein, die wird so kodiert, wie du es eingestellt hast.Zitatwenn ich die Mail mit gmx unter win7 verschicke ist alles normal aber wenn ich sie mit einem gmx Konto unter xp verschicke kommt die Mails als iso-8859-1 an.
Dann ist die betr. eEinstellung auf dem Win7-TB andersZitat3. auch Anhänge werden nicht mit gesendet (also bei der falsche Kodierung)
Was genau ist die "falsche Kodierung"? Die Zeichenkodierung hat damit nicht zu tun. Wie sollte die denn deiner Meinung nach lauten?Zitat4. Ausserdem habe ich noch ein falsches Konto in der Auswahlliste für das Konto mit dem ich versenden will stehen und irgendwie bekomm ich das nicht gelöscht. Steht halt auch nicht mehr unter den Konto Einstellungen.
Vielleicht das eines inzwischen gelöschten oder geänderten Kontos?Auf der Uni hast du auch TB benutzt? Das fehlt nämlich im Header.
Gruß
-
Hallo,
ZitatDort, wo man den Suchort (Betreff, Von, Nachrichtentext, usw.) einstellt. steht ganz unten "Anpassen". Da kann man die Kopfzeile mit "Neuer Nachrichtenkopf" anpassen.
Was bedeutet das? Was kann man damit tun? Wie kann man das nützen?
Damit kannst du das Falldownmenü ganz links erweitern.
Bei mir z.B. steht dort außerdem drin:
content-type= (bei Suche nach bestimmen Zeichensätzen etwa UTF-8)
Schlagwörter
Junk-Status
usw.
Für die meisten User nicht besonders nützlich. Für mich allerdings schon.ZitatIch will alle Mails in allen Ordnern suchen, die von oder an eine bestimmte eMailadresse gegangen sind.
Einen virtuellen Ordner erstellen (Datei, neu, virtueller Ordner), unter "Auswählen die zu durchsuchenden Ordner aktivieren.
Dann die beiden Suchangaben machen .
Danach den vO verlassen und wieder darauf klicken, dann warten. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern, wenn du viele große Archive hast.Gruß
-
Wenn du alles ausprobiert hast, warum postest du nicht die von mir angefordete Größe des betr. Ordners?
In den meisten Fällen löste eine Neuinstallation keine Probleme dieser Art, weil nur das Profil davon betroffen ist und das wird eben nicht gelöscht, sondern wieder verwendet.Gruß
-
Hallo,
also der Reihe nach:Zitatin meinem ursprünglichen profilordner war nur der ordner "mail" und "extensions"
Wenn ein Profil nicht wenigstens die Datei prefs.js und einige andere lebensnotwendigen Dateien enthält, kann das Profil nicht aufgerufen werden.Zitathab den inhalt des einzigen profils ins neue profil auf d kopiert.
Und dann? D: ist nicht der default-Anwendungsordner. Da muss nach noch mehr machen, damit TB das Profil erkennt.
Entweder den Profilmanager auf den neuen Pfad verweisen oder die Datei profiles.ini ändern.Zitathab jetzt jendenfalls nur den mail und extension ordner vom alten profil übrig. kann ich damit zumindest die mails irgendwie wiederherstellen?
Das müsste gehen, wenn der Inhalt des Ordners Mail Dateien ohne Endung enthält, die größer als 0 KB und nicht beschädigt sind. Ist das der Fall,
installiere das Add-on ImportExportTools und importiere den Ordner ins neue Profil.
Anleitung dafür:In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
Ach ja, Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Gruß -
Hallo,
ja man kann es versuchen, wenn die Datenbanken noch OK sind.Benutze das Add-on ImportExportTools.
Gruß
-
Hallo Rothaut
hatte gar nicht mitgekriegt, dass die Frage von dir kam. Darum mein unpersönliches "Hallo".Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
Auch für dich gilt:Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.ZitatIch habe bereits versucht Thunderbird in der neuesten Version überzuinstallieren, ich habe Thunderbird entfernt und neu installiert, leider bleibt der Fehler bestehen.
Das wird dir nie helfen. Das Problem ist im Profil- nicht im Programmordner.
Öffne den TB-Profilmanager (ich glaube eine Verknüpfung wird von TB im Menü Start, Programme erzeugt).
Falls nicht:
Windows-Taste+R drücken.
dort Thunderbird -p (gilt nur für WinXP)eintippen, dann OK drücken.
Überprüfe, ob dort ein Profil schon eingetragen ist.
