1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Anzeigedauer von "keine neuen Nachrichten..." ändern

• mrb
    • 20. September 2009 um 00:30

Oh sorry, allblue,
    diese habe ich nicht, bei mir läuft beim Abruf eine Schiene von rechts nach links und gibt mir an, was gerade gemacht wird. Ist irgendein Add-on, weiß aber nicht mehr, welches dafür verantwortlich ist.

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Sicherung der Mails/News von TB

• mrb
    • 19. September 2009 um 14:32

Hallo,
    du meinst, die *.eml Dateien anzeigen lassen?
    Eigentlich kann das TB von Haus aus, es kann allerdings die *.eml nicht integrieren, das geht nur mit ImportExportTools.

Wenn du TB komplett sichern müsstest und wiesr so verwenden möchtest, wie es jetzt ist, solltest du den TB-Anwendungsordner sichern.
    Wo sich der befindet, steht hier: 11 Profile
    Diese Methode wenden die meisten fortgeschrittenen Anwender von TB an.
    Falls ich es mal vergesse, sorgt bei mir ein Sync/Backuptool für eine automatische Sicherung.
    Gruß

• [Erledigt]Wiederherstellung klappt nicht

• mrb
    • 19. September 2009 um 12:48

Hallo,

Zitat

und gesichert ca.130 MB. Die Datei auf einer anderen Partion gesichert.

Erläutere das mal näher. Wie hast du gesichert und welche Datei???

Zitat

Alle Dateien aus dem gespeichertem Profilordner, nur in das neue Profil reinkopiert.

Was verstehst du unter Profilordner?
    Zur Definition:
    der Profilordner ist der, in dem sich Profile befinden. Profile erkennt man meistens an gut gewürfelter Zeichen, einem folgenden Punkt und einem Namen.
    z.B. 9ekr33yy.default
    In einem Profil befinden die Konfigurationsdateien (z.B. die prefs.js) und weitere Ordner.
    Mail enthaltende Ordner/Unterordner sind der Ordner Mails, IMAPMail.
    Mail enthaltene Dateien haben nie eine Endung.
    Frage: warum hast du nicht den kompletten TB-Anwendungsordner kopiert, also der Thunderbird heißt?
    Siehe 11 Profile
    Gruß

• Kontoeinstellungen auf anderes Benutzerkonto übertragen

• mrb
    • 19. September 2009 um 12:32

Hallo,
    zur Frage der Add-ons:
    Ich halte folgende Add.ons für eine Grundausstattung:
    MR Tech Toolkit
    MagicSLR
    ImportExportTools
    MoreFunctions ForAddressBook
    U.a. zum schnellen Umschalten von Rein-Text zu HTML und umgekehrt
    und Grafiken aus dem Internet nachladen oder nicht.
    Buttons !

und für Fortgeschrittene:
    Mail Tweak

Ist aber meine persönliche Meinung.
    Gruß

• nach Import ändern von Absendername bei neuer Mail [erl.]

• mrb
    • 19. September 2009 um 12:16

Hallo,
    das kann beim Editieren passieren, weil TB manchmal nicht alles Alte löscht.
    Beende TB.
    Öffne in deinem TB-Profilordner (siehe 11 Profile) die Datei prefs.js mit Wordpad (nicht Notepad) und suche mit der vorhandenen Suchfunktionen nach diesem alten Namen und lösche die entspr.Zeile.
    Mache unbedingt vorher eine Sicherheitskopie dieser Datei. Machst du dort einen Fehler, startet TB evtl. nicht mehr.
    Bernd

• Ordnerproblem: 2mal Papierkorb und "Drafts"

• mrb
    • 19. September 2009 um 11:49

Hallo,
    ich ärgere mich schon lange nicht mehr über diese doppelten Ordner und versuche, die nicht notwendigen zu verstecken. Das geht über Rechtsklick auf den Ordner "Abonnieren" und im dortigen Fenster den Haken beim jeweiligen Ordner entfernen.
    Gruß

• Automatisches Checken für neue Nachrichten

• mrb
    • 19. September 2009 um 11:41

Hallo und willkommen im Forum!
    schau mal in die Servereinstellungen des Kontos. Ist dort "neue Nachrichten automatisch herunterladen" angehakt? Das Prüfen lädt dir keine Mails herunter.
    Gruß

• Anzeigedauer von "keine neuen Nachrichten..." ändern

• mrb
    • 19. September 2009 um 11:19

Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> Konfiguration bearbeiten. Gib dort in den Filter "alerts.totalOpenTime" (ohne Gänsefüsse ein).
    Dort dann den gewünschten Wert eingeben. 3000 = 3 sec
    Neustart TB.
    Gruß

