1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Adress- und Mail- Daten nach Neuinstallation

• mrb
    • 1. November 2009 um 17:19

Hallo,
    TB bietet keinen Import von *.mab Dateien an.
    Erstelle im TB-Adressbuch so viele Adressbücher, wie du vorher hattest, Name ist noch egal.
    Dann TB schließen, jetzt siehst du im Profil mehrere Dateien Abook-x.mab.
    Dann kopierst du die alten *.mab über die neuen.
    Danach kannst du im Adressbuch die jetzt anzeigten alten Adressbücher umbenennen.

Zum generellen Problem, normalerweise erkennt TB das alte Profil anhand der profiles.ini. Dort müsste noch der alte Profilname stehen.
    Aber machen wir es mal anders:
    Beende TB und lösche im neuen Profil den gesamten Inhalt und füge den Inhalt des alten Profils dort hinein. Vorteil: dieses Verfahren ist dann unabhängig von der profiles.ini
    Klappt es jetzt?
    Falls nicht und TB erstellt wieder ein neues Profil, ist dein altes fehlerhaft vielleicht durch Absturz, wenn TB geöffnet war.
    Gruß

editiert:
    ich sehe gerade:

Zitat

(Habe es auch mit dem Kopieren des gesamten Thunderbird-Ordners in die App-Data propiert

Du sprachst doch von WinXP. Appdata ist aber Vista. Kläre mich auf. In der deutscher XP-Version heißt der Pfad aber: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

Gruß

edit, mir fällt gerade ein, dass das Add-on ImportExportTools *.mab importieren.
    Dazu das Adressbuch öffnen dort einen Rechklick auf ein Adressbuch machen, Adressbuch aus mab Datei importieren. Einen beliebiegen Namen eingeben und den Pfad suchen.

• mails wiederherstellen nur noch inbox vorhanden

• mrb
    • 1. November 2009 um 16:40

Hallo,
    Ergänzung:
    bei 111 MB solltest du nicht Notepad nehmen, sondern mindestens Wordpad.
    Bei Größen über 800 MB muss man sich aus dem Netz Spezialtools holen. Es gibt ein paar wenige kostenlose, die aber schwer zu finden sind.
    Gruß

• Mails in TB zusammenlegen

• mrb
    • 1. November 2009 um 16:35

Hallo,

Zitat

Da der Platz auf der Systempartition zu eng wird (10 GB, Windows XP, teilweise nur noch 10 MB frei!!!)

Verdammt wenig. Du hast mal daran gedacht, die Partitionsgröße zu ändern? Ich musste das vor ein paar Monaten auch machen. Allerdings solltest du ein Sicherheitsimage vorher anfertigen.

Zitat

Die Angabe des Pfads in der Datei profiles.ini auf das Profil unter M: hat leider wieder nicht geklappt,

Wäre schon interessant, warum das nicht geklappt hat.
    Kannst du mir den Versuch (den Eintrag in die profiles.ini) mal hier posten?

Zitat

Nun aber die Frage: Ist damit alles o.k. und was kann ich von dem Profil unter C: löschen, um endlich Platz auf der C:-Platte frei zu bekommen?

Im Prinzip den kompletten Ordner Profiles. Die profiles.ini muss aber unbedingt dort bleiben.
    Ich würde den aber nicht gleich löschen sondern auf die andere Platte verschieben, man weiß ja nie.
    Ist das alte Profil im Profilmanager noch vorhanden, das dort löschen.

Gruß

• Löschen vom Server (GMX) geht nicht

• mrb
    • 1. November 2009 um 16:19

Hallo,
    sehr merkwürdig, denn IMAP-Ordner lassen sich gar nicht komprimieren, es sei denn, sie sind offline verfügbar gemacht worden.
    War das bei dir der Fall?
    Übrigens gibt es eine ähnliche Funktion in TB selbst, hier aber nicht nach Zeitabständen, sondern nach Größe, was eigentlich ja sinnvoller ist.
    Gruß

• Empfänger in beantworteten Mails anzeigen [erledigt]