Ob ja oder nicht, erstelle dort ein neues Profil. Lässt sich dieses öffnen?Lies zu mehr Infos: 11 Profile
Gruß
-
Hallo,
bitte nicht an so alte Threads anhängen, jetzt werden alle Beteiligten, die es sich nicht mehr interessiert, benachrichtigt.ZitatIch hab es genau wie oben beschrieben gemacht, es hat aber leider nicht geklappt

Das glaube ich nicht, sonst hätte es ja geklappt.Beschreibe mal genau, was du wohin kopiert hast mit exaktem Pfad.
Zitatkomischerweise schreibt thunderbird ins neue profil alle möglichen dateien rein. in meinem ursprünglichen profilordner war nur der ordner "mail" und "extensions", und die hab ich dann eben reinkopiert..
Genau das bestätigt meine Vermutung, denn ohne weitere Dateien ist das Profil keins, also kaputt.
Lies mal:
11 ProfileAuch schreibst du nicht wie das passiert ist und:
Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.Gruß
-
Hallo,
du hast alle Verschiebe-Varianten ausprobiert?
Also per Maus und per Kontextmenü?Der Zielordner ist wie groß (in MB/KB)?
Dazu 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
Außerdem: Den Index der betr. Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
Gruß -
Ja, das ist möglich.
Voraussetzung:
für das zweite Benutzerkonten ausreichende Rechte
und beide TBs müssen auf das gleiche Profil zugreifen.Leider kann man das nicht in TB selbst machen und das Verändern des Pfades des Lokalen Verzeichnisses der verschiedenen Konten oder des Lokalen Ordners ist nicht ratsam.
Das geht am Besten mit dem TB-Profilmanager.
Dazu TB beenden und die schon von TB erstellte Verknüpfung dafür verwenden oder:Start, Ausführen und dort
Thunderbird -p
eintippen, dann OK.Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".Das müsstest du in beiden TB machen.
Lies: 11 Profile
Gruß -
Hallo Rothaut
das ist ein Button oder ein Button mit einem kleinen Pfeil. Klickt man, darauf erscheint das Auswahlmenü, indem es sich nach unten öffnet ("herunterfällt"), daher der Ausdruck.
Und genau dort hast du 3 Auswahlmöglichkeiten.
Gruß -
Hallo,
du kannst den drüberkopieren. Wichtig ist nur, dass TB geschlossen ist.
Im Moment weiß ich nicht, ob bei dem Vorgang ein evtl vorhandenes von TB neu erstelltes Profil gelöscht wird oder dort verbleibt. Auf jeden Fall ist es in der profiles.ini (die wurde ja von der alten überschrieben) nicht mehr vorhanden und du kannst es löschen.
Gruß -
Hallo,
bin zwar kein Experte in Win 7oder Vista, aber ist es nicht so, dass Win 7 die gleichen Pfade wie Vista hat?
Nämlich Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird.Als WinXP-User ist man da zunächst verwirrt, denn hier ist der Pfad anders.
Gruß
-
Hallo,
oft passiert das, wenn der User sich nicht über die Ausdrücke "Prüfen" und "Herunterladen" im Klaren ist, weil TB diese peinlich genau unterscheidet.
Überprüfe also die Servereinstellungen deiner Konten.
Gruß -
Hallo,
ich hatte nach dem Ruhezustand viele Probleme mit Firefox, meine TV-Karte geht dann überhaupt nicht mehr.
Also vor dem Herunterfahren in den RZ Thunderbird beenden. Ich benutze den RZ 10 Mal am Tag und weiß genau, was läuft und was nicht.
Der RZ in WinXP funktioniert nicht 100%ig, das ist schon lange bekannt. Vielleicht auch nicht in Vista?.
Grußedit: auch in Windows 7 funktioniert der Standby/Ruhezustand nicht 100% zuverlässig, aber besser als in WinXP
-
Mache dich mit Hilfe unserer Anleitungen/FAQ mit TB besser vertraut und probiere auch die Forumsuche.Da du aber das erste Mal hier bist:
Extras, Konten, Verfassen & Adressieren, das erst Falldownmenü anwenden.Gruß
-
Lies meinen Link und führe ihn aus.
-
Hallo,
ich würde eine Vollsicherung machen und den gesamten Anwenungsordner sichern.
Das ist in WinXP
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\ThunderbirdDu kannst auch mit dem Tool ImportExportTools Ordner und ganze Verzeichnis exportieren.
Hier hast du u.a.die Option "alle Profildateien speichern" und "alle Mails speichern"
Das Adressbuch bzw.. die Adressbücher als *.ldif exportieren.Wenn du ganz sicher gehen willst wende beide Verfahren an.
Lies 11 Profile
Gruß