1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Über freenet-Konto keine Mails verschickbar [erledigt]

• mrb
    • 26. August 2009 um 00:35

Tja,
    das Problem ist, dass das nicht immer so sein muss und vom IMAP-Server abhängt.
    Es gibt nämlich eine Reihe von Servern, die kopieren von sich aus die die gesendeten Mails in den IMAP-Ordner sent oder gesendet. Wenn das jetzt TB genau so macht, gibt es ebene diese Konflikte.
    Man könnte also höchstens darauf hinweisen, bei Problemen gesendete Mails nicht in einen IMAP-Ordner kopieren zu lassen.
    Gruß

• Keine Umlaute [erledigt]

• mrb
    • 25. August 2009 um 21:17

Hallo,

Zitat

Der eine Ordner, wo sich die fehlerhaften eMails befinden, hat die gleichen Zeichenkodierungen wie unter den Einstellungen im Thunderbird.

Nein, genau der hat den Haken zu viel (bei der zweiten Abbildung) und es werden alle gemachten Einstellungen für diesen Ordner außer Kraft gesetzt. Steht doch dort: "Individuelle Zeichenkodierung und automatische Bestimmungen werden ignoriert".
    Es wird dann eben eine feste Zeichenkodierung genommen mit den daraus resultierenden Problemen.

Zitat

Wenn ich nun eine eMail zum lesen markiere und dann unter Ansicht-> Zeichenkodierung-> Automatisch bestimmen auf "Universell" klicke, geht die komplette Struktur verloren

Tja, jetzt weiß TB gar nicht mehr, was es machen soll, offensichtlich wurde diese sich widersprechende Einstellung von den Programmierern nicht vorausgeahnt.
    Man sollte schon wissen, was man beim Haken setzten bewirkt. Der Haken dort steht nämlich by default nicht.

Gruß

• In Thunderbird-Lokale Ordner kommen keine Mails an

• mrb
    • 25. August 2009 um 18:28

OK, aber das meinte ich.
    TB beenden.
    Doppelklick auf das Icon für den Profilmanager.
    Auf "Profil erstellen" klicken.
    Weiter
    Namen eingeben, wenn erwünscht.
    Fertig stellen.
    Nicht auf "Ordner wählen" klicken.
    Das neue Profil markieren, Button "Thunderbird starten".
    Jetzt richtest du dein Konto ein.
    Danach fügst du unter "weitere Identitäten" die zweite Mailadresse hinzu hinzu.
    Danach den Postausgang-Server (SMTP) einrichten.
    fertig.
    Jetzt müsstest mit einem Abruf alle Mails bekommen.
    Danach für die Trennung der beiden Mailadressen beim Abruf einen neuen Ordner anlegen - entweder als Unterordner des Hauptkontos oder unter "lokale Ordner".
    Filter für das Haupt-Konto erstellen.
    Gruß

• mrb
    • 25. August 2009 um 14:25

Hallo,
    machen wir's noch anders.
    Rechtsklick auf den Desktop, Neu, Verknüpfung, in Speicherort trägst du ein:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p (mit Anführungsstrichen, Leerzeichen beachten!) als Namen gibst du "Profilmanager" ein.
    TB beenden und Doppelklick auf die Verknüpfung.
    Bekommst du das hin?

Übrigens scheint mir dein Betriebssystem ziemlich hinüber, denn "Win+R" funktioniert auf allen Windowssystemen. Die Win-taste ist die Taste rechts neben der Strg-Taste.
    Führe vorsichtshalber meine Beschreibung in WinXP aus.
    Gruß

• Zeit genau 1 Stunde falsch

• mrb
    • 25. August 2009 um 12:46

Hallo,

Zitat

Es liegt wohl an der falschen Interpretation der Sommerzeit

Da ich das Problem nicht habe und die Frage äußerst selten auftaucht und fast immer das Problem behoben werden kann, sehe ich keinen Grund, TB die Schuld dafür zu geben.
    Was steht denn im Quelltext (strg+U) der Mail für eine Zeit?