• mrb
    • 1. November 2009 um 16:10

Nur zur Kenntnisnahme.
    Wir haben über PN darüber kommuniziert und der Rauch ist vorüber.
    Gruß

• Abrufbutton für ein Konto? [erledigt]

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 14:59

Hallo,
    mal eine Frage:
    hattest du schon beim Button "Abrufen" auf den kleinen Pfeil daneben gedrückt?
    MagicSLR versteckt seine Buttons unter Ansicht, Symbolleiste, Anpassen. Von dort kannst sie ja nach Notwendigkeit auf die Symbolleiste ziehen (OK nicht vergessen).
    In deinem Fall ist aber der Abruf über den Button Abrufen/Senden nicht schneller als es TB schon by default anbietet. Außerdem muss man in den Einstellungen von MagicSLR dort auf "nur abrufe"n stellen.
    Du hast globale oder separate Konten eingerichtet?
    Es gibt nämlich auch Tastaturkürzel für den Abruf des aktiven bzw. Standardkontos.
    Gruß

• Alias Adresse des Webkontos als Absenderadresse

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 14:53

Hallo,

Zitat

Also ich habe eine Weitere Identität angelegt und den Standard-smtp angegeben.

Der Standardausgangsserver ist also Web.de?
    Gruß

• Fehler beim Senden des Passworts! [gelöst]

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 14:50

Hallo,
    noch mal hinterfragt, alle Mailadressen haben einen anderen Benutzernamen?
    Gruß

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 14:37

Hallo,
    gut ich hatte versehentlich das falsche Add-on gepostet aber das richtige bei mir installiert.
    Spätestens aber nach diesem Satz von mir:

Zitat

Du musst dann in den Einstellung das dafür vorgesehene Kästchen aktivieren (Antwort Kopfzeilen).

Hätte dir auffallen müssen, dass es diesen in dem von dir verwendeten Add-on gar nicht gibt.
    Warum hast du mich nicht darauf aufmerksam gemacht?

Gruß

• Tb3Beta3 / Google Mail - Unterordner verschwunden!

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 14:03

Hallo,
    das ist merkwürdig. Bei mir taucht im Root nur der Posteingang und der Papierkorb auf.
    Alle restlichen in [Google Mail].
    Das ist auch in der 2.0.0.23 der Fall, nur liegt dort der Papierkorb in [Google Mail].
    Außerdem gelingt es mir nicht, Mails in welchem Ordner auch immer in TB selbst dauerhaft zu löschen. Die kommen immer wieder. einzige Möglichkeit: verschieben in den Papierkorb und dort löschen.
    Es gibt dazu einige Kommentare von Googlemail auf der Webseite:

Gruß

• Thunderbird stürzt beim anhängen von Bildern ab [erledigt]

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 12:12

Hallo,
    ich sehe gerade einen anderen Thread, der dir vielleicht weiterhelfen könnte.
    Thunderbird hängt jedes Mal beim Wählen von Anhängen..

Gruß

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 12:09

Hallo rum,
    doch die Lösung gibt es in meiner vorigen editierten Antwort.
    Gruß

• mrb
    • 31. Oktober 2009 um 11:52

Sorry,
    du hast Recht, beim Antworten werden nur alle "An"-Mailadressen aufgeführt. Die CC-Adressen werden gelöscht.
    Da dieses in Outlook Express nicht geschieht, könnte das Verhalten von TB ein Bug sein.
    Es kann aber auch so gewollt sein, denn wenn ich dem Versender antworte, weiß dieser ja wohl, an wen er Mails per CC geschickt hat.
    Abhilfe schafft das Add-on QuoteAndComposeManager
    Du musst dann in den Einstellung das dafür vorgesehene Kästchen aktivieren (Antwort Kopfzeilen).
    Sorry, dass ich dir nicht früher helfen konnte. Ich hatte das nicht genau genug getestet.
    Gruß

• Alte Mails werden nicht abgerufen?! [erledigt]

• mrb
    • 30. Oktober 2009 um 18:36
    Zitat

Nein, dazu hast Du ja Deine Superkugel "Durchblick 3000".

