1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• gemeinsam Thunderbird auf mehrere Benutzern nutzen

• mrb
    • 14. September 2009 um 22:53

Hallo und willkommen im Forum!
    Du meinst ein Windows-Benutzerkonto?
    Das einfachste wären zwei IMAP-Konten, da dort ja die Mails auf dem Server liegen.

Du kannst auch dein Profil in einen Ordner verschieben, auf den beide Benutzerkonten Zugriff also Benutzerechte haben. By default ist das meines Wissens der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten.
    Ich hatte das hier mal erklärt:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=199549#p199549

Gruß

• Neue Mail ->automatisch Signatur anhängen(Grafik+Text)

• mrb
    • 14. September 2009 um 18:12

Hallo,
    wie gesagt, bei Signaturen, die in TB selbst erzeugt wurden, geht es.
    Bei anderen HTML-Dateien ginge es vielleicht(!), wenn der Zusatz moz-do-not-send mit dem Wert "true" an die richtige Stelle im HTML-Tag des betr. Programms eingefügt wird.
    Reine Grafikdateien als Signatur dagegen sind immer möglich. Man macht beispielsweise einen Screenshot der kompletten Signatur (in welchem Programm ist egal)und speichert diese als Grafikdatei ab. Diese lädt man auf einen Server, fügt die Grafik in die Signatur ein und entfernt den Haken bei "Dieses Bild an die Nachricht anhängen".
    Gruß

• Daten syncronisierter IMAP-Ordner gehen verloren [erledigt]

• mrb
    • 14. September 2009 um 17:54

Hallo,
    du hast Recht, die Nummerierung der EML Dateien ist suboptimal. Gefällt mir auch nicht.
    Vielleicht findest du ja noch andere Tools bei Google, die das besser machen.

Zitat

1) Wie kann ich denn nun Daten aus einer Sicherung ohne Profilkopieren in ein IMAP-Konto bekommen ?

Nicht in ein IMAP-Konto importieren. UNd von dort ins IMAP-Konto kopieren. Aber nicht zu viel auf einmal.

Zitat

Auch ein kopieren der Mbox Dateien aus der Datensicherung in den Profilordner führt zu keiner Lösung, denn wenn ich das tue, wird im TB in dem Konto kein einziger Ordner und nicht eine mail angezeigt, obwohl ich alle Mbox-Dateien und msf-Dateien kopiert habe.

Genau das ist der Fehler.
    Du musst die Mbox in die "local folders" kopieren und danach alle *.msf Dateien löschen. TB dabei vorher beenden.

Zitat

3) Gibt es irgendeine mögliche Ursache, warum eine z.B. bereits 600 MB große Mbox-Datei eines Imap-Ordners einfach von TB "weggeschmissen" wird oder wie ich das verhindern kann ?

Du musst mir schon den genauen Weg beschreiben, wie dieser Ordner in das IMAP-Konto kam.
    Was heißt weggeschmissen? Fehlermeldung?
    Wie groß ist denn deine max. Postfachgröße?
    Übrigens geht der Export mit ImportExportTools doch auch Profil übergreifend. Hast du das übersehen?
    Gruß

• signature [erledigt]

• mrb
    • 14. September 2009 um 10:27

Hallo,
    das Menü Verfassen & Adressieren in den Kontoeinstellungen hilft dir da weiter?
    Gruß

• Imap Konto

• mrb
    • 13. September 2009 um 15:03

Hallo allblue,
    wie schön dass es auch mal anderen passiert außer mir. :bussi: :bia:
    Gruß :

• Mail Weiterleiten -> Inhalt weg.

• mrb
    • 13. September 2009 um 14:59

Hallo,
    wir hatten dieses Problem schon einmal, finde leider nicht den Thread.
    Du könntest aber eine solche Mail, bei der das Weiterleiten nicht klappt, mir per Mail und als *.eml Anhang zusenden, wenn du willst. In diesem Fall schicke mir eine PN.
    Gruß

• mrb
    • 13. September 2009 um 10:36

Hallo,
    gut, dann leite eine Mail an dich selbst weiter.
    Gruß

• mrb
    • 13. September 2009 um 10:31

Hallo,

Zitat

Wenn sie lokal gespeichert wird, funktioniert es. Sobald sie aber im Netz auf einem Webspace abgelegt ist, dann übernimmt er die Einstellung nicht und leert das Feld wieder.