Teste das ganze in einem neuen Profil.
    11 Profile

Gruß

• mrb
    • 25. August 2009 um 12:10

Hallo,
    OK. Wenn du auf das Start-Button klickst, müsste normalerweise rechts ein kleines Icon auftauchen mit "Ausführen". Wenn du es nicht findest, ist dein Betriebssystem beschädigt.
    Es gibt aber ein Tastatur-kürzel dafür, nämlich
    "Win-Taste + R". Hilft dir das weiter?
    Alternativ müsst es unter Start, Programme, Mozilla ein Icon für den Profilmanager geben. Kannst du das finden?
    Gruß

• Empfangen *ja*... Senden *nein*

• mrb
    • 25. August 2009 um 12:00

rum,
    um den Service anzusprechen, habe ich bis jetzt dort keine Formularfeld oder eine Feedbackeingabe gefunden. Es gib dort nicht einmal ein Impressum.
    Gruß

• mrb
    • 25. August 2009 um 11:41

Noch etwas:
    benutzt du bei Yahoo Verschlüsselung?
    Gruß

• mrb
    • 25. August 2009 um 11:27

Hallo,
    schjwierig über Beschränkungen ebi Yahh zu erfahren.

Etwa:
    "The following restrictions apply when sending emails from a Yahoo Mail account:
    Yahoo Mail email send limit - no more than 100 emails or recipients per hour
    Yahoo Mail other SMTP limits - max 10Mb per message for the free Yahoo Mail Service, or 20Mb per message for Yahoo! Mail Plus"

Ich fand auch Angaben, die bei 100 Mails pro Tag lagen.
    Gruß

• Keine Umlaute [erledigt]

• mrb
    • 25. August 2009 um 11:07

Hallo,
    das hat auf jeden Fall mit der Zeichenkodierung (=Zeichensatz engl. charset) zu tun.
    Die Frage ist nur, bei wem da etwas schief läuft.
    Allerdings ist deine Beschreibung ungenau, da ich nicht einmal weiß, ob es ich um versendete oder empfangende Mails handelt.
    Ist eine Mail richtig deklariert, kann sie TB auch Automatisch korrekt darstellen, vorausgesetzt, TB ist richtig eingestellt.

Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung bei den unteren beiden Kästchen keinen Haken setzen .
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben",kann angehakt sein, bezieht sich aber nur auf HTML-Mails.
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Bitte alle beteiligten Ordner überprüfen, ob bei Rechtsklick auf diese, Eigenschaften, Allgemein, ein Haken gesetzt wurde oder ein anderer Zeichensatz steht, als unter Extras, Einstellungen, Lesen, Schriftarten und Zeichenkodierungen.

Das kläre mal bitte ab.

Es gibt aber Mails, die gar nicht oder falsch deklariert sind, dann kann TB nur noch raten und oft eben daneben.
    Steht in der Deklarierung (im Quelltext (strg+U))

Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Dann stellt ihn TB mit dem Zeichensatz "Westlich" dar. Ist aber die Mail in UTF-8 geschrieben und angegeben ist Iso-8859, dann werde alle Umlaute und das "ß" falsch dargestellt, umgekehrt ebenfalls.
    Dann muss man versuchen, temporär unter Ansicht, Zeichenkodierung, manuell den richtigen zu finden.

Gruß

• Login-Versuche beim Host schlagen fehl (GMX) [erledigt]

• mrb
    • 25. August 2009 um 01:16

Hallo,
    einen Screenshot hast du vergessen, nämlich den, wenn man in den Kontoeinstellungen den Namen des Kontos markiert und dann das rechte Fenster betrachtet..
    Nur so kann man beurteilen, ob du den Sende-Server richtig dem Konto zu geordnet hast.
    siehe Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Das untere Bild dort.
    Gruß

• Thunderbird benötigt bei mir über 40GB Speicherplatz???

• mrb
    • 25. August 2009 um 01:12

Hallo,

Zitat

Ich habe viele emails im Lokalen Ordner gesichter....

Das könnte die Antwort auf deine Frage sein.

Zitat

Eventuell benötigen diese weil oft viele Anhänge einfach diesen speicherplatz.....

