1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird startet vor Inet Verbindung

• mrb
    • 24. Oktober 2009 um 12:09

@ TE,
    Hallo
    du kannst TB nicht automatisch mit eigenen Mitteln verzögert starten. Stelle die Start-Automatik im Add-on ab und starte manuell.

schlingo,
    das Skript bewirkt auch die Verzögerung des TB-Startes, welcher automatisch durch das Add-on geschieht?
    Dein Skript müsste also in den Autostartorder? Mit welchen Parametern? Und kann dann TB "versteckt" (-hide) gestartet werden?
    Gruß

• Frage zu Antwort-Mails

• mrb
    • 24. Oktober 2009 um 12:01

Hallo und willkommen im Forum!
    Als Neueinsteiger empfehle ich dir dringend, unsere sehr ausführlichen "Anleitungen" und "Fragen & Antworten (FAQ)" zu lesen.Die Links dafür findest ganz oben auf der Seite.
    Da du hier aber neu bist, und vermutlich nicht auf Anhieb das finden wirst, was du brauchst, gebe ich dir mal den genauen Link (steht in den FAQ):
    Wie kann ich einstellen, ob ich beim Antworten über oder unter dem Zitat der Original-Nachricht schreibe?
    Wenn du dazu Fragen hast, nur zu. Außerdem findest du in der Forensuche eine Menge Threads dazu, wobei auch unterschiedliche Meinung zu Sinn und Unsinn/ToFu usw. zu lesen sind.
    Gruß

Edit: Schlingo ist heute schon zum zweiten Mal schneller als ich. ;)

• doc-Anhänge verschwinden

• mrb
    • 24. Oktober 2009 um 11:51

Hallo,
    TB trennt ja Profil und Programm und wenn du das bei der De/Neuinstallation nicht willst (aufpassen beim aufspringenden Optionsmenü), bleibt das Profil erhalten.
    Da ich aber als jahrzehntelanger PC-Benutzer ein gewaltiges Misstrauen gegenüber der Datensicherheit auf einem solchen Gerät habe, würd eich immer den kompletten TB-Anwendungsordner sichern.
    11 Profile

Bei Mac sieht aber sicher alles anders aus.
    Darum kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.
    Gruß

• Thunderbird startet vor Inet Verbindung

• mrb
    • 24. Oktober 2009 um 11:45

Hallo,
    dann stelle doch den Autostart, bei dem dafür verantwortlichen Add-ons (Minimize To...)
    Gruß

• verschickte Anhänge können vom Empfänger nicht geöffnet werd

• mrb
    • 24. Oktober 2009 um 10:51

Hallo,
    am Besten wäre, du würde ein neues Testprofil einrichten mit dem betr. Konto und es von dort noch einmal testen. Benutze das Add-on ImportExportTools, um einen Ordner aus deinem alten Profil zu improtieren.
    Gruß

• altes email Konto - neue Zugangsdaten

• mrb
    • 24. Oktober 2009 um 10:37

Hallo,
    ich würde das alte Konto entfernen (Mails vorher sichern!) es neu hinzufügen.
    Die Servernamen sind dir bekannt?
    Hast du einen Router oder einen Mitbenutzer?
    Gruß

• F5 Taste löscht alle Nachrichten vom Server

• mrb
    • 24. Oktober 2009 um 00:08

Hallo,
    könntest du uns den Mailprovider mitteilen. Bei GMX jedenfalls tritt das nicht auf.
    Gruß

• Versand ohne E-Mail-Adresse [erledigt]

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 23:46

Hallo,
    schön, dass du uns die Erklärung nachgeliefert hat. Allerdings kommt so ein Fehler alle 10 Jahre mal ins Forum. Ans Adressbuch hätte ich als Ursache jetzt wirklich nicht gedacht.
    Gruß

• Thunderbird lernen lassen

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 23:39

Danke rum,
    das wusste ich nicht, sonst hätte ich schon längst darin herumgemacht. ;)
    Hätte auch gedacht, dass man nicht editieren kann, weil es bestimmt noch eine Index Datei gibt, die darauf zugreift.
    Trotzdem geht es. Man öffnet es mit Wordpad (ich habe es mit Notepad++ getestet) und fügt das gewünschte Wort z.B. im Bereich der Verben hinzu in genau alphabetischer Reihenfolge.
    Vorher macht man in der Spalte davor einen Absatz, damit eine Lücke entsteht.
    Nur bringt das alles nicht viel, da ja so die Konjugation nicht erkannt wird, dafür braucht man die dort stehenden Codes, die man ja nicht kennt.
    Natürlich muss anschließend ein TB-Neustart gemacht werden.

Gruß

• HTML-Schriftart beim Empfänger bestimmen

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 23:11

Re: HTML-Schriftart beim Empfänger bestimmen

Zitat

Dein Hinweis "Verdana" eingestellt habe, dies sich durch das System aber wieder nach dem Schließen und wieder Öffnen auf "Variable Breite" geändert hatte.

Ist bei mir ebenfalls so. Ändert aber nicht das Ergebnis.
    Du hattest die entspr. Option in Mail-Tweak deaktiviert, die könnte ja immer dazwischenfunken.

Zitat

Entsprechend habe ich zu jeder Identität eine HTML-Signatur angelegt, die aktuell noch fälschlicherweise komplette HTML-Syntax (Titel- und Meta-Tags) beinhaltet.