• Zwei Konten gleichzeitig ansehen

• mrb
    • 18. September 2009 um 20:06

Hallo,
    man kann ein globales Konto, welches du vermutlich hast, in ein separates umwandeln.
    Das geht in den Kontoeinstellungen, Servereinstellungen über den Button "Erweitert". Dort kickst auf den oberen Button.
    Gruß

• Signatur nicht grau

• mrb
    • 18. September 2009 um 19:51

Hallo,
    Signaturen in Rein-Text-Mails werden in TB grau dargestellt. Aber nur im Postausgang und in den Ordnern,
    nicht aber im Verfassenfenster.
    Bei HTML-Mails hängt es davon ab, ob die Signatur einen "Farbzusatz" hat (im Quelltext (strg+U), zu erkennen etwa <font color="#000000"> (=schwarz).
    Ist die Signatur eine *.txt wird aber auch diese in HTML-Mails (aber nur in TB) grau dargestellt.
    Dies ist aber nur ein Merkmal der Ansicht, denn es wird kein "Farbzusatz" eingefügt.
    Andere Mailklienten außer TB werden das anders darstellen, meistens schwarz.

Gruß

• Einbinden einer Grafik

• mrb
    • 18. September 2009 um 19:30

HolVog,

Zitat

Ich benutze ausschließlich IMAP-Konten und habe in einer Nachrichten-Vorlage innerhalb einer Tabelle ein Logo abgespeichert.

Wo hast du die Tabelle und wo das Logo hergestellt?
    Wenn nicht in TB selbst, sehe ich Probleme, denn es gibt keinen Standard für HTML in Mails.
    Mit Unicode hat das Verhalten nichts zu tun.
    Auch würde ich so etwas nie in einem IMAP-Konto machen sondern in einem lokalen Ordner.
    Gruß

• Einbinden einer Grafik

• mrb
    • 18. September 2009 um 19:23

Hallo,

Zitat

Wenn ich jetzt diese Text-Grafik-Kombination mit Strg-A / Strg+C / Strg-V in mein Mail einfügen will,

Darf man mal wissen, warum du das so machst?
    Warum nicht zuerst die Grafik und dann den Text?
    Ist aber der Text schon in der Grafikdatei integriert, reicht doch ein strg+C und strg+V, oder?
    Abgesehen davon lässt nur der Inhalt der Text-Datei einfügen, nicht die Datei selbst.
    Es sei denn man benutzt das add-on Quicktext.
    Welches eine Option "Datei als Text einfügen" hat.
    Noch etwas: zu welchem Dateityp gehört die Grafik?
    Ändert sich etwas, wenn du das Einfügen über das Menü Einfügen, Grafik machst?
    Wo wurde das Logo erzeugt, in TB?
    Gruß

• verschobene Mail in anderes POP-Konto: Abs. bei Antwort[erl]

• mrb
    • 18. September 2009 um 17:42

Hallo,
    ja, es gibt dafür Add-ons, die die Mails beim Beantworten richtig zuordnen.
    Correct Identity
    und
    Virtual Identity

Hier ein Kommentar von allblue zu diesem Add-on:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=31967

Viel Erfolg.
    Gruß

• Ausgehende Mails ohne Anhang

• mrb
    • 18. September 2009 um 17:31

Hallo,
    es ist alles gesagt worden, was es dazu zu sagen gibt. Was willst du denn mehr?
    Gruß

• Reihenfolge der Konten in der Ansicht beeinflussen [erl.]

• mrb
    • 18. September 2009 um 15:46

Hallo,
    nein, das Patchen ist wirklich kinderleicht.
    Man sollte die Finger von Beta-Versionen lassen, wenn man Ärger vermeiden will, bzw sie nur als Zweit-Programm installieren.
    Gruß

• Reihenfolge der Konten in der Ansicht beeinflussen [erl.]

• mrb
    • 18. September 2009 um 15:29

Hallo,

Zitat

Folderpane kenne ich und wollte es aufgrund der fehlenden Aktualisierung in Hinsicht auf TB3 nicht verwenden.

Dann musst die solange warten bis es upgedatet ist oder das Add-on MR Tech Toolkit
    installieren und den Kompatibilitätsmodus deaktivieren.
    Oder das Add-on durch einen Eingriff in der install.rdf, die sich in der Installationsdatei befindet auf Kompatibilität patchen.
    Oder die Reihenfolge der Konten in der prefs.js verändern. Das kann aber aufwendig sein besonders bei vielen Konten.
    http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoft…ilaccounts.html
    Gruß

• Signatur nicht grau

• mrb
    • 18. September 2009 um 11:54

Hallo,

Zitat

Dann füge ich durch die Erweiterung meine Signatur ein, die so aussieht:
    -- (2 bindestriche)

Sie sieht so aus(!): 2 Bindestriche, 1 Leerzeichen.