Die Anhänge gehören nicht in die Mail, sondern in einen Ordner auf die Festplatte.
    Man nennt das Verfahren "Abtrennen".
    Was du vielleicht nicht weißt:
    Anhänge in Mails vergrößern diese um bis zu 50 %.
    Es ist für TB keine Problem 40 GB an Mails zu verwalten, sie sollten nur schön aufgeteilt sein auf viele aber nicht zu große Ordner. Ein großer Ordner beginnt für mich bei 300 MB.
    Lass dir immer in TB die Größe der einzelnen Ordner anzeigen.
    Wie das geht ,steht hier.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Gruß

• Darstellungsprobleme bei bestimmten Absendern [erledigt]

• mrb
    • 25. August 2009 um 00:44

Hallod,
    danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "Ändern" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• Gleichzeitiges Suchen in ALLEN Ordnern???

• mrb
    • 24. August 2009 um 16:16

Hallo,
    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht das Problem mit den vO . Man ruft den vorher eingerichteten vO auf und tippt dort die Suche mit den "wo"-Kriterien ein. Genau das muss man aber bei einer normalen Suche auch machen. Man muss gerade einen einziges Mal mehr klicken. Einen Kommentar dazu verbeiße ich mir.
    Gruß

• mrb
    • 24. August 2009 um 10:56

Hallo,
    benutze unter Kopien&Ordner testweise die Option "anderer Ordner" für gesendete Nachrichten.
    Gruß

• mrb
    • 23. August 2009 um 19:17

Hallo,
    du solltest die SMTP-Einstellungen posten, nicht die bei Erstellung des Kontos und auch nicht die POP-Einstellungen.
    Achte dabei ebenfalls auf die richtige Zuordnung von SMTP zum POP-Konto.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Gruß

• Achtung: Hotmail/live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar [erl.]

• mrb
    • 23. August 2009 um 13:07

Hallo  Rothaut ,

nein, DAV wir abgeschaltet, definitiv und somit auch die Möglichkeit, Hotmail über die Add-ons zu verwalten. Aber POP und SMTP sind ja auch weitaus komfortabler, als dass der Umzug so schwer fallen sollte.
    Gruß

• Kontoname weg [erledigt]

• mrb
    • 23. August 2009 um 13:04
    Zitat

Es geht um das Fehlen der Alias-Adresse ("Privatkonto") in der linken Spalte

Das ist korrekt so und sie sollte dort auch nicht stehen. Der einzige Ort dafür ist unter "Weitere Identitäten". Dieses Menü sorgt dafür, beim Versenden die Alias-Mailadressen als Absender verwenden zu können, mehr nicht.

Zitat

und neuerdings um das jeweilig zweifache Erscheinen der Nachrichten in beiden Adressen

Ja, weil du es irgendwie trotzdem geschafft hast, die Aliase als Konto einzusetzen.
    Ich würde alle Konten entfernen und neu einrichten. Sichere vorher die Mails im lokalen Ordner.
    Gruß

• Mails sehen und dann erst Anhänge downloaden

• mrb
    • 23. August 2009 um 12:52
    Zitat von "jesus"

Und was ist, wenn ich eine Bewerbung im Anhang habe? Also ne gezippte PDF-Datei?
    Soll ich dann auch erst beim Absender fragen, ob da wirklich ne Bewerbung drin ist? Oder besser komentarlos löschen, weil ich ja bei explizit diesem Absender um diesen Anhang gebeten habe?

Sorry,
    dann erwartest du aber so eine Mail mit Anhang und du siehst ja auch von wem die ist, oder?
    Meine Antwort bezog sich auf den rein privaten Bereich, weil im kommerziellen sowieso andere Maßnahmen greifen müssen.
    Ich gehe davon aus, dass Fragen im Forum privater Natur sind, weil TB für den kommerziellen Rahmen meistens nicht geeignet ist.
    Bekomme ich ohne Ankündigung eine Mail mit Anhang von einem Freund, der nicht gerade nur Grafikdateien enthält, frage ich immer nach, per Mail oder telefonisch.
    Bei mir lässt sich mein Tipp sehr gut durchführen und ich halte mich auch daran.
    Gruß

• Senden an Email-Empfänger /MAPI- Problem

• mrb
    • 22. August 2009 um 21:05

Dann starte die zweite Option über
    Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.
    Hilft das nicht, öffne die Registry und ermittele den Pfad zur Datei mozmapi_inuse32.dll
    Hier:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird
    und
    welcher Wert steht unter "mailto" in diesem Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird\Capabilities\URLAssociations

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™