Weißt du eigentlich was der Wartungsvertrag für diese Kugel kostet:

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

???
    Nein, dazu habe ich selbst ein Postfach dort. Und die Frage wie das geht, steht sogar hier zigmal im Forum.
    Ich weiß übrigens schon, warum man bei Googlemail besser ein IMAP-Konto haben sollte anstatt des POP-Kontos.
    Gruß

• F5 Taste löscht alle Nachrichten vom Server

• mrb
    • 30. Oktober 2009 um 18:32

Hallo,

Zitat

Unter Windows Vista auf meinem Notebook gibt es das Problem nicht.

Man kann das nicht zwangsläufig vergleichen, weil ja beide Mailklienten keine Clones sind also nicht exakt übereinstimmen.
    Welche portable Version benutzt du (Webseite)?
    Gibt es in der portablen Version Dateien mit deutlich mehr als 2 MB Größe im Profilordner?
    Lass dir die Ordnergröße anzeigen und poste die Größe (nicht die Anzahl der Mails).
    Dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen.

Manchmal ist auch die zum Konto gehörige popstate.dat defekt. Lösche die bei beendetem TB.
    Beim darauffolgenden Mal werden dir einmal alle Mails heruntergeladen, dann nur die neuen.
    Gruß

• mrb
    • 30. Oktober 2009 um 18:24

Ergänzende Frage:
    In dem Konto, aus welchem die Mail beantwortet wird, wa steht in den Kontoeinstellungen unter
    Verfassen & Adressieren im oberen Falldownmenü?

Gruß

• E-Mail-Verteiler trotz einiger voller Postfächer

• mrb
    • 30. Oktober 2009 um 18:11

Hallo,
    es ist aber nicht TB, der sich weigert, sondern der versendene Mailserver.

Zitat

habe das gleiche Problem. Bei mir geht die Mail allerdings gar nicht raus wenn bei einem der Empfänger das Postfach voll ist.

Kann ich bestätigen. Das ist dann der Fall wenn die "faule" Mailadresse die gleiche Domain hat, wie der versendende Mailserver. Die Ursache war ein nicht erlaubtes Sonderzeichen im Namen der Mailadresse.
    Ist mir auch schon passiert besonders mit GMX.

Übrigens 150 Mails hintereinander wird kaum ein kostenloser Mailprovider erlauben. Einige haben schon bei 15 das Limit gesetzt.
    Als Alternative einen Newsletterversand ins Auge nehmen.
    Gruß

• Tb 2.0.0.23 akt.Datum in Signatur? [erledigt]

• mrb
    • 30. Oktober 2009 um 17:12

allblue,
    ja das geht, auch in Rein-Text. Sorry bin gerade dabei, das Add-on zu testen.
    Hätte ich schon früher gemacht, wenn rum nicht von der Pro-Version gesprochen hätte.
    Allerdings ohne die Anleitung wäre ich nicht darauf gekommen.
    Gruß

• mrb
    • 30. Oktober 2009 um 16:50

Hallo,
    mein Screenshot war aus einer Antwort im Verfassenfenster.
    Ich sagte doch , dass es bei mir klappt. Die Frage ist jetzt, warum es bei dir nicht klappt.

Ich hatte noch einige Vorschläge gemacht.
    Gruß

• SMTP-Standardserver wird ignoriert

• mrb
    • 30. Oktober 2009 um 11:58

Hallo,

Zitat

Ich habe alle Adressen in "Lokale Ordner" vereint. Alles, was ich erwarte, ist dass der Standard-SMTP-Server beim Verfassen voreingestellt ist. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das aber nicht der Fall?

Es sollte der Fall sein. Ich habe ein TB-Testprofil (probiere es selbst) mit genau diesen Kriterien, nämlich nur globale Konten.
    Klicke ich auf Verfassen, wird immer die Mailadresse des Standardkontos aufgerufen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass alle SMTP-Server dem jeweiligen POP-Konto richtig zugeordnet sind. Postausgang-Server (SMTP) einrichten.
    Die unterste Abbildung.
    Überprüfe das mal bei dir.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™