1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• IMAP IDLE für Google Mail aktivieren?

• mrb
    • 16. Juni 2009 um 00:04
    Zitat

Ich bin Atheist und wir lehnen jeden Glauben strikt ab!

Dann sollten Atheisten Englisch lernen.
    Gruß

• mrb
    • 15. Juni 2009 um 21:12
    Zitat

standardmäßig sind bei mir 5 Serververbindungen angegeben. Die setze ich jetzt auf 50.

Du hast ja dann sicher auch meinen Link durchgelesen, da du mir ja offensichtlich nicht glaubst.
    Gruß

• mrb
    • 15. Juni 2009 um 19:18

nixblicker,
    ich habe noch nie Fehlermeldungen von TB wegen zu wenigen Verbindungen bekommen.
    Aber schon eine Menge wegen zu vieler. Und da waren noch nicht mal 10 eingestellt. Daher stelle ich grundsätzlich immer auf 3 (!) und habe so gut wie keine Probleme damit.
    Werde mich aber mal im Netz danach erkundigen.
    Hier z.B.: http://kb.mozillazine.org/IMAP:_advanced…t_configuration
    Gruß

• Empfang funktioniert, senden aber nicht !!!

• mrb
    • 15. Juni 2009 um 16:43

Hallo,
    manchmal genügt schon die Änderung des Sendeport auf 587.
    Ab er nicht immer.
    Gruß

• TB ungelesene Mails

• mrb
    • 15. Juni 2009 um 16:33

Hallo,
    Der Fehler wird aber eher nicht mit TB zu tun haben, sondern eher beim Empfänger und dessen Mailklient/Betriebssystem liegen. Schicke eine Mail an dich und überprüfe, ob der Fehler dann auch auftritt. Vielleicht auch testweise an Freunde versenden.
    Ansonsten vielleicht andere Zeichensätze bzw Kodierungen verwenden.
    Das geht aber nur mit dem Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    dort das Menu VCard aufrufen.

Gruß

• Smileys und Hintergrund werden nicht angezeigt

• mrb
    • 15. Juni 2009 um 10:30

OK,
    das ist jetzt so nachvollziehbar. Das Verhalten darf natürlich nicht so sein.

Zitat

Thunderbird ist schon seit Jahren installiert und wird automatisch aufgedatet.

Benutzt du dabei immer das gleiche Profil der hast du gelegentlich auch mal ein neues erstellt?

Wenn bei mir irgendetwas nicht 100%ig läuft mit TB, öffne ich einfach eins meiner 5 Test-Profile und überprüfe es dort. Das hat den Vorteil, dass ich Fehler im Profil oder in einem Add-on so ausschließen kann.
    Erstelle also ein neues Profil und überprüfe dort das Verhalten.
    11 Profile
    Ergebnis??

Gruß

• Nachricht verfassen: Einfügen nur als Zitat

• mrb
    • 14. Juni 2009 um 18:27

Noch eine weitere Frage, weil es nicht unbedingt ein Fehler von TB sein muss.
    Das Kopieren in Word oder in einer Textdatei bzw. hier im Forum im Textfeld funktioniert problemlos?
    Falls ja, würde ich zum allerletzten Mittel greifen:
    Öffne den TB-Profilmanager:

Win-taste+R dann dort
    Thunderbird -p eintippen
    OK.

ein neues Profil einrichten, mit zunächst nur einem Konto, ein paar Mails dorthin importieren z.B.B. mit ImportExportTools
    und so das Verhalten dort überprüfen.
    Hilft auch das nicht, TB de- und neu installieren.
    TB rührt die Profile dabei nicht an, so dass kein Datenverlust eintritt. Trotzdem sollte sicherheitshalber immer eine Sicherungskopie parat sein.

Gruß

• Hilfe, mein Thunderbird startet nicht mehr

• mrb
    • 14. Juni 2009 um 14:46

Hallo,
    OK, welche Dateien genau hast du gefunden und welche möchtest du weiterverwenden?

In deinem aktuellen (bzw. alten ) TB-Profil findest du wie viele Dateien, die prefs.ja heißen evtl mit einer zusätzlichen Zahl?