ja, wenn man es nicht gelesen hat, wie es geht, kommt man nicht drauf, weil die Bezeichnung des betr. Kästchens nicht eindeutig ist.
    Lies:
    HTML-Nachricht verfassen (u.a. Einfügen von Grafiken)

Das klappt nur, wenn die Signatur in TB selbst erstellt wurde. Mit in bspw. Word erstellten Signaturen geht das nicht.
    Lies aber auch über die Problematik bei HTML-Signaturen und deren evtl. Folgen:

Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Gruß

• Schriftgröße

• mrb
    • 12. September 2009 um 21:18

Danke graba,
    hatte ganz vergessen, dass das Add-on von unserem Freund ist. Werde gleich mal mein Archiv updaten.
    Gruß

• Links aus e-mails lassen sich nicht öffnen [erledigt]

• mrb
    • 12. September 2009 um 17:51

Das ist kein TB-Problem sondern eins der Betriebssystems.

Das sind Links in empfangenen Mails?
    Welcher Browser soll geöffnet werden?
    Suche mal im Forum nach "Standardbrowser" oder "links werden nicht geöffnet".
    In den FAQ hättest du z.B. Folgendes gefunden:
    Wieso kann ich aus Thunderbird heraus keine Links öffnen?

Gruß

• mrb
    • 12. September 2009 um 17:43

Hallo,
    wir können ja versuchen, eine zu finden. Da das Verhalten bei mir und bestimmt auch bei den meisten Usern nicht auftritt, muss bei dir etwas falsch laufen.

Es handelt sich um Rein-Text-Mails?
    Wenn du mal eine Mail an dich selbst weiterleitest, nach dem Empfang die im Quelltext (strg+U) öffnest, steht dort der Ursprungstest drin?
    Kannst du überhaupt im Verfassenfenster der weiterzuleitenden Mail überhaupt schreiben.?
    Der Ordner aus dem du weiterleitest ist wie groß?
    Lass dir die nfo-Spalten anzeigen und poste die Größe.
    Setze bei dem betr. Ordner den Index der Ordner zurück: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Komprimiere den Ordner.

Ergebnis?
    Gruß

P.S. Es ist immer besser bei so alten Threads, einen neuen zu beginnen. Denke nur an die nutzlosen Benachrichtigungen, die jeder Threadteilnehmer erhält.

• Schriftgröße

• mrb
    • 12. September 2009 um 17:29

Hallo,
    ist die Mail in Nur-Text oder HTML?
    Die Größe hängt u.a. von den Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung von der minimalen Schriftgröße ab. Stelle die mal auf 12 oder 14 und starte ZB neu.
    Hilft das nicht, benutze das empfehlenswerte Add-on PrintingTools
    Dort kannst du in den Einstellungen des Add-ons vieles verändern.

Gruß

• Antworten und weitergeleitete Emails anzeigen.

• mrb
    • 12. September 2009 um 17:28

Man kann das mit Hilfe eines virtuellen Ordners, der wie ein Filter wirkt, aber auf alle Konten/Ordner, was man dort einstellen muss.
    Du müsstest dort beispielsweise eingeben:
    Betreff | enthält/ist | [das Thema eintippen]

Die Suche danach kann je nach Anzahl und Größe der Ordner etwas dauern und kann durch Wechsel zu einem anderen Ordner und wieder zum vO angestoßen werden.
    Virtuelle Ordner einrichten
    Wenn du gerne sofort erkennen willst, ob es sich um eine Antwort oder eine empfangene Mail handelt, besorge dir das Add-on Show InOut
    Du musst dann allerdings das neue Icon in der Info-Spalte (also unmittelbar über der ersten Mail) erst durch Kick auf das kleine Icon über dem Scrollbalken mit anschließender Auswahl hinzufügen.

Gruß

• holt keine mails mehr von gmx [erledigt]

• mrb
    • 12. September 2009 um 17:10

Hallo,
    gib mal anstelle deiner Mailadresse, deine Kundennummer von GMX ein. Hilft das?
    Welchen Port benutzt du für den POP-Abruf?
    Wie lautet die genau Fehlermeldung?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• mrb
    • 12. September 2009 um 17:04

Hallo,
    ist bei Kaosmos normal, dass er nicht immer im Netz ist. Jetzt ist er es aber.
    ExtTemplateLoader

Zitat

Gibt es sonst eine Alternative?

Nun, du kannst ja auch ohne Add-on für jedes in TB vorhandene Konto eine andere Signatur automatisch einfügen lassen.
    Wenn das nicht ausreicht: Ein anderes Add-on kenne ich nicht.