Das ist der einzige Punkt, der bei mir anders ist. Könnte du die mal testweise alle ausschalten?
    Hattest du die Signaturen in TB selbst erstellt?
    Denke daran die entspr. Einstellungen Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung zu machen. Sans Serif ist für HTML zuständig.
    Gruß

• doc-Anhänge verschwinden

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 19:04

OK. Die Konfiguration befindet sich unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, auf den Button "Konfiguration bearbeiten" klicken. Dann w.o. beschrieben vorgehen.
    Gruß

• verschickte Anhänge können vom Empfänger nicht geöffnet werd

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 19:00

Hallo,
    wann genau wird die Endung der Datei denn abgeschnitten? Hast du sie schon jemals mit der richtigen Endung gesehen?
    Dein System hattest du abgeglichen?
    Gruß

• Entwurf beim nächsten Programmstart kaputt

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 18:55

Das machst du genau richtig. Ich warte eigentlich fast immer bis auf die finale Version, bis ich wirklich "umziehe". Die Änderungen sind aber nicht auf den ersten Blick signifikant, weil sie mehr in der Tiefe zu finden sind. Wie dieses Problem.
    Pass auf beim Installieren, dass du beide Versionen trennst (anderer Programmordner) und du nicht mit den jeweiligen Profilen durcheinander kommst. Am besten eine Verknüpfung erstellen die als Ziel eben diesen Spezialordner hat.
    Gruß

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 18:22

Hallo,
    nein, ist noch nicht beendet, denn ich muss dein Problem nachvollziehen können. Ist das bei mir genau so wie bei dir, könnte es ein Bug sein.
    Darum von vorne:
    Du gehst auf Verfassen, im Von-Feld steht eine deiner Mailadressen.
    Du klickst das Nachrichtenfeld an und es wird bspw. normaler Text, Courier angezeigt.
    Bisher OK?
    Jetzt wechselt du im Von-Feld die Mailadresse und dann steht dort eine andere Schriftart?
    Du hast wie viele Konten und wie viele Mailadressen? Die Konten sind global oder separat?
    Und du hast in den Einstellungen, Verfassen "Verdana " aktiviert?
    Und du hast unter Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung dort unter "Sans Serif" ebenfalls Verdana stehen?

Unter genau diesen Bedingungen ändert sich bei mir bei einem Identitäten-/Kontenwechsel die Schriftart nicht. Und warum das so ist, möchte ich gerne herausbekommen.
    Welche Add-ons sind installiert?
    Gruß

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 14:17

Hallo.
    na ja es geht doch bei dir auch darum, wie eine Mail bei Empfänger ankommt.
    Du schriebst ja,

Zitat

denn beim Testen kommt die versendete Mail auf Outlook in Times an

entscheidend ist ja, welche Schriftart im Verfassenfenster erscheint.Diese Schriftart muss dann ja auch im HTML-Code sichtbar sein und genau das kann man per Quelltext (strg+U) im Postausgang überprüfen.
    Schreibe ich beispielsweise in Courier, steht im Quelltext: <font face="Courier">.
    Genau das liest Outlook und muss das dann auch richtig anzeigen.

Welche Frage hast du also jetzt noch?

Gruß

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 12:50

Hallo,
    ich wiederhole mich: wenn du eine Mail versendest, klicke nicht auf Senden" sondern im Dateimenü des "Verfassenfensters" - denn dort befindet man sich ja, wenn man eine Mail versendet, oder? -
    auf "später senden". Daduch gelangt eine Mail in den Postausgang und genau so wird die Mail auch versendet. Dort kann man also noch einmal in Ruhe seine Mails überprüfen und gegebenenfalls auch ändern (Rechtsklick, "Als neu bearbeiten".
    Gruß

• Inhalt eingehender Emails wird "abgeschnitten"

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 12:42
    Zitat

kann ich irgendwo die größe als angabe in kb oder so sehen?

Ja, wenn du meinen Link gelesen hast...

Zitat

virenscanner ist der kaspersky, der aber die Posteingangsordner auch nicht scannt.

Das reicht aber nicht, du musst ihm untersagen, den TB-Profilordner abzuscannen.
    Kaspersky Antivirus 6 und Thunderbird

Und bitte: benutze deine Shift-taste, das ist hier kein Chat.

Gruß

• Entwurf beim nächsten Programmstart kaputt

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 12:38

Hallo,
    eine vielleicht freudige Nachricht. Ich habe das Verhalten gerade mit der TB-Version 3.0b4 getestet und dort ist das Verhalten korrekt.
    Also wenn du Lust hast, probiere es damit einfach mal aus.
    Gruß

• Thunderbird lernen lassen

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 12:19

Hallo Ariane,
    kannst du mir ein Beispiel geben?
    Manchmal passiert mir das auch und es mir auch schon passiert, dass ich ein falsch geschriebenes Wort versehentlich zum Lernen eingefügt habe.
    Beende TB. Im deinem TB-Profil gibt es eine Datei persdict.dat, die öffne mal mit Wordpad und suche nach diesem falschen Wort. Falls du es findest, lösche es, Falls nicht, musst du dich damit abfinden, dass die Rechtschreibkorrektur nicht 100%ig perfekt ist. Diese wiederum hängt von der Qualität der Wörterliste ab. Dort kommt man meines Wissen aber nicht dran, weil sie komprimiert ist.
    Vielleicht solltest du es mal updaten (Extras, Add-ons, update), mein "deutsches Wörterbuch" hat die Version 1.0.2
    Gruß

• Inhalt eingehender Emails wird "abgeschnitten"

• mrb
    • 23. Oktober 2009 um 12:10

Hallo und willkommen im Forum!
    Nein, ich kenne das Problem nicht.
    Du hast IMAP oder POP-Konten?
    Dein Posteingangsordner hat welche Größe? (Bitte keine Anzahl der Mails posten!)
    Dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen.
    Dann den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™