Öffne den TB-Profilmanager:
    Win+R
    dann dort
    Thunderbird -p
    eintippen
    OK.

und erstelle dort ein neues Profil.
    Starte TB damit und richte schon einmal deine Konten ein.
    Lies Falls nicht schon geschehen:
    11 Profile
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…refs.js#p176584
    Gruß

• Format beim Verfassen springt um ... verstehe nicht wieso

• mrb
    • 13. Juni 2009 um 14:49

Hallo,

Zitat

Woran kann ich denn erkennen, dass beim Versenden konvertiert wird? Gibt es da ein Statusfenster oder so?

Indem du im Versendefenster nicht auf "senden" klickst, sondern auf "Später senden". Danach gelangen die Mails in den einzigen Postausgang von TB, wo du sie kontrollieren kannst, denn genau so wird die Mail dann auch versendet.

Zitat

Übrigens ist seit meinem letzten Rumklicken (durch den Thread hier) diese Trennung zwischen Signatur und E-Mail verschwunden. Also bisher waren da immer 2 oder 3 Trennungsstriche, jetzt sind die weg. Ist mir egal ob die da sind oder nicht, nur wieso sind die jetzt weg?

Schau mal in den Quelltext (strg+U) der Mail, ob du dort die Trennstriche gefolfgt von einem Leerzeichen findest. Manchmal ist das Leerzeichen auch kodiert (20=).
    Gruß

• Zeichencodierungs-Problem

• mrb
    • 13. Juni 2009 um 14:45

Hallo,
    Spam wird sehr oft falsch dargestellt, weil sie oft über uralte Server/Computer versandt wird.
    In den USA braucht sich niemand mit Zeichensätzen herumschlagen, weil sie dort fast nur mit Ascii arbeiten, der Englisch immer richtig darstellt.
    Selbst hier in Deutschland habe ich jahrelang Mails von amazon bekommen, in denen der falsche Zeichensatz deklariert war oder die Deklarierung ganz fehlte.
    Typischer Fehler:
    im Quelltext (strg+U) der Mail steht:
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

muss man jetzt unter Ansicht, Zeichenkodierung manuell auf UTF-8 stellen und es dann richtig angezeigt wird, ist die Deklarierung schlichtweg falsch, weil TB mit ISO-8895-1 darstellt.
    Würdest du den Quelltext (strg+U) verändern und auf
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    umschreiben, würde TB automatisch alles richtig darstellen.

Fehlt die Deklarierung ganz (das ist oft bei Newslettern der Fall) , kann TB nur noch raten. Hierin ist er aber leider nicht der Beste. OE kann es etwas besser.
    Gruß

• neues Tastenkürzel entdeckt: Strg+T

• mrb
    • 13. Juni 2009 um 13:08

Hallo,
    wenn man selbst etwas fummeln möchte bei den shortcuts, empfehle ich die Add-ons,
    keyconfig,
    welches einem alle schon vorhandenen Tastaturkürzel aufzeigt - bei strg+T steht dort z.B. key_getNewMessages - diese verändern und andere noch nicht belegte hinzufügen kann.
    Um andere Menüpunkte hinzufügen, die noch nicht aufgelistet sind, braucht man das Add-on MenuManipulator deutsch
    Dieses dient zum Auslesen der Command-Zeile, die man für Keyconfig braucht.
    Wer mehr dazu lesen möchte:
    http://borumat.de/thunderbird-email-tipps#tastenkuerzel

Gruß

• Mailweiterleitung und signaturtrenner

• mrb
    • 13. Juni 2009 um 01:19

Hallo Rothaut,
    habe ich das richtig verstanden, dass du die Signatur mit dem Signaturtrenner manuell einfügst?
    In meinem Testprofil wird beim Weiterleiten - so wie es sein sollte - der Signaturtrenner gesetzt.
    Oder gibt es bei der Mail eine Besonderheit, etwas dass schon ein anderer ST vorhanden ist?

Gruß

• Probleme bei Mail-Abbruf von gmx

• mrb
    • 13. Juni 2009 um 00:56

reddry,
    ich wollte mit meiner ersten Bemerkung ausdrücken, dass ich nicht nur eine Mail von GMX erhalten habe, in der ich auf die Umstellung auf zwingende Verschlüsselung hingewiesen wurde.
    Manchmal landen ja die GMX-eigenen Mails im GMX-eigenen Spam-Filter... : ;) .
    Worauf ich für die Lösung des Problems hinaus wollte, steht im Link von  graba

Es gibt Tage, da falle ich nicht gleich mit der Tür ins Haus.