Gruß

• mrb
    • 12. September 2009 um 16:52

Hallo,
    OK, du hast hohe Ansprüche.
    Lade die mal das Programm Tbird2OE 1.0 herunter.
    Lasse dich nicht vom Namen des Tools stören.
    Das konvertiert ordnerweise. Wenn du jetzt den Ordner im Pfad hoch genug ansetzt, etwas ab Ordner "Mail" oder "Local folders" oder das gesamte Profil, werden alle Mails enthaltenen Ordner/Dateien später im Explorer aufgelistet und darin enthalten sind alles *.eml.Hilft dir das weiter?

Gru

• mrb
    • 12. September 2009 um 11:40

Hallo,

Zitat

Ich habe alle email-Konten auf IMAP eingestellt und belasse die emails grundsätzlich auf dem Server. Ich muß häufig offline auf die emails zugreifen. Daher habe ich bei allen Konten und allen Ordnern die Offline-Verfügbarkeit aktiviert. Über die Option Datei --> Offline --> Jetzt herunterladen/synchronisieren habe ich die mails verfügbar gemacht.

Ich persönlich halte dieses Verfahren für gefährlich, weil man bei versehentlichem Löschen oder Verschieben in TB oder auf dem Server Mailverluste erzeugen kann. Das ist dir klar?
    Ich bevorzuge es, Mail beim Abrufen automatisch in einen lokalen Ordner zu kopieren. Dann muss man zwar bei den anderen Ordnern manchmal manuell unterstützend eingreifen, aber so kann es keinen Zugriff des Servers mehr geben und umgekehrt auch nicht.

Zitat

aber wenn ich das ganze Konto exportiere, dann werden nur mail-Dateien für das ganze Konto, bzw. Ordner erstellt, die nicht lesbar sind.

Warum sollten die nicht lesbar sein? Die Datenbanken von TB (sog. Mbox Dateien ohne Endung) sind mit guten Texteditoren im Klartext lesbar, genauso wie *.eml Dateien. Voraussetzung ist dabei, dass diese nicht zu groß sind.
    U.U. braucht man einen Spezialeditor für große Dateien. Wordpad macht schon bei wenigen 100 MB schlapp.
    *.eml Dateien lassen sich von den meisten Mailklienten öffnen und auch darin Einbinden (TB braucht hierfür das von dir erwähnte Add-on.
    Welchen Mailprovider hast du?

Gruß

• E-Mails verschwinden mit Thunderbird

• mrb
    • 12. September 2009 um 11:13

Hallo,

Zitat

Security System (Kaspersky Internet Security 2009) für E-Mail-Prüfung abgeschaltet

Es geht aber auch darum, dass Kaspersky das TB-Profil nicht abscannen darf. Das hast du als Ausnahme gesetzt?
    Archivierst du deine Mails im Posteingang?
    Oder anderes wie groß ist dieser bzw. sind diese?
    Dazu die:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

Du komprimierst regelmäßig die Ordner?

Gruß

• Umlaute bei BCC (immer noch) falsch

• mrb
    • 12. September 2009 um 10:59

Hallo und Willkommen im Forum.

Bei wem tritt denn der Fehler auf? Beim Empfänger des Bcc sicher nicht, weil dieser seine Mailadresse gar nicht sieht.
    Erkläre mal genau, wo (Webseite, Word) dieser Link bei dir steht, den du ausführst, damit ich das nachvollziehen kann. Auch interessiert mich wie du den Link ins Bcc-Feld bringst, normalerweise wird er ins AN-Feld platziert.
    TB macht den Fehler nicht, wenn man die Bcc-Adresse aus dem Adressbuch einfügen lässt oder direkt eintippt. Das habe ich überprüft.
    Noch etwas: unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, ist dort das zweite Kästchen von oben angehakt?
    Schlingo hat übrigens Recht. Trotz allem technischen Fortschritt sollte man auf Umlaute im Header (also Mailadresse und Betreff) verzichten. Falls dich die Problematik interessiert, hier ein paar Links:

http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl04/umlaute.html
    http://einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute
    http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer20j2.htm

Gruß

• fehlende Menüeinträge [erledigt]

• mrb
    • 12. September 2009 um 10:36

ich empfehle dir unbedingt, die Anleitungen und FAQ zu TB zu lesen, die Links befinden sich im oberen Bereich der Webseite.
    Speziell hier:
    5 Allgemeines Arbeiten
    findest zu 2 Einträge die sich mit Rein-Text- und HTML-Mails befassen, wo dien Problem genau erklärt wird.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™