Zitat

ich habe hier im Forum gelesen, das die Signatur dann in TB grau angezeigt wird.
    Leider wird seit kurzer Zeit, meine Signatur aber nicht mehr in grau dargestellt.
    Woran könnte das liegen?

Du schreibst die Mails immer als HTML oder in Rein-Text?

Gruß

• Empfangsbestätigung anfordern [gelöst]

• mrb
    • 17. September 2009 um 16:57

bestimmt kein Programmfehler, davon hätten wir in der Vergangenheit gehört.

Zitat

Es passiert leider überhaupt nichts!

Nein, da passiert auch nichts. Um festzustellen, ob du überhaupt eine EB versendest, musst du die Mail über "Später senden" in den Postausgang bringen und dort den Quelltext überprüfen.
    Du erkennst eine EB an: "Disposition-Notification-To": gefolgt von der Mailadresse, an die diese geschickt werden soll.
    Ergebnis?

Zitat

Und ich bekomme (natürlich) auch keine Empfangsbestätigung!

Wenn der Empfänger das verweigert, bekommst du auch keine.
    Du hast das Versenden einer Empfangsbestätigung in den Einstellungen erlaubt?

Gruß

• Mail Weiterleiten -> Inhalt weg.

• mrb
    • 17. September 2009 um 15:41

Hallo,
    leider kann deine Bilder in den Links nicht erkennen.

Zitat

denn wieso ist eine so wichtige Einstellung, wie das Einstellen auf "Zeichensatz automatisch und universell bestimmen" an dieser ganz anderen Stelle?

Weil du u.U. bei falscher oder fehlender Deklarierung diesen schnell umstellen kannst. Der gerade aktive Zeichensatz dort ist ja temporär und ändert sich ständig je nach Deklarierung. So kannst du auch erkennen, welcher gerade aktiv ist. Soetwas gehört nicht in das Menü Einstellungen.
    Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass mir dieses Menü nicht vollkommen klar ist. Denn ganz egal, was dort eingestellt ist, ob "aus", "koreanisch" oder "unversell", wenn du eine andere Mail anklickst und gehst dann wieder zurück, stimmt der Zeichensatz wieder.
    Meinte Vermutung: enthalten Mails verschiedene Zeichensätze etwa Griechisch und Latein können bei Stellung "universell" beide ohne Umschaltung gelesen werden.
    Oder es dienst dazu, bei nicht deklarierten Zeichensätzen Thunderbird aufzufordern zu "raten".
    Insofern ist dieses nur eine Sicherheitseinstellung, falls man unerwarteterweise eine solche Mail bekommt.
    Für die meisten User ist die Einstellung irrelevant.
    Gruß

• TB-Ordner zu groß trotz Anlagen-Löschung [erledigt]

• mrb
    • 17. September 2009 um 10:39

Hallo,

Zitat

1. Kann ich diese Ordner löschen, wo ich mir sicher bin - das die ehemals angelegten Konten in TB bereits gelöscht wurden?

Problemlos.

Zitat

Warum löscht TB alte Konten nicht?

Vermutlich um versehentlichen Datenverlust zu vermeiden. Wenn sie in TB selbst nicht mehr erscheinen, stören sie ja auch nicht.
    Nehmen wir mal an, du möchtest den Kontotyp von separat auf global ändern. Was meinst du, was passiert, wenn du nicht daran denkst, die Ordner darin zu sichern?

Zitat

2. Mit der Funktion [1*] werden alle in TB angelegten Konten, welche einem Ordner zugewiesen sind berücksichtigt?

Meinst du die unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Netzwerk & Speicherplatz ganz unten?
    Die bezieht sich auf alle vorhandenen Ordner. Das ist die automatische Komprimierung.

Zitat

Hat man - wie in meinem Fall nur einen lokalen Ordner - werden dabei alle darin verarbeiteten Konten berücksichtigt?

Was meinst du mit mehrere "Hauptordner".
    Im lokalen Ordner befinden sich keine Konten sondern Mails aus den Konten.
    Markiere den "lokale Ordner" und gehe auf Datei, "Alle Ordner dieses KOntos komprimieren".
    Dann werden alle darin befindlichen Ordner komprimiert.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™