Gruß

• Thunderbird: ÄLTERE MAILS NICHT MEHR DA

• mrb
    • 12. Juni 2009 um 20:08

Hallo,

Zitat

dies betrifft ungefähr 3000 mails.

Wie groß ist denn die entspr. Mbox-Dateien(also die ohne Endung)? Schau mal in dein TB-Profil nach der Datei inbox.

Du weiß, dass man einen Posteingangsordner leer halten sollte, wie man es auch beim eigenen Briefkasten tut?
    Gruß

• Spam-flut mit freenet account unter Thunderbird

• mrb
    • 12. Juni 2009 um 20:02

Hallo und willkommen im Forum!
    Kenne mich leider nicht mit Linux aus, da mir aber in deiner Beschreibung etwas auffällt, versuche dir mal zu helfen.

Zitat

Ich hab auch schon vorher mal mich bei freenet eingeloggt, aber dort werden die Emails nicht angezeigt, erst beim starten von Thunderbird erscheinen diese.

Das kann nicht sein. Die Mails müssen auf dem Server liegen, sonst kann sie TB nicht herunterladen.
    Würde dir empfehlen, einen IMAP-Konto einzurichten, um so Kontrolle über alle Ordner auf der Webseite zu haben. So ersparst du dir auch die Mühe des Einloggens.
    Am besten stellst du die Kontoeinstellungen für das Pop-Konto so ein, dass nicht mehr abgerufen werden kann und nimm stattdessen das IMAP-Konto.
    Gruß

• Probleme bei Mail-Abbruf von gmx

• mrb
    • 12. Juni 2009 um 19:55

Hallo und willkommen im Forum!
    könnte es sein, dass du Mails von GMX ignorierst, bzw. nicht aufmerksam genug liest?
    Welche Verschlüsselung verwendest du bei beiden Servern?
    Gruß

• neues Konto einrichten funktioniert nicht

• mrb
    • 12. Juni 2009 um 16:26

Hallo,

Zitat

Ich habe dafür die gleichen Konteneinstellungen wie bei @web.de verwendet, natürlich mit Ausnahme
    der Server, hier: pop3.live.com und smtp.live.com

Und die Porteinstellungen bzw, die Verschlüsselung hast du nicht geändert?

Lies:
    Achtung: Hotmail/live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar [erl.]

Gruß

• Nachricht verfassen: Einfügen nur als Zitat

• mrb
    • 12. Juni 2009 um 16:20

Hallo,
    nur zur Info:
    bei Klick auf "Einfügen als Zitat" passiert auch nichts oder klappt es dann?
    Gruß

• Löschen von Emails [erledigt]

• mrb
    • 12. Juni 2009 um 14:15

Hallo,
    den umständlichen Weg über den abgesicherten Modus kann man sich manchmal sparen, wenn man ein sogenanntes "kill file" Programm benutzt.
    . Das löscht nämlich eine hartnäckige Datei noch vor dem Start des Betriebssystems.
    Z.B. http://killbox.net/

Hierbei benutzt man das Menü Action, "Delete on reboot". Oft gelingt aber auch das Löschen ohne Reboot.

Gruß

• Emails wieder zurück zum Client!?

• mrb
    • 12. Juni 2009 um 13:59

Hallo,

Zitat

Nur muss ich ja dann bei TB mein Konto das mit Arcor geknüpft ist auflassen (also nicht löschen), weil wenn ich dies lösche, lösch ich auch automatisch die Mails direkt wenn ich auf Arcor.de geh.

Wer hat das gesagt?
    Wenn du das Konto entfernst, ist das nicht dasselbe, als wenn du die Mails löschst.
    Zum Maillöschen braucht man den Löschbefehl, der ist beim Kontoentfernen nicht gegeben.

Zitat

(d.h. ja auch, das wenn mein PC mal kaputt geht (ernstfall), hab ich ja auch nicht mehr zugriff auf die Mails(teilweise sehr wichtige Mails))

Das hängt von deinem Sicherheitsbewusstsein ab.
    Wenn du täglich deinen TB-Anwendungsordner sicherst, kannst du immer wieder auf deine alten Mail zugreifen.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™